Vfr1200 2010

  • Ich habe mich nicht für die VFR entschieden, weil ich was Besseres wollte. Die CB ist schon ein geniales Motorrad, der Meinung bin ich nach wie vor.
    Ich wollte nach einigen Jahren CB 1300 einfach mal wieder was Neues haben.
    Ich bin früher viele Sportler gefahren, CBR 600/900, dann irgendwann Doppel-X bevor ich zur CB kam. Da schien mir die VFR 1200 genau das Richtige zu sein.
    Klar ist, dass die VFR etwas mehr Drehzahlen braucht, sich aber trotzdem auch bis 4000 U/min problemlos und ordentlich fahren läßt. Den supersouveränen An-/Durchzug der CB bietet sie bis 3500 U/min aber nicht, dem stimme ich zu.

    • Offizieller Beitrag

    nachdem ich gestern nachmittags die VFR noch mal ausgiebig getestet habe, kann ich meinen obigen Beitrag dazu nach den ersten Erfahrungen damit nur bestätigen....
    ich bin gestern in mein Lieblingsgelände hier oben gefahren und da hat mich die VFR durchaus überzeugt,
    das Teil macht schon richtig Spaß....
    und ja, ich hab die VFR durchaus auch mit der CB verglichen, dazu habe ich ja auch in meinem vorigen Beitrag schon einige Vergleiche dazu geschrieben....
    wenn einer einfach eine bessere CB sucht, der ist bei der VFR fehl am Platz, die VFR ist ein ganz anderes Motorrad als die CB....
    die CB ist ein sehr gutes Motorrad, die mir nun seit fast 6 Jahren viel Spaß macht und das soll sie auch noch einige Jahre.....
    aber ich will mir auch wieder mal was neues anderes gönnen, und da steht die VFR nun ganz oben auf meiner Liste,
    weil mir dieses Motorrad sehr gut gefällt und es macht einfach richtig Spaß dieses Teil zu fahren.....
    sicherlich hat die CB im unteren Drehzahlbereich ihre Vorteile, das hab ich auch im vorigen Beitrag schon so geschrieben....
    aber ab 4000U/min kann sie der VFR das Wasser nicht reichen.....
    ich kann mir lange ausgedehnte Touren mit der VFR auch sehr gut vorstellen, sicherlich kann das die CB auch sehr gut,
    aber wenn ich mir ein zweites Motorrad kaufe, dann sicherlich nicht eine, die genau die selbe Charakteristik hat wie die CB....
    denn eine CB habe ich ja schon, und es gibt eben keine bessere CB....


    was ich allerdings wieder mal fest gestellt habe, der BT021 ist auch auf der VFR ein sch... Reifen....
    der Hinterreifen hat nach meiner Runde gestern nachmittags auch so ausgesehen, wie der auf der CB in Frankreich, der bröselt an den Profilkanten richtig aus....
    >>>hier<<< gibts ein Bild davon, wie sich der BT021 auf meiner CB aufgelöst hat....

  • Schön geschrieben Erwin, schön geschrieben Dirk.



    VFR auf Roadsmart Grüße ;)
    Michael

    Gruß Michael
    Ist mir egal wer Dein Vater ist, solange Ich hier angle, läufst Du nicht übers Wasser !!!

  • Ich habe vor einer Woche mal die DN-01 gefahren und die hat ja schon das Doppelkupplungsgetriebe drin.
    Ich kann nur sagen: einfach genial!
    Schalter auf D und Gas. Man merkt keine Schalvorgänge und kein ruckeln oder so. Als wenn da nur ein Gang vorhanden ist.
    Das war schon ein Erlebnis, und wenn das in der VFR drin ist, dann ist das auf jeden Fall zum Touren unheimlich bequem.
    Und zum Kurven heizen kann man ja immer noch manuell eingreifen wenn einem die Automatik nicht die richtige Drehzahl anbietet.
    Aber das muß man eben erst mal testen wie das bei der VFR abgestimmt wird


    Peter

    Ein Haubentaucher, der nicht taucht, taucht nichts.

  • Zitat

    Original von Kutscher
    Ich habe vor einer Woche mal die DN-01 gefahren und die hat ja schon das Doppelkupplungsgetriebe drin.


    Sorry, aber das ist sowas von falsch, das kann ich so nicht stehen lassen. Die DN-01 hat ein stufenloses Automatikgetriebe, das ist technisch etwas ganz anderes als ein Doppelkupplungsgetriebe.


