Multi zu schnell für mich

  • Hallo zusammen,


    heute ist passiert was mir das letzte mal vor 29 Jahren passiert ist. Habe mich mit der neuen Multi hingelegt. Verstehe aber immer noch nicht ganz warum. Ich war im hübschen Donautal unterwegs wo es schöne Kurven gibt. Auf einer Steigung habe ich eine Reihe Autos überholt und war wohl ziemlich schnell vor einer engen Rechtskurve. Bin dann voll in die Eisen wobei das Hinterrad trotz ABS blockierte und völlig unkontrollierbar herumgeschwänzelt hat. War dann immer noch so schnell dass ich in der Rechtskurve geradeaus in die Böschung gefahren bin wo sie dann auf mir lag. An der Multi ist bloss der Handprotektor abgebrochen und sie hat ein paar Kratzer in der Tankverkleidung. Ich komme gerade aus dem Krankenhaus und habe meinen dick geschwollenen Knöchel röntgen lassen, ist aber nur ein Bänderriss oder eine schwere Dehnung. Netterweise hat ein Autofahrer gehalten und mir beim Aufstellen geholfen alle anderen haben interessiert geschaut und sind vorbeigefahren.
    Was mir aber immer noch nicht klar ist warum blockiert das Hinterrad trotz ABS? Fakt ist ausserdem das dieses Motorrad einen zu immer noch schnellerem Fahren verleitet und ich wohl meine Grenzen überschritten habe.


    Gruss
    Armin

  • Tach Armin


    tut mir leid dass du dich lang gemacht hast aber du scheinst ja noch mit nem blauen Auge davon gekommen zu sein! Hauptsache dein Knöchel kommt wieder hin!


    Ich denke auch dass dieses wieselflinke Mopped arg dazu verleitet alles raus zu holen was man kann und man zu spät merkt wie schnell man eigentlich ist. Das muss man wohl erlernen, auch mal "nein denken" zu können, ich kenn das auch von woher ;) 8)


    Egal wie, das wird schon, du musst dich wohl oder übel etwas im Zaum halten!


    gruß und gute Besserung!


    marc

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • schön das dir nichts weiter passiert ist und gute Besserung an den Fuss.


    ich bin zwar kein Technikgenie aber man kann die Räder trotz ABS zum blockieren bringen in dem man so plötzlich und schnell rein haut das ein Bruchteil einer Sekunde die Räder stehen. In 99% der Fälle merkt der Fahrer es noch nicht mal.
    Liegt dann aber noch Sand und Steine da könnte es schon schwerer werden und das ganze vor einer engeren Kurve könnte kritisch werden.


    Hoffe das ich das so richtig verstanden und beschrieben hab, ansonsten berichtig mich ruhig. Bin ja Blond und ne Frau :evil: :D


    Gruß Heike

    Am wertvollsten sind die Menschen, die es schaffen anderen Menschen ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern!

  • Hy Armin,



    Erstmal sei froh das Dir nix ernsthaftes passiert ist.
    Der Rest ist ned so wichtig.


    ABS hat ned funktioniert ? Das geht ja gar net. Wozu gibt es denn die elektronischen Helferlein ? Doch wohl dazu um sich im Ernstfall (also z.B. bei "voll in die Eisen steigen") einzuschalten und schlimmes zu verhindern !


    Dem würde ich mal nachgehen ! (sobald es wieder geht) z.B. was sagt Ducati dazu ?



    Unabhängig ist natürlich richtig das diese modernen Maschinen derartig viel Power haben und völlig easy zu fahren sind. Da ist echte Selbstbeherrschung gefragt.
    Aber wer kann das schon ständig und immer. Ich hab auch schon -hinterher!!!- gedacht-> oh je dass war heftig und auch knapp (mea culpa).


    Wie auch immer - erstmal Gute Besserung !

    Wer seinen eigenen Weg fährt, kann nicht überholt werden

  • Ich denke, die Multi ist nicht "zu schnell für dich" - sondern du warst sie einfach noch nicht gewohnt und hast dich von der Leichtigkeit dieses Dingens zu stark verleiten lassen.


