'Optimales' Beschleunigen

  • Aus gegebenem Anlaß würde mich mal interessieren, wie man mit der CB optimal beschleunigt.


    Eckwerte:


    PS max 7800
    NM max 6200


    Naiv, wie ich bin heißt das: Jeh mehr verfügbares Drehmoment, desto bessere Beschleunigung. Und das ist ja beim Überholen das wichtige.


    Also: Spätestens bei 7000 schalten und Vollgas. Dann ist man immer im oberen Drehmomentbereich und kommt am schnellsten in Fahrt. Zumimdest bis 180 sollte das so sein.


    Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass es irgendwie Sinn macht die CB als Drehorgel fahren zu wollen. Wie sehen das die sportlicheren Fahrer hier ? :tongue:

    Grüße aus der Pfalz

  • Zitat

    Original von Dieter
    Ausdrehen-aber ganz.
    :evil:


    Aber nicht vergessen vor dem Einsetzen des Drehzahlbegrenzers zu schalten. :D

    Gruß


    Franky

  • Zitat

    Original von haraldS50
    Aus gegebenem Anlaß würde mich mal interessieren, wie man mit der CB optimal beschleunigt.


    Eckwerte:


    PS max 7800
    NM max 6200


    Im ersten Gang möglichst das Vorderrad unten halten 8o und nach dem Schalten nicht unter 6200 U/min kommen.
    Nach spätestens 4 sek ist der Führerschein in Gefahr, falls es keine Autobahn ist. :P


    Die CB1300 ist sicher keine Drehorgel.

    • Offizieller Beitrag

    das ist mal eine gute Frage.....
    wenn ich das maximale an Beschleunigung raus holen will, schalte ich meist bei ca 7500U/min bis 8000U/min (ich hab ja dabei nicht immer ein Auge am Drehzahlmesser)
    aber da spürt man schon schön langsam, wie die Drehmomentkurve wieder nachlässt....
    dann bin ich im nächsten Gang wieder bei 5500U/min bis 6000 U/min und dann schiebt sie wieder optimal.... ;)


    Ps: in den Begrenzer bin ich die Dicke bis jetzt 2 mal in 76000km gefahren....
    ein mal beim austesten wie schnell sie läuft....
    und ein mal, weil ich es übersehen habe..... 8o

    • Offizieller Beitrag

    So und nun im Ernst!


    Wenn es wirklich mal eilig ist, gefühlt bis kurz vor 8000 und dann passt auch der Drehzahlanschluss im nächsten Gang. Aber eigentlich benötigt man sicher nicht zwingend den Blick auf den Drehzahlmesser.

  • Falsches Mopped!

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von UKO
    Falsches Mopped!


    nö.....
    mir reichen 8000 U/min.......
    ausserdem ist doch das schöne daran, dass praktisch von 1000 U/min bis 8000 U/min immer Leistung auf abruf bereit steht.....
    wenn ich 13500 U/min haben wollen würde, würde ich mir eine Kilo Gixxer kaufen, die mag und braucht wohl auch solche Drehzahlen...... 8o
    da würde ich dann ein Rentnergeweih dranschrauben, weil sonst kann man ja auf dem Ding net sitzen..... :P :D

  • Zitat

    Original von Carsten
    Durch den Zugkraftabriss des Begrenzers lässt sich locker ohne Kupplung der nächst höhere Gang einlegen. Ich fahr nur so, auch beim "Bummeln".


    Schont schließlich den Kupplungshebel... 8o


    :D :D :D


    Ich dachte eigentlich bis jetzt das ist 'ne grüne Ninja
    - die immer gefühlt im ersten Gang durch Ahlbeck dröhnt. ;)

    Per Bigbike durch die Galaxis

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Dieter
    Also-
    bei ner Gixxe isses eigentlich egal wann man schaltet.
    Da lässt nix nach.......


    naja, wenn das wenige Drehmoment auch noch nachlassen würde...... 8o :P :D :D

  • Zitat

    Original von DJ-Obelix
    wenn ich 13500 U/min haben wollen würde, würde ich mir eine Kilo Gixxer kaufen, die mag und braucht wohl auch solche Drehzahlen...... 8o
    da würde ich dann ein Rentnergeweih dranschrauben, weil sonst kann man ja auf dem Ding net sitzen..... :P:D


    ...ich würde dann lieber die neue BMW S 1000 RR nehmen........da kann man wenigstens noch halbwegs anständig drauf sitzen und ABS hat die auch.........;)

  • Wenn ich Drehzahl wollte, würd ich nen Milchaufschäumer kaufen...
    günstiger, das...
    :D :D :D


    Wie man am besten beschleunigt ? Ich dachte immer mit dem Gasgriff 8o;)


    Stoff geben halt... und wenn sie gefühlt aufhört zu ziehen, nächster Gang...
    Wenn dann irgendwann keiner mehr übrig ist (merkt man entweder an der schicken nachgerüsteten Ganganzeige oder manuell - weil der Hebel unten links so schwer geht) - dann einfach die rechte Hand ganz unten halten und warten...


