Neues Navi fürs Mopped

  • Ich habe mal ein bischen gegoolet.


    Keine Routenplanung( nur ein Wegpunkt zu setzen) am Gerät geht nur über google maps, Akkulaufzeit 180min (würde mir langen)
    Keine Zoom Funktion bei laufende Navigation. Nur eine Übersicht auf der nächsten Seite. Keine Info während der Fahrt über Akku ( braucht man nicht wenn an die Batterie angeschlossen) keine Info über Ankunftszeit etc im Navibidschirm, auf einer weiteren Seite schon.


    Vielleicht sollte man Erfahrungen abwarten.
    Ganz vergessen keine Verkehrinformation.


    Ich bin Beckerfan 43 Länder und alles was man braucht für 149€ :D

    SC54 + R1250 GS
    Zweipüffergrüße


    Ralf


    Theoretisch kann ich schwimmen, praktisch bin ich aber nicht ganz dicht.

  • Lt. neuem MOTORRAD Routenplanung möglich!?


    Welches Becker für 149.- ist Wasserdicht? Bluetooth-Helmset dabei? Wenn ich den Test richtig interpretiere ist es das Beste vom Preis-Leitungsverhältnis. Und für mich als Gelegenheitstourer die aktuellste Wahl ( mal sehen was der Staat vom Weihnachtsgeld lässt ).

    Hubraum ist durch nix zu ersetzen

  • Becker Croko Spritzswassergeschützt IPX4 (das langt, sagt aus eine Stunde mit Wasserschlauch draufhalten) Halterung von SW Mototech dazu Ladestation mit TCM mehr brauchst du nicht. :D




    Jetzt kommen die sagen das Ding muß Wasserdicht nach IPX 7 sein, klar wenn dich das Navi in die Elbe leitet kannst du eine Stunde unter Wasser weiterfahren :D

    SC54 + R1250 GS
    Zweipüffergrüße


    Ralf


    Theoretisch kann ich schwimmen, praktisch bin ich aber nicht ganz dicht.

    • Offizieller Beitrag

    Mein Schwager hat sich diesen Sommer genau dieses Teil gekauft (allerdings nur mit Deutschland-Karte für 169€).


    Nach einer ein-wöchigen gemeinsamen Tour lautete mein Fazit:


    Billigteil in jeder Hinsicht.


    Hauptkritikpunkt ist die schon erwähnte fehlende Routenplanung. Dazu kommen der billige Begestigungssatz, lachhafte Akkulaufzeit (erreicht die 180 Minuten nur wenn es still liegt und nicht auf der Tour rechnen muss) und die Nutzerführung ist meilenweit von der intuitiven Nutzung vom TomTom und Co. entfernt. Ach ja, und die Synchronisationszeiten mit den Sateliten nach dem Einschalten waren auch nervig lang.

  • Ein anderes Nicht-Mitglied hier hatte die Erfahrungen doch schon ähnlich gepostet mit dem Crocodile, als das Ding auf den Markt gekommen ist.
    Der hat sich auch wieder davon verabschiedet...


    Nasskartengrüsse

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Moppedfahrer ()


  • Also ich plane meine Routen am Gerät oder und über Google Maps klar geht der Motorradtourenplaner auch ist aber ein bischen umständlicher, ok Akkulaufzeit ist sehr begrenzt ich habe aber ein Aktivhalterung mit TCM (19,95€) im Auto sowie am Moped.
    Synchronisation gebe ich dir recht aber wie lange kann der Synchroniesieren bis ich die 400€ zum Garmin raus habe ??? das Tom Tom Urban kann nicht verglichen werden (jedenfalls nicht für mich) Bildschirm zu klein.
    Benutzermenu klar die vorher ein Tom Tom oder Garmin hatten kennen diese Menuführung und kommen nicht gleich zurecht, ist wie wenn ein Windowsuser einen Mac das erste mal anmacht :D ich hatte vorher keines und bin zufrieden alles logisch aufgebaut.


    wobei ganz klar festzustellen der Mac der bessere ist (auch wenn ich keinen habe):P


    Also alles eine Ansichtsache, was will ich und wieviel will ich ausgeben :D


    Achso klaren Vorteil TMC ohne Aufpreis bieten die anderen das überhaupt???


