Kühlflüssigkeit tropft runter

  • Hallo,


    seit heuer ist meine Dicke etwas inkontinent. Überall wo sie steht, macht sie eine kleine Lacke mit Kühlflüssigkeit. Es tropft auf der linken Seite unten, wo dieser Schlauch mit der Verdickung am Rahmen aufliegt, runter (der vom Ölkühler?). Wenn ich so von rechts hinter die schwarze Abdeckung schaue, dann sehe ich wie da kleine Tropfen unten beim Motor vor und runterkollern.


    Was ist da alles drunter, wo es ausrinnen kann?


    Ich bin so nicht unbedingt der Schrauber, kann aber keine Hexerei sein da was zu machen denke ich.


    lg
    Fred


    Einmal editiert, zuletzt von FredK88 ()

  • Hast Du sie gewaschen? Dan ist das normal. Das Wasser sammelt sich zwischen den Kühlerlamellen und läuft dann langsam heraus. Vor allem wenn sie auf dem Seitenständer steht. Nicht schlimm.

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

    • Offizieller Beitrag

    @ Uwe,
    da wo er die Markierung gemacht hat beim Foto, wird das nicht vom Waschen sein.....
    ich denke, da ist vielleicht die Schlauchschelle etwas locker geworden und daher kommt die Undichtigkeit.....

  • Werde ich morgen gleich machen. Habe mir erstmal das Werkstatt HB gezogen, da ist das eh gut beschrieben.


    Ich möchte nur darauf hinweisen dass das WHB nicht auf der CB1300.de Seite runtergeladen wurde!
    moderate Grüße
    uhjeen :evil:

  • Moin,
    könnte auch die Wasserpumpe sein. Die ist zumindest bei der SC 30 in dem Bereich eingebaut. War bei mir auch schon mal undicht und hat getropft.
    Gruß HOBO

    loud pipes saves live

  • Das mit der Wasserpumpe sehe ich genauso, kommt darauf an, wie lange du die Maschine schon hast.

  • Zitat

    Original von FredK88
    Werde ich morgen gleich machen. Habe mir erstmal das Werkstatt HB gezogen, da ist das eh gut beschrieben.


    Ich möchte nur darauf hinweisen dass das WHB nicht auf der CB1300.de Seite runtergeladen wurde!
    moderate Grüße
    uhjeen :evil:


    ...wo kann man sich das runterladen?...........gerne auch per PN........;)

  • Zitat

    Original von Harald_


    ...wo kann man sich das runterladen?...........gerne auch per PN........;)


    Würde mich auch interessieren? Geht evtl. pn auch an mich? Gruss

  • Das Werkstatthandbuch gibts beim Hondahändler.
    Kann man sich dort gegen Geld ziehen.

    Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar

  • Hallo Fred,


    ich habe bei meiner nach einem Jahr das gleiche Problem gehabt, letztendlich war es bei mir eine undichte Wasserpumpe.


    Am Anfang war der Rahmen an der gleichen Stelle immer nur leicht feucht, nach der ersten Winterpause und dem ersten "Anlassen" war anschließend eine große Lache Kühlwasser unter dem Mopped und der Ausgleichsbehälter fast leer. Hast du den Stand der Kühlflüssigkeit mal kontrolliert?


    Also, wenn du noch Garantie hast, ab zum Honda Händler.
    (siehe auch mein Beitrag von 2007)


    Gruß
    Oliver



    http://www.cb1300-forum.de/boa…light=K%FChlfl%FCssigkeit

  • Zitat

    Original von KUS-TG9
    Das Werkstatthandbuch gibts beim Hondahändler.
    Kann man sich dort gegen Geld ziehen.


    So ist es :)


    Meine ist BJ 2003, nix Garantie mehr :(


    Habe heute die Abdeckung runtergeschraubt, konnte aber nichts entdecken wo Kühlflüssigkeit austreten würde. Alle Schläuche sind fest drauf und trocken, die Dichtung der Wasserpumpe ist auch trocken.


    Ich habe dann die Gegend um die Wasserpumpe von unten mit einem Spiegel begutachtet. Dabei ist mir im Gehäuse der Wasserpumpe ein Loch aufgefallen, wo Kühlflüssigkeit zu sehen war. Von dort dürfte es runtertropfen. Ich habe die Stelle am Bild eingekreist. Im Bild seht ihr links oben die Ausgleichsschläuche und den Rahmen ... zur Orientierung ;)


    Das sieht aber so aus als sollte dort ein Loch sein, wozu dient das? Ist da bei euch eine Verschlusskappe oder was ähnliches drauf?



