vorstellung CB 1300 S 2010
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Zitat:
Ergonomisch verbessert wurden die Armaturen, die nun jener der neuen VFR1200F entsprechen.Na dann
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Bis auf das sie endlich C-ABS (warum eigentlich nicht schon längst!!) bekommt nur Verschlimmbesserungen.
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Zitat
Original von passensob
Bis auf das sie endlich C-ABS (warum eigentlich nicht schon längst!!) bekommt nur Verschlimmbesserungen.Wer braucht das???
Einerseits verständlich, dass Honda versucht Argumente für den neuen Käufer zu finden, aber auch für meinen Geschmack sind keine Verbesserungen dabei und schöner ist sie so auch nicht . -
Zitat
Original von haraldS50
Zitat:
Ergonomisch verbessert wurden die Armaturen, die nun jener der neuen VFR1200F entsprechen.Na dann
...ist wahrscheinlich € 1,50 preiswerter als die klassischen Rundinstrumente
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Wenn ich meine 2003er durch eine neue Maschine ersetzen sollte, würden zur Zeit nur zwei Maschinen in Frage kommen.
Bis gestern war es die VFR 1200, seit heute ist es auch die CB1300 Modell 2010. Alles was verändert wurde, entspricht voll und ganz meinen Erwartungen,.....
Mir gefällt:
schwarze Gabel
lackierte Seiten Deckel in Weiss
niedrigere und bessere Sizbank
Bessere und geile Instrumente der VFR 1200
modernste Bremstechnick,..Mir gefällt nicht:
Rücklicht ( kann man sicher umbauen,..
2000 Euro billiger wie die VFR 1200, was soll man denn da kaufen,..?? -
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Einfach nur schön.
Wenn ich nicht schon ne CB1300 hätte, würde ich sie doch glatt kaufen.
Grüßle
Holger
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Zitat
Original von Honda Motor Europe (North) GmbH
Als Naked Bike wird die CB1300 künftig nicht mehr angeboten.Tja...
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Ob die niedrigere Sitzbank auch an die bisherigen Modelle paßt?
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Zitat
Original von Carsten
Tja...
Na, dann werden ja die Gebrauchtpreise der nackischen in die Höhe schießen
Die Pommes ist mir zu bund, und die Schwarze zu schwarz.
Silber wäre ne schöne Farbe
Gruß Stefan
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pff
jetzt wird das altteil auch noch zum sammlerstück! Mensch, jetzt kan ich se doch net verkaufen ....
Wie verklicker ich meiner holden denn dass ich se behalten muss? 3t Mopped?
hmmpf
was ein dilemma!
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Dann verbreite ich mal meine Meinung:
Die Pommes sieht mit den ganzen schwarzen Teilen schxxsse aus!
Dann schwarz/weiss oder ganz schwarz!Wenn ich fuer die CB 12k bezahlen muss und fuer eine VFR 14k dann wuerde ich sicherlich KEINE CB mehr kaufen.
Es ist lobenswert das Honda dieses Motorrad immer noch verbessert und Geld investiert!
Es liegt aber alleine am Importeur, welche Modelle im jeweiligen lokalen Markt angeboten werden! Wenn Honda Deutschland meint, dass nicht genug Nackte verkauft werden, dann werden auch keine mehr in Container gepackt!
Genauso ist es bei Farben und Ausstattungen.So kann ich halt kein ABS bekommen. Warum die das so entschieden haben, wird mir immer ein Raetsel bleiben.
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Zitat
Original von Carsten
Tja...
Ich denk mal, die nackte SC54 wird sich im Laufe der Zeit dem Status der SC40 nähern - keine Massenware halt ...
Die nackte CB1300 ist einfach zeitlos !!!
Ich find's ok, Rolf
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....sollte Honda nicht bald mal eine richtige Neuentwicklung (nicht nur solche kleinen Kosmetikas) auf den Markt bringen, ist mein nächstes Motorrad sicher keine CB 1300 mehr!
