Dringend: Batterie wie anschließen ??

  • Hallo,


    ich bräuchte mal dringend einen Rat. Ich wollte die Batterie anschließen, habe es abgebrochen und hoffe alles blieb heil.


    Lt. Bedienungsanleitung S.149 soll zuerst Plus, dann Minus angeschl. werden. Wenn ich von oben auf die in den Schacht eingelassene Batterie draufschaue, Blickrichtung Cockpit, dann ist auf der Batterie rechts der Minuspol eingezeichnet, und von der Länge passt nur d. Kabel mit dem roten Überzieher (Minus).


    Umgekehrt ist links auf der Batterie d. Plus eingezeichnet, es passt aber nur d. kurze Minuskabel.


    Also was ist den jetzt genau zuerst zu machen?? Rotes Pluskabel (auf Minuspol) zuerst? So habe ich es eben gemacht, dann schwarzes Minuskabel auf den Pluspol, und dann hat es permanent gesummt.


    Vorher hatte ich es andersrum versucht, und hatte aus Versehen dann beide Kabel angeschlossen: vielemehr ein Kabel angeschl. und mit dem 2. aus Versehen Kontrakt bekommen, da hat es geklackt.


    Zündung habe in keinem der beiden Fälle eingschaltet.
    Ich hoffe ich habe mir nichts kaputt gemacht.


    Könnt ihr mir einen Rat geben??


    Grüße, Mathias

  • Is schon erster April ? 8o


    Hier ist ein Photo drin: Klick


    Ich würde sagen KLACK ist GUT. SURRRR ist SCHLECHT.


    Ich hoffe Du hast jetzt nicht die Wegfahrsperre gegrillt. Eigentlich sollte das aber eine Honda abkönnen.

    Grüße aus der Pfalz

    2 Mal editiert, zuletzt von haraldS50 ()

  • Ganz klare Ansage, gilt für alle KFZ:


    Rot ist Plus,
    Schwarz ist Minus.


    Batterie ausbauen (Mopped minus Batterie): Zuerst Minuspol abklemmen.
    Batterie einbauen (Mopped plus Batterie): Zuerst Pluspol anklemmen.


    Und jetzt sind wir gespannt, ob Deine Elektrik noch läuft...


    Viele Grüße,


    Jörg

  • [quote]Original von jheid
    Ganz klare Ansage, gilt für alle KFZ:


    Rot ist Plus,
    Schwarz ist Minus.


    Batterie ausbauen (Mopped minus Batterie): Zuerst Minuspol abklemmen.
    Batterie einbauen (Mopped plus Batterie): Zuerst Pluspol anklemmen.


    Also ich habs nicht verstanden:
    1. Ist die Batterie richtig im Schacht: d.h. bei Blickrichtung Cockpit sehe ich die Batterie mit den Polen zu mir gewandt. Die Pole zeigen also Richtung Heck.


    Dann passt d. rote Kabel von der Länge her nur an den Minuspol der Batterie. Also Batterie drehen oder wie? Darf d. rote Pluskabel nur an den Pluspol der Batterie, dann muß ich die Batterie so einbauen, d. die Pole Richtung Cockpit zeigen.
    Vielleicht kann mich einer aufklären.

  • Hallo,
    also was für ein Modell hast Du denn ?


    Das Batteriefach ist bei der CB ohne ABS etwas anders als bei der mit ABS.


    Wenn ich mich nicht irre liegt bei meiner ohne ABS die Batterie flach und der Pluspol ist in Fahrtrichtung rechts.

    Gruß der Eisen-Mike mit 2 x SC54 Naked.



    Deutschland Du schlachtest die Kuh die Du melken willst !!!

  • Hallo Fatbobber,


    die Pole der Batterie müssen beim Einsetzen in Fahrtrichtung zeigen. dann wird sie unten in Fahrtrichtung flachgelegt. Fühle mal da unten, sie passt. Dann kommt das auch mit den Polen hin, in Fahrtrichtung rechts ist Plus.


    Druss Erich

  • Die Batterie wird meines Erachtens nicht hochkant , sondern flach umgelegt. Na ja ohne Bilder schwer zu erklären.

  • Hallo zusammen!


    Bei meiner, mit ABS , liegt die Batterie ebenfalls. Die Pole zeigen zum Heck hin.


    In Fahrtrichtung gesehen " RECHTS plus- LINKS minus.


    fatbobber


    Dreh einfach die Batterie und lege sie hinein dann passt dat.