    Dass ein ABS auch kein Allheilmittel ist und - vielleicht nicht ständig, aber in den falschen 2 oder 3 Sekundenbruchteilen - eben blockiert hat, zeigt mir, dass auch "idiotensichere Technik" (übertreiben gesagt) eben doch ncht blind eingesetzt werden kann.


    Kurz: vor 20 Jahren hättste warscheinlich gesagt:
    " ich habs mit dem neuen Mopped einfach übertrieben"


    Nimm den Spruch.... sei froh, dass es so ausgegangen ist.... und juut.


    Knöchel wird wieder, Die Duc ist ja sowieso noch... und dann gehts eben auf neue "Aneinandergewöhnrunden" in ein paar Wochen ;)


    Gute Besserung !

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Danke für Eure Genesungswünsche, so eine Bänderdehnung oder Riss am Knöchel ist halb so wild. Hab jetzt einen fetten Stützverband und soll möglichst das Bein nicht belasten, konnte ja aber schliesslich auch noch heim fahren wenn auch mit etwas weniger Elan. Moto-GP Piloten fahren ja sogar mit gebrochenen Knöcheln. Wegen dem ABS werde ich mal beim Händler nachfragen ob das alles so seine Richtigkeit hat, es mag ja sein dass trotz ABS das Rad kurz blockiert aber das sollte doch nicht gleich zum Ausbrechen des Hinterrads führen.


    Gruss
    Armin

  • Zitat

    Original von Hexe
    schön das dir nichts weiter passiert ist und gute Besserung an den Fuss.


    Das wünsche ich Dir auch.


    Zitat

    Original von Hexe
    Hoffe das ich das so richtig verstanden und beschrieben hab, ansonsten berichtig mich ruhig. Bin ja Blond und ne Frau :evil::D


    Gruß Heike


    Ich bin nicht blond, habe aber auch schon das Hinterrad zum blockieren gebracht, trotz ABS. Aus dem Schrecken habe ich gelernt: wirklich helfen tut ABS nur geradeaus, in einer Kurve kannst Du das vergessen.
    Sei froh, dass du halbwegs heil aus der Sache rausgekommen bist; UND wer hat sich nicht schon einmal verschätzt? Das hat nix mit der Multi zu tun, das geht auch auf einer 50er.

    Einmal editiert, zuletzt von tomichel ()

  • Hallo


    Erst mal gute Besserung für dich und deine Multi.
    Ja das hört sich nach einem Typischen (Anfänger ) Fehler an.
    Die aussage soll dich nicht abwerten oder beleidigen.
    In fast allen fällen in denen jemand denkt er sei zu schnell , spielt der Kopf nicht mit.
    Das heißt er steht voll auf der Bremse bis zum Einschlag.
    Hättest du hart angebremst die Bremse wieder auf gemacht und eingelenkt.
    Wäre es vielleicht gar nicht zum Sturz gekommen.
    Solch ein Fahrmanöver beherrscht man aber erst nach langen Trainings auf dem Übungsplatz.
    Zum ABS .
    Natürlich blockiert auch das Rad bevor der erste Regelvorgang einsetzt.
    Wen du das mal bei einem Training probiert hast gibt es lange schwarze Striche auf dem Straße.
    Hinten geht das noch schneller weil das Rad entlastet wird.
    Das die Multi mit dem Arsch schlingert hat auch an dir gelegen , du hast dich am Lenker abgestützt und deine Körperbewegung hat sich auf das Bike übertragen.
    Das kann man mit Körperspannung und einem lockeren Griff verhindern.
    Das heißt auch Lenkstange und nicht Festhaltestange.
    Zum ABS Bremsen in der Kurve in Schräglage .
    Da fängt dein Bike bei den Regelinterwallen wie wild mit dem Lenker an zu schlagen.
    Auch das ist normal weil das Bike beim Verzögern sich aufstellen will und beim öffnen wieder Einklappt.
    Gerade wen man ein Bike mit ABS hat sollte man mal ein Fahrtraining besuchen und sich unter Anleitung mal an die Grenzen des ABS und auch die Eigenarten heran tasten.
    Wen ihr das nächste Mal unterwegs seid achtet mal darauf wo Biker gestürzt sind , in den meisten fällen geht eine Kerzen gerade Bremsspur durch die gesamte Kurve.
    Den Fehler machen 2/3 aller Fahrer.


