Fahrwerk

  • Hallo Forianer,
    habe da mal eine Frage. Bin seit zwei Tagen stolzer Besitzer einer SC54 Bj. 05.
    Bei meiner ersten Ausfahrt ist mir aufgefallen, dass die Maschine sich bei den leichtesten Fahrbahnunebenheiten, wie dicke Fahrbahnmakierungen, Bitumenstreifen usw. aus der Ruhe bringen lässt. Dazu hat sie in der Kurve ein deutliches Eigenlenkverhalten, so dass man schon mit Kraft gegenlenken muss um sich nicht die Linie zu versauen. Kann das an den BT021 liegen oder an der Einstellung von Gabel und Federbeinen??


    Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht?


    Gruß
    Joe

  • Hallo,
    zur BT021 kann ich nichts sagen da ich den Reifen nie gefahren habe.


    Aber zu klären wäre:
    - wie sehen die Reifen aus (Verschleiß und Verschleißbild) ?
    - Luftdruck (da reagiert die CB sehr empfindlich ) ?
    - wo steht denn Dein Fahrwerk (Federvorspannung) ?


    Wenn Du sagst sie will auf Linie Gehalten werden tippe ich auch entweder eckig gefahrene Reifen oder nahe der Verschleißgrenze und oder Luftdruck zu niedrig.

    Gruß der Eisen-Mike mit 2 x SC54 Naked.



    Deutschland Du schlachtest die Kuh die Du melken willst !!!

  • Hallo Joe!


    Fahre seit 2007 auch eine SA Bj. 2005. Kann deine Erfahrungen zum Glück überhaupt nicht teilen. Meine liegt wie ein Brett und lässt sich durch nichts so leicht aus der Ruhe bringen. Schon gar nicht in Kurven oder durch irgendwelche Fahrbahnunebenheiten. Der BT021 hat glaube ich bisher eher schlecht bei unserer Dicken abgeschnitten. Versuch mal den Michelin Pilot Road 2 oder den Dunlop Roadsmart. Du wirst dich wundern... Falls das nicht hilft, solltest du unbedingt deine Gabel- und Federeinstellungen überprüfen. Vielleicht sind die zu weich eingstellt.


    Linke Hand zum Gruß! ;)

  • .....neben dem schon geschriebenen....überprüfe mal die Schwinge auf Spiel und ziehe die Schwingenachsmutter mit 93 Nm fest......wenn da nämlich Spiel ist, hast du die von dir beschriebenen Symptome....

  • Schwingenlagerung ordnungsgemäß festgezogen ?


    Wie sehen die Reifen denn aus ? Noch neu, oder schon abgerockt ?

  • Hallo Kollegen,


    schönen Dank für die Tipps. Nach Angaben des Verkäufers sind die Reifen nahe zu neu, und sehen auch so aus. Die Vermutung, dass der Reifendruck nicht stimmt hatte ich auch schon und werde das als erstes überprüfen.
    Der BT 021 ist mir bisher unbekannt, kann nur sagen, das ich bei meinem alten Moped, einer Fazer600 nach BT 57 und Z6 nur noch MPP gefahren bin.
    Wenn sich die von mir beschriebenen Symtome sich nicht anders beseitigen lassen dann werde ich wohl wieder zu den bewährten MMP's greifen.
    Ich halte euch auf dem Laufenden.


    Gruß
    Joe

  • Zitat

    Original von joe_liebe
    Die Vermutung, dass der Reifendruck nicht stimmt hatte ich auch schon und werde das als erstes überprüfen.


    Das halte ich für eine hervorragende Idee. Muss man erstmal drauf kommen...
    :rolleyes:

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Hallo Joe


    Wenn das Wetter stimmt, werde ich meine Dicke kommende Woche nach Hause holen. Sie ist auch mit dem BT021 bestückt, mal sehen, welchen Eindruck die Reifen bei mir hinterlassen werden...