    Gruß Lothar

  • Was für Kabel sind da zu kurz oder zu lang? Die von Deinem Ladegerät? Du kannst doch nicht die Batterie Deinem Ladegerät anpassen! 8o Oder doch, aber denn musste mit dem Ergebnis leben.

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Ich hab das Bild mal geklaut ;)


    Das sagt dann wohl alles. Gruß Holger


    Be Good, Be Bad, Just Be !


    Lebe deine Träume, denn morgen, kannst Du gestern nicht nachholen!

  • Vielen dank für Eure Tips, habe die Batterie gelegt, angeschlossen, Zündung an- und nix geht. Außer die Uhr. Ich glaube, beim verkehrten Anschließen gabs kurz Funken.


    Was könnt Ihr mir raten?
    Batterie im Eimer? Neue von Honda oder aus Zubehörhandel? Einfach mal versuchen mit neuer Batterie oder muß ich wohl oder übel den
    HH kommen lassen?



    Vielen Dank schon mal.

  • Hast Du ein Starthilfekabel? Wenn ja, nimm die Batterie wieder raus und schliesse die Motorrad-Pole (richtig rum) mit dem Starthilfekabel an die Autobatterie an. Bitte achte darauf das Du nicht wieder einen kurzen verursachst. Also Vorsicht mit die Kabel ;)


    Versuch die Dicke zu starten. Wenn sie anspringt ist die Batterie kaputt.


    Solltest Du Dich mit meiner Beschreibung überfordert fühlen ruf den fHH 8)


    PS: und antworte jetzt bitte nicht:


    "Ich habe kein Starthilfekabel, was kann ich sonst noch tun" :rolleyes:


    Gruß Holger

    Be Good, Be Bad, Just Be !


    Lebe deine Träume, denn morgen, kannst Du gestern nicht nachholen!

  • @ hollyE


    Danke für den Tip. Ich versuch dies Mal und berichte. Kann was dauern.



    Euch anderen auch danke. Hoffe d. nur die Batterie kaputt ist.


    Grüße, fatbobber

  • Hallo,
    verpolen ist meist nicht so klasse.
    Sicherungen prüfen !!!

    Gruß der Eisen-Mike mit 2 x SC54 Naked.



    Deutschland Du schlachtest die Kuh die Du melken willst !!!

  • Der Mike war schneller :)


    Hätte ich auch so als erstes getippt, dass irgendwo die Sicherungen durch sind

    Gruß Volker


    ______________________
    Trink was G'scheites

  • Zitat

    Original von Eisen-Mike
    Hallo,
    verpolen ist meist nicht so klasse.
    Sicherungen prüfen !!!


    Eisen-Mike, die muß ich erst mal finden. Und wie erkenne ich eine defekte Sicherung. Mit Meßgerät oder?


    Gruß, fatbobber

  • Grundsätzlich immer vom billigen zum Teuren, also erst Sicherungen prüfen ( stehen im Handbuch ). Wenns mal ganz kurz gefunkt hat, ist das eigentlich in der Regel nicht so schlimm ( zumindest wars bei mir so).

  • Hallo,
    mit einem Multimeter.Entweder ob auf beiden Seiten Spannung anliegt wenn die Sicherung oben offen ist oder die Sicherung ziehen und auf Durchgang prüfen.


    Die Sicherungen sind übrigens unter dem linken Seitendeckel.

    Gruß der Eisen-Mike mit 2 x SC54 Naked.



    Deutschland Du schlachtest die Kuh die Du melken willst !!!

    Einmal editiert, zuletzt von Eisen-Mike ()

  • Ich denke bei einer richtigen Verpolung fliegt meistens die Hauptsicherung (30A).


    Er schrieb ja, das die Uhr noch geht. Dann wars schonmal nicht die Hauptsicherung. Also alle Sicherungen unter dem linken Seitendeckel prüfen.


    Art und Weise wie Mike schrieb, geht am schnellsten.


    Wenn dann noch immer nichts geht, ist das ne Sache für die Honda-Werkstatt.

    Be Good, Be Bad, Just Be !


    Lebe deine Träume, denn morgen, kannst Du gestern nicht nachholen!

  • Hi Mathias,


    die richtigen Infos solltest Du jetzt haben.
    Ich möchte Dir nur raten, bitte nicht unter Zuhilfenahme des Zufallsgenerators an der Elektrik oder anderen sicherheitsrelevanten Bauteilen Deiner CB zu schrauben.
    Das kann unter (unglücklichen) Umständen schwerwiegende Folgen für Dich, oder auch für's Mopped haben. Laß diese Arbeiten von einem Fachmann ausführen.


