Drehzahlbegrenzer

  • @ Martin,


    ganz ohne Begrenzer wird's nicht lang gut gehen. Die grenzwertigen Drehzahlen nur mit dem Gasgriff kontrollieren zu wollen, ist eine Illusion. Du wirst der Erste sein, bei dem die Kolben die Ventile zumachen - und wer will das schon ... 8o


    Viel Glück, Rolf

  • Disneyone
    Für mich hört sich dein Roman nach Märchenbuch an . Allein die Geschichte mit dem " Umritzeln " sagt alles.
    So mein Lieber
    Gekko

    Von da wo die Berge sind
    Für den Spass von Okt.-Mrz. Gilera Runner 180FXR

  • Moin


    hier ist Technik! PUNKT!


    Wem das Projekt nicht gefällt oder der keine Antwort auf die konkrete Frage weiss darf sich zurückhalten!


    Wer aber meint unbedingt seinen Senf dazu geben zu müssen darf gerne einen Beitrag im Vermischtes aufmachen und sich über Drehzahlbegrenzer auslassen!


    moderate Grüße


    uhjeen :evil: :evil:

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • Gekko


    ..Märchenbuch? Lass uns mal treffen, dann kannst DU Dich davon überzeugen was ich gemacht habe, das war eine lange Strecke.
    Umritzeln bedeutet Übersetzung ändern und ist kein Märchen, viele holen so Leistung ohne Tuning heraus...


    Grüße


    Martin


    ..aber schön wäre es wenn Du was Konstruktives im Ärmel hättest als Kommentare dieser Art...

  • Ich hab mal eine Sicherung rausgenommen,um den Tachometer stillzulegen, weil ich die Kiste mit 400 km gekauft habe und unbedingt mit ihr ein paar Tage später in den Urlaub fahren wollte. Weis aber nicht mehr welche. Vorher zur 1000 er Inspektion wäre zu früh,wollte auch keine 600 km einfach so abreissen, und einen Termin gab es glaub ich auch nicht. Bei Drehzahlen über 5500 u/min ging dann aber immer die FI Leuchte an, ich rechts ran, Motor aus, neu gestartet, das Lämpchen war wieder aus. Motor lief mit Leuchte ohne Probleme. Nach 1-2 neuen Versuchen,habe ich dann fast die ganze Urlaubsreise unter 5500 Umdrehungen abgespult. Auf dem Rückweg habe ich dann die letzten 400 Kilometer wieder die Sicherung reingesteckt, auf jeden Fall belastend für die Nerven. Also meine fährt mind. echte 232 kmH, Tacho zeigt knapp 250, Begrenzer war noch nicht aktiv. Da ich aber noch hinten eine Tasche mit 15 kg Inhalt hatte, glaube ich ,wär noch ein bisschen mehr drin gewesen. Ich glaube das da ein oder zwei kabel für zuständig sind. Würde mal genau den Schaltplan durchgehen und alle Kabel, die mit Drehzahl oder Geschwindigkeit zu tun haben,angucken . Ich persönlich würde den Aufwand nicht betreiben, was fährt denn eine X 11 oder Fazer 1000 mit um die 140 Ps?Spätestens bei 250 ist doch eh Schluss. Und bei 120 kg und entspr. Grösse eher noch weniger. Ist nicht bös gemeint.

  • Hallo Disneyone,
    und Danke Friedrich ja wir sind in "Technik" !!! ;)


    Ich glaube auf einer Hompage in Japan etwas über eine andere Getriebeübersetzung gesehen zu habe wäre zwa sicher nicht billig aber ich denke auch ein Weg.

    Gruß der Eisen-Mike mit 2 x SC54 Naked.



    Deutschland Du schlachtest die Kuh die Du melken willst !!!

  • [quote]Original von Disneyone
    Die Geschwindigkeit ändert sich auch nicht beim Umritzeln; 3.500U/min bei 100Km/h. Das ist so und bleibt so!
    quote]



    ?( ?( ?(



    [quote]Original von Disneyone
    Umritzeln bedeutet Übersetzung ändern und ist kein Märchen, viele holen so Leistung ohne Tuning heraus...
    quote]
    ?( ?( ?(


    Technik! Janee is Kla!

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • ....3.500U/min bei 100Km/h. Das ist so und bleibt so!....