    Für den technisch Interessierten hier ein Link: http://www.tourenfahrer.de/index.php?id=1822


    Mit geschalteten Grüßen


    Dirk


  • DN-01 genial??


    wie Dirk geschrieben hat, die hat weder doppelkupelgetriebe noch ist da iergendwas Motorrad mässiges dran. So langsam versteh ich deine Beiträge der letzten jahre ....

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • Noch mal was ganz anderes zur VFR 1200:
    Alle Käufer der VFR 1200 haben diese Woche Post direkt von Honda Offenbach bekommen.
    Man wird von Honda eingeladen für ein Wochenende mit Frauchen in einem wirklich edlen Hotel für ein ganzes Wochenende mit Halbpension,..... :) :) :)
    Man kann unter 83 Hotels aussuchen,..


    Das ist doch mal geil, oder?? :) :) :) :) :)


    Gruß
    Michael

    Gruß Michael
    Ist mir egal wer Dein Vater ist, solange Ich hier angle, läufst Du nicht übers Wasser !!!

  • nach dem Kauf in ein Hotel eingeladen ?


    Hm ?( 8o

    Wer seinen eigenen Weg fährt, kann nicht überholt werden

  • Hat Honda schon ein schlechtes Gewissen? :D

    Nur ein Biker weiß, warum ein Hund seinen Kopf aus dem Autofenster streckt.

    Einmal editiert, zuletzt von Spider916 ()


  • Sorry, aber ich hab mich da auf die Aussage des Hondahändlers verlassen (ist übrigens nicht der zu dem ich sonst immer gehe).
    Also danke für die Richtigstellung und den Link Dirk.


    Beschämte Grüße


    Peter

    Ein Haubentaucher, der nicht taucht, taucht nichts.

  • Das mit der DN01 und nichts "Motorradmässiges drann" kann ich so nicht stehen lassen. Sie hatt brauchbare Reifengrössen (130/190)- den Rest hätten sie in Japan lassen können.

  • Zitat

    Original von Maik
    Das mit der DN01 und nichts "Motorradmässiges drann" kann ich so nicht stehen lassen. Sie hatt brauchbare Reifengrössen (130/190)- den Rest hätten sie in Japan lassen können.


    Tach Maik


    Ich hab noch nie so ne sch... gefahren wie die DN-01. Der HH wollte wissen wie lange ich weg bin, auf meine Antwort von max 30 minuten war er zufrieden! Nach 4 Minuten stand ich wieder im Laden weil ich nicht eher wenden konnte ..


    gruß


    marc

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • Ein schöner Bericht, Erwin. Da kann Mann was mit anfangen.

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • ich durfte zum Wochenende 2x ....
    ...VFR fahren.


    Ich schreib' mal lieber nix drüber, einfach keine Konkurrenz für die CB.
    ...aber neben der CB wäre sie schon ein geiles Zweitgefährt =)


    Übrigens waren es zwei verschiedene:
    - die Erste ruckelte lastwechselbezogen im simulierten Stadt- bzw stop-and-go Verkehr "wie Sau"
    - die Zweite war hingegen kardanmäßig schlicht nur eine Perle, sogar besser als meine CB mit jetzt noch fastneuer Kette.


    (wie man das auseinanderhalten kann? ganz einfach, sie hatten verschiedene Nummernschilder *tztz*)


    Ich kenne ja nunmal nix anderes als die CB (und ein wenig die neue CBF1000F, die CB1000R, die kleine VFR, ...),
    die VFR bewegt sich "wie von selbst" in einem ganz anderen Drehzahlband als die CB. Bei gemütlicherem Landstraßenreiten waren es 4000-6000 UPM, bei flotterer Bewegung dann doch gerne 5000-9000 UPM (und bei ca. 5500 kommt dann nochmals - nicht nur - die akustische Offen-Barung).
    Heftige "Drehmomentanstiegs-Schläge" konnte ich für mich nicht "gefährlich" feststellen.
    Vielleicht muss man ja auch nur am Gas drehen anstatt daran zu reißen, das Ding hat zumindest Power ohne Ende und das.......macht einfach Laune.
    Bei den Beiden waren übrigens die guten Smarties drauf ;)
    Ergonomie ist bestens auch für Langbeine, da klemmt sich der Tank wie von selbst zwischen die Knie und der Sitz ist ebenfalls top. Kniewinkel deutlich spitzer als auf der Dicken.


    Tja, wenn man (so wie ich + noch) nicht richtig Motorrad fahren kann, reichen beim Zweitmopped dann eben auch mal 1250 ccm :P

    Ralph.