    Gruß Andy.

    Du sollst nur das jagen was du auch töten kannst ! :D

  • Kennt man ja alles schon, immer wieder die selben Fehler in dieser Situation. Es wird eine Notbremsung gemacht und das Motorrad schaukelt sich auf. Dann kommt der Klassische Fehler.
    Es wird weiter die Bremse voll gezogen, an statt sie mal für eine sec. los zu lassen und kurz am Gas zu ziehen, dass das Motorrad sich wieder stabilisiert. Danach wieder leicht Bremsen oder das Motorrad in die Kurve drücken. Der zweite Fehler ist das die Leute in dieser Situation, nicht in die Richtung schauen in die sie eigentlich wollen, sondern den Punkt des Einschlages Fixieren.


    Wie mein Vorredner schon sagte, Fahrsicherheit-Training ist da sehr hilfreich. Trotzdem Gute Besserung auch Dir.

    --------- Wollt Ihr Gott mal zum Lachen bringen, dann erzählt Ihm von Euren Plänen--------------

  • Zitat

    Original von Armin
    Was mir aber immer noch nicht klar ist warum blockiert das Hinterrad trotz ABS?


    Hallo Armin


    Ich wünsche dir gute Besserung, hattest ja noch Glück im Unglück....


    Deine Vollbremsung hat anscheinend mehrere Sekunden gedauert, aber so lange blockiert kein funktionstüchtiges ABS. Ausser, die Funktion war ausgeschaltet (manuell abgeschaltet oder technischer Defekt?) oder die Batterie hatte nicht genug Leistungsreserven...


    Auf jeden Fall, zu deiner eigenen Sicherheit würde ich das Bike vom Händler durchchecken lassen... Ich denke nicht, dass du die Grenzen überschritten hast, fährst halt ne agile Enduro... ;)


    Gruss,
    Nicole

    .....(¯`°v°´¯)
    .......(_.^._).....(¯`°v°´¯)
    ........................(_.^._)

  • Ach Armin was machst du für sachen ?( , na Hauptsache du hast nicht viel abbekommen und der Knöchel heilt wieder schnell.


    Ich würde das ABS auch nochmal testen lassen, gibt ja auch wohl Schwierigkeiten damit, ich denke aber auch wie Keoma, gewöhnt euch erst einmal aneinander das ist eine Impulsive Italienerin und du ein ruhiger :D

    SC54 + R1250 GS
    Zweipüffergrüße


    Ralf


    Theoretisch kann ich schwimmen, praktisch bin ich aber nicht ganz dicht.

  • Hallo,
    Alle Achtung das hier öffentlich kund zu tun . Letztendlich hat aber die Maschine den Menschen beherrscht und nicht der Mensch ....
    Gute Besserung !
    Gekko

    Von da wo die Berge sind
    Für den Spass von Okt.-Mrz. Gilera Runner 180FXR

  • Auch von mir die besten Wünsche zur baldigen Genesung.


    Ich wundere mich hier teilweise über die Tips.
    zB.: Bremse für für ne sec. lösen und gas geben 8o ?(. Hallo, der Mann fährt Motorrad und kein Wohnwagengespann.


    Die Bremsung ansich scheint in Ordnung gewesen zu sein, was fehlte war die Blickrichtung.


    Das das Hinterrad tänzelt ist völlig normal, da ja kein negativ Federweg mehr vorhanden ist (dynamische Radlastverteilung). Wenn dann noch "vergessen" wird die Kupplung zu ziehen ist es vorprogrammiert. Bei ABS wird grundsätzlich voll reingehalten, es sei denn man fährt Sportreifen.


    MfG Ulli

  • Zitat

    Original von Armin
    Wegen dem ABS werde ich mal beim Händler nachfragen ob das alles so seine Richtigkeit hat, es mag ja sein dass trotz ABS das Rad kurz blockiert aber das sollte doch nicht gleich zum Ausbrechen des Hinterrads führen.


