Drehzahlbegrenzer

  • Da muß ich Dich enttäuschen, da hast Du mich falsch verstanden.


    Mit "anderem Steuergerät" meinte ich nicht, daß ich WEIß, welches, sondern daß generell eine andere Programmsteuerung her muß, also "anderes Steuergerät" (im Sinne von: an die gewünschten Bedingungen anpaßbar bzw. umgebaut / angepaßt).


    Grundsätzlich KANN es sein, daß ein Steuergerät aus dem Modellprogram von HONDA paßt, sofern der Motor und die komplette Steuerung als eine Art "Baukasten" entwickelt wurde, die Sensoren die gleichen sind, die gleiche Einbauposition haben und nur noch die modellspezifischen Anpassungen in der Programmsteuerung vorgenommen wurden. Die Aufzählung mag Dir zeigen, daß die Wahrscheinlichkeit, etwas passendes zu finden, eher gering ist.


    Dagegen spricht auch, daß die Wegfahrsperre im Kombi mit dem Steuergerät spricht und sich "verstehen" muß. Macht das ganze noch komplexer, da mindestens die im Steuergerät registrierten Schlüssel mitgegeben werden müssen, sonst geht gar nix mehr. Oder (wie bei einem Defekt) ein neues Steuergerät mit neuen Schlüsseln beschafft werden muß (so verstehe ich die technische Anleitung jedenfalls). Oder die Wegfahrsperre nicht mehr vorhanden ist (bei einem frei programmierten "anderen Steuergerät").

    Grüße von
    BIG Biker Thomas S. :)

  • ..Na das sind ja Aussichten@Thomas..


    Das habe ich mir fast gedacht...


    ..also geht die Reise weiter, werde mal recherchieren...und dann die Infos posten...


    ..Natürlich bin ich für alle Anregungen und Tipps weiter offen...


    Ich glaube es gibt eine Lösung dafür...


    Machen wir es wie Sherlock Holmes:


    Wenn man alles Unwesentliche entfernt, dann kann nur die Wahrheit übrig bleiben..also der kriminologische Spürsinn muss aktiviert werden..


    Beste Grüße


    Martin


    ..werde auch mal andere Foren scannen..

  • Thomas...


    Drehzahländerung beim Umritzeln (eigene Erfahrung):


    Bei Originalüberstzung 18Z Vorn:


    Abschaltdrehzahl fast exakt 8.500U/min


    Bei Übersetzung 17Z Vorn:


    Abschaltdrehzahl bei ca. 8.900-9.000U/min.


    Bei mir jeweils 245Km/h auf dem Tacho!



    Das haben schon mehrere hier auch so gesehen in anderen Threats.


    Das ist doch auch schon mal merkwürdig oder???


    Woher kommen diese Änderungen in der Drehzahlerhöhung, wodurch beeinflusst oder warum gibt die ECU hier die Drehzahlanhebung frei, ohne Eingriff ins Management?


    Das wollte ich noch mit auf den Weg geben...


    Beste Grüße


    Martin

  • Hallo


    @ Disnyone du hast eine PN !


    Was mich noch Interessieren würde am Anfang wurde folgendes erwähnt .



    Wer hat denn von Euch schon mal den Susuka-Renner CBR1300RR gesehen? Da steckt genau dieser Motor drin und der ist offen nicht nur im Drehzahlbereich. In den USA fahren unsere SC54 Schwestern mit annähernd 200 PS rum. (was haben die gemacht?)



    Gibt es im Netz Seiten dazu oder Adressen mit Infos ?
    Ich habe schon mal Gegoogelt aber nichts dazu gefunden.
    Ich kenne zwar ein Bild von einem Renner aber habe dazu keine Infos.
    Kann man nicht Versuchen bei den Rennställen nachzufragen die da mit Fahren ob sie Infos zum Begrenzer rausrücken ?



    Gruß Andy.

    Du sollst nur das jagen was du auch töten kannst ! :D


  • Zuerst mal: FROHE WEIHNACHTEN AN ALLE!


