Vfr1200 2010

  • Das war eine om Händler aufgebaute so mit Rizomateilen schick zurechtgemacht.

    SC54 + R1250 GS
    Zweipüffergrüße


    Ralf


    Theoretisch kann ich schwimmen, praktisch bin ich aber nicht ganz dicht.

  • Meine VFR 1200 ist heute aus Belgien zurück und mein Motor hatte keinen Schaden. Neues frisches Öl drin und fahrbereit.
    Da ich morgen die ganze Stube tapeziern muss , bringt mein Jung die Leihmaschine zurück und die VFR nach Hause.


    Ich habe in der Zwischenzeit dreimal sehr lange mit meinem Händler telefoniert.
    Dann war am Mittwoch mein Sohn gemeinsam mit meinem Händler ( Jörg Schreiber Zeven ) zum Renntraining in Oschersleben,...
    Nun habe ich folgenden Optionen:
    1:
    Ich vertrage mich nach heftigem Streit mit der VFR wieder und fahre in den nächsten Jahren weiter die VFR. ( mag sie sehr gern und geht ab wie Schmitz Katze),....
    2:
    Mein Händler nimmt die VFR zurück ( 25 Prozent Wertverlust in drei Monaten ( 4500 Euro) und liefert mir Kostenneutral eine nagelneue CB1300 mit einigem Schnickschnack , wie Auspuff, Oiler, Lenker, ...
    3:
    Ich stelle die VFR in den Honda Schauraum, und verkaufe die Maschine in KUNDENAUFTRAG.
    Das bedeutet, ich kaufe mir die CB1300 und bin weiterhin Besitzer der VFR,...



    Ich weiß es selber nicht , was ich machen soll,..
    Ich mag einerseits die VFR, wegen der Super Technologie, mag die unheimliche Power, ( schon viel mehr wie die CB)


    Ich liebe aber auch die Power der CB1300 ,.....
    Meine Frau meint, ich solle mich daraufhin entscheiden, wo ich mich in den nächsten 20 Jahren am wohlsten fühle.
    Egal wie die finanzielle Situation ist,....
    Ich warte noch eine Woche, entweder liebe ich meine VFR wieder so wie vorher, oder ich bestelle CB1300.
    Man, was habe ich für Probleme ;) ;)


    Ich glaube fast, ich behalte die VFR und kaufe mir noch eine CB1300,....


    Ist schon schwer, so eine Entscheidung zu treffen,..


    Zum Glück muss ich ganz allein mit meiner Entscheidung leben, deshalb bitte ich hier insständig ,nicht beleidigt zu sein, wenn meine Entscheidung nicht mit der Meinung von EUCH hier übereinstimmt.
    Trotzdem hoffe ich hier nochmal , Eure Meinungen zu hören


    Gruß
    Michael

    Gruß Michael
    Ist mir egal wer Dein Vater ist, solange Ich hier angle, läufst Du nicht übers Wasser !!!

  • Haste mal nachgeforscht, was du für die Frau noch kriegen würdest ?
    ;) :D


    Mensch, Michel... wie soll das einer von uns beantworten ?
    Wenn du dich wohlfühlst auf dem Ding... bleib dabei.


    Näd so viel nachdenken.... ;)

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Hast du die SA (es sollte wenn doch die SA werden?) schon mal gefahren ?? wenn nein komme morgen zu mir, darfst meine fahren vielleicht ist es das ja auch nicht ??

    SC54 + R1250 GS
    Zweipüffergrüße


    Ralf


    Theoretisch kann ich schwimmen, praktisch bin ich aber nicht ganz dicht.

  • Also 25 % Wertverlust nach 3 Monaten sind schon heftig! Diese Option ist eigentlich keine.... Und wenn man sie weiter fährt und Spaß daran hat merkt man vom Wertverlust ja auch nichts ;) Außerdem hast du jetzt eine perfekte Einfahrkontrolle erhalten.


    Das spielt schon sehr stark Option 1 in die Hände.