    Gruss
    Armin


    Als Erstes gute Besserung und sieh zu dass Du schnell wieder auf den Bock kommst.


    Tja .... ABS!?


    Alle die so ein Teil fahren meinen das in Gefahrensituationen dieses Helferlein alles ausbügeln kann.


    Weit gefehlt!


    Ich kenne etliche Leute die genauso wie Du, in der Kurve in die Bremse getreten und dann trotz dieser Wunderwaffe einen eleganten Abflug gemacht haben.
    ABS kann die physikalischen Kräfte die bei Schräglage, Sand oder Dreck auf der Fahrbahn nicht ausbügeln.
    Bei einer Notbremsung die geradeaus verläuft mag das ABS super sein aber in den Kurven fliegst Du genauso ab wie ein Motorrad ohne ABS.


    Schräglage ..... Gripverlust ..... Abflug!


    Gute Besserung!


    Hallow33n

    black is nice ..... but blue is geil! :D
    ..... provokanter Typ, aber dennoch ganz umgänglich .......Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten!

  • @ Thomas


    Armin schrieb "vor einer engen rechtskurve", nicht in!


    Und wer meint ABS wäre beim Mopped eine Lösung für alle Probleme hat in der Tat seine Hausaufgaben nicht gemacht (das mein ich jetzt algemein, nicht auf Armin bezogen) Es wie Thomas schreibt, in der Kurve auf ABS hoffen ist Fehlanzeige, da legt es einen einfach mal auf die Fresse! Aber bei Nässe, plötzlichem Schotter, Bremsen des Vordermanns auf der Geraden, da ist ABS jeden Cent wert!


    gruß


    marc

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • Also besten Dank noch mal für die ganzen guten Wünsche und die Tips, war heute wieder mit der Multi unterwegs zum Händler. Laufen ist etwas mühsam aber fahren kein Problem. Habe zum Testen mehrere Vollbremsungen bei Tempo 120 gemacht, da hat nichts blockiert nur das vordere ABS regelt extrem früh, viel früher als bei der Dicken. Der Händler meinte weil das Teil so leicht ist kann es sein das bei einer Schreckbremsung das Hinterrad schon leicht abhebt, da nützt das ganze ABS auch nichts. Wie Marc richtig bemerkte habe ich auch nicht in der Kurve sondern vor der Kurve gebremst, ich war einfach viel zu schnell und der Bremsweg damit zu lang. Glaube auch nicht dass ich bei dem Tempo noch hätte in die Kurve einlenken können, ich habe einfach an der Stelle nicht mit einer Kurve gerechnet. Aus Fehlern wird man klug, lasse es jetzt etwas gemächlicher angehen. Zum Schluss noch etwas erfreuliches: der gesamte Handprotektor bei der Duc kostet nur 15 Euro, das hat mich doch angenehm überrascht, eine komplette lackierte Tankverkleidung auch nur 350 Euro obwohl ich die erst mal so lasse.


    Gruss
    Armin

  • Tach Armin,


    schlechte Nachricht - gute Nachricht:
    in der Hauptsache ist dir Gott sei Dank und außer eines ER-träglichen Denkzettels offenbar nix ernsthaftes passiert *freu*


    Mach dich bald wieder auf deinen Hobel, da vergisst es sich am Raschesten und bald kommt wieder Freude in dein Gesicht =)



    Zitat

    Original von ullikas
    …Bei ABS wird grundsätzlich voll reingehalten, es sei denn man fährt Sportreifen.
    MfG Ulli


    Ulli?
    Das ist so schlicht falsch (es sei denn, es geht dir nicht um die paar Meter Bremswegverlust durch ABS-Einsätze bei einer Notbremsung).
    Auch bei einer "ABS-gesicherten" Vollbremsung brauchst du für den kürzesten Bremsweg die Lastverlagerung auf’s Vorderrad. Also "zügig reingreifen" statt "voll reinhalten" !!



    und zu deinem Einwand, Armin

    Zitat

    Original von Armin
    … es mag ja sein dass trotz ABS das Rad kurz blockiert aber das sollte doch nicht gleich zum Ausbrechen des Hinterrads führen.


    das Hinterrad führt, und wenn es in ABS-Momenten die Führung verliert/rutscht, dann wächst die Gefahr, dass es dich überholen will/schlingert.


