Kaufberatung

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu bei euch im Forum und habe mich angemeldet, da ich mir erhoffe einen guten Rat zu bekommen.
    Habe bei einem gebraucht Händler ne CB1300 gesehen, die mich reizen würde. BJ 2006 28600km für 5.400,- gesehen. Jetzt die frage: Gibt es bei gebrauchten CB's klassische Teile auf die man achten sollte?


    Rein optisch war es Liebe auf den ersten Blick ...


    Würde mich freuen wenn ich den Einen oder Anderen hilfreichen Hinweis erhalte, und wer weiß vielleicht stoße ich dann ja bald als "echter" CB Fahrer zu Euch.


    Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße aus Berlin


    Andreas

  • Hallo,


    einen Gruß aus der Lausitz.
    Bei mir war es auch so damals mit dem Ersten Blick.
    Die KM-Leistund ist ganz ok und der Preiß denke ich auch.
    Ich sage nur Einfach Probefahren und dann ......




    Gruß Jörg

    • Offizieller Beitrag

    hmm...
    sieh Dir die hinteren Federbeine genauer an, da war wohl bei einer Serie der Wurm drinne, da wurden einige Undicht, ich weiß aber nicht mehr genau welches Baujahr davon betroffen war....
    auch den Zündspulenhalter würde ich mir ansehen, da hat es auch schon einige gegeben die gebrochen waren....
    ab Modell 2008 wurde der anders (stabiler) ausgeführt, der Zündspulenhalter vom 2008er Modell passt auch an die älteren Modelle 2003 bis 2007....
    sonst sind mir keinerlei "Schwachstellen" an der CB bekannt..... ;)

  • Worauf Du bei einer gebrauchten achten solltest, ist :


    sie sollte am besten schwarz sein,
    die Reifen sollten noch Profil haben,
    Dein Gesicht sollte eingecremt sein damit das Grinsen nicht schmerzt,
    Du solltest eine ausgiebige Probefahrt vereinbaren,
    und Du wirst sie lieben ;)


    Mehr fällt mir im Moment nicht ein :)


    Gruß Holger


    Nachtrag:


    Hab mir die jetzt auch mal bei B&G im Internet angeschaut. Also so wie die beschrieben ist, würd ich auch die Finger weglassen. rechts und links vermackt, Kühler nicht original...wer weiß, was die hinter sich hat. Jedenfalls kein unbeschwertes Mopped-Leben :rolleyes:

    Be Good, Be Bad, Just Be !


    Lebe deine Träume, denn morgen, kannst Du gestern nicht nachholen!

    Einmal editiert, zuletzt von hollyE ()

  • Zitat

    Original von Caranthir
    Hallo zusammen,


    ...Gibt es bei gebrauchten CB's klassische Teile auf die man achten sollte?


    Andreas


    Tach nach Berlin (ich hatte in den Fünfzigern damals in Steglitz gespielt, Bäkepark, Teltowkanal.....)


    - Kettenzustand (Grobindikator ist hinten auf die Schwinge geklebt)
    - Reifenzustand (und nach Möglichkeit keinen Macadam)
    - evtl. Zündspulenhalter könnte gebrochen sein (hab ich bei meiner 2005er bei nun 78000km aber noch nicht gehabt)


    Der Kilometerstand heißt nur: die ist grad mal warm gefahren worden ;)

    Ralph.

    ________________

    will nur spielen . . . :biken2:

  • Hi


    habe die ach bei b+g motorräder gesehen.


    Würde ich nicht kaufen.Lies mal genau.


    Rechts und links vermackt laut Händler,heißt die hat mal ein paar


    macken und der Kühler ist auch nicht Original.


    Schau dir die ganz genau an.


    Da gibt es bestimmt bessere. ;)


    Grüße aus Berlin


    cb maik

  • Wie ist den der Kühler fest gemacht 8o , ne ich würde nicht...

    SC54 + R1250 GS
    Zweipüffergrüße


    Ralf


    Theoretisch kann ich schwimmen, praktisch bin ich aber nicht ganz dicht.

