Metzeler M5

  • Ein Neuer Reifenfred - und ein neuer Reifen



    Mit Schräglagenindikator :


    >>>klick<<<


    "Die fünf Markierungen entsprechen dabei in etwa Winkeln von 25 / 30 / 35 / 40 und 45 Grad"


    Das ist ja .......


    Elefantöse Grüße



    *******************************
    bitte auch auf´s Copyright achten,
    ich hab das Bild durch einen Link ersetzt
    Modi-Grüße
    DJ-Obelix
    *******************************

    Wer seinen eigenen Weg fährt, kann nicht überholt werden

    Einmal editiert, zuletzt von sam ()

  • schon mal einer auf dem "Z" gefahren? :D

    In meinem Alter benötigt man keine Vitamine mehr. Man braucht KONSERVIERUNGSSTOFFE! :D

  • Ob's für den M5 dann wohl eine Freigabe für unsere Dicke geben wird, im Gegensatz zum Z6?


    Ausprobieren würd ich den M5 dann schon gerne mal...



    :tongue:


    Grüßle


    Jochen

  • ....wie schon im anderen Fred geschrieben.............was nutzt das einem, wenn man immer über die Außenkante hinaus fährt.........dann kann man nur noch die Fußrasten und im extremsten Fall den Rahmen, bzw. den Lima-Deckel als Indikator nutzen................somit sind die Anzeigen auf dem Reifen nur was für Kurvenzuparker..........:P ;)

  • wie gut daß ich kein kurvenjunkie bin :D

    In meinem Alter benötigt man keine Vitamine mehr. Man braucht KONSERVIERUNGSSTOFFE! :D

  • Mir geht's ja gar nicht um diese blöde Schräglagenanzeige, mich interessiert, ob der Reifen was taugt!
    Von der Schräglagenmarkierung ist sowieso nach ein paar hundert km nichts mehr zu sehen.


    Harald mit Unterstrich:


    Ja, wir wissen alle, was Du für tolle Schräglagen fahren kannst, bin gespannt, wie lange noch. Und wehe, Du nimmst dann noch jemand mit, wenn Du im öff. Straßenverkehr Deine allerletzen Sicherheitsreserven verspielst.


    :P;):P


    Grüßle


    Jochen


  • Ne, ne Jochen. Das wissen wir eben nicht 8o! Wir können das bestenfalls aus seinen glorreichen Beiträgen - wenn überhaupt und allenfalls - vermuten, was für ein toller Hecht der Unterstrich ist - bzw. was er falsch macht ;).


    Auf Treffen und sonstigen Stammtischausfahrten erscheint er ja nicht, um einmal uns völlig-unter-seinem-Niveau fahrenden "Kurvenparkern" zu zeigen, wie man das denn macht....


    Er soll jedoch ´ne richtige Vorliebe für HU-Plaketten haben und ein wahrer Meister im Ablesen derselbigen sein.... :D :D :D :D


    Gruß
    Thorsten

    "Wenn Du fährst wie ein Blitz, wird es Dich erwischen wie ein Donnerschlag!"

    2 Mal editiert, zuletzt von Bembel ()

  • Jetzt muß ich doch mal eine Lanze für meinen Namensgenossen brechen ! *knirsch-krach* :D Ich weis aus zuverlässiger Quelle, dass er schon um einiges schneller fährt als ich. 8o Das sagt zwar erst mal nix (wenn man K fährt) :tongue: aber für eine CB1300-Treiber ist das dann schon ordentlich und erfurchterweckend (oder Sorgen?) ;( . Ob man dabei unbedingt Bodenkontakt braucht, dazu sag ich mal nix. ;)

    Grüße aus der Pfalz

    2 Mal editiert, zuletzt von haraldS50 ()

  • Na gut, das wusste ich natürlich nicht :O.



    Und bevor ich - natürlich zu Recht 8o - Schimpfe bekomme: Zurück zum Thema..... und Sorry für mein Abschweifen :rolleyes: :P


    Ordentlich ehrfürchtige Grüße
    Thorsten

    "Wenn Du fährst wie ein Blitz, wird es Dich erwischen wie ein Donnerschlag!"

    Einmal editiert, zuletzt von Bembel ()

  • Nur mal so in den (Web-) Raum gesprochen...