    Ich habe jetzt eine Saison damit um im Auto sowie auf dem Bock mir langt das ich komme von A nach B auch über eine bestimmte Route.

    SC54 + R1250 GS
    Zweipüffergrüße


    Ralf


    Theoretisch kann ich schwimmen, praktisch bin ich aber nicht ganz dicht.

  • Zitat

    Original von Moppedfahrer
    .....
    Nasskartengrüsse


    schonmal an Einschweißen gedacht?
    geht ganz einfach:
    Arm hoch, Karte flach darunter, Arm.... *scheiß Husten*
    ...wenden, fertisch ;)


    dagegengehalten: falte mal ein Crokodil...
    ...Arm ab 8o (aber ganz schnell)


    Und nun zum Thema:
    verschiedene Leutz haben verschiedene Bedürfnisse.
    Mir hatte im Anfang mein ALDIgutensachen PDA mit Navifunktion gereicht.
    Zum Nachhausekommen immer noch.
    Zum Tourenplanen mit mehreren/vielen ZickZackZwischenpunkten
    (so fährt ja normaler Weise auch keine Sau, wenn sie mehr als zwei Räder hat)
    und Fahrten durch strömenden Regen
    (wenn die Regenhaube überm Tankrucksack bereits von innen Kondenswasserbildung meldet und die Zigarette schon am Filter....hängt)
    ...reicht dann die Einfachheit eben vielen nicht mehr
    (wenn sie nicht grad in übersichtlicheren Regionen wohnen, wo die Schiffahrt sich nachts noch nach dem Nordstern orientiert).


    Wer viel Touren plant und Touren guidet wird andere Ansprüche haben, als derjenige, der einfach nur nach Hause will (oder zum Treff-Punkt), und dem über 300km gemerkte 5 Ortsnamen völlig reichen werden.


    Und da ich mir nix mehr merken kann, trage ich den Kopf dann eben am Lenker (Lenkkopf).


    Drehtom grüßt Crokodil :P

    Ralph.

    ________________

    will nur spielen . . . :biken2:

  • Alle Leute die ich kenne, die erst mal mit einem einfachen PDA o.ä.
    versucht haben am Mopped zu navigieren,
    sind früher oder später doch bei einem professionellen
    Mopped-Navi gelandet (Rider oder ZUMO).


    Wie immer gilt auch hier : billige Sachen kauft man 2 Mal.


    Also gönn Dir was Anstädiges, ist ja bald Weihnachten :D
    Routenplanung am Gerät selbst, ist im Urlaub unersetzlich.
    Einfach nur Ziel eingeben und los, dann verpasst man die schönsten Ecken.



    Gruß
    Uli

    Bloß nich' an fummeln, wenn wat löpt! ;(


  • Das Becker ist ein professionelles Mopednavi kein PDA ;)


    Das Becker kann doch alles, ich gebe nicht nur das Ziel ein, ich plane meine Touren genau wie die anderen auch, es geht doch ums Motorradfahren und nicht ums ich habe das beste und teuerste Navi und das kann das besser und das schneller (das schneller hole ich beim Fahren wieder auf:P )



    und das mit Weihnachten .. da gibt´s ein zweit Moped

    SC54 + R1250 GS
    Zweipüffergrüße


    Ralf


    Theoretisch kann ich schwimmen, praktisch bin ich aber nicht ganz dicht.

  • Zitat

    Original von Rosenzausel


    schonmal an Einschweißen gedacht?