    Martin,


    das deutet dann eher auf ein ABREGELN (bei Geschwindigkeit X) hin. Du schreibst ja selber: beide Male gleiche GESCHWINDIGKEIT auf dem TACHO, also die vom Tachogeber ermittelte, nicht die tatsächlich gefahrene.


    Wäre schon möglich, denn auch ich hatte bei den Proberunden mit der CB1300 den Eindruck, daß sie bei Höchstgeschwindigkeit mit Abregeln reagiert und eigentlich noch mehr "drin" gewesen wäre. Dachte bisher nur, es sei der Drehzahlbegrenzer, weil ich in den kleineren Gängen das noch nicht bewußt getestet habe.


    Als zweite Möglichkeit: eine Gangerkennung (das Steuergerät "denkt", es sei im kleineren Gang). Rechne doch mal die Gesamtübersetzung aus, ob ein Wechsel von 18 auf 17 vorne bereits in den Bereich der Originalübersetzung des 4. Gangs paßt. Zufällig käme dann möglicherweise die gleiche Endgeschwindigkeit heraus.


    Was es nun genau ist, kann man nur experimentell ermitteln, dazu kann der Speedo ja mal hergenommen werden. Technisch kann es nun noch sein, daß das Steuergerät die Signale des Speedo nicht mag. Aber Versuch macht kluch... :D

    Grüße von
    BIG Biker Thomas S. :)

  • Wo ihr das schreibt, habe ich das gestern ausprobiert.


    Nein im 5en Gang bin ich nicht Toppspeed gefahren, das habe ich schon öfters ausprobiert und weiss, das meine CB bei ziemlich genau 8000 zumacht.


    Ich habe das in den unteren drei Gängen probiert und da dreht sie bis 9300 hoch bis der Begrenzer kommt. Es scheint tatsächlich so zu sein, das das Ding erkennt in welchem Gang man unterwegs ist.

  • Zitat

    Original von Eisen-Mike
    Was ich mal über die CB1300 gelesen habe ist das für jeden Gang ein anderes Mappig geschrieben ist also müsste sie eine Gangerkennung haben.Wenn es stimmt das die Gänge auch unterschiedliche DZ-Grenzen haben.


    Hallo,
    ich habe es gefunden es war in der Pressemappe zur Einführung der CB1300 zu lesen.


    Gruß der Eisen-Mike mit 2 x SC54 Naked.



    Deutschland Du schlachtest die Kuh die Du melken willst !!!

    Einmal editiert, zuletzt von Eisen-Mike ()

  • Ja. Ich habs befürchtet. Zu irgendwas muß es ja nutzen, das Tachosignal ins Steuergerät zu führen. Allerdings steht da wiederum nichts von einer Höchstgeschwindigkeitsbegrenzung im 5. Gang. Läuft aber im Prinzip darauf hinaus.


    Jetzt wirds interessant. Folgendes Experiment wäre denkbar: Tachosignal mit 245 km/h simulieren (Signalgenerator anstelle Tachogeber) und im zweiten Gang Höchsdrehzahl testen. Wenn diese niedriger ist als die von tomichel genannten 9300/min, dann gibt es definitiv eine geschwindigkeits- / gangabhängige ABREGELUNG im 5. Gang. Um zu wissen, welches Signal der Tachogeber liefert, müsste dieses vorher mit einem Oszilloskop gemessen werden... Ist nur was für bastelfreudige Elektroniker. Man muß wissen, was man tut, sonst wirds teuer... :D

    Grüße von
    BIG Biker Thomas S. :)