    Option 3 ist es eigentlich nicht. Wenn mann schon beide hat, will man sie auch beide fahren. AUßerdem ist der Verkauf übern Händler nicht unbedingt immer die beste Lösung.


    Für mich wäre die Entscheidung klar...


    Aber vielleicht gibt es ja eine 4. Lösung. Tauschen gegen die VFR mit Doppelkupplungsgetriebe. Vielleicht geht das was beim Preis.

    -----------------
    Grüsse, Ralf


    Intelligence without Communication is irrelevant,
    Communication without Intelligence is noise!

  • hm - Worum geht´s ?


    Ums Mopedfahren und Spaß und Freude haben, oder ?
    Also (für die meisten wahrscheinlich) um ein Hobby.


    Wenn das die Motivation ist, dann ist Emotion und "sich zuhause" fühlen auf dem Zweirad das Entscheidende.
    Für meinen Teil würde ich immer hadern wenn ich mich auf dem Teil nicht wohlfühlen würde.


    Aber letztlich kannst Du diese Frage nur selbst beantworten.


    Klar spielen die €´s ne Rolle, und zwar keine Kleine, aber Mopedfahren ist eh ned billig.


    Also hör auf dein Gefühl, Bauch und innere Stimme.

    Wer seinen eigenen Weg fährt, kann nicht überholt werden

  • Moin


    Ich denk ich seh das nicht viel anders als der sam! Als es einfach nicht gpasst hat mit der GTR war se auch kurzerhand aud Abschuss freigegeben! Wenn ich auf dem Mopped sitze, dann will ich zu dem Moment zu 100% das Gefühl haben das richtige zu fahren, nicht nur zu 80%. Wenn das nicht passt, dann verliere ich die Lust am Hobby!


    Es geht um Geld? Ich denke nicht dass du auch nur einen Eurocent mit in die Kiste nehmen wirst! Und wenn ich das richtig verstanden habe (du hast mal geschrieben wieviel Bremssattelschrauben du dir leisten kkönntest von einem Gehalt) sollte das Geld bei dir eine sekundäre Rolle spielen.


    Es ist ein Hobby, überleg mit dem Bauch, nicht mit dem Kopf!


    gruß


    marc

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • Hast Du schon mal über ein Zweitmoppet nachgedacht ( damit währst du voll im Trend)? Vielleicht SC30/40 so zum liebhaben und fürs Herz und die VFR dann um mal den Kopf freizuballern.

  • auch ich werde dir meinen Beistand leisten, natürlich ist es schwer die Situation zu bewerten. Wenn ich an deiner Stelle wäre und es mir leisten könnte würde ich die VFR behalten und eine CB mit dazu. In so einer Lage ist nicht jeder, aber wenn die Kohle reicht, warum nicht. Aus deinen Berichten kann ich rauslesen das du die VFR schon gerne behalten möchtest, wenn ich falsch liege kannst du mich korrigieren. Wenn dein Herz mehr zur VFR schlägt, dann ist das deine Entscheidung. Wie gesagt wenn das Geld stimmt dann beide. Zur VFR kann ich nichts sagen, bin diese noch nicht probegefahren. Wollte letzte Woche beim HH, aber auch sein Vorführer wurde auf diesen Problem untersucht. Wenn die VFR wieder da ist wird es sich bei mir melden. Wenn ich 2 Maschinen hätte dann unterschiedliche, ich denke CB und VFR sind ähnliche Maschinen. Ich hätte dann wahrscheinlich noch eine Supermoto. Ich bin gespannt auf deiner Entscheidung, bei einem Motorrad sollte Emotionen mitfahren so denke ich darüber.


    Gruß
    Armin S.

    Einmal editiert, zuletzt von Armin S. ()


  • So rein vom Fahrgefühl (für mich!!) zwei grundunterschiedliche Maschinen,
    selbst wenn sie beide in das Segment der Spochttourer gesetzt sind...