    Allzu schlecht kann der Reifen ja nicht sein, teilweise werden die VFR mit dem BT021 als Erstbereifung ausgeliefert...


    Gruss,
    Nicole

    .....(¯`°v°´¯)
    .......(_.^._).....(¯`°v°´¯)
    ........................(_.^._)

  • Weiß jetzt nicht ob man Reifenempfehlungen so pauschal vergleichen kann, die VFR ist ein anderes Motorrad, ( Gewicht, Radstand, usw)

    Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar

    • Offizieller Beitrag

    zum BT021 habe ich meine eigenen ganz speziellen Erfahrungen gemacht und mir daraus meine eigene Meinung gebildet.....


    ausserdem wird die CB ja auch mit dem Dunlop D220 (früher auch teilweise noch mit dem Michelin Macadam) ausgeliefert, und wer will schon diesen Reifen?


    sicher wird es auch welche geben, die mit dem BT021 zufrieden sind, ich war es definitiv nicht.....
    meiner Meinung nach einer der miesesten Reifen für die Dicke.....
    da hat mir der D220 noch besser zugesagt.....


    aber jeder sollte die Reifen fahren, mit denen sie / er zufrieden ist..... ;)

  • Hallo Nicole, nimm als nächstes den Roadsmart. Der passt wie angegossen zu unserer Dicken. Habe vorher immer PP gefahren. Der Roadsmart ist deutlich besser von der Haltbarkeit und vermittelt auch im abgefahrenen Zustand ein besseres Feedback vom Vorderrad und er hält länger bei mir ca. 7500 km und hätte beim Wechseln noch Luft für weitere 1000Km gehabt.



    Gruß Gerd

  • Zitat

    Original von Espresso
    ...
    Allzu schlecht kann der Reifen ja nicht sein, teilweise werden die VFR mit dem BT021 als Erstbereifung ausgeliefert...


    Gruss,
    Nicole


    die Frage: für wen nicht schlecht...?


    Erstausrüsterqualitäten haben wirtschaftlich zunächst einmal etwas mit dem Einstandspreis zu tun,
    also "gehen" da auch Reifen, welche sich am freien Markt nicht mehr so üppig verkaufen lassen wie seinerzeit immer noch
    der Michelin Macadam (obwohl es den Pilot Road bereits gegeben hat)
    der Dunlop D220 und eben auch der BT021.


    DAS ist zur Zeit des Moppedkaufs dann schon nicht mehr Stand der aktuellen Technik gewesen sondern eher Stand des dann immer noch vertraglich "aktuellen" Abnahmekontingents bei HONDA.
    Wozu etwas Schlechteres Fahren, wenn es (mittlerweile) etwas weit Besseres für die Freude am Fahren gibt (und dem, was für so einen schwarzen Gummiring noch s.i.c.h.e.r zumutbar ist)


    Hab anfangs (Winter 2006/2007) gedacht, ich bräuchte so etwas nicht.
    Das hat genau bis April 2007 gehalten, als mir "mein" Dunlop-Erstausrüsterreifen hinten ohne jegliches Vorwarnen einfach "Tschüss" gesagt hat (ich bin dann die 5 Meter zur Maschine zurückgelaufen)

    Ralph.

    ________________

    will nur spielen . . . :biken2:

    Einmal editiert, zuletzt von Rosenzausel ()

  • [quote]Original von Togo
    Hallo Joe!