    Das kann nicht stimmen. Vielleicht auf dem Tacho, aber nicht real. Sonst bräuchte man ja nicht umritzeln. Ich bin sogar der Meinung man müßte ein getuntes Moped länger übersetzen. Das größere Drehmoment gleicht den Nachteil beim Durchzug wieder aus und in den Begrenzer läuft sie dann auch nicht. Natürlich muss man den Tacho angleichen. Sonst merkt mans ja nicht :D .


    Gruß Manfred


    PS: Ich hoffe mein Beitrag passt zu "Technik"

  • dortmunder, manfredl und Uko..


    Ich habe mich da wohl falsch ausgedrückt..Kopf voll gehabt..


    ..klar ändert sich die reale Geschwindigkeit, jedoch das Verhältnis Drehzahl/Km/h auf den Anzeigen verändert sich nicht..und das sollte oder müsste es, um korrekt zu sein...


    ..hoffe das ist somit glatt gezogen..


    ..aber ich bin immer noch um keine Antwort reicher wie der Drehzahlbegrenzer zu eliminieren wäre..



    ALSO ran an die Tasten und Vorschläge oder Stellungnahmen her...


    Grüße


    Martin

  • ..apropos länger Übersetzen..


    Ist vorne kein Platz mehr...gibt ja auch dann nur Spezialanfertigungen (wer ist schon so lang Übersetzt wie die SC54?? Hayabusa und ....).


    Hinten auch Spezialanfertigung und das würde auch die Charakteristik erheblich verändern..der Motor würde das mitmachen..aber dann kommste bei 50/60Km/h ins Konstantfahrruckeln...


    ..was haltet ihr vom Speedohealer-Vorschlag....???


    Grüße


    Martin

  • Hallo Martin,
    Du hast PN´s.

    Gruß der Eisen-Mike mit 2 x SC54 Naked.



    Deutschland Du schlachtest die Kuh die Du melken willst !!!

  • Danke Martin für deine Antworten!!


    Grüsse V-Twin
    PS Vielleicht geht es mit eine Rapid-bike Module??

    Geld muss rollen, am besten auf 2 Räder!

  • Harald


    Nein meine hat kein Konstantfahrruckeln, Sie läuft messerscharf sauber in allen Drehzahl und Lastbereichen...kein Vergleich zu vor LKM...bin begeistert..


    Beste Grüße


    Martin

  • V-Twin


    Danke Johan,


    was meinst Du mit Rapid-Bike Module. Hast Du mehr Informationen für mich?


    Habe vielen Dank


    Beste Grüße


    Martin

    • Offizieller Beitrag



    Danke euch beiden....



    @ Martin,
    ich hab den Speedohealer verbaut, der beeinflusst allerdings nur das Signal vom Geschwindigkeitssensor und das hat mit der Motordrehzahl direkt nichts zu tun.....
    der Geschwindigkeitssensor gibt nur eine bestimmte Anzahl von Impulsen pro Getriebeausgangswellenumdrehung aus.....
    wie Du damit den Drehzahlbegrenzer eliminieren willst ist mir schleierhaft.....
    wenn allerdings die ECU aus dem Geschwindigkeitssignal und der Motordrehzahl den eingelegten Gang errechnet könnte man der ECU evtl. vorgaukeln, dass ein kleinerer Gang eingelegt ist....
    ob das aber den Drehzahlbegrenzer beeinflusst müsste man mal testen....


    Fakt ist, durch die Nachjustierung des Tachosignals wird die angezeigte Drehzahl nicht beeinflusst, lediglich der Tacho zeigt was anderes an....
    bei meinr z.b. Tacho 100km/h Gps 99km/h Drehzahlmesser 3800U/min

  • DJ-Obelix


    ..danke für das wieder auf den Weg zurückführen....scheint wohl so eine Unart im Forum zu sein, das die Dinge, Fragen und Menschen immer wieder verissen werden...


    Hast Du Erfahrungen mit dem Rapid Commander? Scheint mir auch nur ein Pseudo P/C zu sein...
    Werde da mal anrufen und Fragen was es dann mit der Drehzahlbegrenzung bei TYP3 auf sich hat...aber ich glaube die Antwort schon zu kennen....


    Wenn sich allerdings herausstellt das die Einstellung geht, dann wäre es mein Ding aber nur im Zero-Map und genutzter Aufhebung.


    Das mit dem Speedohealer werde ich mal schauen. Wo wird der genau verbaut?
    Wenn das mit dem Geschwindigkeitssignal zur Umdrehung sich ändern läßt, so dass der Tacho korrekt anzeigt, müsste das mit 2 Stück davon funzen..aber das können und sollten wir unbedingt weiter ausdiskutieren..