  • Ich möchte erstmal folgendes in den Raum werfen: Mein Vorgängermotorrad, die cbr 600 von 2000 und zwar das Vergasermodell,hatte auch eine Drehzahlbegrenzung und zwar in jedem Gang bei um die13000 u/min. Soll heissen, es braucht keine Einspritzung. Ich glaube nicht, das es in jedem Gang eine unterschiedliche Drehzahlbegrenzung gibt, zumindest nicht gewollt, sie ist nur deswegen da, da ich inzwischen der festen Überzeugung bin, das die Drehzahlbegrenzung über die Krafstoffpumpe passiert. Es ist dort ein sog. fuel cut relay(Benzinzufuhr wird abgeschnitten) vorgeschaltet, beides mit Eingang in das sog. ECM. Mann müsste sich m.E. diesem Teil widmen. Die Tatsache, das die unteren Gänge höher drehen als der vierte oder fünfte, liegt an der Tatsache, das die Kraftstoffpumpe nicht sofort in der Lage ist ,die Benzinzufuhr abzustellen. Da die Drehzehlmessernadel in den ersten Gängen dermassen schnell den roten Bereich überschreitet, ist die Kraftstoffpumpe kurz überfordert und die Drehzahl steigt erstmal weiter. Dies ist aber im 5. Gang nicht der Fall. Der Drehzahlzuwachs geschieht dort nur sehr langsam, bedingt durch die Fahrwiderstände.Es wäre schön, wenn der Themenstarter hierzu mal Stellung beziehen würde. Viele Grüsse an Thomas S.

  • Hey alle zusammen und ein frohes Fest!
    Vielleicht kann bei dem Drehzahlbegrenzerproblem der Chrissy weiter helfen.Der is auf Honda spezialisiert und kann bestimmt weiterhelfen:
    www.powered-by-mende.de


    Grüße!

    Ist es zu laut,dann bist Du in Deutschland!Loud pipes save lives!

  • Zitat

    Original von dortmunder
    Ich möchte erstmal folgendes in den Raum werfen: Mein Vorgängermotorrad, die cbr 600 von 2000 und zwar das Vergasermodell,hatte auch eine Drehzahlbegrenzung und zwar in jedem Gang bei um die13000 u/min. Soll heissen, es braucht keine Einspritzung. Ich glaube nicht, das es in jedem Gang eine unterschiedliche Drehzahlbegrenzung gibt, zumindest nicht gewollt, sie ist nur deswegen da, da ich inzwischen der festen Überzeugung bin, das die Drehzahlbegrenzung über die Krafstoffpumpe passiert. Es ist dort ein sog. fuel cut relay(Benzinzufuhr wird abgeschnitten) vorgeschaltet, beides mit Eingang in das sog. ECM. Mann müsste sich m.E. diesem Teil widmen. Die Tatsache, das die unteren Gänge höher drehen als der vierte oder fünfte, liegt an der Tatsache, das die Kraftstoffpumpe nicht sofort in der Lage ist ,die Benzinzufuhr abzustellen. Da die Drehzehlmessernadel in den ersten Gängen dermassen schnell den roten Bereich überschreitet, ist die Kraftstoffpumpe kurz überfordert und die Drehzahl steigt erstmal weiter. Dies ist aber im 5. Gang nicht der Fall. Der Drehzahlzuwachs geschieht dort nur sehr langsam, bedingt durch die Fahrwiderstände.Es wäre schön, wenn der Themenstarter hierzu mal Stellung beziehen würde. Viele Grüsse an Thomas S.



    Hallo dortmunder ;) , viele Grüße zurück.


    Gut überlegt - aber...


    Wenn bei den Vergasermodellen (unabhängig vom Fahrzeughersteller, auch PKW) eine Drehzahlbegrenzung vorhanden ist, dann wird diese in aller Regel durch eine, ich nenne es mal so, Zündungsbeeinflussung dargestellt (Zündzeitpunkt drastisch zurücknehmen oder ganz aussetzen). Es ist die einfachste, schnellste und sicherste Methode. Es gibt ja auch nicht immer eine Pumpe.


    Ausnahmen sind nur da zu finden, wo bei Vergaserfahrzeugen bereits Katalysatoren verbaut wurden. Grundsatz: nie unverbrannten Kraftstoff in den Kat gelangen lassen.


    Eine Drehzahlbegrenzung kann bei Vergasern NICHT (jedenfalls nicht nur) über die Kraftstoffpumpe gesteuert werden, da die Vergaser eine ganze Menge an Kraftstoff in der Schwimmerkammer haben. Bis der verbraucht ist, auch bei Höchstdrehzahl, bohren sich die trägen Ventile bereits durch den Kolbenboden.