    Hoffentlich hab ich da jetzt nix gravierendes falsch gemacht, die ganze Zeit...


    8o

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Moppedfahrer ()

  • aha !


    Ja - aber -> das ist dann ja viel zu Schnell ?(


    Du traust Dich echt was 8)


    :D :D

    Wer seinen eigenen Weg fährt, kann nicht überholt werden

  • Zitat

    Original von haraldS50


    Eckwerte:


    PS max 7800
    NM max 6200


    ...mal ne' dezente Frage: Hast Du eine Hubschrauberturbine in Deiner CB ?(

  • TT


    Er meint:


    - bei 7800 U/min die maximale Leistung in PS
    - bei 6200 U/min das maximale Drehmoment


    Daher auch die (vielleicht theoretisch interessante) Frage, wie man nun optimal beschleunigen kann/sollte. Drehzahl- oder Drehmomentorientiert und wo liegt der optimale Schaltpunkt?


    Ich versuche (zumind. bis 100-120 Km/h) die Anderen im Rückspiegel zu halten - gelingt oft aber nicht immer ;)

    Nur ein Biker weiß, warum ein Hund seinen Kopf aus dem Autofenster streckt.

  • :D Genauuuuuuu ... und folgerichtig um die theoretisch noch interessantere Frage ob ich praktisch, wenn ich es theoretisch richtig mache, eine CB mit theoretisch deaktiviertem Begrenzer auf der Landstraße praktisch abhängen kann :tongue:, denn worum sollte es sonst gehen, wenn man praktisch überlegt ob man theoretisch etwa abschalten könnte ;)

    Grüße aus der Pfalz

    Einmal editiert, zuletzt von haraldS50 ()

  • Zitat

    Original von haraldS50
    :D Genauuuuuuu ... und folgerichtig um die theoretisch noch interessantere Frage ob ich praktisch, wenn ich es theoretisch richtig mache, eine CB mit theoretisch deaktiviertem Begrenzer auf der Landstraße praktisch abhängen kann :tongue:, denn worum sollte es sonst gehen, wenn man praktisch überlegt ob man theoretisch etwa abschalten könnte ;)


    Also wenn ich es schnell angehen lassen will auf der Landstrasse, dann nutze ich den 2. oder 3. Gang. Damit die Drehzahl nicht weit unter 5000/6000 absinkt (hohes Drehmoment), da das Drehmoment aber noch ein paar 100 Umdrehungen höher fast identisch ist, mag ich es zu bezweifeln, dass du dann eine drehzahl-unbegrenzte Dicke abhängst :D.


    Vielleicht solltest Du neben Drehmoment und Leistung auch mal an die dann erreichte Geschwindigkeit denken! :rolleyes:


    Also: wesentlich besserer Ansatz: mehr Drehmoment oder weniger Gewicht! Meine Meinung.....


  • :D Wenn ich immer bei 7000+/- schalte, damm fällt die Drehzahl nicht unter 5500 :tongue:. Das ist genau so, wie Du es machts. Wenn jetzt aber einer theoretisch den 2ten bit 11000 dreht, und dadurch einen Schaltvorgang spart, ist er dann praktisch schneller, obwohl sein Drehmoment unter 100nm abfällt, wärend ich immer um 120nm anliegen habe? Ohne Kupplung schalte ich in 1/10 Sekunde in den 3.


    Die höhere Drehzehl bedeutet je keine höhere Beschleunigung. Das ist ja der Irrtum, dem viele Aufsitzen. Die Jogurtbecher haben Ihr maximales Drehmoment ja erst über 9000. Das ist ein völlig anderes Motorkonzept.


    Na ja, wenn es einer schafft den Begrenzer zu deaktivieren, dann müssen wir das mal bei einem Treffen testen :D

    Grüße aus der Pfalz

  • Ich denke, da ist der Fehler bereits im Ansatz


    Motorradfahrern sollte man Motorräder geben. Die merken dann schon instinktiv, wie man damit umgeht.


    Theoretikern sollte man Bücher und Datenberge geben. Die können dann Theorien aufstellen, wie man mit Motorrädern umgehen könnte.


    Aber jetzt frag doch endlich mal einer den Harald, wie er auf die ursprünglichen Werte, die er oben angibt, kommt.
    Darum gehts doch eigentlich.... ;)


    ihr seid ganzschön fies....


    :D :D :D

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • wozu hochschalten? :D


    kurz nach dem anrollen gleich vom 1. auf den 5. durchladen und dann einfach fahren :D :D :D

    In meinem Alter benötigt man keine Vitamine mehr. Man braucht KONSERVIERUNGSSTOFFE! :D

  • Zitat

    Original von tonto
    ...da das Drehmoment aber noch ein paar 100 Umdrehungen höher fast identisch ist,...