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Tja,
wenn heute April 2003 wäre ,wäre es bei mir keine Honda geworden X(. -
Zitat
Original von Harald_
....sollte Honda nicht bald mal eine richtige Neuentwicklung (nicht nur solche kleinen Kosmetikas) auf den Markt bringen, ist mein nächstes Motorrad sicher keine CB 1300 mehr!Da gebe ich Dir recht, zumindest eine Weiterentwickling (abgesehen von den Abgaswerten) hätte ich schon erwartet.
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Zitat
Original von Eisen-Mike
Tja,
wenn heute April 2003 wäre ,wäre es bei mir keine Honda geworden X(.Sondern?
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Hallo Zusammen,
habe vor drei Wochen noch eine CB in weiss-schwarz bestellt. Letzte Woche konnte ich sie beim begutachten. Erwartungen zum Thema Optik voll erfüllt.
So und jetzt mein Problem, das Modell 2010. Lohnt sich aus eurer Sicht ein Umsteigen? Combined ABS, Armaturen von der VFR 1200 usw..
Rein optisch finde ich beide Farbvarianten nicht so toll, wie die weiss-schwarze Ausführung.Mein Händler stellt mir die Entscheidung frei.
Ich freue mich auf eure Hilfe
Gruß
Peter -
Moin
müstest du jetzt auswählen zwischen ABS und nicht ABS wäre es einfacher zum neuen Modell zu greifen! Auf das 2010er modell würde ich leibendgerne verzichten wenn eine 2009er schwarz weisse zur Verfügung steht. Combined so wie es beschrieben ist brauche ich nicht, was nützt ein kleiner kolben der vorne mitbremst wenn ich hinten drauftrete??
gruss
marc
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Ich habe "Combined" am Roller - fand ich schön ein paar Mal richtig hilfreich!
Bremst man in Notlagen nicht irgendwie "zuviel" vorne und fliegt daher auf die Schnauze?
Mir wurde mal erzählt, vorne 70%, hinten 30%....ist da was Wahres dran?
Irgendwie ist die rechte Hand immer schneller als der dazugehörige Fuß.
Bei meiner Fahrweise & Angewohnheiten finde ich kombiniert jedenfalls prima!Taz
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bei diesem combined Bremssystem sollte man auch nicht ausser acht lassen, dass sich die Bremsbeläge vorne rechts schneller abnutzen als die auf der linken seite, vor allem wenn man mehr mit der Fussbremse bremst, weils ja vorne eh mitbremst......
ausserdem die Gefahr, dass das Vorderrad auf rutschigem Untergrund (wenn man mal auf eine Wiese fährt zum Parken, usw.) sehr leicht wegrutschen kann, wenn man auf die Fussbremse tritt....
sowas kann eben nicht passieren, wenn die Fussbremse ausschliesslich hinten bremst....
Vielleicht hat das Combined Bremssystem auch Vorteile, ich für meinen Teil sehe aber nicht wirkliche Vorteile dieses Systems
ich bin froh, dass meine CB kein Combined Bremssystem hat.....
aber wie so oft bei sochen Fragen, jeder wie er mag..... -
Sachlich habe ich nicht viele Einwände gegen das kombinierte Bremssystem, aber Vertrauen dazu hätte ich auch nicht, wirklich Gefühl habe ich nur wenn ich selbst getrennt hinten und vorne bremse.
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.... und das steht im HONDA-Newsletter
2010 ist in Deutschland ausschließlich die verkleidete Version der CB1300 im Programm, deren Halbverkleidung angenehmen Wind- und Wetterschutz bietet. Als Naked Bike wird die CB1300 künftig nicht mehr angeboten.
Ich denke, ich muss meine jetzt doch langsam wieder "originalisieren", so als Nostalgiker, wobei ich mit CBS schon 45.000 Varadero-KM hinter mir habe, Klasse sag ich da nur, hatte das Anfangs an der Dicken echt vermisst:
Du fährst in eine Kurve rein, oh zu "spitz", leicht auf die Hinterradbremse und das Vorderrad hat Druck auf die Straße. Ich sach nur -> ausprobieren
Grüßle
Friedrich -
Zitat
Original von Rolf
Ich denk mal, die nackte SC54 wird sich im Laufe der Zeit dem Status der SC40 nähern - keine Massenware halt ...
