H4 Bi-Xenon

  • Das Kleingedruckte:


    Rechtlicher Hinweis:
    Das Xenon System kann lt. StVo. §50 Abs. 10 in alle Kraftfahrzeuge mit Scheinwerfern für Fern- und Abblendlicht, eingebaut werden, die mit Gasentladungslampen ausgestattet sind, sowie:
    1. einer automatischen Leuchtweitenregelung im Sinne Absatzes 8,
    2. einer Scheinwerferreinigungsanlage
    3. und einem System, das das ständige Eingeschaltensein des Abblendlichtes


    Die Dinger sind illegal und meist üble Blender.


    So schlecht ist das Licht der Dicken doch nicht - zur Not (legale) Zusatzscheinwerfer montieren ist dazu streßfreier :D


    Die "E"-Nummer ist für die Füße. Die sagt nur daß die Lampe angeblich in Luxemburg geprüft wurde; ich denke aber daß diese Prüfung keiner vernünftigen Untersuchung standhalten wird da die Dinger bestimmt irgendwo in China zusammengekloppt und einfach mal zur Verkaufsförderung mit einer E-Nummer versehen werden.


    Übrigens - baut jemand einen Unfall weil er von dir geblendet wurde wird richtig ekelig!

    In meinem Alter benötigt man keine Vitamine mehr. Man braucht KONSERVIERUNGSSTOFFE! :D

  • ...ich schraub' mir den Shark-Competition an 'nen Chinaroller ran (hat ja eine E-Nummer *schenkelklopf*)


    ...stärker ist nicht gleich stärker. Es gibt durchaus Halogen"birnen", die der Dicken besseres Licht machen:


    z.B die Philips X-treme
    (die Philips Motovision erscheint mir hingegen deutlich gelb/schwach beim reinschauen und
    gesehen werden ist ja nunmal fast alles)

    Ralph.

    ________________

    will nur spielen . . . :biken2:

  • ich hab ne Philips XP Moto drin.


    und das macht schon was aus !


    In irgendeiner Moppedzeitung dieses Jahr wurden H4-Birnen getestet.
    Und dort hat die XP Moto mit Abstand die Strasse am weitesten ausgeleuchtet.


    Gruß Holger

    Be Good, Be Bad, Just Be !


    Lebe deine Träume, denn morgen, kannst Du gestern nicht nachholen!

  • Xenon ist wie oben bereits beschrieben nur in Verbindung mit automatischer Leuchtweitenregulierung und Scheinwerferreinigungsanlage zulässig. Der Gesetztgeber unterscheidet hierbei nicht zwischen ein und mehrspurigen Fahrzeugen. Hab mich beim TÜV erkundigt keine Chance bei einem Motorrad sowas eingetragen zu bekommen!!!

  • Hallo Jörg


    Schau mal hier, die Neue von Osram: Night Racer


    Gruss,
    Nicole

    .....(¯`°v°´¯)
    .......(_.^._).....(¯`°v°´¯)
    ........................(_.^._)

  • Ja ein großes Dankeschön von euch allen. :)


    Mir geht es nich um 100% Xenon-licht ist ja auch kein muß, mir ist es auch Wuscht welche Farbe das Licht hat wie blau, gelb, weiß oder wie auch immer.
    Ich fahre so ca. 50% am tage und die anderen 50% nachts.
    Meine damalige CBF hatte durch das H7 weit aus besser die Straße ausgeleuchtet.
    Die Alternatiewe wie mit Zusatzlampen wie Weitrahler oder Nebellampen, die gehören meiner Meinung nach am Auto oder Tracktor - selbst die sehen mit all diese Lampen nix, die Blenden lieber die anderen. :D


    Also werd ich es mal mit der Osram versuchen!


    Wenn das nicht den Erfolg bringt werde ich wohl eben ein Teelicht reinstellen oder gleich auf Karbit Umrüsten und mir ne Sonnenbrille aufsetzen. :D

    Einmal editiert, zuletzt von Big-Eddi ()

  • Moin


    die originale Funzel der CB ist nicht gerade prikelnd, ist gewusst!