    Gut gemeinte Grüße, Rolf

  • Hi Mathias,


    Wenn du Glück hast sind nur die Sicherungen G, H und I rausgeflogen. Es kann aber auch mehr kaputt sein. Es gibt einige elektronische Geräte die eine Schutzdiode gegen Verpolung eingebaut haben. Das heißt, bei Verpolung fließt durch diese Diode ein hoher Kurzschlussstrom wodurch der Rest der Elektronik geschützt wird. Diese Schutzdioden werden dabei meistens zerstört und können einen dauerhaften Kurzschluss erzeugen. Wenn du jetzt die Batterie richtig anschließt, fackelst du eventuell noch mehr ab. Aufgrund deinen bisherigen Darstellungen vermute ich mal, dass du keine elektrotechnischen Kenntnisse hast. Deshalb würde ich dir wirklich raten einen Profi ran zu lassen bevor noch mehr kaputt geht. Selbst wenn du 200 Euro an Arbeitslohn zahlen musst, ist das immer noch ein Schnäppchen im Vergleich zu elektronischen Komponenten die durch weiteres probieren noch kaputt gehen können.
    Einer meiner Kumpels hat das mal nach einer durchzechten Nacht bei einem VW Passat fertig gebracht. Wenn ich mich recht erinnere, das ist dreißig Jahre her, dann war da das Autoradio und der Regler der Lichtmaschine defekt. In beiden Komponenten waren Dioden durchgebrannt und ich meine wir konnten das damals recht preiswert reparieren. Heute hat es viel mehr Elektronik und alles ist viel kleiner. Da kann man keine Komponenten reparieren, da wird ausgetauscht und das ist teuer. Deshalb mein Ratschlag einen Fachmann zu holen.
    Gruß Manfred

    Einmal editiert, zuletzt von manfredl ()

  • Mal so rein der Neugierde halber gefragt :


    Warum braucht ein elekt. Bauteil eine Schutzdiode die es vor Verpolung schützt wenn man das Teil danach trotzdem austauschen muß ? ?(


    Oder hab ich da jetzt was falsch verstanden ? 8)

    Diskutiere nicht mit Idioten , sie ziehen Dich runter auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit ihrer Erfahrung !

  • Die Schutzdiode soll die Baugruppe schützen, an deren Eingang sie sitzt. Durch den Kurzschlussstrom sollte eigentlich die Sicherung fliegen uns sonst alles überleben. Wenns dabei die Schutzdiode killt, ist diese falsch dimensioniert. Die Diode und die Sicherung müssen also aufeinander abgestimmt sein.

  • Jetzt macht Ihm doch nicht gleich so Angst. Wenn die Zündung aus war, dann sind doch die meißten lebenswichtigen Teile (außer Wegfahrsperre 8o) vom Netz. Selbst die Batterie verreckt nicht sofort bei einem Kurzschluß. Ich tippe mal auch auf Sicherung.

    Grüße aus der Pfalz

  • Zitat

    Original von Kalle Wirsch
    Mal so rein der Neugierde halber gefragt :


    Warum braucht ein elekt. Bauteil eine Schutzdiode die es vor Verpolung schützt wenn man das Teil danach trotzdem austauschen muß ? ?(


    Oder hab ich da jetzt was falsch verstanden ? 8)


    Peter hat natürlich recht, aber nicht jeder Verbraucher hat seine eigene Sicherung. Ich gebe mal ein Beispiel: In besagtem Autoradio war keine eigene Sicherung. Die Sicherung die im Fahrzeug davor war, war für einen ganzen Stromkreis und deshalb viel zu groß und zu träge um die Schutzdiode zu schützen. Das Autoradio konnte repariert werden. Die Schutzdiode kostete ein paar Pfennige, plus die Arbeitszeit, eventuell eine Stunde, dann war das Autoradio wieder ok. Die Endstufe und alle anderen Bauteile im Autoradio blieben ganz. Sonst wäre das Autoradio ein Totalschaden gewesen. So betrachtet macht die Schutzdiode Sinn, auch wenn sie explodiert ist.