    Eisen-Mike hat mir da eine sehr interessante aber gleichwohl teure Version aufgezeigt. Geänderte, besser Original Nippon Getriebeabstimmung. Wenn ihr euch das mal zur Europäischen Version anseht, werdet ihr merken welch geniale Abstimmung dahinter steckt.


    Die ersten drei Gänge kürzer und homogener, der 4. bei 1,136 und man höre, besser lese, der 5. bei 1,000. Das ist eine absolut perfekte Abstimmung für 18/39 (bestimmt aber gegen die europ. Homologation, weiß aber keiner dann). Aber wie gesagt sehr teuer...warum nur??


    Wenn man die Getriebeabstufung fährt und umgeritzelt hat hauts eine vom Sitz..


    ..So , viele Fragen, ich hoffe auf genauso interessante Antworten.....


    Beste Grüße


    Martin

    • Offizieller Beitrag

    hmm...
    was Dir der Eisen Mike geschickt hat weiß ich net, da geht´s wohl um eine andere Getriebeübersetzung....


    zum Rapid Commander kann ich nix sagen, den kenne ich auch nur von der Webseite....
    ob und wie weit sich die Drehzahlbegrenzung damit verändern lässt weiß ich nicht.....


    der Speedohealer wird einfach beim weissen Stecker unter dem linken Seitendeckel zwischengesteckt...
    siehe dazu auch >>>hier<<< ;)
    es handelt sich hierbei um eine 3-Polige Steckerverbindung (Plus, Minus und Tachoimpulse)
    die Tachoimpulse gehen nach der Steckerverbindung zur ECU und zum Tacho......
    ich habe hier auch das Tachosignal für den Pro-Oiler abgegriffen....
    wie ich schon vorhin geschrieben habe, kann ich mir nicht so recht vorstellen, wie Du damit den Drehzahlbegrenzer austricksen willst, ?(
    aber vielleicht komme ich ja noch drauf, wie Du Dir das vorstellst....

  • Hallo Disneyone,
    ja die Japan-Teile sind und das weiß ich aus eigener Erfahrung siehe meine Japan-Edition ;) sehr teuer aber eben auch das Geld wert weil von sehr hoher ( in D kaum vorhandener) Quallität.


    Was bietet denn SC40 oder SC38 für Getriebe sind die anders übersetzt ?


    Schön das einer wieder richtig über Technik redet ;).


    Grüße der Mike.

    Gruß der Eisen-Mike mit 2 x SC54 Naked.



    Deutschland Du schlachtest die Kuh die Du melken willst !!!


  • Martin, damit muß hier jeder mehr oder weniger kämpfen.


    Es mag in diesem thread auch daran liegen, das es eine, sagen wir mal, Merkwürdigkeit gibt, die von Dir selbst ausgeht: Du warst bei einem Tuner (professionell), hast (scheinbar) selber Einiges an Informationen bzw. Wissen, (scheinst) aber merkwürdigerweise nicht mit den technischen Gegebenheiten klar zu kommen. (in Klammern meine unwesentliche Meinung).


    Denn eigentlich sind alle Antworten auf Deine Frage bereits gegeben.


    Hier noch mal die Essenz, der ich nur beipflichten kann: es MUß ein anderes Steuergerät her (oder das vorhandene anpassen). Was anderes geht nicht zum Thema "Drehzahlbegrenzer verändern", was Du eigentlich schon längst wissen müßtest (bei Deiner Story). :rolleyes:

    Grüße von
    BIG Biker Thomas S. :)

    Einmal editiert, zuletzt von Thomas S. ()

  • Zitat

    Original von Thomas S.
    Martin, damit muß hier jeder mehr oder weniger kämpfen.
    Es mag in diesem thread auch daran liegen, das es eine, sagen wir mal, Merkwürdigkeit gibt, die von Dir selbst ausgeht: Du warst bei einem Tuner (professionell), hast (scheinbar) selber Einiges an Informationen bzw. Wissen, (scheinst) aber merkwürdigerweise nicht mit den technischen Gegebenheiten klar zu kommen. (in Klammern meine unwesentliche Meinung).


    Und was hat das mit Technik zu tun?


    Das waere eine klassische PN gewesen! Man muss Leute hier nicht bloed von der Seite anmachen!