    Ich bin froh dass ich normalerweise nicht nachts unterwegs bin!


    gruß


    marc

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • Tja das ist halt so, wenn man in der Saison 90 - 95% nur mit der Dicken unterwegs ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Big-Eddi ()

  • Hehehe


    ich mach meine 90% am Tag :P


    Meine Frau und ich machten im Jahr 2009 6tkm mit der Dose


    Ich habe mit dem mopped 12tkm gemacht ;)


    gruß


    marc :)

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • Du schreibst "stärkere probiert"
    Haste ne 100 Watt probiert ? Ich finde, das macht sehr merklich was aus...
    (An der Rundlampe - Modell naggisch zumindest)

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Moppedfahrer ()

  • Zitat

    Original von Moppedfahrer
    Du schreibst "stärkere probiert"
    Haste ne 100 Watt probiert ? Ich finde, das macht sehr merklich was aus...
    (An der Rundlampe - Modell naggisch zumindest)


    Bleibt trotzdem immer noch ne Funzel! Die lampe ist eigentlich ne Frechheit aber nunja, wer hat keine schwächen ....

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • Nein es war einev on Narva mit 80/110 W (110W Fehrnlicht) in der Kanzellampe.
    Ja das war schon etwas besser aber das heißt doppelte Last an den dünnen Pfeifchen von Kabeln und ich hatte da kein gutes Gefühl wegen dem Kunststoff-Reflektor und der entstehenden Temperatur.

    Einmal editiert, zuletzt von Big-Eddi ()

  • Marc: Klar.... aber wenn schon schwach, dann möglichst das Beste rausholen.
    Ein Traumlicht wirds deswegen nicht



    Ich hab Erfahrung mit den 100W in verschiedenen Autos (Glas & Kunststoffscheinwerfer) und verschiedenen Moppeds... noch nie Probleme mit dem Scheinwerfermaterial oder Kabelquerschnitt gehabt.
    Und meine Dicke steckt die zusätzlichen 4+ Ampere auf der Leitung auch schon klaglos 3 Jahre weg.


    Musst du selbst entscheiden... aber wenn du mit 80 Watt Markenbirne nicht zufrieden warst, wirds ne 100 Watt auch nicht reissen.

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Moppedfahrer ()

  • Ich hab ja ne alternative aber die sag ich jetzt nicht, sonst gibt es schelte :P


    btw, möppi, 3333 ist ne schnapszahl! 8)

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • Ja schon Richtig aber da sind wir wieder auf dem Scheideweg zwischen Erlaubt und Unzulässig.
    Diese Lampen sind nur in der Landwirtschaft Erlaubt und meine Dicke möchte ich nicht als Egge ensetzen obwohl sie es ganz gut könnte. :D

  • Sorry...dem Luxi zuliebe kurz zwischenrein:
    Nicht irgendeine Schnapszahl - nee - ne BACARDIZAHL !


    ;)


    Weiter... mit watt über Watt


    Jörg: Nix Scheideweg. Im Rahmen der StVZo ganz klar illegal
    (aber ich glaube nur, wenn man den Aufdruck "100 Watt" nicht mit Aceton wegwischt vorm Einbau) ;)

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Moppedfahrer ()

  • Häää nanu Schnapszahl oder BACARDIZAHL??? Also ich kenne nur Drehzahl. :D
    Aber hier geht es doch eher um Watt´se und Lux´e :D

  • ich habe u.a. noch eine sachs madass 125. die hat so mieses licht daß einem das (serien) licht der cb1300 als wahrer luxus vorkommt :D


    aber ich sah hier schon im forum bilder von cb1300 mit zusatzleuchten.


    wie ist denn damit die ausleuchtung der straße? (oder sind die zusatzlampen nur für die optik und die lichtverhältnisse werden damit nicht besser...)


    grütze!!
    rolf

    In meinem Alter benötigt man keine Vitamine mehr. Man braucht KONSERVIERUNGSSTOFFE! :D

  • Hallo Big-Eddi Big-Eddi ,
    also ich würde es mal mit dem Xenon probieren solltest aber nich über 6000K gehen besser ist 4300K das ist das nicht so weis/blau von der Farbe und fällt auch nicht gleich auf.


    Und bei dem Preis kann man es mal versuchen.

    Gruß der Eisen-Mike mit 2 x SC54 Naked.



    Deutschland Du schlachtest die Kuh die Du melken willst !!!