    Hinzu kommt, das ein Einspritzsystem immer einen Kraftstoff-Druckregler / -Speicher besitzt (separat oder in der Pumpe integriert), um einen bestimmten und gleichmäßigen Systemdruck zu realisieren - und das möglichst unabhängig vom Takten der Einspritzventile. Ohne den könnte man keine einzige Einspritzmenge genau über die ÖffnungzZEIT der Einspritzventile realisieren. Hat auch die CB1300 (laut WHB). Und der Druckregler muß ebenfalls erst mal leer sein, um die Drehzahl über die Pumpenabschaltung zu begrenzen. Wäre auch zu träge.


    Das die Kraftstoffpumpe vom Steuergerät geschaltet wird, liegt an technischen und gesetzlichen Vorgaben (Stromverbrauch reduzieren, Abschaltung bei Unfall).


    Denkbar ist aber, daß gerade bei der Höchstgeschwindigkeit die Kraftstoffpumpe abgeschaltet wird. Andererseits kann dann Lambda nicht mehr sauber geregt werden, also eher wohl doch nicht. An dieser Stelle wird es jetzt Spekulatius. Und muß deshalb für weitere Diskussionen erst bekannt sein.

    Grüße von
    BIG Biker Thomas S. :)

  • Hallo Ihr Lieben,


    Wollte Euch ja Ergebnisse meiner Recherchen zukommen lassen:


    Das Rapid-Bike Modul ist mangels Kabelbaum für die CB 1300 nicht lieferbar!


    Die anderen Anlaufstellen sind wegen der Feiertage schlecht zu greifen...


    ...more to come..



    Beste Grüße


    Martin

  • loud&proud


    Nur so zur Info. Siehe seine Presseberichte und dort den von der umgebauten CB1300. Er hätte selber gerne gewusst, was nach der Drehzahlabregelung noch von seinem Umbau geblieben wäre. Deswegen ist die Leistungskurve auch exakt bei 8?00 zu Ende.


    Fazit: Er hat die Abregelung selber nicht geknackt!


    Gruß
    n.e.Ralf

    BIG ONE-Herz-Chirurg
    [size=7]dieser Avatar wurde aufgrund außergewöhnlicher Leistungen verliehen und ist nicht übertragbar[/size]

    Einmal editiert, zuletzt von n.e.Ralf ()

  • Nur mal so was so alles machbar wenn einer gut drauf ist und das Steuergerät (andere Marke-anderes Model) das zulässt:
    Unter anderem-da geht noch mehr:


    Mail:


    Hallo Dieter,
    wie besprochen mache ich die unten beschriebenen Änderungen an Deinem Steuergerät :


    - Wegfahrsperre deaktivieren
    - Drehzahlbegrenzer im 6. Gang auf 13500 U/min hochsetzen
    - in Modus A, B und C die Zünd- und Einspritzkennfelder von Zylinder 2 auf alle Zylinder kopieren
    zur Verwendung von 4 langen Ansaugtrichtern
    zusätzlich nur im Modus A:
    - Zündwinkelbegrenzungen in Gang 1 bis 4 eliminieren
    - Sekundärdrosselklappenansteuerung in der Volllast korrigieren
    - Ramairanpassung an geänderte Sekundarübersetzung-statt 17/43
    Anpassung an 17/46


    Da das Steuergerät nicht aus Deinem Moped ist und Du einen Powercommander verwendest, setze ich zusätzlich die
    Gemischkorrekturwerte (Yoshi-Box-Korrektur) auf 0 zurück.


    Ende der Woche ist das Steuergerät wieder bei dir.


    Viele Grüße

  • Dieter
    Und wozu ist das gut?


    Hoert sich sehr technisch und kompliziert an, scheint aber irgendwo irgendwas zu bringen.