    Gruß Manfred


    PS: Ich hoffe mich reiht hier keiner bei den Besserwissern und Verurteilern ein die "dusselige" Kommentare geben. Ich wollte nur einen wirklich gut gemeinten Rat geben und diesen begründen. Klar kann nicht jeder alles. Ich zB: habe keine Ahnung von Aktiengeschäften und von... und von... Jeder ist, doch auf fast allen Gebieten ein Laie.

    2 Mal editiert, zuletzt von manfredl ()

  • Hallo Marc, Du hast mein Problem korrekt beschrieben. Also gestern mit Kumpel die Sicherungen geprüft, es war die Hauptsicherung die kaputt war. Diese ausgetauscht, und: die Dicke springt sofort an.


    Vielen Dank für Eure nützlichen Tips. Vor dem Einbau hätte ich auch gedacht: Sachen gibts die gibts nicht. Nach dem Einbau kam die Ernüchterung. Aber alles Negative hat auch wiederum was gutes, nämlich: ich kann jetzt ohne Probleme die Batterie einbauen (ich gehe mal davon aus), kann auf Anhieb den linken Seitendeckel finden, öffen und ganz cool den Sicherungskasten lokalisieren und mir die Sicherungen in ihrer Schönheit betrachten. Und vom überwinden des Sitzbankschlosses "redde mer gar nidd drübber". Vielleicht gehts einem anderen mal genauso, und der ist froh über diesen Thread.


    Also nochmal vielen Dank,
    Mathias

  • rot ist schwarz und Plus ist Minus! :D


    Oder habe ich da jetzt was verwechselt? :rolleyes:

    black is nice ..... but blue is geil! :D
    ..... provokanter Typ, aber dennoch ganz umgänglich .......Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten!

  • Zitat

    Original von Hallow33n
    rot ist schwarz und Plus ist Minus! :D


    Das erinnert mich jetzt an eine Mathematikvorlesung damals.
    Es ging um Matritzenrechnung. Da werden die Elemente immer mit Indizes bezeichnet: Aij.
    Der Merksatz dazu lautet:
    "Zeile zuerst, Spalte später"
    Also ist A13 das Element von Zeile 1 und Spalte 3.
    Ein Kommilitone stand auf und rief: "Ich habe es begriffen: 'Zeile zuletzt, Spalte sofort'!"
    Der Prof wurde richtig wütend: "Sowas dürfen Sie NIE machen! Das merkt sich doch jetzt keiner hier mehr richtig!"


    Ich tu's trotzdem auch manchmal gerne :D

  • also das mit der Batterie habe ich auch schon gemacht, es ist wirklich ein Gefummel mit den Kabeln an der Seite und der Plastikabdeckung obendrauf die schwer rein und rausgeht, habe bei meiner die Leitung von Louis reingemacht und so kann ich über Winter das Aufladegerät einfach mehr einstecken ohne Batterieausbau.
    fatbobber, solltest dir mal überlegen, ist eine Alternative.


    Gruß Armin S.

  • Armin: hast du da eventuell Bilder davon ?


    Klingt wirklich interessant, scheint ne gute Alternative zum Ausbau zu sein.

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Zitat

    Original von fatbobber


    Also gestern mit Kumpel die Sicherungen geprüft, es war die Hauptsicherung die kaputt war. Diese ausgetauscht, und: die Dicke springt sofort an.


    Also nochmal vielen Dank,
    Mathias


    Glückwunsch. Ende gut alles gut.
    Wichtig ist dabei, das nichts gravierendes kaputt gegangen ist...und "hier werden sie geholfen" :D :D

    Gruß Volker


    ______________________
    Trink was G'scheites

  • Hallo Michael (Mopped) und andere die es interesiert.
    Das hier kommt an die Batterie und liegt dasnn unter der Sitzbank.
    Über Winter Sitzbank runter (nur lose ohne Verriegelung auflegen)
    und Ladekabel anschließen.
    Funktioniert seit Jahren problemlos.
    Hier der Link
    http://www.louis.de/_20f2584d0…ACTIONSLOT=detail_kontext

    Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar

  • Hai Michael,


    hier siehst Du meine Lösung. Kleine 12V Steckdose ganz oben am Kunststoffteil des Batteriefaches befestigt, so dass man beim Aufladen nicht das ganze Gerümpel rausnehmen muss. Habe gerade mal nachgeschaut was da alles in dem Fach liegt: Bordwerkzeug, Teppichmesser, Isolierband, Erstehilfe-
    Set, Bigfoot für den Seitenständer, Kraftstoffschlauch.


    Gruß Volker


    ______________________
    Trink was G'scheites