  • ...ich habe in meiner SA ne Phillips X-treme Power drin........das ist von der Helligkeit her, schon ein Unterschied von 100% zur serienmäßigen H4....und legal..........aber die Ausleuchtung der Straße wird dadurch nicht besser, das liegt am Scheinwerfer selbst. Dennoch bin ich so ganz zufrieden.........

  • Tach Tach,


    ja das mit dem Xenon ist erstmal für mich gestorben, das war so eine Überlegung zu einer Alternatieve gegenüber der herkömmlichen H4-Lampe.
    Ich persönlich tendiere zur Osram Night Racer obwohl es für die Philips XP Moto X-treme Power der Preis spricht.
    Na da schan wa mal :D

  • Testsieger in Motoorad 03/10


    Philips XP Moto


    Kauftipp


    Osram Night Racer


    Eine von beiden kommt bei mir auch rein.


    Gruß
    Andreas

  • Zitat

    Original von cbr1000driver
    Testsieger in Motoorad 03/10


    Philips XP Moto


    Wobei ich heute zufällig in der MOTORRAD gelesen habe, daß diese Baugleich ist mit der X-treme power fürs Auto ist. Das 2er Pack hab ich für ca. 19 Euronen gesehen...


    Gruß
    Rebel

    I wui do nur Motorrad fahr´n

    Einmal editiert, zuletzt von Rebel ()

  • Zitat

    Original von Rebel


    Wobei ich heute zufällig in der MOTORRAD gelesen habe, daß diese Baugleich ist mit der X-treme power fürs Auto ist. Das 2er Pack hab ich für ca. 19 Euronen gesehen...


    Gruß
    Rebel


    ...genau.......und ich habe noch eine übrig.......;)

    Einmal editiert, zuletzt von Harald_ ()

  • ich weiß gar nicht, was Ihr wollt, das Licht an der nackten Dicken mit dem Klarglasscheinwerfer ist doch super, habe noch nie besseres Licht am Moped erlebt, und an meinen Autos wars auch meist schlechter. Der H4-Lampentest war in der letzten "Motorrad"! In dem Test wurde auch klar, daß es erhebliche Unterschiede in der Ausleuchtung gibt.
    Gruß
    F

  • utz750


    ...ja aber bei mir geht es um die Verkleidete Version!
    Ein runder Scheinwerfer bzw. ein runden Reflektor hat halt die bessere Lichtausbeute gegen über den eckigen.


    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von Big-Eddi ()

  • Zitat

    Original von utz750
    ich weiß gar nicht, was Ihr wollt, das Licht an der nackten Dicken mit dem Klarglasscheinwerfer ist doch super, habe noch nie besseres Licht am Moped erlebt,
    Gruß
    F


    Waren das Vorkriegsmoppeds die Du bisher gefahren hast?


    Schlechteres Licht als an der nackigen hatte ich jedenfalls bisher noch nicht. Da war selbst der Scheinwerfer meines alten 11er Goldschweins besser.

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Zitat

    Original von UKO


    Schlechteres Licht als an der nackigen hatte ich jedenfalls bisher noch nicht. Da war selbst der Scheinwerfer meines alten 11er Goldschweins besser.


    Uko, vielleicht liegt's auch am Alter - und nicht das von Deiner CB ... :P


    Die Augen werden im laufe der Jahre lichtempfindlicher - man ist schneller geblendet. Durch die vielen Lichtquellen (Xenon und co) tritt die eigene Beleuchtung dadurch eher in den Hintergrund und man empfindet sie schnell als unzureichend - grad im Regen ... 8o
    Außerdem hat die CB nur 50% der Scheinwerfer einer Dose.
    Also, so schlimm, dass es gefährlich wird, empfinde ich das Licht der CB nicht.
    Modernes Leuchtmittel rein und gut is'.


    Aber, wann fährt man schon im Dunkeln. Die Moppedsaison findet doch überwiegend im Hellen statt.

  • So ich habe die "XP Moto" eingebaut, Scheinwerfer eingestellt und bis vor ne halben Stunde noch gefahren.
    ....und muß Sagen es ist etwas mehr Licht im Dunkeln als vorher, selbst beim Abblendlicht. :)

  • Eddi,
    ich hab an der SA am Wochende die XP Moto eingebaut. Der subjektive Vergleich in einer "Dunkelkammer" zeigte ein deutlich helleres, weißes Licht und eine etwas größe Ausleutung im Vorfeld. Gleiches Ergebniss zeigte auch der erste Fahrtest Sonntag Nacht. Gutre Vorfeldausleuchtung, bessere Lichtgrenzen. Ich bin damit echt zufrieden.