    @All
    Habe heute noch einen Artikel ueber Tuning von Motorraedern gelesen. Erstmal denken alle "Mehr Leistung" aber wenige denken daran erstmal das Fahrwerk zu "tunen" Was oft viel mehr bringt als mehr Leistung.


    Gruss
    Marc

    Die Sonne scheint mir auf den Bauch, soll sie auch!

  • Zitat

    Original von marcimark


    Habe heute noch einen Artikel ueber Tuning von Motorraedern gelesen. Erstmal denken alle "Mehr Leistung" aber wenige denken daran erstmal das Fahrwerk zu "tunen" Was oft viel mehr bringt als mehr Leistung.


    Gruss
    Marc



    Aha !!


    Uns was schließen wir daraus ?



    ;) :D

    Wer seinen eigenen Weg fährt, kann nicht überholt werden

  • Zitat

    Original von sam
    Aha !!
    Uns was schließen wir daraus ?
    ;) :D


    Das manche eine BMW kaufen, weil sie ein besseren Fahrwerk hat? :P

    Die Sonne scheint mir auf den Bauch, soll sie auch!

  • hm - meinste ?


    ;)




    Das Thema lasser mer lieber - sonst artet es wieder aus ..


    Entpannte Grüße

    Wer seinen eigenen Weg fährt, kann nicht überholt werden

  • Hallo Dieter,


    mich würde interessieren wer Dir diese Mail gesendet hat!


    Den würde ich mal kontaktieren.


    Gib mir bitte die Info...


    Beste Grüße Martin

  • Zitat

    Original von marcimark
    Dieter
    Und wozu ist das gut?
    Marc


    Also diese Frage in Bezug auf das Hobby Mopedfahren?
    Warum fährst du-wozu ist das gut?


    Zitat

    Original von marcimark


    @All
    Habe heute noch einen Artikel ueber Tuning von Motorraedern gelesen. Erstmal denken alle "Mehr Leistung"


    Gruss
    Marc


    Das hat überhaupt nix mit "Mehr Leistung" zu tun.
    Da gehts um ganz was anderes.

  • Zitat

    Original von Dieter


    Also diese Frage in Bezug auf das Hobby Mopedfahren?
    Warum fährst du-wozu ist das gut?


    Das hat überhaupt nix mit "Mehr Leistung" zu tun.
    Da gehts um ganz was anderes.


    Hallo Dieter,


    deine Antwort hat nix mit meiner Frage zu tun!
    Ich meinte es ernst! Warum hast du das gemacht und was bringt das!
    Koennte ja auch fuer andere hier interessant sein.


    Um was geht es denn?
    Ich frage ja nicht, wenn ich es nicht wissen moechte


    Die meisten Hobbyfahrer sind eben keine Profis und viele glauben sie brauchen mehr Leistung. Ich behaupte, dass die meisten erstmal ihr Fahrwerk anstaendig einstellen/Ueberarbeiten sollten.
    Dazu kommt vielleicht auch mal das ein oder andere gute Fahrtraining.
    Und siehe da.... Auf einmal ist man auch mit dem was man hat viel flotter unterwegs!


    Gruss
    Marc

    Die Sonne scheint mir auf den Bauch, soll sie auch!

    Einmal editiert, zuletzt von marcimark ()

  • Moin Marc


    meist ist es aber so dass ein Motorrad mit mehr PS auch ein besseres Fahrwerk hat. 8)


    Und wer hingeht und seine Maschine zum tuner gibt wird sowieso bald mehr Geld ausgegeben haben als für ein produkt von der Stange mit mehr PS.


    Und wie du gesagt hast, bevor man am Motor rumschrauben lässt sollte man sich gedanken über Fahrwerk, Bremsen und Rahmenfestigkeit machen. Sonst kann man ganz "schnell" im graben liegen :D


    gruß


    marc

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • Zitat

    Original von marcimark
    Ich meinte es ernst! Warum hast du das gemacht und was bringt das!
    Koennte ja auch fuer andere hier interessant sein.