    ________________

    will nur spielen . . . :biken2:

    Einmal editiert, zuletzt von Rosenzausel ()

  • Zitat

    Original von Rosenzausel


    Tja, wenn man (so wie ich + noch) nicht richtig Motorrad fahren kann, reichen beim Zweitmopped dann eben auch mal 1250 ccm :P


    Stellt sich die Frage : Wer fuhr mit wem :D
    Gekko

    Von da wo die Berge sind
    Für den Spass von Okt.-Mrz. Gilera Runner 180FXR

  • Habe sie heute auch ausgiebig getest, mein Fazit sehr gutes Moped mit tollem Fahrwerk und klasse Motor. Werde sie mir trotzdem nich kaufen weil die Sitzpostion für mich zu sportlich ist, mir tun Handgelenke und Halswirbelsäule, mit der ich eh Probleme habe, jetzt weh. Das ominöse Drehzahlloch habe ich nicht verspürt, bin in der Stadt problemlos bei 2000-3000 U/min herumgezuckelt im Fünften. Freue mich morgen wieder auf mein Nonplusultra Motorrad, nämlich meine Dicke.


    Gruss
    Armin

  • Habe die VFR 1200 letzte woche bei Bolte probegefahren und war nach 10 min fahren wieder bei bolte aufem hof X(


    - Fahrwerk war nich mein fall, viel zu steiff, muss ja richtig gedrückt werden
    - lenker/stummel, sind mir zu weit vorne und zu weit nach unten
    - sitz/liege position gefällt mir auch nich, siehe lenker


    - Motor, geil will ich in meine CB haben ;)
    - rest, zu langweilig


    Ich dacht bei vorstellung der VFR, das könnte in ein paar jahren meine nächste maschine nach der CB sein, NIEMALS wird sie meine CB 1300 ablösen.

    Lebe dein Leben und genieße jeden Tag!

  • In der neuen MOTORRAD ist ein Fahrbericht der neuen VFR mit Direktschaltgetriebe drin. Ich habe ja in letzter Zeit öfter die Innovationsarmut bei Honda angeprangert. So eine Automatik ist doch mal was!
    Oder was haltet ihr von der Idee?
    Dass man sich erst nach einer Probefahrt ein eigenes Urteil bilden kann, ist mir schon klar. Aber allein der Gedanke, beim Motorrad fahren auf das Schalten zu verzichten, bietet ja kontroversen Diskussionsstoff...
    Bin mal gespannt.

    ....munter bleiben!

    Einmal editiert, zuletzt von Unimoc91 ()

  • Tja, scheint wohl niemanden wirklich zu interessieren. Vielleicht ist das Thema auch schon an anderer Stelle diskutiert worden und ich war nur zu blöd, es zu finden...

    ....munter bleiben!

  • Tach Michael


    ich finde das Thema sehr interessant. Ich bin auch mal gespannt ob das ne eintagsfliege wird oder ob wir bald von mehreren Herstelern sowas angeboten bekommen. Beim Auto geht der Trend ja klar in Richtung DSG!


    gruß


    marc

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • Also die VFR ist auch nicht mein Fall. Da ist ne Verkleidung dran (aber ich hoffe, Honda bringt mal ne Nackte) die ich nicht brauch und der Lenker ist mir zu weit unten und der Tank ist zu klein und der Auspuff ist hässlich und und und......
    Aaaaabeeeer das DSG Getriebe werde ich auf jeden Fall zur Probe fahren. Das interessiert mich.

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Das ist ja nur meine Meinung. Und doch, etwas Positives gibt es. Ich komme das erste Mal in meinem Leben auf einem großen Mopped mit beiden Gehwarzen komplett auf den Boden. :D
    Aber um einen "Habenwollenreflex" auszulösen ist das zuwenig.

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Zitat

    Original von UKO
    Also die VFR ist auch nicht mein Fall. Da ist ne Verkleidung dran (aber ich hoffe, Honda bringt mal ne Nackte) die ich nicht brauch und der Lenker ist mir zu weit unten und der Tank ist zu klein und der Auspuff ist hässlich und und und......
    Aaaaabeeeer das DSG Getriebe werde ich auf jeden Fall zur Probe fahren. Das interessiert mich.


    Ich habe Sie schon unverkleidet gesehen :rolleyes:. Glaub's mir, sowas willst Du nicht !!! :D

    Grüße aus der Pfalz

  • Zitat

    Original von haraldS50


    Ich habe Sie schon unverkleidet gesehen :rolleyes:. Glaub's mir, sowas willst Du nicht !!! :D


    Nee, nicht mit abgebauter Verkleidung. So ähnlich wie die EVO 6 stelle ich mir das vor.