    Wer im öffentlichen Straßenverkehr ans Limit geht, hat naturgemäß keine Reserven mehr..
    D.h. er legt seine Gesundkeit (oder auch Leben...) in die Hände anderer. Das alleine ist ja schon wagemutig und russisches Roulette. Aber wer sich mal Gedanken macht, was für hirnamputierte, kurvenschneidende Golf- oder Sprinter-Fahrer auf den Straßen unterwegs sind (oder auch gedankenlose Straßenmeistereiender lmit einem Überangebot an Rollsplit und Bitumen), läßt es eigentlich sehr schnell wieder und geht für sowas auf die Rennstrecke...

    -----------------
    Grüsse, Ralf


    Intelligence without Communication is irrelevant,
    Communication without Intelligence is noise!


  • Für den M3 (das ist ja wohl das Vorgängermodell) gibt es auch ne Freigabe


    Dann darf davon ausgegangen werden das der 5´er auch freigegeben wird.


    Wobei ich hab den M3 nie auf der CB gefahren (Supersportreifen brauche ich net).




    Und : Von mir aus kann jeder so schnell fahren wie er meint er muss & kann, solange er niemand anderes gefährdet.
    Also , lege ich selber fest mit wem ich ne Moppedtour machen. ;)

    Wer seinen eigenen Weg fährt, kann nicht überholt werden

  • Ich glaub´ im Leben nicht, dasss bei der 5er-Markierung (die ja so weit innen ist) 45 Grad Schräglage zu verzeichnen sind - reiner Marketing-Gag - braucht kein Mensch!.....

    .... und immer eine Handbreit Teer unterm Pneu....


    MICHEL

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von CB-Michel
    Ich glaub´ im Leben nicht, dasss bei der 5er-Markierung (die ja so weit innen ist) 45 Grad Schräglage zu verzeichnen sind - reiner Marketing-Gag - braucht kein Mensch!.....


    glaub ich auch nicht.....
    um eine Schräglage von 45 Grad zu erreichen musst Du den Hinterreifen schon auf die Kante fahren..... ;)

  • Zitat

    Original von sam
    Also , lege ich selber fest mit wem ich ne Moppedtour machen. ;)


    ....und weil ich das genauso sehe.......hats sicher auch mit uns Beiden nie mehr zu einer gemeinsamen Tour gereicht.......;)

    Einmal editiert, zuletzt von Harald_ ()

  • der M5 wird laut metzeler im märz ausgeliefert.nur über den preis können bzw wollen sie noch nix sagen.

  • [quote]Original von sam
    [quote]Original von mercurist
    Ob's für den M5 dann wohl eine Freigabe für unsere Dicke geben wird, im Gegensatz zum Z6?


    Ausprobieren würd ich den M5 dann schon gerne mal...



    Nichts ist unmöglich, man muss halt nur mal anfragen!
    Hier die Antwort:
    Sehr geehrter Herr ......,


    vielen Dank für Ihre Anfrage und Ihr Interesse am neuen Metzeler Sportec M5 Interact.


    Das Freigabeverfahren für die Honda CB 1300 2003-2004 (Typ SC54) wurde bereits erfolgreich abgeschlossen. Die entsprechende Unbedenklichkeitsbescheinigung finden Sie im Anhang dieser E-Mail (PDF Datei). Bitte beachten Sie die nach den Reifenpaarungen aufgeführten Fußnoten und Hinweise für den Fahrzeughalter.


    Viele Grüße
    Pirelli Deutschland GmbH
    Kundendienst München


    http://www.pic-upload.de/view-4446682/Reifen.png.html[/IMG]

    , der Splitter07!


    [SIZE=7]Auge um Auge bedeutet nur, dass die Welt erblindet.[/SIZE]

  • Schon wieder so ein SCHWACHSINN !


    Mal wieder werden die Reifen nur für die Modelle OHNE ABS zugelassen....


    Wenn die endlich merken, daß es davon nur noch wenige gibt bzw. diese auch noch weniger diesen Reifen aufziehen, besinnen sie sich mal wieder auf die SC54 mit ABS... :rolleyes:


    Aber das kennen wir ja nun zur Genüge. ;(

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

  • Zitat

    Original von Wuchtbrumme
    Schon wieder so ein SCHWACHSINN !


    Mal wieder werden die Reifen nur für die Modelle OHNE ABS zugelassen....


    Son Ärger, wa? :P :D :D :D


    Kauf Dir den PR2 oder die Roadsmarts. Damit biste gut bedient. =)

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Hallo,
    ja hier wird auf hohem Niveau gejammert,
    Für die Reifenfreigaben der ABS SC54 braucht man bald ein zweites Blatt aber es reicht immer noch nicht.