    Um was geht es denn?
    Ich frage ja nicht, wenn ich es nicht wissen moechte


    Ernshaft
    Es geht dabei um Ansprechverhalten,mehr Drehmoment und dadurch Durchzug in unteren und mittleren Drehzahlen,Laufruhe des Motors,durch den Punkt Aufhebung der Zündwinkelbegrenzung sogar um weniger Spritverbrauch,
    und-durch die Verwendung von 4 statt 2 langen Ansaugtrichtern sogar um weniger PS (5-10 )jenseits von 10000 U/min.
    Und um meinen angeborenen Spiel und Experimentiertrieb.


    Mit Augenzwinkern:
    Siehste-es geht gar nicht immer um mehr Leistung-ich hab dann sogar weniger und muss deshalb gar nix am Fahrwerk machen.
    PS:Ausserdem hab ich das Fahrwerk schon angepasst-viel mehr ist für Hobbyfahrer wie mich gar nicht mehr zu machen-
    mal abgesehen man schraubt da das goldene schwedische Zeugs rein-
    was aber meiner Meinung bei diesem Moped in keinem Verhältniss von Kosten-Nutzen steht,weil da schon serienmässig ein gutes Fahrwerk drin steckt.


    So ganz interessant dürfte dass jedoch für die anderen dennoch nicht sein-
    weil das CB Steuergerät solche Eingriffe einfach nicht zulässt.
    Honda möchte das einfach nicht und findet Updates,was bei anderen Herstellern gang und gebe ist nicht notwendig.

  • Danke fuer die ausfuehrliche Erklaerung.


    Es ist doch verstaendlich, wenn jemand mehr Laufruhe und Kraft aus dem Keller moechte.
    Ich habe fuer sowas eine CB1300 :D:D:D:D:D


    Honda ist halt bekannt fuer langlebige und gut verarbeitete Moppeds. Die wollen sicher nicht diesen Ruf ruinieren. ALso leiber konservativ.
    Allerdings weiss ich nicht, ob das bei der Fireblade auch so konservativ ist.

    Die Sonne scheint mir auf den Bauch, soll sie auch!

  • die effektivste Leistungssteigerung ist die Investition in seine Fahrkünste...sprich Trainings


    Andy und bekennender Technik Powercommander Freak - mit Rechtskurven Phobie


    verursacht durch Yoshimura Titankrümmer - Sammler 4-1... das zur Technik ;)

    Think Different ;) Gruß Andy

  • Hallo,


    mir ist aufgefallen:


    Bei umritzeln auf ein 17er erhöht sich die Enddrehzahl um ca. 400U/min, natürlich bei veränderter realer Geschwindigkeit (Abw. ca.10%).


    Ist mir nicht erklärbar, da andere Mitfahrer selbst hier noch 240Km/h ablesen, dies zeigt auch mein Tacho dann noch an!


    Warum regelt das Steuergerät nach und erlaubt diese Drehzahlanhebung so sang und klanglos?


    Beste Grüße


    Martin

  • Na dass er die höhere Geschwindigkeit anzeigt ist normal-
    das einzige was ich noch nicht so richtig verstanden hab ist?
    Dreht das Teil in allen Gängen dann höher aus mit nem kleineren Ritzel?
    Wenn ja-
    wäre der Begrenzer definitiv mit dem Tacho gekoppelt.


    Und dafür ist ja der Nehmer am Ritzel zuständig.


    Mach doch mal vorne und hinten kleiner.
    Vielleicht fúnzt es ja.

  • Also bei 100 kmH auf dem Honda Tacho zeigt mein Sigma Tacho 96 km/H an. Das entspricht auch den Messungen der versch. Motorradzeitschriften. ( Natürlich mit Originalübersetzung) Heisst das, das bei einem 17 er Ritzel 100 km/H auf dem Honda Tacho dann echte 91 sind , also 100-10 Prozent ? Dividier mal die Originalübersetzung und dann die Übersetzung mit 17 er Ritzel. Um wieviel Prozent ist die Übersetzung mit 17 er Ritzel kürzer, gegenüber der mit dem 18 er Ritzel. Habe im Moment kein Taschenrechner zur Hand? Ist die Erhöhung der Drehzahl in dem gleichen Prozentsatz ? Also ungefähr 5 Prozent.