    PS: Dank der super Anleitung von Moppedfahrer konnte ich gleich auch den rechten Taster vom Cockpit reparieren, danke :)

  • Moin!


    Nein, da ist nirgendwo eine Kappe drauf.


    Das Loch dient wohl dazu, dich im Falle defekter Dichtungen innerhalb der Punpe, durch auslaufende Kuehlfluessigkeit auf den Defekt aufmerksam zu machen.


    Da scheinen die Dichtungen im Eimer zu sein.
    Wird wohl auf einen Austausch der Pumpe hinauslaufen.


    Auszutauschen ist da nix!



    Gruss Hallow33n

    black is nice ..... but blue is geil! :D
    ..... provokanter Typ, aber dennoch ganz umgänglich .......Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten!

  • Da die Pumpe neu ca. 200 Euro kostet, würde ich VORHER mal den Motor anwerfen (Kaltstart!) und mich vergewissern, wo das Kühlwasser live herauskommt. Ist es die Wellendichtung der Pumpe - Pech gehabt. Alles andere wäre deutlich billiger, und das irgenwo ein O-Ring undicht ist, kommt schon mal vor.


    Aber auch dieser Fehler der Pumpe kann schon mal so vorkommen, wie Hallow33n es schon beschreibt, wenn auch seltener.


    Die Kühlflüssigkeit tritt durch das Loch bei einem Defekt aus, was immer noch besser ist, als es an der Öldichtung vorbei in das Motorinnere ins Motoröl kommen zu lassen.

    Grüße von
    BIG Biker Thomas S. :)

  • Danke für die Antworten. Leider ist das so dass genau aus diesem Loch Kühlflüssigkeit raustropft :( Na dann muss ich die Pumpe wohl austauschen (lassen).


    Das Bild ist ewas unschärfer, man sieht aber deutlich das grünliche Glänzen in dem Loch.


    Einmal editiert, zuletzt von FredK88 ()

  • Das mit dem Loch nennt man glaub ich kURZSCHLUSSBOHRUNG, hat jede Wasserpumpe( auch am Auto), habe da die Vermutung dass das Lager kaputt ist, macht evtl. Geräusche, kommt zum Bsp. vor , wenn zu wenig Kühlmittel im Verhältnis zum Wasser ist ( nennt sich dann insgesamt Kühlflüssigkeit), da die Kühlflüssigkeit auch die beweglichen Teile der Wasserpumpe schmiert.


    Bitte ggf. um Korrektur, falls es einer besser weiss.

  • Hier eine Kühmittelpumpe, deutlich zu sehen dass die Leckbohrung (welche immer unten ist) sich zwischen Dichtring und Lager befindet. Austretendes Kühlmittel tropft so ins Freie ohne dass das Lager ausgewaschen wird.


    Gruss Peter
    keiner ist so schlau wie wir alle zusammen :D

  • @ peter k


    Wenn die Honda Pumpe genauso aufgebaut ist, müsste ja der Wellendichtring hin sein.
    Kommt vielleicht auch darauf an, wie die Lager geschmiert werden, in manchen Fällen übernimmt die Kühlflüssigkeit auch die Schmierung die Lager. In diesem Fall wohl nicht.
    Bsp. Kleines Loch im Kühler. Wegen Geldmangel wird reines Wasser in den Kühler nachgefüllt ( Im Sommer). Nach ein paar Wochen geht gar nichts mehr. Die Wasserpumpe ist dann auch im Eimer.

  • Keiner schmiert seine Lager mit Kühlwasser, da ist immer ein Loch für austretendes Kühlmittel, ausserdem sollte FredK88 erstmal nachschauen wo es leckt.

    Gruss Peter
    keiner ist so schlau wie wir alle zusammen :D

  • Zitat

    Original von dortmunder
    Wegen Geldmangel wird reines Wasser in den Kühler nachgefüllt ( Im Sommer). Nach ein paar Wochen geht gar nichts mehr. Die Wasserpumpe ist dann auch im Eimer.


    Sicher nicht.


    Zitat

    Original von peter k
    ... ausserdem sollte FredK88 erstmal nachschauen wo es leckt.


    Genau bei diesem Loch läuft die Kühlflüssigkeit runter.


    Angenommen ich repariere das nicht sofort, kann das dem Motor schaden? Abgesehen davon dass die Pumpe irgendwann ihren Geist aufgibt, Überhitzung usw. Das Kühlwasser kann doch eh nicht in den Motor rein (wird weiter oben erwähnt dass das ev. möglich wäre).

  • In geringen Mengen ist das (noch) kein Problem.