Die nackte CB1300 ist einfach zeitlos !!!
Ich find's ok, Rolf
Hey..
Dann wird die SC40 fast 20Jahre und die SC54 über 10 Jahre alt sein.
Arno
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Zitat
Original von Friedrich
Ich denke, ich muss meine jetzt doch langsam wieder "originalisieren", so als Nostalgiker, wobei ich mit CBS schon 45.000 Varadero-KM hinter mir habe, Klasse sag ich da nur, hatte das Anfangs an der Dicken echt vermisst:
Du fährst in eine Kurve rein, oh zu "spitz", leicht auf die Hinterradbremse und das Vorderrad hat Druck auf die Straße. Ich sach nur -> ausprobieren
...kann ich fett unterstreichen !
Mußte meine Bremsgewohnheiten, nach dem Umsstieg im Juni diesen Jahres von meiner 1000er CBR mit dem CBSystem auf die "Dicke", auch total umstellen und vermisse es in gewissen Situationen noch heute.
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Ich glaube hier reden mal wieder einige Leute mit Halbwissen!
Nur dann ueber Combined ABS sprechen, wenn auch schon selbt damit gefahren. Nicht nur auf einer Probefahrt.
Das da das Vorderrad wegrutscht, glaube ich nicht und ist wahrscheinlich eher Mutmassung!
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Zitat
Original von cbhans
...kann ich fett unterstreichen !
Mußte meine Bremsgewohnheiten, nach dem Umsstieg im Juni diesen Jahres von meiner 1000er CBR mit dem CBSystem auf die "Dicke", auch total umstellen und vermisse es in gewissen Situationen noch heute.
Und wieso sollte ich in so einer 'Notlage' auf die Idee kommen den Fuß nach vorne zu bewegen um die Fußbremse zu bedienen? Und das auch noch in einer Kurve? Die Finger sind doch eh schon an der Handbremse, weil ich mit der reingebremst habe und das Gewicht ist auf dem Vorderrad. Hinten bremst man soweiso nicht IN einer Kurve. Wenn die Handbremse auch Hinten etwas mitbremst, dann kann das eventuell was bringen, aber umgekehrt?
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Wer schon einmal bei Schräglage in der Kurve versucht hat mit der Hinterrad-Bremse zu korrigieren - der kennt das Problem. Durch das Bremsen mit dem Vorderrad wird nicht nur ein lästiges Aufstellmoment erzeugt, der Reifen kann auch nicht mehr so hohe Seitenführungskräfte auf die Straße übertragen, da wertvolle Resourcen für die zusätzlich auftretenden Bremskräfte verwendet werden müssen. Und wer mit dem "Gas" bremst bekommt es mit lästigen und je nach Lage auch recht gefährlichen Lastwechselreaktionen zu tun, die das Fahrwerk und die Reifen zusätzlich verdauen müssen!
Viel besser ist es in einer solchen Situation mit dem Hinterrad zu korrigieren. Wie schwer oder beinahe unmöglich es ist, in dieser Situation den Fußbremshebel mit dem Stiefel zu erreichen und dann auch noch gefühlvoll zu bedienen, weiß jeder der das schon einmal probiert hat! ................. -
Noch mal zur Klarstellung:
es geht darum, dass z.B. eine Kurve enger wird als gedacht und man latscht mit CBS dann nicht auf die Hinterradbremse, sondern tritt leicht drauf. Automatisch wird das Mopped vorne etwas "schwerer" und man kann mit der Vorderradbremse gezielt arbeiten.
Also -> hinten leicht bremsen -> vorne die Kurve fahren
Anfangs habe ich das mit der Dicken auch so gemacht und -> eu jeu jeu, puh, noch mal gut gegangen.