    • Offizieller Beitrag

    @ dortmunder,
    beim Umritzeln von 18 auf 17 ändert sich das Übersetzungsverhältnis um 5,88%


    @ Disneyone
    verstehe ich das richtig, Du hast ein 17er Ritzel verbaut und jetzt läuft Deine bei Tachoanzeige 240 in den Begrenzer?
    Deine Dicke läuft auch mit dem 18er Ritzel bei Tachoanzeige 240 in den Begrenzer?
    Du hast keinen Speedohealer verbaut?


    wenn das so ist, kommt der Begrenzer bei gleicher Drehzahl wie mit dem 18er Ritzel, also keine "Anhebung" der Enddrehzahl.....
    Du fährst nur real langsamer als mit dem 18er Ritzel.....
    was der Tacho von einem anderen Moped, das vor oder hinter Dir fährt, anzeigt hat dabei keine Relevanz,
    da bei diesen Geschwindigkeiten auch Abweichungen sein werden.....
    wegen dem Umfang des Hinterreifens, Schlupf am Hinterrad, Luftdruck im Hinterreifen, Gesamtgewicht (Motorrad inkl. Fahrer) beeinflusst auch wie viel der Hinterreifen "zusammengedrückt" wird an der Aufstandsfläche, usw.....


    Zitat

    Original von Dieter
    ......
    Mach doch mal vorne und hinten kleiner.
    Vielleicht fúnzt es ja.


    das würde sich doch wieder aufheben..... :rolleyes:

  • Es geht doch nicht um die Geschwindigkeit sondern um den Nehmer und die Abregeldrehzahl-


    Hier haste 2:
    :rolleyes: :rolleyes:


    @ Disneyone
    Dreh mal den Motor im Stand hoch und schau mal wann er abschaltet.
    Schaltet er ab?
    Wenn-wann?

    • Offizieller Beitrag

    @ Dieter,
    denk noch mal nach.....
    wenn ich vorne das Ritzel und hinten das Kettenrad um den selben Prozentsatz verkleinere, bleibt die Übersetzung doch gleich,
    also bleibt auch das Verhältnis Geschwindigkeit zu Drehzahl gleich,
    also was soll sich dann ändern?
    der Drezahlbegrenzer?
    sollte der tatsächlich mit der am Tacho angezeigten Geschwindigkeit zusammen hängen, würde sich doch auch nix ändern am Drezahlbegrenzer, wenn sich am Übersetzungsverhältnis nix ändert....


    jetzt bekommst Du aber auch 2 :rolleyes: :rolleyes: von mir.....

  • @ Disneyone
    Dreh mal den Motor im Stand hoch und schau mal wann er abschaltet.
    Schaltet er ab?
    Wenn-wann?


    @ Erwin
    Und von mir kriegste jetzt keine mehr und ich mach das mit Disney per PN-
    ich will nämlich auf ganz was anderes raus als du denkst-
    ob das richtig ist oder was bringt ist eigentlich egal.
    Verstehste?

    • Offizieller Beitrag

    @ Dieter,
    dann erzähl doch mal worauf Du hinaus willst.....


    aber Technische Fragen nur per PN zu behandeln bringt dem Forum rein gar nix,
    wenn es zu einer Lösung führt, woran auch immer Du denkst, sollte das hier im Forum besprochen werden
    und nicht per PN,
    so hätten alle was von Lösungsansätzen und oder wenn es funktioniert von der Lösung,
    es gibt sicher mehrere die das Thema interessiert.... ;)

    • Offizieller Beitrag

    der Drehzahlbegrenzer greift auch am Stand ein, nur weiß ich jetzt nich genau bei welcher Drehzahl....
    und mal schnell probieren gehen ist nicht, meine Dicke steht 15km weit weg bei meinem Kumpel in der Garage
    und dem kalten Motor würde ich das ohnehin nicht zumuten.... ;)
    warmfahren ist zur Zeit ja auch nicht drinne.....