    Zitat

    Original von Hallow33n
    …ABS kann die physikalischen Kräfte die bei Schräglage, Sand oder Dreck auf der Fahrbahn nicht ausbügeln.
    Bei einer Notbremsung die geradeaus verläuft mag das ABS super sein aber in den Kurven fliegst Du genauso ab wie ein Motorrad ohne ABS.

    Hallow33n


    Noch schlimmer: bei ABS-Einsatz in Schräglage richtet sich das Mopped unkontrollierbar-ruckartig auf und du fährst (fast) geradeaus weiter (anstatt dass das Vorderrad schlicht wegrutscht, was dann auch nicht mehr kontrollierbar ist).


    Zitat

    Original von Keoma
    Das die Multi mit dem Arsch schlingert hat auch an dir gelegen , du hast dich am Lenker abgestützt und deine Körperbewegung hat sich auf das Bike übertragen.
    Das kann man mit Körperspannung und einem lockeren Griff verhindern.

    Gerade wen man ein Bike mit ABS hat sollte man mal ein Fahrtraining besuchen und sich unter Anleitung mal an die Grenzen des ABS und auch die Eigenarten heran tasten.


    Gruß Andy.


    Kann ich so unterschreiben :)
    (vielleicht besser noch mit einem "kann auch an dir gelegen haben", da wir nunmal alle nicht statt Armin am Lenker gewesen sind ;) )

    Ralph.

    ________________

    will nur spielen . . . :biken2:

  • Hallo Armin, sei froh das nicht mehr passiert ist.
    Das ABS an den alten DUCs (ST4S) war gewöhnungsbedürftig. Das regelte erst nach dem Blockieren des Vorderrades, da war dein Hinterrad war schon in der Luft. :evil:


    Gute Besserung.


    Gruß Gerd

  • Habe heute mal im Duc-Forum recherchiert. Da schreibt einer dass bei einigen Multis das ABS viel zu früh regelt und ein Update aufgespielt werden muss. Meines regelt vorne wie gesagt extrem früh. Möglicherweise hatte ich deswegen einen so langen Bremsweg, irgendwie war es als wenn hinten voll gebremst wird und vorne wenig passiert. Muss da nochmal beim Händler vorsprechen.


    Gruss
    Armin

  • @ Rosenzausel


    Hallo Ralph,
    vom Prinzip hast Du recht, wenn es sich um gewollte Spätbremsungen handelt. Nur so wie Armin es geschildert hat gehe ich da doch mehr von einer Panikbremsung aus. Und wenn man in so einer Situation den Einlenkpunkt verpasst hat, bleibt einem nur: Soviel Geschwindigkeit wie möglich bis zum Einschlag abzubauen.


    MfG Ulli

  • Zitat

    Original von ullikas
    @ Rosenzausel


    Hallo Ralph,
    vom Prinzip hast Du recht, wenn es sich um gewollte Spätbremsungen handelt. Nur so wie Armin es geschildert hat gehe ich da doch mehr von einer Panikbremsung aus. Und wenn man in so einer Situation den Einlenkpunkt verpasst hat, bleibt einem nur: Soviel Geschwindigkeit wie möglich bis zum Einschlag abzubauen.


    MfG Ulli


    Ja es war eher eine Panikbremsung, ich bin aber ziemlich sicher dass mit der CB nicht passiert wäre. Ein Kollege hat jetzt bei seiner Multi das ABS komplett abgeschaltet weil der Bremsweg damit viel länger ist als ohne.


    Gruss
    Armin

    • Offizieller Beitrag

    @ Armin, was machst Du für Sachen..... 8o
    ich wünsch Dir gute Besserung und dass Du bald wieder voll fit bist und wieder Deinen Spaß am Motorradfahren hast......
    zu allen anderen Details möchte ich mich hier lieber nicht äussern, das könnte evtl. missverstanden werden und das will ich vermeiden.... ;)

    Gruß DJ-Obelix
    Denken ist zwar allen Menschen erlaubt aber vielen bleibt es erspart.
    meine Bilderseite

  • Hallo Armin ,


    ganz ohne Bremstipps wünsche ich Dir gute Besserung und hoffe das Du bald wieder fahrtauglich bist .