Es geht hier nicht und eine echte Notsituation sondern nur um die Korrektur eines gelegentlich Übermutes. Vollbremsung hinten mit CBS, das taugt nichts, aber hinten draufpellen und vorne wegrutschen -> is nich -> letztlich wird vorne dann nur rund 30% Bremskraft übertragen, soviel, dass das Bike auf dieStraße drückt.
Wie gesagt, ich war echt muffig, dass die Dicke nicht mal CBS hatte.
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Moin
hört sich in der Theorie alles super an!
Meine Meinung dazu:
Wer in eine brenzlige Situation kommt wird wohl kaum viel Zeit haben um zu überlegen: wie war das schon wieder, ach ja, hinten bremsen ... Ausser es ist ein sehr erfahrener Fahrer der viel und oft auf der Strasse ist. Der hingegen wird mit grosser warscheinlichkeit vorne bremsen und dem Aufstellmoment entgegen wirken weil es ihm nicht das erste mal passiert ist und die Situation bereits "kennt"
CBS mag ne feine Sache sein, aber wer quasi nie hinten bremst wird auch totsicher nicht in einer brenzligen Situation auf den Gedanken kommen auf einmal mit dem Fuss zu bremsen!
Und wohl verstanden, das ist meine Meinung!
gruss
marc
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Hast Recht Marc, nur als ich das CBS gefahren bin habe ich zuerst immer (na ja fast immer) hinten kurz angebremst. Aber wie gesagt -> ausprobieren
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Zitat
Original von marcimark
Das da das Vorderrad wegrutscht, glaube ich nicht und ist wahrscheinlich eher Mutmassung!
Ich hab mal einen Kumpel liegen sehen. Auf nassem Gras. Doppelx mit Combined Bremse, hinten drauf und vorne weggerutscht. Aber deswegen will ich das nicht schlecht machen. Wer fährt schon immer auf nassem Gras.
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Wenn das Gras trocken gewesen wäre, hätte er es zumindest rauchen können
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Habe mich in meiner "Varadero-zeit" 2x auf Schotterparkplätzen umgelegt!Hatte aber kein ABS.Die Umstellung auf das CB-Bremssystem hat einige Zeit gebraucht.Ich bin jetzt der Meinung getrennt ist besser-man behält seine Reflexe.
Gruß Willi -
Zitat
Original von UKO
Ich hab mal einen Kumpel liegen sehen. Auf nassem Gras. Doppelx mit Combined Bremse, hinten drauf und vorne weggerutscht. Aber deswegen will ich das nicht schlecht machen. Wer fährt schon immer auf nassem Gras.
genau das ist einem Kumpel von mir (sonderbarer weise auch mit einer Doppel XX) auch passiert,
allerdings nicht auf nassem Gras, sondern auf einem Schotterparkplatz.....
also nix mit Mutmaßung....... sondern Realität, ob Dus glaubst oder nicht.......ich für meinen Teil brauche sowas nicht und bin froh kein Combined Bremssystem zu haben......
und das ist auch nur meine Meinung, die keiner Teilen muss......
deshalb hatte ich weiter oben in diesem Thread ja auch schon geschrieben......ZitatOriginal von DJ-Obelix
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Vielleicht hat das Combined Bremssystem auch Vorteile, ich für meinen Teil sehe aber nicht wirkliche Vorteile dieses Systems
ich bin froh, dass meine CB kein Combined Bremssystem hat.....
aber wie so oft bei sochen Fragen, jeder wie er mag..... -
Zitat
Original von FreebikerMV
Habe mich in meiner "Varadero-zeit" 2x auf Schotterparkplätzen umgelegt!Hatte aber kein ABS.Die Umstellung auf das CB-Bremssystem hat einige Zeit gebraucht.Ich bin jetzt der Meinung getrennt ist besser-man behält seine Reflexe.
Gruß Willi
ich denke, dass da ein ABS auch nix genützt hätte, weil das ja unter (ich glaub) 10 km/h ohnehin nicht mehr regelt......