    Die Sonne scheint mir auf den Bauch, soll sie auch!

  • Zitat

    Original von Disneyone


    Die ersten drei Gänge kürzer und homogener, der 4. bei 1,136 und man höre, besser lese, der 5. bei 1,000. Das ist eine absolut perfekte Abstimmung für 18/39 (bestimmt aber gegen die europ. Homologation, weiß aber keiner dann). Aber wie gesagt sehr teuer...warum nur??


    Hast du Motor Kennzeichnungen?
    Vielleicht ist ja der Motor/Getriebe in AUS aehnlich wie Japan.
    Hier gibt es schonmal guenstige Gebrauchtmotoren.
    Schau mich gerne mal um!


    Nicht vergessen, Japan faehrt offiziell leistungsreduziert (98 Ps soweit ich weiss), welches das andere Getriebe erklaeren koennte.

    Die Sonne scheint mir auf den Bauch, soll sie auch!

  • Zitat

    Original von marcimark


    Und was hat das mit Technik zu tun?


    Das waere eine klassische PN gewesen! Man muss Leute hier nicht bloed von der Seite anmachen!


    Laß Dich doch als Modi anwerben, da kann man nie genug von haben!

  • Hallo marcimark,
    das was ich dem Martin geschickt habe ist ein "Renngetriebe" was es in Japan für die SC54 zu kaufen gibt.Das ist ein kopleter Zahnradsatz der die vom Martin beschriebene Übersetzung hat.


    Die Motoren/Getriebe von D und Jp sind identisch (bis auf Ansaugstutzen,Zündimpulsstern,Auspuff weil in Japan hat die CB1300 nur 101PS)

    Gruß der Eisen-Mike mit 2 x SC54 Naked.



    Deutschland Du schlachtest die Kuh die Du melken willst !!!

    Einmal editiert, zuletzt von Eisen-Mike ()

  • Junge-junge-
    das geht ja voll ab hier.
    Drehzahlbergrenzer-umritzeln-2 Speedohealer-was das bezwecken soll-naja?- und nun sind wir bei einem Renngetriebe-was aber auch nix mit dem Begrenzer zu tun hat.
    Von zusätzlichen Mods ganz zu schweigen


    Fakt ist dass Honda die Steuergeräte so aufbaut dass sie einmal beschrieben weden und dann ist Schluss.


    Da kann dann nix mehr dran abgeändert werden geschweige denn Updates gefahren.


    Und zum Rapid Bike Modul nur soviel-
    auch dieses System wird den Drehzahlbrgrenzer nicht ausser Betrieb setzen-
    wenn das H Steuergerät zu macht macht es zu-egal was da davor-dazwischen oder nach geschaltet wird.


  • ...Steuergeräte dieser Generation, werden geöffnet (das geht meistens) und der eingebaute Eprom wird durch einen neu programmierten ersetzt. Der neue wurde von einem kundigen Tuner, aufgrund von Prüfstandsläufen, optimal an die Motorgegebenheiten angepasst. Die Drehzahlanhebung ist dann auch kein Problem.


    Ich habe das mal für eine BMW R 1150 GS hier: www.brisk.de machen lassen........einfach mal anfragen, ob der das auch für die CB 1300 machen kann.

  • Ich war beim Überschreiben-umschreiben-updaten.
    Du gehst ja noch nen Schritt weiter-
    du schreibst gleich Eprom ersetzen.


    Ist die gleiche Geschichte wie mit den G-Packs-
    das gibts halt nicht für die CB.


    Gibts nur bei Stückzahl Modellen.

  • Harald,
    wenn ich das Getriebe anders übersetze habe ich bei gleicher Motordrehzahl eine höhere Ritzeldrehzahl.
    Da kann der Begrenzer so bleiben wie er ist :tongue:.


    War nur eine andere Möglichkeit ;).

    Gruß der Eisen-Mike mit 2 x SC54 Naked.



    Deutschland Du schlachtest die Kuh die Du melken willst !!!

    Einmal editiert, zuletzt von Eisen-Mike ()

  • Zitat

    Original von marcimark


    Und was hat das mit Technik zu tun?


    Das waere eine klassische PN gewesen! Man muss Leute hier nicht bloed von der Seite anmachen!


    marcimark, das war direkt auf den Kopf zu gesagt, nicht von der Seite. Und es hat mehr mit Technik zu tun als Du ahnst. Denn der thread ist schon längst wieder im Eimer, noch vor meinem Einwurf.