    Quatsch, einschweissen....
    Das Ganze hat doch System. Spart mir ein Navi.
    Ich druck irgend ne Karte aus (Polen vor dem 1.Weltkrieg oder so...), pack die in den Tankrucksack. Nach 20 km ist alles durchgeweicht. Also - schrei ich nach hinten: Luxi !!!! Du musst nach Vorne, du hast ein TomTom...


    Und ? Genau ! 500 Euro gespart. :D :D :D


    Seitnunmehrachtjahrenmedionvomaldiundtrotzdemallesgut-Grüsse
    vom Möppidile

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Zitat

    Original von RalfK
    Das Becker ist ein professionelles Mopednavi kein PDA ;)


    ...ja doch *kopfstreichel*


    Zitat

    Original von RalfK
    Das Becker kann doch alles, ich gebe nicht nur das Ziel ein, ich plane meine Touren genau wie die anderen auch, es geht doch ums Motorradfahren und nicht ums ich habe das beste und teuerste Navi und das kann das besser und das schneller (das schneller hole ich beim Fahren wieder auf:P )


    ...hmmm, OOOOObelix!!!, nu gib dem Ralf schon 'was von deinem Garminzaubertrank ab :P


    Zitat

    Original von RalfK
    und das mit Weihnachten .. da gibt´s ein zweit Moped


    ....noch 'ne B-King? entwickelt sich ja geradezu zum ModeratorenMuss, ein Fremfabrikat zu besteuern oder sich auch noch auf einen Propeller zu setzen :rolleyes:

    Ralph.

    ________________

    will nur spielen . . . :biken2:

  • Zitat

    Original von Moppedfahrer


    Quatsch, einschweissen....
    Das Ganze hat doch System. Spart mir ein Navi.
    Ich druck irgend ne Karte aus (Polen vor dem 1.Weltkrieg oder so...)....



    Das sieht dann so aus :



    und klappt eh net :P :P :D :D



    Quelle : Klick



    TTR2 Grüße

    Wer seinen eigenen Weg fährt, kann nicht überholt werden

  • Ich gehöre ja nun nicht zu den eifrigsten Schreibern hier, aber da ich einen Großteil meines berufl. Lebens mit Navigation zu tun hatte, kann ich jetzt nicht meine Finger still halten.


    Ich werde jetzt nicht auf die vielen Knackpunkte bei der Bewertung von Navigationssystemen eingehen, aber eines steht fest: der Test in der Motorrad ist ein Witz. Sorry, ich lese diese Zeitschrift regelmäßig, aber von solchen Dingen sollten sie die Finger lassen oder sich lieber mit anderen Redaktionen, z.B. von der Connect, zusammern tun.


    Navigation ist eine Echtzeitanwendung!
    D.h. die Performance der Hardware geht über alles. Eine Navigation die Minuten braucht um eine Position zu finden, die Minuten braucht um eine Route zu berechnen, oder nach verlassen der Route neu zu berechnen, die eine (dauerhaft) freie Wahl des Maßstabes nicht zulässt (weil der processor die großen Datenmengen auf Dauer nicht bewältigen kann), taugt nichts! Und da gebe ich den Befürwortern von Papierkarten absolut recht. Jede klassische Papierkarte ist besser als ein mittelmäßiges Navigationssystem!


    Und wenn ich dann auch noch Einschränkungen hinnehmen muss, weil das System bei Sonnenlicht nicht abzulesen ist und bei Regen nicht dicht ist und Nachts blendet... Dann kann ich es auch gleich sein lassen.


    Achja: ALLE Angaben von Akku-Laufzeiten sind gelogen! Es wird immer mit möglichst dunklem Display gemessen und ohne dass der Processor richtig ackern muss. Festern Stromanschluss ist immer Pflicht wenn man auch nur halbwegs eine Tour überstehen möchte.


    Aus meiner Sicht ganz klar: Finger weg von günstigen Lösungen. Dann bleibt lieber beim Papier.

    -----------------
    Grüsse, Ralf


    Intelligence without Communication is irrelevant,
    Communication without Intelligence is noise!