    Meine liegt wie ein Brett und lässt sich durch nichts so leicht aus der Ruhe bringen. Schon gar nicht in Kurven oder durch irgendwelche Fahrbahnunebenheiten. Der BT021 hat glaube ich bisher eher schlecht bei unserer Dicken abgeschnitten. Versuch mal den Michelin Pilot Road 2



    Hallööchen...mit 2-öchn,
    ...ja der Michelin Pilot Road 2ct ist wirklich der Reifen. In der Mitte hart und außen weich, also eben der perfekte Reifen. Liegt sehr gut auf der Straße. Denn ich hatte auch diese Probleme, bis zu den neuen Reifen. Dazu kommt, das die Reifen von heute eine größere Lebensdauer, als noch vor ein paar Jahren haben. Schade für die Reifenhändler, gut für uns. Denn man kommt mit einem ordentlichen Fahrstil schon auf weit mehr als 8000 km. Und die Erstreifen waren wirklich große Sch....!!!X(


    ...also denn, MfG Karsten

    MfG Karsten -------- _@
    --------------------- `\ <,
    -------------------.(*)/#(*)


    Nur ein Motorradfahrer versteht warum ein Hund seinen Kopf aus dem Autofenster hält.

  • Es gibt besseres als den Pilot Road 2......mal ein bisschen lesen unter: Reifen, dann wirst Du sehen, was es hier unter den Forumskollegen so für Erfahrungen gibt. ;)

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Wuchtbrumme
    Es gibt besseres als den Pilot Road 2......


    richtig....
    ich habe auch lange den PR2 gefahren und war damit sehr zufrieden.....
    aber als ich das erste mal den Dunlop RoadSmart aufgezogen hatte,
    gab es keinen PR2 mehr für mich, nur noch RoadSmart.....
    der RoadSmart ist Spurstabiler und Zielgenauer, bei sehr guten Handlingeigenschaften....
    der Grip, trocken wie auch nass ist sehr gut....
    der RoadSmart fährt sich fast wie ein Supersportreifen mit der Laufleistung eines Tourensportreifens.... ;)

  • Hallo,
    der BT021 wurde mal hochgelobt, ich bin den Reifen selber schon auf einem anderen Motorrad gefahren und muss sagen das ich froh gewesen bin als ein neuer den Bt021 ersetzt hat.
    Genuaso froh bin ich, wenn der Macadam demnächst runter kommt:D .


    Ich sag nur, fahr vorsichtig mit dem BT021 und vermeide auf jedemfall Bitumen, da verhält sich zwar jeder Reifen merkwürdig aber der BT021 scheint wie ein abstossender Magnet zu sein, bin selber schon mit dem BT021 mehrmals Rodeo geritten8o .


    Gruss
    Carsten

    Einmal editiert, zuletzt von CB 2008 ()

  • Super, danke für eure Tipps!


    Werde dann als nächstes definitiv den Roadsmart aufziehen lassen.


    Gruss,
    Nicole

    .....(¯`°v°´¯)
    .......(_.^._).....(¯`°v°´¯)
    ........................(_.^._)

  • Zitat

    Original von Espresso
    Super, danke für eure Tipps!


    Werde dann als nächstes definitiv den Roadsmart aufziehen lassen.


    Gruss,
    Nicole


    Gut so ;)

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • Hallo,


    ihr macht mir alle ganz schön Angst. Wenn man manches von Euch so liest möchte man meinen, Die Dunlop D220 sind unfahrbar und absolut gefährlich. Hab meine Dicke letztes Jahr im Oktober neu gekauft, und eben diese Reifen drauf. Was soll ich jetzt machen !?! ?(


    Allein durch Eure Erfahrungen hab ich jetzt ein mulmiges Gefühl auf meiner Dicken, da ich das Vertrauen in in diesen Reifen verloren hab.


    Ich bin jetzt kein absoluter Heizer, aber fahre doch schon liebend gerne flott ums Eck und das trau ich mich jetz schon bald mit dem D220 nicht mehr. Kenn meine Dicke ja auch noch nicht so gut... :)


    Mensch, im Trockenen wird der doch auch einigermaßen Grip haben, im Nassen muss ich halt dann vorsichtig sein (vor allem beim Rausbeschleunigen aus Kurven (Kammscher Kreis)).


    Gibts denn hier keinen hier im Forum, der diesen "Holzreifen" auf Pässen oder ähnlich kurvigen Strecken bewegt hat, und trotzdem den Angstreifen ohne Rutscher weggeputzt hat?