    Gruß
    Michel

  • Zitat

    Original von Big-Eddi
    So ich habe die "XP Moto" eingebaut


    Und welche Birne hast Du genommen? In der Datenbank von Philips ist zwar die Dicke abgebildet, allerdings nicht mit aufgelistet. X(


    Bis denn dann


    Stefan

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. (Albert Einstein)

    Einmal editiert, zuletzt von jimbo24 ()

  • Zitat

    Original von jimbo24
    Und welche Birne hast Du genommen?
    Stefan


    Hat er doch geschrieben ;)


    Philips XP Moto H4


    Gruß Holger

    Be Good, Be Bad, Just Be !


    Lebe deine Träume, denn morgen, kannst Du gestern nicht nachholen!

  • Sorry hatte ich übersehn.


    Ich habe mich nur gefragt, warum die nur im Doppelpack oder größer angeboten werden.


    Zitat Osram-Homepage:


    Die neuen Lampen werden im innovativen Doppelpack angeboten: eine Lampe für den Soforttausch und eine weitere zum Mitführen als Reservelampe in einer kompakten Box in Form eines Miniatur-Motorradhelms. Diese eignet sich perfekt als Ersatzlampenbox. In Ländern, in denen nicht nur Licht am Tag, sondern auch das Mitführen einer Ersatzlampe Pflicht ist, ist sie der ideale Begleiter.


    Unterschied zwischen H4 und H7 Glühbirnen ist die Anzahl der Glühfäden.


    H4 = 2 Glühfäden (Abblendlicht und Fernlicht in einer Glühbirne)
    H7 = 1 Glühfaden


    Augen auf beim Eierkauf.



    Stefan

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. (Albert Einstein)

    Einmal editiert, zuletzt von jimbo24 ()

  • Ja so ist es!
    Da nimmt man ein Leuchtmittel für das Fernlicht und eins für das Abblendlicht im separaten Reflektor und dabei Mischen die Hersteller auch oft zwischen H1 für Abblendlicht und H7 für Fernlicht.
    Ich persönlich finde die H7 besser weil beim Fernlicht das Abblendlicht mitleuchtet und daher ist eine bessere und gleichmäßigere Ausleuchtung der Fahrbahn gegeben.


    Fast der gleiche Effekt ist wenn man bei einer H4-Lampe mit Abblendlicht fährt und dabei die Lichthupe betätigt.
    ...aber wer fährt denn schon die ganze Zeit mit dem Griffel auf der Lichthupe? ?(:D

  • Zitat

    Original von Carsten
    Was sehen meine müden Augen? Klick! 8o


    ;)


    also ich finde in der liste keine cb1300 - weder die SC40 noch die Sc54.... gut kann auch sein das ich geblendet bin und sie deshalb nicht sehe 8)....


    Zitat

    Original von Big-Eddi


    ...aber wer fährt denn schon die ganze Zeit mit dem Griffel auf der Lichthupe? ?(:D


    wenn ich wenigstens mal ne lichthupe hätte :evil:

    Mfg Thomas "R4B3"


    "Gib mir die Stärke,Dinge hinzunehmen,die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden"

    Einmal editiert, zuletzt von R4B3 ()

  • By The Way.....


    Ist doch völlig Latte, ob es in der Liste bei Philips oder Osram eine CB1300 gibt. Das ist eine 55/60W H4 Birne, also Standard. Der herstellungsprozess und das Material unterscheidet sich zu Baumarktbirnen halt.


    Und es braucht keine ABE :rolleyes:


    Besser ist das Licht allemal, vor allem in der SA ! Ich fahre die XP Moto seit 2 Jahren spazieren. Und habe auch die Osram Night Breaker getestet. Die XP Moto ist m.E. heller.


    Und es gibt die XP Moto bei Tante Louise einzeln !


    Gruß Holger

    Be Good, Be Bad, Just Be !


    Lebe deine Träume, denn morgen, kannst Du gestern nicht nachholen!