    ...der „Hammerschlag“ des V-Four und die Mercedes-Sanftmut der CB erzeugen bei mir ganz unterschiedliche Emotionen, und damit „wie von selbst“ auch ein Fahren in ganz unterschiedlichen Drehzahlbereichen:
    Die CB „aus der Kraft der Kelleretage“,
    die VFR aus dem Punch der „unendlichen Kraftentfaltung“ bei schier JEDER Drehzahl
    (also will ich da auch jede Drehzahl kosten ;) )


    ...die CB hat mir schon eine Menge herber Schnitzer verziehen,
    DAS halte ich ihr zugute.



    @ Armin S.
    sicherlich. So eine Supermoto hätte 'was......
    .....wenn man(n) dann nicht nur "eine hat", sondern diese dann auch wirklich durch die Kurven zu driften versteht.
    ICH komme da wohl NICHT mehr hin - der Reiz ist da, die Vernunft sagt mir: "das nutzt du nicht wirklich".
    Ob "Michael der Bauchmensch" das noch will und kann ?(
    Wäre etwa so wie mit einer Fireblade, diese zwar geradeaus heizen zu "können", aber das Gerät dann um die "schnellen Kurven" zu tragen......wo sie eigentlich ihr Zuhause hat. Sieht man zu Hauf an jedem Bikertreff *kicher*
    am Vorderreifenstreifen.


    CB?
    solange es (für mich bezahlbar) nix wirklich Besseres gibt
    bleibt die in meinem "Stall".
    Mein Mercedes auf zwei Rädern ;)


    und die VFR?
    keine wirkliche Konkurrenz,
    aber "daneben" gestellt könnte ich sie mir bestens vorstellen =)


    Keine für Alles.

    Ralph.

    ________________

    will nur spielen . . . :biken2:

    Einmal editiert, zuletzt von Rosenzausel ()

  • Hallo Michael,


    bleib' bei der VFR. Du sagst ja selber, Du magst sie.
    Dein erster "Rückruf" betraf ja, meine ich, die Topcasehalterung. M.E. halb so wild.
    Der zweite Rückruf, der meine VFR ja auch betraf, war wohl weniger ein Rückruf sondern eine übervorsichtige Vorsichtsmaßnahme seitens Honda. Also kein Grund zur Beunruhigung. Du weißt nun, bei Deiner SC 63 ist alles ok, also...
    Abgeben würde ich die VFR, schon allein aus finanzieller Sicht, nicht. Der Wertverlust ist ja pervers.
    Eine SC 54 daneben stellen, da stimme ich Zausel zu, wäre eine reizvolle Alternative.
    Nix überstürzen!


    vdB

    3 Mal editiert, zuletzt von vdb ()


  • Dito! Besser kann Mann es nicht ausdrücken! =)

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • @ Michael!


    Fahre mit der VFR ALLEINE morgens auf Tour, fahre so ca. 150 bis 200 km. Lande dann am Ende der Tour bei einem Hondahändler, welcher eine CB als Vorführer hat. Steige dann ohne Pause auf den Vorführer und fahre wieder eine Tour von der gleichen Länge. Gib die CB beim Händler ab und steige dann wieder ohne Pause auf die VFR und fahre nach Hause.


    Dann fällst du die richtige Entscheidung für dich.


    Gruß ULI

    Im Grunde meines Herzens wollte ich immer einen dicken VZWO!

