Tom Tom Rider 2 DACH

  • Tante Louis hat nochmal den Preis gesenkt, kommt da vielleicht ein Nachfolger ??


    Nur solange der Vorrat langt.

    SC54 + R1250 GS
    Zweipüffergrüße


    Ralf


    Theoretisch kann ich schwimmen, praktisch bin ich aber nicht ganz dicht.

  • Das Dingen ist doch schon lange veraltet .
    Gekko

    Von da wo die Berge sind
    Für den Spass von Okt.-Mrz. Gilera Runner 180FXR

  • Ich denke auch das es für einen Nachfolger Zeit wird. Die anderen drehen nicht so oft um.:D

    SC54 + R1250 GS
    Zweipüffergrüße


    Ralf


    Theoretisch kann ich schwimmen, praktisch bin ich aber nicht ganz dicht.

  • Zitat

    Original von RalfK
    Ich denke auch das es für einen Nachfolger Zeit wird. Die anderen drehen nicht so oft um.:D


    ...ist aber enorm kommunikativ und
    Mann lernt dabei die tollsten Strecken kennen :P

    Ralph.

    ________________

    will nur spielen . . . :biken2:

  • Zitat

    Original von RalfK
    Ich denke auch das es für einen Nachfolger Zeit wird. Die anderen drehen nicht so oft um.:D


    Ich weiss nicht wie gut das TomTom ist, aber wenn es nur halb so mies wie das Garmin Zumo ist, dann wird es Zeit, dass ganz etwas neues auf den Markt kommt.


    Anfänglich habe ich den Blödsinn den das Garmin daher labert geduldig angehört, dannach habe ich mir ganz ein billiges No-Name von Diskonter geholt. Das hat leider den Nachteil, dass man am PC damit fast gar nichts machen kann, dafür gehört umkehren der Vergangenheit an.


    Ich habe eine neue Verwendung für's Garmin gefunden - ich verwende es nur noch am Montainbike um die gefahrenen Tracks aufzuzeichnen.

  • Frag doch erstmal nach, obds da nicht ne abgespeckte Version gibt
    Wozu brauchste als Wangerländer die Österreich- und Schweizkarten ?
    :D :D


    (und mit Seekarten kann TomTom nicht umgehen.... :D :D :D :D )

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Hallo ihr Navigierer,
    DACH ist ja schon die Billigst-Version - kein Frankreich, Luxemburg oder gar Italien drauf. Ist was für die Leute, die nur hierzulande (D) oder mal in Austria (A) oder der Schweiz (CH) herum fahren möchten. Außerdem kann der TomTom nicht gefahrene Strecken aufzeichnen und wieder ausgeben.


    Ob sich zusätzlich zu den DACH-Karten weitere Länder aufspielen lassen, das entzieht sich allerdings meiner Kenntnis. Bei Medion-DACH-Geräten von Aldi haut das jedenfalls nicht hin.


    Ich wüßte aber im Moment auch kein Navi zu empfehlen, fahre deshalb noch mit dem uralten Garmin 2610 weiter und staune immer wieder, wie vielseitig der Navi-Methusalem gegenüber modernen Gerätchen doch noch ist.


    Gruß
    von Helmut

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Helm42
    .....
    DACH ist ja schon die Billigst-Version - kein Frankreich, Luxemburg oder gar Italien drauf. Ist was für die Leute, die nur hierzulande (D) oder mal in Austria (A) oder der Schweiz (CH) herum fahren möchten......t


    deshalb sag ich ja, immer noch zu viel Geld für so ein Teil......
    ich hatte auch den StreetPilot 2610, war auch lange Jahre sehr zufrieden damit, allerdings habe ich dieses Jahr auf Zúmo 660 gewechselt, da das Display vom StreetPilot 2610 durch mein eigenes Verschulden schon komplett hinüber war.....
    mit dem Zúmo 660 bin ich aber auch sehr zufrieden..... ;)