    Im August fahr ich ne Woche in die Dolos, da will ich dann natürlich schon einen anderen Reifen drauf haben, es wird dann schon zu 99% der Roadsmart werden.


    Ich weiß bloß jetzt nicht mehr, was ich machen soll, soll ich den erst 1000km alten d220 gleich runterschmeißen und gegen einen Roadsmart tauschen? So was blödes...


    Verunsicherte Grüßle


    Jochen


  • Klar ist der Roadsmart besser, aber meiner Meinung nach kann man den D220 erstmal runter fahren - außer man hat zuviel Geld auf dem Konto. Bei mir war der Reifen nach Neukauf auch drauf und ich bin ihn ohne Angst gefahren - auch in den Dolomiten und bei Regen auf Kopfsteinpflaster. Ich hatte damals nie ein unsicheres Gefühl.

    -----------------
    Grüsse, Ralf


    Intelligence without Communication is irrelevant,
    Communication without Intelligence is noise!

  • ....genau, einfach etwas vorsichitig runterfahren und anschließend sich was neus an Reifen aussuchen.
    Ich selber hatte auch schon mit dem gedanken gespielt den Macadam früher runter zu machen,
    aber die Reifen halten ja sowieso nicht lange desahalb fahre ich auch den Macadam etwas behutsamer runter bis der neue Roads. draufkommt.


    Gruss
    Carsten

  • Fahre den Dunlop runter,ein bisschen Vorsicht bei Nässe und dann mach die SMARTIES drauf.
    Gruss Guy

  • Zitat

    Original von DJ-Obelix
    ich schreib das jetzt nicht noch mal..... ;)


    >>>klick<<<


    genau..............getz lese ich schon doppelt........und das völlich nüchtern :rolleyes:

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Prüfe den Luftdruck Vorderreifen.
    Bei der z750 auf bt021 meiner Holden gilt vorn und hinten 2,9bar.
    Also so schlecht fährt der sich auf der kleinen Kawa nicht.
    Es ist aber ein Schönwetter Reifen, bei Nässe eher mies.


    Uli

    Bloß nich' an fummeln, wenn wat löpt! ;(


  • Hallo Joe


    Heute hatte ich endlich Zeit meine Dicke beim :D HH abzuholen um sie nach Hause zu fahren. Die ersten paar Kurven hatte die Maschine mit den BT021 auch so ein mühsames Eigenlenkverhalten, wie schon von dir beschrieben. Habe dann an der nächsten Tanke den Luftdruck, wie von Uli empfohlen, vorne und hinten auf 2,9 bar gepumpt.


    Dieser kurze Zwischenhalt war's echt wert, die restlichen 120 km waren wie Butter zu fahren! :D :D


    Gruss,
    Nicole

    .....(¯`°v°´¯)
    .......(_.^._).....(¯`°v°´¯)
    ........................(_.^._)

  • Da kann man mal sehen, was passiert, wenn einer Blödsinn in "Technik" schreibt. Schon macht's der/die Erste nach ... :evil:


    Luftdruck CB1300 vorn: 2,5 bar
    Luftdruck CB1300 hinten: 2,9 bar


    Beladungszustand spielt keine Rolle.


    Edit: Bei zu hohem Druck verringert sich die Auflagefläche und der Reifen erwärmt sich, durch zu wenig Walkarbeit, nicht richtig.

    2 Mal editiert, zuletzt von Rolf ()

  • Steht aber auch auf dem Reifen drauf. ! ?(


    Ein bisschen spielen +/- 0,1 - 0,2 bar kann man ja mal.