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Moien,
    Nach dem DSG kommt bestimmt die Mikrowelle auf ner Honda,hat noch keiner :D
    Leute ich will Mopped fahren und mich nicht Dauernd mit irgendwelcher Elektronik rumplagen.
    Gruss Guy

  • Zitat

    Original von guy
    Moien,
    Nach dem DSG kommt bestimmt die Mikrowelle auf ner Honda,hat noch keiner :D
    Leute ich will Mopped fahren und mich nicht Dauernd mit irgendwelcher Elektronik rumplagen.
    Gruss Guy


    Klar, gibt es doch schon.....GOLDWING. :D

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

  • Hallo,
    ich habe vergangenen Freitag die VFR zur Probegefahren mit folgendem Ergebnis:


    gut:
    # frische Optik
    # glänzender Lack, hohe Anfühlqualität
    # gute Ergonomie
    # gutes Handling
    # genug Druck
    # Bremswirkung herausragend


    weniger gut:
    # Leistungsabgabe nicht homogen, man muß oft schalten (im Vergleich dazu die CB1300: breites Drehzahlband, letzten Gang einlegen und so gut wie nicht mehr schalten müssen, gleichmäßige Leistungsabgabe)
    # keine Staufächer in der Verkleidung, unter der Sitzbank passt gerade d. Portemonnaie + Handy rein)
    # Sitzbankschloß fummelig, man hat Angst den Schlüssel abzubrechen
    # Abriegelung bei 250 km/h


    nicht akzeptabel:
    # bei niedertourigem Fahren permanent Schläge im Antriebsstrang
    # einige Features sind nicht optional erhältlich:
    # Anzeige für Restreichweitenanzeige
    # Reifenluftdruckkontrolle
    # Traktionskontrolle
    # ein Schaltassisten wie bei der BMW K1300
    (beim Lesen des Testberichtes über d. jetzt erhältliche
    Doppelkupplungsgetriebe möchte ich es nicht ausprobieren, viel zu
    kompliziert.
    # Rotstift ist sichtbar, z. Bsp. bei: keine LED-Birne Rücklicht, Lenkkopfmutter aus billigem Plastik



    Zusammfassend kann ich sagen, d. ein Wechsel von der CB 1300 SA auf die neue VFR nicht infrage kommt. Kurz: die VFR sieht zwar gleich gut oder besser aus als die CB, hat auch Kardan, alle vorgenannten Punkte sprechen aber gegen einen Wechsel.


    Erwartet hätte ich nicht ein weiteres gutes Motorrad von Honda, sondern was innovatives. Wenn ich jetzt wechseln würde, wäre mein Favorit ganz klar die BMW K1300S mit ausgereiftem Motor und Kardan, mit Zubehör so wie ich es mir als Kunde vorstelle (ESA, einfach zu bedienender Schaltassistent-nicht ein Doppelkupplungsgetriebe wo man sich erst einlesen muß um es zu verstehen -, weitreichende Infos im Cockpit, Traktionskontrolle, Reifenluftdruckkontrolle etc.


    Grüße, fatbobber
    .

  • Bin heute die VFR mit DCT gefahren. Ich fands genial. Den D-Modus habe ich gar nicht lange ausprobiert, in Ortschaften war innerhalb kürzester Zeit der 6. drin. Im S-Modus wird später geschaltet... ;)


    Das Hochschalten bei (annähernd) Vollgas war kaum bis gar nicht zu bemerken. Ist schon genial, ohne Zugkraftunterbrechung zu beschleunigen. 8o


    Bemerkbar macht sich das DCT nur, wenn man eine Weile mit gleichbleibender Geschwindigkeit fährt und die Elektronik ist der Meinung es wäre sinniger hochzuschalten, dann ruckt es leicht.
    Gewöhnungsbedürftig ist das Heranrollen an z.B. Kreuzungen, man weiss nicht genau, wann die Elektronik in den 1. Gang schaltet. In diesen Situationen sollte man wohl manuell schalten.


    Man hat auch relativ schnell raus, die Hoch- bzw. die Runterschalttasten zu benutzen. Man fährt im S-Modus in einer Kolonne und möchte überholen. Kurz vorm Rausziehen mit dem linken Daumen einen Gang runter und beim Überholen mit dem rechten Zeigefinger wieder in den Automatikmodus zurückschalten.