  • War Samstag bei meinem Polo-Händler. Hatten wieder den TTR2 im Schaufenster, nach dem sie tomtom im Frühjahr aus dem Programm genommen haben. Darauf angesprochen meinte er, dass Polo wohl Restbestände aufgekauft habe und nur diese jetzt wieder anbietet. Jeder Shop hätte so ca. 2-3 Geräte erhalten.
    Außerdem meinte er noch, dass er irgendwo im Netz gelesen hätte, dass ein neuer Rider in der Mache sei. Ich hab' noch nicht nach entsprechenden Berichten gesucht. Macht aber Sinn was er erzählt, zumal Garmin den 660er auf den Markt gebracht hat.

    die Linke zum Gruß

  • Wenn es darum geht, ein Ziel möglichst ohne falsch zu fahren zu finden, das Navi ganz schnell einsatzbereit sein und das Kartenmaterial aktuell sein soll, dann ist wohl zweckmässigste Lösung ein billiges Gerät vom Lebensmittelhändler.


    Das Ding, dass ich verwende kommt auch von TomTom, den wichtigsten Karten von Mitteleuropa und hat etwas über hunder Euronen gekostet und ist sehr gut. Der einzige Nachteil: es ist nicht wasserfest und wohl auch von Erschütterungen am Lenker nicht begeistert.


    Wenn ich es benötige, trage ich es in der Brusttasche unter der Jacke, verbunden mit Ohrstöpseln; das hat sich bewährt.


    Die teuren Geräte für das Mopped sind völlig veraltet (auch das 660er), das bestätigt auch ein Test in einer der besten deutschen PC-Zeitschriften. Anscheinend ist der Markt für die Dinger zu klein, dass es sich lohnt etwas ordentliches zu entwickeln.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von tomichel
    ....... dann ist wohl zweckmässigste Lösung ein billiges Gerät vom Lebensmittelhändler.
    .....
    Die teuren Geräte für das Mopped sind völlig veraltet (auch das 660er), das bestätigt auch ein Test in einer der besten deutschen PC-Zeitschriften. Anscheinend ist der Markt für die Dinger zu klein, dass es sich lohnt etwas ordentliches zu entwickeln.


    und die Billigen Geräte aus dem Lebensmittelhandel, die nicht Wasserdicht sind, sind auf einem besseren Stand der Technik...... ?(


    wenn Du Dir einen neuen PC kaufst, ist der nach 3 Monaten auch völlig veraltet, deshalb kaufst Du Dir doch auch nicht alle paar Monate einen neuen, oder??


    und auf das was in diversen Zeitschriften steht pfeif ich so wie so.....
    selber Testen ist immer noch das beste.....


    einer, der mit dem völlig veralteten Zúmo 660 zufrieden ist und auch ohne Ohrenstöpsel fährt, weil der das Display jederzeit ablesen kann, ohne das Navi erst aus der Tasche kramen zu müssen......
    ich lass mir doch die Ohren nicht vollquatschen von der Lenkerschlampe.....

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von DJ-Obelix
    .....
    einer, der mit dem völlig veralteten Zúmo 660 zufrieden ist und auch ohne Ohrenstöpsel fährt, weil der das Display jederzeit ablesen kann, ohne das Navi erst aus der Tasche kramen zu müssen......
    ich lass mir doch die Ohren nicht vollquatschen von der Lenkerschlampe.....


    Ganz meine Meinung!

  • Zitat

    Original von Carsten


    Ach was ... nur weil Du keinen Platz mehr am Lenker hast! :P


    Ich mach gleich ein Foto von meiner Halterung mit wasserdichter Tasche mit Folie davor und veraltetem Tomtom Auto One First Edition am Lenker.
    Von wegen kein Platz.
    :P

  • Zitat

    Original von DJ-Obelix


    und die Billigen Geräte aus dem Lebensmittelhandel, die nicht Wasserdicht sind, sind auf einem besseren Stand der Technik...... ?(


    Das scheint leider mitunter so zu sein; scheinbar hat ein Lebensmittel mehr Marktmacht um ein brauchbares Gerät zu fordern als einzelne Konsumenten.


    Zitat

    Original von DJ-Obelix
    und auf das was in diversen Zeitschriften steht pfeif ich so wie so.....
    selber Testen ist immer noch das beste.....


    So ist es. Vor allem dann, wenn man immer mehr die Erfahrung machen muss, dass "Fachzeitschriften" es nicht wagen kritische Anmerkungen zu machen.