    Allerdings kann sich der Schaden, einmal im Gange, in kurzer Zeit deutlich verschlechtern, zum anderen muß ja ständig KÜHLFLÜSSIGKEIT (also entsprechendes Gemisch) nachgefüllt werden.


    Und hier wird es zum Problem: die vorhandene und die neue Kühlflüssigkeit müssen miteinander MISCHBAR sein (Frage der Chemie).


    Also: alte komplett raus, mit Wasser spülen, neue rein, von der man weiß, was für eine Chemie es ist, und diese immer nachfüllen...


    Etwas umständlich. Nee, das solltest Du bald machen (lassen).


    Zur allg. Info vielleicht mal die Seiten von BASF (Glysantin), da steht alles Wissenswerte.

    Grüße von
    BIG Biker Thomas S. :)

  • Kühlflüssigkeit?


    also zur Not geht auch Apfelschorle 8o (Insider)


    Fragt mal unseren Modi RalfK ;)

    Be Good, Be Bad, Just Be !


    Lebe deine Träume, denn morgen, kannst Du gestern nicht nachholen!

  • Zitat

    Original von hollyE
    Kühlflüssigkeit?


    also zur Not geht auch Apfelschorle 8o (Insider)


    Fragt mal unseren Modi RalfK ;)


    Das war normales Hamburger Stadtwasser in einer Apfelsaftschorleflasche und natürlich gut ausgepült :P .

    SC54 + R1250 GS
    Zweipüffergrüße


    Ralf


    Theoretisch kann ich schwimmen, praktisch bin ich aber nicht ganz dicht.

  • Hallo,
    habe mal im letztem Jahr deswegen mit Honda in Frankfurt telefoniert. Produkte von BASF wie G30 oder das neuere G40 gehen beide. G48 würde auch gehen, alle diese Produkte sind auch für Aluminiummotoren geeignet, nur mischen sollte man grundsätzlich nicht (auch wenn es manchmal funktioniert). Vom G48 würde ich abraten weil es Silikathaltig ist und die Japaner in der Regel Silikatfrei benutzen. Auf jedenfall das System gut durchspülen und dann im richtigen Mischverhältnis auffüllen, dann bist Du auf der sicheren Seite.


    MfG
    Carsten

  • Wirklich schwierig. Guck mal bei Lois. Die bieten Kühlflüssigkeit zb. von Castrol für Motorräder.

  • Zitat

    Original von dortmunder
    Wirklich schwierig. Guck mal bei Lois. Die bieten Kühlflüssigkeit zb. von Castrol für Motorräder.


    So ist es, wenn du weiter oben liest, kannst du feststellen, dass man sich auch über so etwas Gedanken machen kann ;)


    Danke Carsten :)



    Noch eine Frage, ich habe eigentlich noch nie am Moped herumgebastelt. Kommt man an den Külereinfüllstutzen heran wenn man den Tank nur anhebt oder muss der ganz weg? Unten reingreifen wird man ja können und mit einem Schlauch nachfüllen wird ja auch gehen, oder?

    • Offizieller Beitrag

    wenn Du den Tank in die Wartungsposition anhebst, kommst Du schon an den Kühlereinfüllstutzen ran,
    ein Trichter mit einem flexiblen Schlauch ist da sehr Hilfreich zum Befüllen.... ;)

  • Danke, das hilft mir :)


    Ich habe das heute noch einmal genau beobachtet und habe den ganzen nachmittag unterm Moped verbracht. Ich kann den Motor anwerfen und es rinnt nichts runter. Erst wenn ich den Motor abstelle fängt es zu rinnen an, hört aber bald wieder auf. Es scheint als ob beim Motorabstellen in der Pumpe Druck aufgebaut wird, der das Kühlwasser rausdrückt, komische Sache.

  • So war das bei meinem Auto auch. Im Betrieb dicht, aber beim Abkühlen ist immer was rausgelaufen,, und das wird schnell mehr. Wirst wohl um einen Austausch der Pumpe nicht herumkommen.

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Ich würd nochmal gucken , ob da Geräusche aus diesem Bereich kommen, aansonsten was sagt die Temperatur der Kühlflüssigkeit?Wenn das Ding neu muss, würde ich die alte Wasserpumpe mal versuchen zu öffnen.

  • Hallo,


    so langsam verstehe ich das ewige hin und her hier nicht mehr!


    Einfach die Wasserpumpe tauschen und gut ist. Iin meiner Antwort vom 01.05.10 habe ich doch die Folgen bei einem Nicht-Austausch ausreichend beschrieben.


    Gruß
    Oliver

  • Nix übereilen ! Ruhig und überlegt angehen, die Sache....


    :D

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)