    • Offizieller Beitrag

    wenn das die Silberne bei G&B Motorräder ist, ist die auch nicht Baujahr 2006, die hat mindestens 2 Jahre gestanden vor der ersten Zulassung....
    die CB hat es in silber nur 2003 - 2004 gegeben....
    demnach hat sie auch kein ABS, das ABS wurde 2005 eingeführt, erst als Extra, ab 2006 gab´s die CB nur noch mit ABS....
    wenn das Teil links und rechts Macken hat und der Kühler nicht mehr original ist, hat die sicher schon mindestens zwei mal gelegen oder ein mal so heftig, dass sie sich überschlagen hat und danach wurde sie wieder aufgebaut, aber eben nicht so, dass alle Macken weg sind....
    auch der Preis bei diesem speziellen Teil ist viel zu hoch angesiedelt....
    da würde ich mich auch noch etwas umsehen, da gibt´s wesentlich bessere zu einem vergleichbaren Preis.... ;)

  • Dann senfe ich auch mal ;)


    Schau mal hier bei "Biete". Vielleicht is da auch etwas dabei ?


    Keine Angst - ich betreibe keine Eigenwerbung.


    So als sachdienliche Hinweise:
    Je nachdem, wie groß Du bist, kann es bei über180cm sein, daß Du nach 2 Stunden Fahrt die Sitzbank verfluchst.


    Dem kann aber abgeholfen werden.


    Dann kannst Du noch über ein Kettenschmiersystem nachdenken.


    So - wenn Du soweit bist - dann hast Du eigentlich für die nächsten paar Jahre Ruhe.


    Die CB1300 ist wirkliche ein klasse Moped !


    Bevor ich es vergesse: Wenn es Dir egal ist - die Halbschale ist recht praktisch - aber da kannst Du Dich getrost ganz nach optischer Vorliebe leiten lassen.


    Achso - doch noch eines:
    Wenn Du daran denkst mal jemanden mitnehmen zu wollen - überlege Dir schon mal ein paar fiese Worte - weil der/die Sozia wird nicht mehr absteigen wollen !


    Grüße aus Mainz, Axel

    Mit Navi fahren ist voll doof, weil beim Verfahren erlebe ich das Beste !

  • Ihr Lieben,
    ich bin gradezu überwältigt!
    Vielen Dank.
    Tatsächlich war G&B der Plan ... aber dann wohl eher nicht. Da sind mir zu viele Unwägbarkeiten drin.
    Aber ich werde in Richtung CB mal weitersuchen. Vielleicht findet sich ja was.


    Wie gesagt vielen Dank.
    Liebe Grüße
    Andreas

  • Nachdem hier auch schonmal über den Preis von Original Honda Kühlern geschrieben wurde, denke ich das ein Nachbau kühler im Prinzip nicht schlechter ist.
    Allerdings deutet es darauf hin das mit der Maschine mal irgendwas passiert ist. Und sei es nur ein Umfaller.
    Von daher, wenn er Garantie drauf gibt oder dir erklären kann was und warum gemacht wurde.
    Aber ich glaube ich würd mich dann auch nach einer anderen umsehen.
    Natürlich CB 1300. Was sonst. 8)

    Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar

  • Zitat

    Original von Caranthir
    Ihr Lieben,
    ich bin gradezu überwältigt!
    ...


    So simmer halt - wir könne net annerst :D

    Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Punkten ist eine Gerade, die schönste eine Kurve!

    _____________________________________________________________________________________________

  • Zitat

    Original von det


    So simmer halt - wir könne net annerst :D


    Hallööchen...mit 2-öch'n,
    ...geeeenau, Recht hatter, ne'war?:D :D :D

    MfG Karsten -------- _@
    --------------------- `\ <,
    -------------------.(*)/#(*)


    Nur ein Motorradfahrer versteht warum ein Hund seinen Kopf aus dem Autofenster hält.

  • Hallo Caranthir,
    ich will demnächst meine Pommes aus 2004 mit 20800 km hier in Berlin verkaufen.
    Wenn Du Interresse hast, schicke 'ne PN.


    Gruß Carsten

    Per Bigbike durch die Galaxis

    Einmal editiert, zuletzt von CarstenR ()