    Zitat

    Original von DJ-Obelix
    .... der das Display jederzeit ablesen kann, ohne das Navi erst aus der Tasche kramen zu müssen......
    ich lass mir doch die Ohren nicht vollquatschen von der Lenkerschlampe.....


    Auf dem Mopped brauche ich fast nur eine Funktion: "Nach Hause" wenn ich mich wieder einmal verschätzt habe und es schon wieder viel später als geplant geworden ist. Da interssiert mich dann nur noch der kürzeste Weg. Ansonsten geht fast alles per Karte besser (die ich immer dabei habe). Da ich viel mit dem Auto zu verschiedenen Adressen unterwegs bin, dachte ich zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen zu können.


    Ich habe mir vorgestellt, die Adressen mit MapSource in der kürzesten Reihenfolge als Wegpunkte zusammenzustellen und so Umwege zu vermeiden.


    Leider braucht das Ding in der Regel 5 Minuten um den Sat zu finden, oft findet es ihn gar nicht. Auf dem Kartenmaterial ist noch unsere Dorfdisco drauf, die es seit 15 Jahren nach einer Gasexplosion nicht mehr gibt, usw, ansonsten sind dem Navi die meisten Adressen die ich gebraucht hätte unbekannt. Ich könnte die Mängeliste noch ausführlicher machen, aber ich wollte nur sagen, dass teuer nicht gut sein muss.


    Zum Routen ohne Adressen mit dem Mopped abfahren, taugt es leidlich. Einmal war es auch hilfreich als ich über den Splügen fuhr und die Strasse dahinter gesperrt war: ich konnte feststellen wo ich war - der Ort war in der Karte gar nicht eingezeichnet. So habe ich einen Weg durch die Berge gerfunden ohne wieder zurückfahren zu müssen.


    Da ich von Oktober bis März sehr viel mit dem Mountainbike unterwegs bin, verwende ich es dort ständig. Es kann hervorragend Tracks aufzeichnen, das Höhenprofil ist schön erfasst, ich kann feststellen wo ich wie schnell gefahren bin und wo ich wielange Pause machte - das passt gut zu meinem Ausdauertraining. Nur blöderweise gibt es sowas auch viel billiger, nur hätte ich es vorher wissen müssen.


    Das Billiggerät findet den Sat innerhalb weniger Sekunden, die Adressen sind ziemlich aktuell und lassen sich vorab als Favorit am PC zusammenstellen und per USB übertragen. Die Routenführung ist tadellos, ich habe damit bisher noch nicht einmal umkehren müssen. Allerdings sind damit die Funktionen am PC schon erschöpft.


    Zitat

    Original von Dieter
    Ich mach gleich ein Foto von meiner Halterung mit wasserdichter Tasche mit Folie davor und veraltetem Tomtom Auto One First Edition am Lenker.
    Von wegen kein Platz.:P


    Genau, diese Lösung ist auch nicht schlecht und funktioniert auch für andere Geräte.

  • Zitat

    Original von tomichel


    "Nach Hause" wenn ich mich wieder einmal verschätzt habe und es schon wieder viel später als geplant geworden ist. Da interssiert mich dann nur noch der kürzeste Weg. Ansonsten geht fast alles per Karte besser (die ich immer dabei habe).


    Eine allgemeine Karte-
    eine Google Map Karte von der Tour die ich fahren will-
    2-3 mal intensiv drauf geschaut-
    und irgendein Schundnavi so als letzter Ausweg-
    mehr brauch ich nicht.


    Positiver Nebeneffekt-
    bei den Pausen kann ich das sogar am Moped lassen-das klaut eh keiner.
    :P


    Aber-ichs gebs ja zu-
    ich bin immer froh wenn in fremden Terain jemand so ein Hightechdingens dabei hat-
    den kann man dann so richtig zur Sau machen wenn man mal wieder kreiselt oder im Acker steht.
    :P

  • Komich, kenn ich!


    ein paar runden im Regen gefahren, nicht mehr wissen wo der Weg ist, die karte war eh so durchnässt dass man nix mehr erkennen konte, und dann musste der Luxi mit Fremdfabrikat die meute zum deutschen haus "guiden"


    :D


    Ach kommt, so eine Lenkerschlampe is net schlecht, solange sie's maul hält!