  • War letzten Montag mit meiner CB beim HH zur Inspektion und TÜV. Die Wartezeit habe ich mir mit einer ausgiebigen Probefahrt (2h) auf kurvigen Strecken mit der VFR vertrieben.
    + Leistung ab 4000rpm, da geht's ab wie Luzzi
    + Bremse, ein halber Finger reicht
    + sehr stabiles und zielgenaues Fahrwerk
    + guter Windschutz


    - Sitzposition, ist mir zu sportlich, da tuen einem schnell die Hände weh
    - kaum Leistung unter 3500rpm
    - Klang, klingt für mich ein bißchen wie ein Boxer
    - heftiges Spiel und Geklacker im Antriebsstrang im Schiebebetrieb
    - die Geschmeidigkeit der CB geht ihr völlig ab


    Ich hatte nach 1 h engagierter Probefahrt das Bedürfnis nach einer Pause, war irgendwie gestresst. Das kenne ich von meiner CB nicht, da kann ich Stunden ohne Pause fahren.
    Die CB kommt mir auch handlicher vor, was aber auch an der entspannteren, aufrechteren Sitzposition liegen kann.


    Bin dann noch eine halbe Stunde die CB1000R gefahren.
    Geil, was für ein Wetzhobel! Hohes Suchtpotential, aber nichts für die größere Tour. Wäre ein geiles Zweitmoped.


    Mein Fazit: für mich gibt es in der Summe ihrer Eigenschaften derzeit nichts besseres als die CB.


    Gruß


    Ralle

  • Ich habe jetzt gute 4500km mit der VFR gefahren.
    Nach der ersten Euphorie muss ich anerkennen, dass es durchaus Schwächen gibt. Es gibt aber bereits Dialoge zwischen Honda und den VFR Fahrern. Es tut sich was seitens des Herstellers.
    Im Großen und Ganzen treten diese Probleme nicht auf der Landstraße und erst recht nicht auf der Autobahn auf. Es sind die kurvigen Strecken der Eifel und der Ardennen, da stresst sie mit ihrer unharmonischen Leistungsabgabe und tritt schon mal mächtig mit der Hinterhand aus. Sollte nicht sein.


    Ein Zweitmoped ist immer gut! Nachdem ich vergangenen November meine Bimota YB 11 verkauft habe und mit der CB 1300 auch den Honda Reihen-4er abgegeben habe, kam mir ein "Zwitter" über den Weg.
    Ab in die Garage damit und nun wird restauriert! Leute, ich bekomme das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht...


  • Tach Dirk


    schade dass du dann doch nicht zu 100% zufrieden bist. Die euphorie hat wohl zu anfang über vieles hinwegsehen lassen wo man im alltag dann doch nach und nach genervter wird. Ich hoffe du bekommst ein neues Mapping von Honda und dann biste genauso zufrieden mit der VFR wie ich mit der K!


    Das 2tmopped ist natürlich imer ne feine Sache, ich wünsch dir viel Spass beim runderneuern ;) :)

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • Danke für die Info!


    Da hab´ ich doch gleich ein Ziel für meine Sonntags-Tour......

    .... und immer eine Handbreit Teer unterm Pneu....


    MICHEL



  • Ne Bolle mit Martin Rahmen??? is ja geil mach mal bitte ein Neues Thema auch und stelle Sie uns vor :D .

    SC54 + R1250 GS
    Zweipüffergrüße


    Ralf


    Theoretisch kann ich schwimmen, praktisch bin ich aber nicht ganz dicht.

  • Nix Martin, Bimota HB 2, aus der Tamburini-Ära.
    Ich stelle sie Euch in den kommenden Tagen mal ausführlich vor!

  • Zitat

    Original von hollyE
    Wenn noch jemand die VFR1200 DCT Probe fahren möchte.....


    VFR Testfahrt-Tage


    Gruß Holger


    27.06. in J.K. :tongue: . Na wird auch Zeit, dass da wieder mal eine zu sehen ist.


    Das HONDA sowas 'nötig hat' verwundert mich jetzt aber doch. Ich werd mal schaun, wie das Wetter ist und ob es ne Bratwurst gibt :D

    Grüße aus der Pfalz

  • Harald, fahr' die DCT mal.
    Ich hatte sie vier Tage, nachdem meine in Belgien zur Rückrufaktion war.
    Technisch gesehen funktioniert sie prima.
    Aber es fehlt mir einiges, wenn ich nicht wie gewohnt schalten kann.
    Momentan habe ich meine Zweifel, ob sich DCT durchsetzt. In anderen Segmenten, z.B. PanEuropean, GW etc., könnte ich mir vorstellen, dass es gut ankommen könnte.