    Was sollen denn die PC41-Fahrer sagen die haben seit 2007 gerade mal zwei Reifen zur auswahl. :evil:


    Und jetzt bin ich mal frech ! Für viele würde sogar der D202 reichen ;) :D :tongue:.

    Gruß der Eisen-Mike mit 2 x SC54 Naked.



    Deutschland Du schlachtest die Kuh die Du melken willst !!!

    Einmal editiert, zuletzt von Eisen-Mike ()

  • Zitat

    Original von Eisen-Mike
    Und jetzt bin ich mal frech ! Für viele würde sogar der D202 reichen ;) :D :tongue:.


    Klar würde der reichen, will ich auch garnicht abstreiten.
    Ich fahre auch den M3 obwohl ich ihn auf der Landstraße nie richtig ausnutze.
    Aber das Handling ist schön und überhaupt nicht mit dem D202 zu vergleichen.
    Und wenn es einen Reifen gibt, mit dem es noch besser und leichter geht warum soll man den nicht fahren.


    Peter

    Ein Haubentaucher, der nicht taucht, taucht nichts.


  • Blödsinn, den will ich gar nicht. Ich prangere nur die Freigabepolitik der R.-Hersteller an.....

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

  • Zitat

    Original von Wuchtbrumme


    Blödsinn, den will ich gar nicht. Ich prangere nur die Freigabepolitik der R.-Hersteller an.....


    Ich würde da eher mal mit dem Finger auf unsere Sicherheitwahnsinnigen in den Ämtern und Parlamenten zeigen. Wäre die Homologisation nicht so aufwändig und Teuer, dann würden das die Hersteller auch machen. Außerdem scheint unsere Dicke als ABS Version, aus welchem Grund auch immer, ziemlcih Anspruchsvoll zu sein. Es hat da ja schon einige male Gejammer über Hochgeschwindigkeitspendeln selbst bei zugelassenen Reifen gegeben. Pirelli ist es bis jetzt ja auch noch nicht gelungen den Angel ST freizugeben, obwohl Sie es versucht haben. Ich bin mal gespannt, was in Zukunft noch so zugelassen wird, wenn die Zulassungszahlen so bleiben.

    Grüße aus der Pfalz

  • Hallo Kollegen,
    ich fahr im Moment noch den M3.
    Nach anfänglicher Begeisterung über die relative Handlichkeit und das gute Handling ist wieder die Ernüchterung da. Nervös in schnellen Kurven, wenn´s noch schneller gehen soll, gefährliches Aufschaukeln (Sagen die Kumpels die hinterher fahren). Aber ich kenn´s ja nicht anders.
    Außerdem ein Rutscher vorne bergab, einen hinten. Waren zum Glück keine schnellen Kurven und ohne Bodenkontakt. Bringt aber wenig Vertrauen. Ach ja, bin kein Renner, nutze nur das Potenzial.
    Werde den Nachfolger mal probieren. Oder doch den Conti, den hab ich noch nicht durch.


    Hauptsache oben bleiben.
    Gruß,
    Mc Hardy

  • Zitat

    ... Ich bin mal gespannt, was in Zukunft noch so zugelassen wird, wenn die Zulassungszahlen so bleiben.


    Ich vermute, dass wir auch bald jede Menge Freigaben für alle möglichen Varianten erhalten, ... wenn erstmal die Geschwindigkeitsbegrenzung auf max. 130km/h eingeführt ist.


    Dann ist es unkritisch für die Hersteller. (egal ob Reifen oder Fahrzeughersteller) Wer dann schneller fährt ist selber schuld, wenn etwas passiert oder muss dem Reifenhersteller beweisen, dass die Konstruktion Mängel aufweist.


    Gruß
    n.e.Ralf

    BIG ONE-Herz-Chirurg
    [size=7]dieser Avatar wurde aufgrund außergewöhnlicher Leistungen verliehen und ist nicht übertragbar[/size]

    Einmal editiert, zuletzt von n.e.Ralf ()

  • Ich bin auch für eine Geschwindigkeitsbegrenzung!!!!!!!!!
    Dann verstummen hier die Klagen über die Abregelung der VFR 1200 bei 250 km/h


    250 km/h für jedermann fände ich o.k??