    • Offizieller Beitrag


    richtig Rolf.....


    dazu möchte ich noch hinzufügen, dass durch die kleinere Aufstandsfläche und durch die zu geringe Reifentemperatur der Grip am Vorderrad wesentlich schlechter wird, als mit dem richtigen Reifendruck von 2,5 Bar am Vorderrad.....
    weiters kann der Reifen kleine unebenheiten im Strassenbelag nicht mehr so gut ausgleichen, im schlechtesten Fall fängt er dann an über Unebenheiten zu springen und er verliert somit für Sekundenbruchteile den Bodenkontakt völlig.....


    also !!!Achtung!!!! erhöhtes Unfallrisiko durch wegrutschen des Vorderrades.....

  • Zitat

    Original von Nick
    Steht aber auch auf dem Reifen drauf. ! ?(


    Ein bisschen spielen +/- 0,1 - 0,2 bar kann man ja mal.


    Keine Panik, Rolf, ich werde dann am Samstag mal in bisschen spielen und 0,2 bar ablassen... Wenn's dann nicht passt, pumpe ich sie halt wieder auf... Die Reifen werden sowieso bei der nächsten Inspektion gewechselt.... ;)

    .....(¯`°v°´¯)
    .......(_.^._).....(¯`°v°´¯)
    ........................(_.^._)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Nick
    Steht aber auch auf dem Reifen drauf. ! ?(


    Ein bisschen spielen +/- 0,1 - 0,2 bar kann man ja mal.


    +/- 0,1 bis 0,2 bar sind aber keine 0,4 bar, die jetzt zu viel drinne sind....
    der vom Motorradhersteller erforderliche und empfohlene Reifendruck steht im Fahrerhandbuch,
    und das ist das was zählt.....
    was der Reifenhersteller drauf schreibt zählt nicht, da der Reifenhersteller ja nicht weiß auf welchem Motorrad der Reifen zum Einsatz kommt und einige Motorradmodelle eben einen anderen Luftdruck vorgeben als es bei der CB gefordert wird.

  • Zitat

    Original von DJ-Obelix


    +/- 0,1 bis 0,2 bar sind aber keine 0,4 bar, die jetzt zu viel drinne sind....
    der vom Motorradhersteller erforderliche und empfohlene Reifendruck steht im Fahrerhandbuch,
    und das ist das was zählt.....
    was der Reifenhersteller drauf schreibt zählt nicht, da der Reifenhersteller ja nicht weiß auf welchem Motorrad der Reifen zum Einsatz kommt und einige Motorradmodelle eben einen anderen Luftdruck vorgeben als es bei der CB gefordert wird.


    Ok, ok.... :( Ich werd's tun... -0,4 bar, versprochen.... Werde dann wieder berichten....

    .....(¯`°v°´¯)
    .......(_.^._).....(¯`°v°´¯)
    ........................(_.^._)

    • Offizieller Beitrag

    eines ist klar, mit zu viel Reifendruck am Vorderrad lenkt sie viel leichter ein und wirkt viel Handlicher,
    diesen "Vorteil" erkauft man sich aber mit ganz erheblichen Nachteilen was den Grip am Vorderrad angeht,
    diese Nachteile hab ich >>>hier<<< schon beschrieben....


    mir wäre das zu gefährlich, da würde ich mich lieber bis zum nächsten Reifenwechsel mit einem nicht ganz so willig einlenkenden Motorrad abfinden......

  • Also der BT021 ist schon ein merkwürder Reifen.


    Stimmt auf Cb1300 2,5/2,9
    http://bridgestone-freigaben.m…D=mc&searchmode=search_mc


    für CB1300 ab 2010 BT021 in Front nicht mehr ??
    http://bridgestone-freigaben.m…D=mc&searchmode=search_mc



    gibt aber diverse andere BT021 Kennziffern bei anderen Moppeds wo 2,9/2,9 eingestellt werden soll, die sonst auch 2,5/2,9 haben
    z.B.
    http://bridgestone-freigaben.m…D=mc&searchmode=search_mc
    oder
    http://bridgestone-freigaben.m…D=mc&searchmode=search_mc



    Ist der richtige Frontreifen (Kennung) montiert ?