    Grüße von der Alb


    Kalle

    Diskutiere nicht mit Idioten , sie ziehen Dich runter auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit ihrer Erfahrung !

  • Ich hole diesen Fred nochmal raus.


    Es interessiert mich sehr ob den nun an der DUC was am Bremssystem verändert wurde, bzw. was denn nun der Grund war ?




    Ich habe heute eine ähnliche Situation gehabt:


    Einen Steige (Albaufstieg) ziemlich flott hoch.
    Zwischen zwei Spitzkehren macht die Straße eine Krümmung, oder besser gesagt eine leichte, aber uneinsehbare Kurve.
    Also wie gesagt, flott (in Dritten mit Schmackes) aus der ersten Spitzkehre raus und in der Kurve kommt doch tatsächlich ein PKW mit Anhänger aus einen Seitenweg (o. ä.) rechts raus und biegt links (also talabwärts) ab.


    Ich hab den PKW noch in (fast) geradeaus Fahrt gesehen und bin voll in die Eisen (ABS hat geregelt), Blickführung an den rechten Straßenrand (Fahrsicherheitstraining sei Dank !!!) und ...... es hat gereicht . Puuh !


    Hinterher ist mir dieser Fred hier durch den Kopf gegangen - daher ....nochmal zum ABS und der Funktion desselben:


    Also das Moped war VÖLLIG stabil, kein Blockieren, kein Verreisen, kein Hinterrad hoch oder blockieren.... nix.
    Ich meine auch dass es ohne ABS nie gereicht hätte.


    Mich würde schon noch mal interessieren, wie es sein kann das ein Hinterrad blockiert ?
    (die Regelintervall des ABS sind doch so kurz das es nicht zum Blockierten kommen kann !?)


    Das gilt imho sicher auf der Gerade aber doch auch in Kurven ?
    (Aufstellmoment mal außer Acht gelassen)


    ABS-Grüße

    Wer seinen eigenen Weg fährt, kann nicht überholt werden

  • Hallo Sam,


    warum das hinten blockiert hat kann ich Dir auch nicht sagen. Ich hab es seitdem selbst noch ein paar mal probiert, natürlich gewollt ohne Panikbremsung. Das Hinterrad habe ich ganz kurz zum Blockieren gebracht, dann hat es aber sofort geregelt und war völlig spurstabil, meine Vorderbremse habe ich dagegen ganz schnell im Regelbereich. Laut Auskunft von Ducati ist das gewollt wegen dem hohen Schwerpunkt. Die Meinungen gehen bei den Ducatisti aber völlig auseinander, manche finden es ausgezeichnet und bekommen es kaum in den Regelbereich, andere stellen es ganz ab weil es angeblich ständig regelt. Update gibt es auf jeden Fall keines.


    Gruss
    Armin


    P.S. Falls wir mal wieder eine Ausfahrt machen können wir ja mal tauschen, dann kannst Du selber testen.

  • Hmmm


    ein Mopped wo das ABS zu früh regelt kommt mir aber gar net entgegen, da muss man auch mal den Anker werfen können ohne dass das gestottere anfängt ...

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • Zitat

    Original von uhjeen
    Hmmm


    ein Mopped wo das ABS zu früh regelt kommt mir aber gar net entgegen, da muss man auch mal den Anker werfen können ohne dass das gestottere anfängt ...


    eben - und darum ?( ?( ?(


    Wer kennt sich aus ?

    Wer seinen eigenen Weg fährt, kann nicht überholt werden

  • Mal davon abgesehen, dass ich mich nicht auskenne, nur eine Vermutung.


    Wenn das ABS regelt, muß da nicht (zwingend) vorher das Rad blockiert haben? Solange sich das Rad dreht, wird auch kein ABS eingreifen.
    Der ABS-Sensor kennt nur zwei Zustände; Rad dreht, oder eben nicht.
    Einzig, auf welche Art das ABS bei stehendem Rad eingreift, z.B. eher zögerlich, oder grob und hart macht doch den Unterschied. :rolleyes:


    Meiner Meinung nach würde ich den Beginn des Regelns (blockieren des Rades) am Grip des Reifens bzw. am Reibwert der Strasse festmachen.