    Falls dies nicht langt, jeder kann auf den Mond auswandern, wenn er es wirklich möchte und es sich leisten kann,..
    Michael

    Gruß Michael
    Ist mir egal wer Dein Vater ist, solange Ich hier angle, läufst Du nicht übers Wasser !!!

  • Zitat

    Original von n.e.Ralf
    ...


    Ich vermute, dass wir auch bald jede Menge Freigaben für alle möglichen Varianten erhalten, ... wenn erstmal die Geschwindigkeitsbegrenzung auf max. 130km/h eingeführt ist.


    ...


    Ich widerspreche hiermit dem absurden meinungsbildenden Gedanken des Herrn n.e.Ralf, der da äußert, daß eine Geschwindigkeitsbegrenzung auf 130 km/h irgendwelche Vorteile nach sich ziehen könnte. Der Bereich "Forum" ist öffentlich zugänglich, jeder kann da mitlesen.


    Das Ihr das so durchgehen lasst, wird hier nicht seriös moderiert? :)

  • Zitat

    Original von rogers


    Ich widerspreche hiermit dem absurden meinungsbildenden Gedanken des Herrn n.e.Ralf, der da äußert, daß eine Geschwindigkeitsbegrenzung auf 130 km/h irgendwelche Vorteile nach sich ziehen könnte. Der Bereich "Forum" ist öffentlich zugänglich, jeder kann da mitlesen.


    Das Ihr das so durchgehen lasst, wird hier nicht seriös moderiert? :)


    Also ich bin auch für 130 auf Ladstraßen :D :tongue:

    Grüße aus der Pfalz

  • Moin Roger,
    der Ralf meint es wirklich nur gut mit uns.
    Bei 130 gibt es eine Freigabe für alle Reifen :) :) :) :)
    Gemeint hat der Ralf aber wohl genau das Gegenteil, versteht aber nur wenn man den Ralf kennt!!!
    Rogers,
    ich hoffe wir reden nicht aneinander vorbei,.. :):)
    Aprillia Grüße
    Michael ;)

    Gruß Michael
    Ist mir egal wer Dein Vater ist, solange Ich hier angle, läufst Du nicht übers Wasser !!!

  • Zitat

    Original von Michael CB1300
    ...
    Rogers,
    ich hoffe wir reden nicht aneinander vorbei,.. :):)


    Doch, hätte wohl mehr Smileys platzieren sollen. ;)

  • Zitat

    Original von Michael CB1300
    :) :) :) :)


    Genauso soll es sein,
    Ich weiss ja auch wo dein Haus wohnt, werde Dich bald besuchen,......... ;) ;) ;) ;), schon wegen der Schwester :) :)
    Michael


    Du weißt, wo mein Haus wohnt und willst mich wegen der Schwester da besuchen? Öhm ?( Wieder im Konfuzius gelesen? :)

  • Der Metzeler M5 Interact hat jetzt auch eine Freigabe für die CB 1300 (auch mit ABS).


    Gruß Max

  • Hallo!


    ich weiß nicht ob ich was überlesen habe, aber auf dewr Metzeler HP ist der M5 auch für ABS Fahrzeuge freigegeben.
    Sogar als Mischbereifung mit dem M3.
    Den fahre ich im Moment und bin total begeistert.
    Neutrales Einlenken, feiner Grenzbereich, Bremsen in Schräglage ok, Nass ok (fahre bei Nässe aber eh sehr zurückhaltend)
    Haftung ist überragend....muss aber warm sein....die ersten 1-3 km fühlt er sich ein wenig oha an, aber dann..:-)
    Lebensdauer ist ein Problem....aber ein Reifen der super haftet und auch noch ewig hält.....kennt den jemand :)
    Werde die Tage den M5 aufziehen lassen....wenn ich der Werbung glaube....muss alles noch besser werden.....


    Gruss
    JörgS

  • Hallo Jörg,
    vielleicht passt der M3 zur SA (ich hab die nackte). Hab den M3 schnell runtergeschmissen (siehe weiter vorne). Hab jetzt den Roadsmart drauf, das ist der Hammer. Wenn´s einen Indikator gäbe der wer längst weg. Hab jetzt ein Urvertrauen ins Fahrwerk wie ich´s eigentlich beim Neukauf erwartet habe und das ist schon lange her. Das Bergische lässt grüßen.
    Mc Hardy

  • ...wird alles vom CRA2 getoppt........bei mit Sicherheit besserer Laufleistung! (hatte auch schon M3 und RS drauf)