    Meiner Meinung nach hat Honda da was ganz Feines gebaut. Mal sehen, was es nächtes Jahr auf dem Gebrauchtmarkt gibt... :rolleyes:


    MfG Thomas


  • Hi fatbobber,
    hab die VFR letzte Woche auch gefahren - als Leihmaschine, weil meine CB zur Inspektion musste.
    Du hast mir viel schreiben erspart.
    Auf den Punkt hast Du alles geschrieben, was ich auch von Ihr halte.


    Ich hätte es höchstens anders gewichtet:
    - Keine Staufächer
    - unbequeme Sitzposition (zu viel Last auf den Handgelenken)
    - der Kardan ruckelt wie blöd
    - der Sound erinnert mich total an Roller.


    Fazit: Ich war wirklich sehr enttäuscht von der VFR und selig wieder auf meine CB zu steigen.
    ... aber vielleicht werde ich auch einfach nur alt ?!

    Mit Navi fahren ist voll doof, weil beim Verfahren erlebe ich das Beste !

  • Ich bringe meine VFR 1200 am Dienstag zurück zur Rückrufaktion, schon meine zweite.
    Erst das Top Case, nun wird der komplette Motor überprüft/ getauscht,.. :evil: :evil:
    Werde wohl wieder wechseln!



    Schwarze CB1300 S Grüße ;) ;)
    Grüße
    Michael

    Gruß Michael
    Ist mir egal wer Dein Vater ist, solange Ich hier angle, läufst Du nicht übers Wasser !!!


  • Hallo Michael,


    wieviel km bist Du denn mittlerweile gefahren und warum muss der Motor getauscht werden?


    Gruss
    Armin


  • Ach nee, nicht mehr so überzeugt? 2 Rückrufaktionen, ist ja fast wie bei BMW! :D

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • michael CB 1300
    das klingt ja nicht besonders gut, haste dann schon eine Odyssee hinter dir. Das ist ja ein Hammer, kann man fast nicht glauben. Der Händler wo du die VFR gekauft hast, hat doch noch 2 schwarze CB rumstehen, eine davon Gold Edition ;) , ist da wohl schon eine Tauschüberlegung.


    Gruß
    Armin S.

  • Moin


    ich befürchte dass bei der VFR1200 mehr auf design geachtet wurde als auf Qualität oder Alltagstauglichkeit. Eine Möhre die so säuft und dann so nen kleinen Tank bekommt ist doch nicht gerade auf dem Stand der Dinge, wobei der Verbrauch auch bei grösserem Tank einfach unerhört ist! Dass man bei ner 600er keinen durchzug hat unterhalb einer gewissen Drehzahl ist klar, aber dass das bei ner 1200er auch der Fall ist kann ich nicht nachvollziehen!


    Ich bin mal gespannt ob die die VaraV4 besser hinkriegen! Und wenn nicht, dann wird der V4 für Honda wohl nicht den Erfolg bringen den sie sich erhofft hatten denk ich!


    Sei's drum, es soll ja auch welche geben die damit zufrieden sind, für mich wird das wohl eher nix werden, auch wenn das DSG getriebe kommt!


    gruß


    marc

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)


  • Tja, so kann es kommen.


    Aber wenigstens Schwatt! Wellcome back on CB1300....


    (Und lass`Dich nicht betucken) - Insider. ;)

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

  • Zitat

    Original von uhjeen
    mich wird das wohl eher nix werden, auch wenn das DSG getriebe kommt!


    gruß


    marc


    Marc, Du bestellst Dir doch eh bald was ganz anderes mit 1200 ccm, die sind übrigens im mai sogar auf Platz 10 in der Zulassungsstatistik in Deutschland. :D


    Gruss
    Armin

  • :D :D @ michael wie weit liege ich richtig :D :D


    Unser Editionsmodell : CB 1300 S ABS Besonderheiten: SHARK Carbonauspuff, geändertes Heck Body Tail Skirt mit kleinem Kennzeichträger, Rizoma Lenker, Rizoma Riser, Rizoma Griffe , kleine Spiegel und LED - Blinker !


    Ich findes es gut das du zur CB zurück kommst ..

    SC54 + R1250 GS
    Zweipüffergrüße


    Ralf


    Theoretisch kann ich schwimmen, praktisch bin ich aber nicht ganz dicht.

  • Zitat

    Original von Armin


    Marc, Du bestellst Dir doch eh bald was ganz anderes mit 1200 ccm, die sind übrigens im mai sogar auf Platz 10 in der Zulassungsstatistik in Deutschland. :D


    Gruss
    Armin


    ich halt es da wie Toyota: Nichts ist unmöglich ;)

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)