  • Hi Rolf,


    und was ist wenn die nur die Geschwindigkeit nehmen und die daraus resultierenden Impulse der Impulsscheibe gegenrechnen und erkennen, dass du gerade am Hinterrad grad einen Schlupf von >50% erzeugst?
    Nur Rad dreht - dreht nicht jibbet et nicht.


    Schlupfregelung beim Beschleunigen geht doch auch so.


    Da würd ich als Softwarespezi (der ich nicht bin) aber mal regelnd eingreifen.


    Da unterschätzt du aber die Möglichkeiten die solche Systeme bieten.



    Gruß
    n.e.Ralf

    BIG ONE-Herz-Chirurg
    [size=7]dieser Avatar wurde aufgrund außergewöhnlicher Leistungen verliehen und ist nicht übertragbar[/size]

    2 Mal editiert, zuletzt von n.e.Ralf ()

  • Um noch etwas zum Denkanstoß beizutragen. ;)


    Vorn rechts an der Bordsteinkante neben den Kratzern ist meine Bremsspur bei einer Vollbremsung aus etwa 30 km/h mit ABS ! Dir rechte dünne vom Vorderrad, die linke breitere vom Hinterrad !


    Die Kratzer auf der Strasse stammen von einem stehenden Motorrad, welches sich bei meinem ausweichen noch mit den Lenkerenden touchierte und dann aus dem Gleichgewicht genommen nach links umkippte.



    Zu meinem Glück bin ich gerade noch rechts dran vorbei. Ohne Folgen für meine CB. Ich hatte nur eine blaue Fingerkuppe am linken Ringfinger ;)


    ABSRegelbereichgrüsse, Holger

    Be Good, Be Bad, Just Be !


    Lebe deine Träume, denn morgen, kannst Du gestern nicht nachholen!

  • ! Um schwarze Striche zu erzeugen, muss das Rad nicht stehen !


    Schlupf +/- x% reichen da schon aus. Gelle


    Bevor hier jemand sagt, dass das Rad trotz ABS stand.


    Gruß n.e.Ralf


    (alles eine Frage der Regelung)


    http://cvpr.uni-muenster.de/te…/ABSxASR-Ausarbeitung.pdf

    BIG ONE-Herz-Chirurg
    [size=7]dieser Avatar wurde aufgrund außergewöhnlicher Leistungen verliehen und ist nicht übertragbar[/size]

    Einmal editiert, zuletzt von n.e.Ralf ()

  • Zitat

    Original von n.e.Ralf


    (alles eine Frage der Regelung)


    Das ist richtig. Bei einem Fahrsicherheitstraining hab ich das mal gut veranschaulicht bekommen.


    Vollbremsung aus etwa 70 km/h. Die Bremsspur meiner CB bis Eintritt des Regelbereichs war etwa 40cm lang. Und der Instruktor bestätigte mir das mein Rad stand. Gemerkt habe ich davon nichts, es ging in dem Fall nur um einen Lidschlag.


    Und das passiert bei jedem ABS, auch bei den Erfindern des Motorrad-ABS


    Gelle ? ;)


    Gruß Holger

    Be Good, Be Bad, Just Be !


    Lebe deine Träume, denn morgen, kannst Du gestern nicht nachholen!

  • ...mal ne Frage an die Multi-Fahrer........gibts für die Multi auch schon andere freigegebene Reifen, als den Pirelli?


    Es gibt nämlich eklatante Unterschiede im Brems- und Regelverhalten von ABS-Motorrädern, mit unterschiedlichen Reifen........da wo die Maschine mit dem einen Reifen relativ früh in den Regelbereich kommt, ist sie mit einem anderen Reifen noch weit davon entfernt..........ich habe ein solches Verhalten schon mehrfach bei meinen ABS-Motorrädern beobachtet.


    Es könnte also sein, dass die Multi mit einem anderen Reifen auch nicht so "früh" regelt, denn zu regeln gibt es erst was, wenn der Grip abreißt.