    Nö, ist es nicht ;(. Ab 7000 geht es ziemlich bergab. Bei 9000 hat man vielleicht grade noch 90nm und original vielleicht 80.



    Alle Kuven, die ich bisher gesehen habe sehen ähnlich aus. Auch LKM kriegt das nicht besser hin: Klick

    Grüße aus der Pfalz

  • Zitat

    Original von Moppedfahrer
    ...
    Darum gehts doch eigentlich.... ;)
    ...


    Nö :D. Es geht darum hier und weil Obelix und ja zu recht geschümpft hat das von den 143 Antworten 135 OT sind in Technik :tongue:, da dort die Sinnhaftigkeit des Ansinnes ansich nicht zu diskutieren ist. Ich versuche hier nur die Frage zu klären, wie man das Angesprochene Überholproblem in den Griff bekommt und ob es nötig ist dazu den Begrenzer auszubauen, ohne gleich ein anderes Motorrad zu kaufen. Das gilt natürlich auch für Orischinal. Der Rest ist schon lange zu finden, wenn man sucht.

    Grüße aus der Pfalz

  • Zitat

    Original von Dieter
    Der optimale Schaltpunkt ist wo Drehmomentkurve und Leistungskurve sich kreuzen-
    also bei Haralds Diagramm bei exakt 7000.


    Na endlich mal eine fundierte, sachliche Meinung :D. Wenn das nur immer so wäre :D


    Beruhigt mich jetzt, dass ich das instinktiv richtig mache.

    Grüße aus der Pfalz

  • Zitat

    Original von haraldS50


    Na endlich mal eine fundierte, sachliche Meinung :D.


    Jo, fundiert, sachlich und falsch.


    Der Gangwechsel ist dan optimal, wenn nachher mehr Drehmoment anliegt als vorher.
    Es kommt also auf die Untersetzung der Gänge an, bzw. auf das Verhältnis derselben.
    Beim Wechsel vom 1. in den 2.Gang fällt die Drehzahl deutlich stärker als beim Wechsel vom 2. in den 3., demzufolge liegt auch der optimale Schaltpunkt anders, aber nur weil der Verlauf vor dem Höhepunkt anders ist als danacht. Der Drehmomentverlauf unserer Dicken gibt da allerdings nicht soviel her, weil recht gleichmässig;)


    Schönes Wochenende


    Thomas

  • Zitat

    Original von haraldS50


    Nö :D. Es geht darum hier und weil Obelix und ja zu recht geschümpft hat das von den 143 Antworten 135 OT sind in Technik :tongue:, da dort die Sinnhaftigkeit des Ansinnes ansich nicht zu diskutieren ist. Ich versuche hier nur die Frage zu klären, wie man das Angesprochene Überholproblem in den Griff bekommt und ob es nötig ist dazu den Begrenzer auszubauen, ohne gleich ein anderes Motorrad zu kaufen. Das gilt natürlich auch für Orischinal. Der Rest ist schon lange zu finden, wenn man sucht.


    Eigentlich müssste mir das ja zu blöd sein... aber wenn du was willst
    DANN SAG HALT EINFACH WAS DU WILLST
    und schreib nicht irgendeinen Kram, den du dann wieder in anderem Konsens auf nen völlig anderen Thread beziehst


    Aber irgendwie dann doch wieder selber schuld, was antwortet ein einigermassen geradeaus denkender Mensch auf auf so ne Frage...
    Möppi.... setzen, sechs. Du wolltest doch so Sachen nicht mehr ernst nehmen...
    :rolleyes:

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Zitat

    Original von Dieter
    Der optimale Schaltpunkt ist wo Drehmomentkurve und Leistungskurve sich kreuzen-
    also bei Haralds Diagramm bei exakt 7000.


    Dann schaut's hier aber schlecht aus :-)))


    Gruß Max

  • Zitat

    Original von Dieter
    @ Max
    Was soll das sein?
    Malstunde ausm Kindergarten?
    Jungs-glaubt doch nicht alles was ihr seht.


    Wieso? Was soll ich hier glauben oder nicht glauben?


    Gruß Max

  • Also gut, dann erklär ich mal, was ich gemeint hab':


    Zitat Dieter: "Der optimale Schaltpunkt ist wo Drehmomentkurve und Leistungskurve sich kreuzen"
    Daraufhin habe ich ein Leistungs-/Drehmomentdiagramm mit anderer Skalierung verlinkt, bei dem sich die Kurven eben nicht kreuzen, und das Ganze mit dem Kommentar "Dann schaut's hier aber schlecht aus :-)))" versehen.


    Klingelt's jetzt?


    Das war als Witz gedacht!!!!


    Witzerklärende Grüße


    Max :-))))