  • @ Dirk


    das DSG beim Auto wurde auch anfangs belächelt, heute verdrängt das System sowohl handschalter als auch klassiche Automaten! ;)


    Wenn es die K mit DSG geben würde, dann wäre das für mich ein Grund in 1- 2 Jahren zu wechseln!

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • Nein Marc,
    die VFR mit DCT ist m.E. nichts anderes als ein gut funktionierendes AUTOMATIK-Motorrad.
    Ich möchte es, noch nicht, haben.
    Es nimmt mir Fahrspass. Es entmündigt mich.
    Aber es funktioniert tadellos.
    Hört sich inkonsequent an, aber ich glaube, so mancher der es testet, versteht diese Aussage.
    Es ist einfach zu perfekt. Es passt irgendwie nicht zu meiner Art und Weise, Motorrad zu fahren.


    Ich persönlich bin an einem Scheidepunkt angelangt.
    Die VFR finde ich toll, trotz kleiner, wirklich kleiner, Schwächen.
    Dieses "Neuer, Besser, Schneller" revidiert sich aber dann, wenn man an einem fast 30 Jahre alten Moped schraubt und plötzlich Emotionen frei werden, die ein hypermodernes Fahrzeug nicht rüberbringen kann.


    Egal. Ich möchte die VFR nicht schlecht machen, sie ist wirklich ein sehr gutes Motorrad.


    Ich frage mich zur Zeit einfach nur, ob alles was Neu ist auch wirklich besser ist und muss für mich diese Frage mit NEIN beantworten.


    Ich werde die VFR auch nicht wieder verkaufen, aber ich könnte mir, aus meiner jetzigen Situation, gut vorstellen, weiterhin CB 1300 zu fahren. Es hat eigentlich an nichts gefehlt. Wobei, diese Power ist schon irre!!!


    www.bimota-freun.de


    Gruß,


    vdB

    Einmal editiert, zuletzt von vdb ()

  • Moin Dirk,
    ich kann das alles unterschreiben,..
    Ich gehe sogar soweit, das ich leider meine VFR 1200 F verkaufen möchte.
    Falls jemand ernsthaft eine neuwertige VFR möchrte , einfach melden,....
    Gruß
    Michael

    Gruß Michael
    Ist mir egal wer Dein Vater ist, solange Ich hier angle, läufst Du nicht übers Wasser !!!

  • Tach Dirk


    es ist schon schwer genug besser zu erklären wenn man objektiv bleiben soll, und dann stells du so ne Frage ;)


    Ich für meine Teil behalte die CB dann doch solange wie meine Frau mitspielt, und die K wird mit grosser warscheinlichkeit in 3 jahren (dann ist die Garantie zuende) verkauft, vieleicht ist ja dann wieder was besseres ;) auf dem Markt.


    ach doch, noch was: Es ist warscheinlich vieles besser was neu ist, aber: braucht man denn etwas besseres wenn man eigentlich schon zufrieden ist 8) Und mit dem mehr an Power haste recht, das ist schon geil, ich habe die K auf der BAB eben noch voll beschleunigt, im 2ten raus, einfach GEIL!!! Braucht man es? andere Diskussion bitte ;) ;)


    gruß


    marc

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)


  • @ Michael


    warte doch noch ein bisschen, vieleicht kommt wirklich ein neues Mapping und du wirst zufrieden sein. Ich denke im Frühjahr wirste nicht weniger für die Maschine kriegen als wenn du jetzt übereilt verkaufst!

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • ...diverse BMW-Tuner hätten schon längst ein neues Mapping im Angebot.........wenns ne BMW wäre....;)


  • :D Ich hab noch ne CB über :tongue:.



    Zitat

    Original von vdb
    Harald, fahr' die DCT mal.