    Der Autor (Martin) selber hat AUSDRÜCKLICH zu Informationen zum Verändern des Drehzahlbegrenzers nachgefragt. Alle dazu sinnvoll machbaren technischen Antworten sind gegeben. Es wird nicht besser durch Wiederholung.


    Ich werde den Eindruck nicht los, daß er es selber weiß (nur meine subjektive Meinung). Da ist so ein Kommentar durchaus mal erlaubt - was nicht jedem gefällt, klar, aber so ist es halt.

    Grüße von
    BIG Biker Thomas S. :)

  • Hallo,
    welches DZ-Signal verarbeitet das Steuergerät für den DZ-Begrenzer?
    Wenn man das verändert wie ähnlich beim Speedohealer ?


    Was ich mal über die CB1300 gelesen habe ist das für jeden Gang ein anderes Mappig geschrieben ist also müsste sie eine Gangerkennung haben.Wenn es stimmt das die Gänge auch unterschiedliche DZ-Grenzen haben.

    Gruß der Eisen-Mike mit 2 x SC54 Naked.



    Deutschland Du schlachtest die Kuh die Du melken willst !!!

    Einmal editiert, zuletzt von Eisen-Mike ()

  • Mike, das ist NICHT trivial.


    Man kann dazu NICHT einfach den / die Sensor/en in seinen / ihren Werten / Impulsen verändern. Ein modernes Steuergerät wertet deren mehrere aus (Ausfallsicherheit, Rechengenauigkeit) und berechnet daraus alle Daten für Einspritzung und Zündung. Die CB hat einen Zündimpulsgeber (Kurbelwelle) und einen Nockenwellenimpulsgeber (und weitere, die das Kennfeld beeinflussen). Veränderungen der Signale tangieren ALLE Ausgangswerte, welche dann ebenfalls wieder korrigiert werden müssen. Dabei geht es aber im Wesentlichen um den richtigen Zeitpunkt (EinspritzBEGIN, ZündzeitPUNKT), nicht nur um die relativ einfache Einspritzlänge (die z.B. der PC verändert).


    Zur Drehzahlbegrenzung wird die Einspritzung abgeschaltet, die Zündung läuft weiter (Vermeidung von Kraftstoff in der Abgasanlage). Das verträgt jeder Motor ohne Probleme, auch für längere Zeit.


    Noch mal: zur Veränderung der Drehzahlbegrenzung geht nur die Anpassung des Steuergeräts selber (Programmsteuerung), alles andere ist nicht sinnvoll.


    Übrigens: eine Gangerkennung ist für das Steuergerät aus dem zusätzlichen Tachosignal leicht zu realisieren. Tacho und Motordrehzahl sind ja für jeden Gang vorgegeben. Gerade das kann aber bei extremen Umbauten (Übersetzungsänderungen) wieder zu Problemen führen.

    Grüße von
    BIG Biker Thomas S. :)

  • Danke @ALL


    ...wie sollten denn Deiner Meinung nach vorgegangen werden @ Thomas..??


    Ich habe das schon richtig verstanden und auch Deine Kenntnis der Zusammenhänge finde ich sehr bemerkenswert.


    Auch Eisen-Mike hat mechanisch super Ideen, sein hübscher Umbau beweist das.


    Klar weiß ich das mit dem Eprom, kenne das von Kfz-Turbomotoren, nur da werden die bei Alten Systemen beschrieben erst Alt raus aus- und Neu eingelötet.
    Bei OBD Systemen geht das mit dem PC oder Diagnoseterminal.


    Aber wenn brisk das bei BMW macht, geht es vielleicht auch bei Honda...mal sehen.
    Aber läßt sich die Versiegelung entfernen? Hat jemand Erfahrungen damit??


    Nochmal @ Thomas S.
    Wenn anderes Steuergerät:


    Von welchem Motorrad, Baujahr, Typ etc. Meist ja verbunden mit Zündschloß und HISS-System.



    Aber ich danke euch Allen für die guten Postings und die Tipps!!


    Und nochmal: Speedohealer verwerfen? Ich meine wenn er vorgeschaltet wird, bekommt die ECU doch andere Daten für das Tachosignal...und das ist doch gekoppelt mit dem Drehzahlsignal am Getriebe!?


    ...da sollte doch ein zweiter sinnvoll sein. Zumal beim Umritzeln die Drehzahl sich ja auch anhebt wenn man in den Begrenzer fährt.