    (und einem den can bus net aussaugt .... ;( ;( :rolleyes: :D)

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • tomichel:


    Hmmm, vielleicht liegt es aber auch vielmehr daran, dass Du Dich mit Deinem Zûmo relativ wenig beschäftigt hast????


    Die ganzen Probleme, die Du hier schilderst habe ich - und ich denke ich kann hier auch für den Großteil der anderen Zûmo-User sprechen - nicht.


    Wenn ich aber schon lese, dass wenn Du schnell nach Hause möchtest "weil es mal wieder länger dauerte als geplant" und Du hierbei die kürzeste Route verwendet hast, dann wundert mich das weitere von Dir geschriebene allerdings nicht :rolleyes:. Ganz nebenbei und am Rande wäre hierfür die Option "schnellste Route" die richtigere Einstellung gewesen.


    Wie eingangs schon erwähnt, gehe ich davon aus (sei ehrlich und korrigiere mich wenn´s nicht so sein sollte ;)), dass Du Dich schlichtweg nur minimalst mit den Eigenschaften des Gerätes auseinandergesetzt hast, was eben bei weitem nicht ausreicht. Von daher habe ich auch Verständnis dafür, dass Du Navigationsgeräte aus dem Lebensmittelmarkt präferierst, denn die bieten ja auch nicht mal ansatzweise die Funktionen wie ein TomTom oder Garmin. Folglich kann man auch weniger falsch machen 8o.


    MapSource möchte bedient sein können und es ist richtig, dass gerade zu Beginn die Software nicht sehr einfach zu bedienen - sprich nicht gerade selbsterklärend - ist. Beschäftigt man sich jedoch damit, ist das eine super Software.


    Der Vergleich von Navigeräten aus dem Lebensmittelbereich und der aus dem Fachhandel hinkt jedoch gewaltig. Das ist in etwa so, wie wenn ich den Bordcomputer eines Fiat 500 mit dem Command-System von Mercedes oder dem iDrive von BMW vergleiche!


    Gruß
    Thorsten :)



    P.S. Kannst Du mir mal bitte die Anschrift und den Namen der vor 15 Jahren explodierten Dorfdisco mitteilen? Ferner hätte ich gerne mal ein oder zwei von den zahlreichen Adressen, die dem Navi "unbekannt" sind, damit vielleicht der ein oder andere Garmin-User hier versuchen kann, diese Aussagen nachvollziehen zu können.

    "Wenn Du fährst wie ein Blitz, wird es Dich erwischen wie ein Donnerschlag!"

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Bembel
    .......


    P.S. Kannst Du mir mal bitte die Anschrift und den Namen der vor 15 Jahren explodierten Dorfdisco mitteilen? Ferner hätte ich gerne mal ein oder zwei von den zahlreichen Adressen, die dem Navi "unbekannt" sind, damit vielleicht der ein oder andere Garmin-User hier versuchen kann, diese Aussagen nachvollziehen zu können.


    genau, ich hätte auch gerne mal ein paar Adressen, die mein Zúmo nicht findet.....
    und auch die Adresse der explodierten Dorfdisco..... ;)
    alles andere was der Herr Bembel so geschrieben hat, sehe ich auch so, deshalb habe ich auch nicht den ganzen Beitrag von ihm Zitiert.....
    allerdings möchte ich noch dazu anmerken, dass es bei meinem Zúmo meist so ist, wenn ich es einschalte und das Gerät fertig hochgefahren ist, wähle ich die geplante Route aus der Routenliste aus, und bis dahin hat mein Gerät in der regel auch schon eine Satellitenverbindung.....
    das dauert niemals 5 Minuten...... ausser ich bin gerade im Keller, dann findet mein Zúmo auch keinen Satelliten......
    dass das Zúmo ausserordentlich schnell eine Stellitenverbindung aufgebaut hat ist auch meinen Arbeitskollegen aufgefallen, der ist diese Woche mit mir mitgefahren, (wir waren auf Schulung).....
    er hat selbst ein Garmin fürs Auto (irgend eines aus der Núvú-Serie) und er hat gemeint, das sein Gerät länger braucht um eine Satellitenverbindung herzustellen......