    Vielleicht ist ja noch ein Frontreifen der ersten Serien verbaut (mit Kennung VDB). Diese sind nach 2-3tkm verschlissen.
    Daher gab es schnell ein Redesign mit der Kennung VDD.



    Uli

    Bloß nich' an fummeln, wenn wat löpt! ;(

    • Offizieller Beitrag

    Vielleicht haben die Bridgestone-Leute endlich gemerkt, dass der BT021 für die CB nix taugt, besonders der Vorderreifen ist absoluter Mist.....


    auch der sogenannte "verbesserte" Vorderreifen mit der Kennung VDD, der angeblich eine deutlich höhere Laufleistung haben sollte, war bei mir in Frankreich nach 1200 km an den Seiten vollkommen Profillos, in der Mitte hatte er noch ca 1,5 mm drauf......
    und Grip hatte der auch nicht wirklich, ich hatte da schon einige heftige Vorderradrutscher,
    und das bei wirklich sehr guten trockenem Strassenbelag und dem richtigen Luftdruck von 2.5 bar.....

  • Zitat

    Original von DJ-Obelix
    Vielleicht haben die Bridgestone-Leute endlich gemerkt, dass der BT021 für die CB nix taugt, besonders der Vorderreifen ist absoluter Mist.....


    .....


    Nicht nur für die CB! Auffer GTR hat er auch nix getaugt!

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • Zitat

    Original von mercurist
    Hallo,


    ihr macht mir alle ganz schön Angst. Wenn man manches von Euch so liest möchte man meinen, Die Dunlop D220 sind unfahrbar und absolut gefährlich. Hab meine Dicke letztes Jahr im Oktober neu gekauft, und eben diese Reifen drauf. Was soll ich jetzt machen !?! ?(


    ...


    Ich hab diesen Mistreifen auch als Erstbereifung drauf und heute die ersten 1000km damit vollgemacht. In meinen Augen ist der wirklich gefährlich. In dieser Zeit hatte ich 2 Beinahestürze und mehrere kleine Rutscher, jeweils immer im Zusammenhang mit Betätigung der hinteren Bremse. Wenn man etwas kräftiger bremst rutscht der Reifen einfach weg. Vielleicht ist das alles nicht schlimm, wenn man sein Mopped um die Ecke trägt, aber bei etwas engagierterer Fahrweise ist der wirklich merkwürdig. Ich glaube ich schmeiß ihn jetzt runter und tu den Roadsmart drauf...


    Gruß
    Rebel

    I wui do nur Motorrad fahr´n

  • Zitat

    Original von DJ-Obelix
    Vielleicht haben die Bridgestone-Leute endlich gemerkt, dass der BT021 für die CB nix taugt, besonders der Vorderreifen ist absoluter Mist.....


    auch der sogenannte "verbesserte" Vorderreifen mit der Kennung VDD, der angeblich eine deutlich höhere Laufleistung haben sollte, war bei mir in Frankreich nach 1200 km an den Seiten vollkommen Profillos, in der Mitte hatte er noch ca 1,5 mm drauf......
    und Grip hatte der auch nicht wirklich, ich hatte da schon einige heftige Vorderradrutscher,
    und das bei wirklich sehr guten trockenem Strassenbelag und dem richtigen Luftdruck von 2.5 bar.....


    Werde wohl bei nächster Gelegenheit den RS aufziehen, habe keine Lust auf Kurvenrutschen.... X(

    .....(¯`°v°´¯)
    .......(_.^._).....(¯`°v°´¯)
    ........................(_.^._)

  • Zitat

    Original von Rebel
    ... jeweils immer im Zusammenhang mit Betätigung der hinteren Bremse.... aber bei etwas engagierterer Fahrweise ist der wirklich merkwürdig...


    Gruß
    Rebel


    Das lief schon bei Aristoteles unter 'Quadratur des Kreises'. Laß die Finger von der Fußbremse !

    Grüße aus der Pfalz