  • Zitat

    Original von sam
    Das sieht dann so aus :


    Dir scheint bis heute nicht aufgefallen zu sein, dass ich der Einzige bin, der mit diesem speziellen Finger navigiert
    (zumindest, wenn schwäbische Fotografen in der Nähe sind)


    ;) :D

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Zitat

    Original von Moppedfahrer


    Dir scheint bis heute nicht aufgefallen zu sein, dass ich der Einzige bin, der mit diesem speziellen Finger navigiert
    (zumindest, wenn schwäbische Fotografen in der Nähe sind)


    ;) :D


    na Klar doch - das ist/war die Manemer Zange , gell :P :P

    Wer seinen eigenen Weg fährt, kann nicht überholt werden

  • Zitat

    Original von RalfK
    Achso klaren Vorteil TMC ohne Aufpreis bieten die anderen das überhaupt???


    Wo Moppedfahrer fahren gibt´s doch keine Staus .... :D

    .... und immer eine Handbreit Teer unterm Pneu....


    MICHEL

    2 Mal editiert, zuletzt von CB-Michel ()

  • Da fällt mir noch ein:
    über die openstreetmap -community lassen sich kostenlos und legal Karten für Garmin erzeugen, z.B. auch für America, wenn man da mal hin will.
    http://wiki.openstreetmap.org/…tle=Hauptseite&uselang=de
    Karten für Tom Tom z.Z. leider nicht möglich.
    Im aktuellen Magazin von "Motorrad & Reisen" ist da ein Artikel drin.
    Offizielle Kartenupdates sind in der Regel gar nicht mal so billig.
    Das sollte man mit einkalkulieren. Man muss nicht jedes Jahr updaten, aber nach so ein paar Jahren macht das schon Sinn.


    Gruß
    Uli

    Bloß nich' an fummeln, wenn wat löpt! ;(

  • Habe auch mal ein Navi von Pearl gehabt. Jetzt hat es die Frau und ich habe mir ein anderes gekauft.


    Das Pearl Navi ist nicht schlecht, habe auch Routen drauf geplant. Mit dem Routconverter kann man auch auf dem PC planen und dann auf das Navi übertragen. Der Nachteil war nur, es gehen immer nur 4 Zwischenziele. Nach einem Jahr ist dann die USB Buchse von der Platine gefallen, und ich konnte nichts mehr übertragen. Habe das Navi an Pearl zurückgesendet und ein neues bekommen.
    Die Akkuzeit hat dann immer mehr nachgelassen, jetzt geht es nur noch 30min. aber dank Stromanschluss spielt es eigentlich keine Rolle.
    Die Navigation war nicht schlecht, wenn nicht sogar besser als bei meinem Becker Z200. Das Kartenmaterial war mehr als neu, es gab Straßen im System, die im wirklichen Leben noch als aktive Baustelle vorzufinden waren.


    Die Ansage war um Längen Besser als die vom Becker. Leider war mein Pearl nur 3.5" und damit etwas klein.


    Alles in Allem kann ich eigentlich nichts schlechtes über das Pearl Navi sagen.


    Grüßle
    Holger

    Es kann nur eine geben - Rocket III Roadster 2300ccm
    -------------------------------------------------------------------------

  • Zitat

    Original von Carsten
    Von Garmin gibt es für 89,- Euro nüMaps Lifetime.


    Hat das nicht ´mal über 120,- gekostet? Ich glaub´ da warte ich noch ein wenig ..... ;)

    .... und immer eine Handbreit Teer unterm Pneu....


    MICHEL

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von CB-Michel


    Hat das nicht ´mal über 120,- gekostet? Ich glaub´ da warte ich noch ein wenig ..... ;)


    das hat es letztes Jahr schon um 89.- Euronen gegeben.....
    ich glaub da kannst Du noch lange warten, bis der Preis runter geht.... ;)