    Danke für den Tip, aber das DCT interessiert mich nicht (auch nicht bei Autos). Ich brauch auch keinen Kühlschrank, der automatisch frische Milch bestellt 8o

    Grüße aus der Pfalz

  • Zitat

    Original von vdb
    michael:


    Es wird ein neues Mapping kommen, da bin ich mir sicher!
    Warte mit dem Verkauf, die VFR ist ein gutes Motorrad!


    Die HONDA-Steuergräte sind zugenagelt und in EU gibt es keine Programmiereineiten. (Sagt zumindest mein HH. Desshalb PC). HONDA wird also kaum in der Lage sein das Mapping bereits verkaufter Motorräder zu ändern.

    Grüße aus der Pfalz

  • bin heute auch die VFR 45min. probegefahren. Und ich hatte insgesamt einen guten Eindruck, ist doch leicht an Supersport angelehnt. Nun das positive, fährt in Kurven sehr gut, Reifenwahl-Erstbereifung Bridgestone fand ich nicht so gut, Speed auch gut, der Sound ist ab ca. 6000 U/min. gut zu hören, Fahrwerk, Lastverhalten gut. Die Anzeigen sind auch gut gelungen.
    Das was mich ein wenig störte, untertourig-normal fahren hört sich an als sie absterben würde. Die Sitzposition könnte ein wenig höher sein, geschmeidiger fährt die CB. Den Sound müsste man schon früher hören, ein Zubehörtopf gibt es noch gar nicht auf dem Markt lt. HH. Vielleicht ist dieser Klang unter 6`U/min. auch gewohnheitsbedürftig. Auch wenn es nicht leicht fällt aber die BMW K......S oder K.....R die ich letztes Jahr mal probegefahren bin hat mir ein bißchen besser gefallen.
    Trotz alledem besteht für mich kein Grund zum Wechseln, die CB bleibt. Die CB hat irgendwas besonderes an sich. ;)


    Gruß
    Armin S.

  • Du musst den Seilzug für die Auspuffklappe aushängen. Dann klappt es auch mit dem Sound. Sogar im Leerlauf. :)

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • ...ferner gibt es auch schon einige Zubehöranlagen, u.a. BOS, Akra, Ixil...
    Habe letzte Woche auf der DCT einen BOS mit EG-BE gefahren. Der ist genauso laut wie der Originaldämpfer mit offener Klappe.
    Von meinen "Mitstreitern" weiß ich, dass fast alle die Klappe ausgehängt haben.

  • Zitat

    Original von uhjeen
    Es ist warscheinlich vieles besser was neu ist, aber: braucht man denn etwas besseres wenn man eigentlich schon zufrieden ist ....


    "Früher" hätte ich gesagt: BRAUCHT man !!!


    Aber mit der Zeit gewinnt der "zweite Augenblick" .....


    - - -> weshalb wir ja die Dicke fahren ........................

    .... und immer eine Handbreit Teer unterm Pneu....


    MICHEL

  • Ich bin ja auch VFR Fahrer und bekam nach und nach meine Zweifel.
    Die VFR ist zweifelsfrei ein sehr gutes Mopped, aber anscheinend nicht für mich.
    Ich habe in letzter Zeit kein verlangen auf das Mopped zu steigen und durch die Gegend zu düsen X(
    So etwas kenne ich sonst garnicht.
    Ich persönlich habe deshalb konsequent meine Schlüsse gezogen und ohne Rücksicht auf Verluste die VFR verkauft!!!


    Ich möchte wieder mit Spaß durch die Gegend fahren und viele tausend Kilometer im Jahr fahren .


    Deshalb habe ich mich nach dem passenden Mopped umgeschaut und habe mir eine neue CB1300 SA in Schwarz gekauft. Liefertermin nächste Woche
    Welcome back :) :)


    Gruß
    Michael

    Gruß Michael
    Ist mir egal wer Dein Vater ist, solange Ich hier angle, läufst Du nicht übers Wasser !!!