    ...Wo liegt da der Denkfehler um das zu beeinflussen?


    Beste Grüße


    Martin

  • Sollten wir nicht zuerst mal was Grundlegendes klären ?


    Du erzählst immer was von Drehzahlsignal am Getriebe.
    Wo wird das bei deiner CB abgenommen - und welche Art von Signal ist das ?


    ?(

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Nach meinen Unterlagen sind normalerweise an der CB1300 zwei Geber: Zündimpulsgeber an der Kurbelwelle (liefert sicher auch die Drehzahl) und der Nockenwelleimpulsgeber (genauer Drehwinkel, ist hier nötig für die Einspritzung, da der Zündimpulsgeber und die Doppel-Zündung immer zwei Zylinder gleichzeitig befeuern, die Einspritzung aber VIER verschiedene Zeitpunkte braucht).


    Das Tachosignal geht auch noch in das Steuergerät, dies wird aber garantiert nicht für Zünd- und Einspritz-BERECHNUNGEN herangezogen, da viel zu ungenau, bestenfalls für Grenzentscheidungen.


    Dazu kommen noch Absolutdruck und Temperatur im Ansaugtrakt, Drosselklappenstellung und Kühlmitteltemperatur (zum Thema DREHZAHLBEGRENZUNG hier weniger wichtig). Eine Ergänzung zur Vollständigkeit allgemein: die aktuellen Modelle der CB1300 haben dazu noch eine Abgas-(Lambda-)Regelung (HECS3).


    Tut mir leid, mehr kann ich dazu keine Auskunft geben (Nichtwissen).


    Bevor man Experimente mit dem Speedo startet, sollte man folgende Fragen klären:


    (Ein Hinweis sei noch gestattet: Rechtliches ist hier außen vor.)


    A.
    1. Drehzahlbegrenzer (in jedem Gang bei Drehzahl X wirksam) ODER
    2. Abregelung bei Geschwindigkeit X (nur im letzen Gang)


    Nur bei A.2. ist eine Einflußnahme durch Tachosignalmanipulation denkbar - aber die folgende Frage ist schon schwerer zu klären:


    B.
    1. wird das Zünd- / Einspritz-Kennfeld von der Gangerkennung (Tachosignal) beeinflußt (z.B. generelle Drehmomentbegrenzung in kleinen Gängen)? Oder
    2. nicht beeinflußt?


    Nur bei B.2. ist es ein Versuch mit Speedo im Tachosignal wert (aber doch sehr fraglich).


    Warum verschiebt einfaches Umritzeln die DREHZAHLBEGRENZUNG? Das glaube ich so unbesehen erst mal gar nicht - sehr unwahrscheinlich.


    Aus meinen Kenntnissen mit Motorsteuergeräten (nur PKW): suche einen Tuner, der diese Kenntnisse hat und ein angepaßtes Steuergerät bzw. den Umbau MIT Garantie anbietet. Mich wundert, daß LKM dazu nichts bereit hält. Ist doch eigentlich kein Problem, liegt dann aber wohl an der geringen Nachfrage zur CB1300 und dem nicht unerheblichen Aufwand der Neuabstimmung und Zulassung.


    Ob das Steuergerät von außen zu beeinflussen / programmieren ist, weiß ich auch nicht.

    Grüße von
    BIG Biker Thomas S. :)

    Einmal editiert, zuletzt von Thomas S. ()

  • Thomas..


    ..gute Gedankengänge..ich meine ich werde das mal checken mit dem Speedohealer, obwohl ich nach Deinen Denkanstößen auch annehme das das nichts bringt, wegen der fehlenden anderen Sensoren, welche der Healer ja nicht beeinflusst.


    Zusätzlich wrd ja auch beim Abklemmen des Getriebesensors die Drehzahl nicht freigegeben, nur die FI Lampe geht an und das Notprogramm läuft. Ob sich das mit dem Healer mit anderen Werten dann für die ECU verändern läßt weiß ich auch nicht. Tatsache ist aber, das die Tachoanzeige beeinflußt wird. Gut dann wäre das einzige ob die anderen Sensoren die Drehzalimpulse mit generieren. Dann wäre hier Endstation.


    Ich erneuere meine Frage an Dich, da es eine Anmerkung von Dir war:


    Welches andere Steuergerät wäre zu nehmen Typ, BJ etc..



    Vielen Dank


    Beste Grüße


    Martin