    ich fahre auch gerne längere Urlaubstouren (2 bis 3 Wochen) und da habe ich meist viele Tagestouren vorab am PC mittels MapSource erstellt, diese ins Navi eingespielt und wähle dan je nach Lust und Laune meine jeweile Tagestour aus, die ich gerade fahren will, zeig mir mal ein Navi aus dem Lebensmittelhandel, dass das auch kann?
    Öfters fahre ich auch die Touren nicht genau so, wie ich sie geplant hatte, sondern mach mal da oder dort einen ungeplanten "Schlenker" weil ich gerade in der Gegend bin und das auch gleich noch mitnehmen kann, weil ich gut in der Zeit liege, oder warum auch immer.....
    Abends kann ich mir dann die Aufgezeichneten Tracks vom Navi auf den PC runterladen und ich kann genau nachvollziehen wo ich lang gefahren bin und kann diese Daten für zukünftige Tourenplanungen verwenden.....
    geht das auch mit Deinem Navi aus dem Lebensmittelhandel?


    Ich denke mal, dass ich ganz andere Anforderungen an ein Motorradnavi stelle als Du....
    genau das wird auch der Grund dafür sein, warum ich mir eben ein teureres Gerät kaufe, das meine Anforderungen voll und ganz erfüllt, anstatt mit einem Billiggerät aus dem Lebensmittelhandel rumzuhantieren und nicht auf mein gewünschtes Ergebnis zu kommen.....


    Ich sage auch nicht, dass ein Billignavi aus dem Lebensmittelhandel grundsätzlich schlecht sein muss.....
    diese Geräte haben sicherlich auch ihre Daseinsberechtigung und mögen für gewisse Einsatzzwecke auch gut geeignet sein, allerdings erfüllen sie bei weitem nicht die Anforderungen, die ich an ein Navi stelle.....


    deshalb sage ich auch immer, jeder wie er will......
    ich für meinen Teil bin froh, dass Garmin so ein völlig veraltetes und überteuertes Gerät wie das Zúmo 660 auf den Markt gebracht hat, denn ich bin einfach zufrieden damit...... ;)

  • Moin auch


    Da kann ich dem Erwin doch nur voll zustimmen.
    Es schmerzt zwar, wenn man die geforderten Euronen auf den Tisch des Händlers legen muß, aber, in Anbetracht der Möglichkeiten, die z.B. ein Garmin mir bietet, ist der Kurs in Ordnung.
    Als "alter" Brillenträger nervt es doch gewaltig, alle paar Kilometer den Helm ab- , und die Brille aufzusetzten, um zu suchen, wo bin ich denn gerade.
    Dann die nächsten Punkte /Städte/Dörfer merken, Brille ab, Helm auf, und ........ wie war noch gleich der erste Punkt :evil:.... schei.....
    Das nervt !!!
    So habe ich dann doch die Möglichkeit, längere einzelne Touren zu speichern, ob über PC oder direkt am Gerät am Abend zuvor, und am nächsten Tag gemütlich die Tour zu fahren.
    Völlig entspannt.
    Und wenn ein kleiner oder großer Schlenker eingebaut wird, auch kein Problem. Läßt sich dann später auch noch wunderbar nachvollziehen.
    Und dann ist das Teil auch noch Wasserdicht, ohne eine Plastiktüte, die dann doch irgendwann beschlägt,(wie bei einem Kumpel) und nichts mehr vom Display zu erkennen ist.
    Für meinen Teil, eine super Sache.
    Muß nicht jeder, kann aber, wer will.


    Gruß aus dem Norden Stefan

    _____________________________


    Stefan, der aus dem Norden :)

  • Nochmal im Preis gesenkt jetzt noch 349€ ich glaub die wollen die Dinger los werden.

    SC54 + R1250 GS
    Zweipüffergrüße


    Ralf


    Theoretisch kann ich schwimmen, praktisch bin ich aber nicht ganz dicht.

  • Zitat

    Original von RalfK
    Nochmal im Preis gesenkt jetzt noch 349€ ich glaub die wollen die Dinger los werden.



    Na Ralf, kribbelts bei dir? 8o
    Oder wartest du erst einmal auf den Weihnachtsmann? :D

    die Linke zum Gruß