Frage an Navi-Erfahrene

  • Durch die Ankündigung des TT-Urban rider, das es jetzt wohl endlich gibt, beschäftigt mich das Thema. Hab mal ein Auto-Navi mit Ohrstöpsel in der Jackentasche probiert, funktioniert super, doch bald Nerven die Ansagen und stören mein Freiheitsgefühl beim fahren.
    Frage: Fahrt ihr nach dem Display ohne Ton? oder Ton über bluetooth und ist der dann während der Fahrt ein-und ausschaltbar? Oder bleibt das Navi bald in der Schublade? Oder fährt man damit durchaus entspannt, weil man sich nicht mehr um die Strecke kümmern muss?
    Oh, doch viele Fragen geworden. Gruß Klaus

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Klaus,
    also ich fahre mit dem Motorrad generell nur nach Display, ich hab kein Headset im Helm und das wird wohl auch so bleiben....
    selbst im Auto schalte ich die Ansagen beim Navi meist aus.....
    ich hab das Garmin Zúmo 660, das Display bei diesem Navi ist sehr gut ablesbar, das reicht mir vollkommen aus....
    das Navi in der Schublade lassen?? niemals.....
    selbst wenn ich hier auf meinen Hausstrecken unterwegs bin hab ich das Navi an der Dicken,
    da hab ich dann zwar keine Tour drin, aber die Strecken die ich fahre werden aufgezeichnet und wenn ich doch wieder mal eine neue gute Strecke finde,
    kann ich sie am PC auslesen und bei der nächsten Tourenplanung mit einbinden.....
    ausserdem ist es bei mir schon Gewohnheitssache, dass das Navi am Moped ist, hab ich es mal nicht drauf, fehlt mir direkt was...... 8o

  • Also ich fahre auch nur ohen Ansagen. Für mich ist die Navi ein Ersatz dafür, dass ich bei diesem Wetter nciht anhalten muß um auf eine Karte zu schauen. So reicht ein schneller Blick auf das Display und ich kann einfach weiter fahren. Mehr braucht man zum Motorradfahren nicht.


    Übrigens im Auto fahre ich dagegen immer mit Ansage. Ist für mich ein ganz anders Thema.

    -----------------
    Grüsse, Ralf


    Intelligence without Communication is irrelevant,
    Communication without Intelligence is noise!


  • Der Beitrag hätte auch von mir sein können - absolut gleiche Verfahrensweise bei gleichem Gerät!
    "Steffi" nervt.......................

    .... und immer eine Handbreit Teer unterm Pneu....


    MICHEL

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von CB-Michel


    Der Beitrag hätte auch von mir sein können - absolut gleiche Verfahrensweise bei gleichem Gerät!
    "Steffi" nervt.......................


    Kann ich auch so unterschreiben.


    Steffi hat Redeverbot und im Job lliefert das 660ger zuverlässige Anreisezeiten (auch wenn man die Strecke kennt).

  • Habe das Bluetooth Headset im Helm und habe "Steffi" oft aus.
    Ohne Sozia, mit Gruppe hinter mir ist "Steffi" dann besser an. Bin schon gelegentlich an Ausfahrten vorbei gefahren weil ich nicht aufs Display geschaut habe und mit Gruppe wenden ist blöd.
    Mit Sozia hat der Bordfunk vorrang uns Steffi bleibt aus.
    Kann man bei Tomtom leicht unterwegs Ein,- oder Ausschalten.
    Vergleich jedoch mal den Urban Rider mit dem Normalen. Ich glaube da gibts erhebliche Einschränken wegen der einfacheren Bedienung.

  • Zitat

    Original von Carsten


    Kann ich auch so unterschreiben.


    Steffi hat Redeverbot und im Job lliefert das 660ger zuverlässige Anreisezeiten (auch wenn man die Strecke kennt).


    so isses ! ;)


    /signed


    Gruß Holger

    Be Good, Be Bad, Just Be !


    Lebe deine Träume, denn morgen, kannst Du gestern nicht nachholen!

  • ...ich habe Steffi per Blauzahn immer im Ohr........es macht mir einfach Spaß ihr ständig zu widersprechen, ohne Konsequenzen für mich......wie sonst zu Hause... :D

  • Habe ZUMO550.
    Fahre seit Jahren nur nach Display.
    Die permanenten Ansagen würden mich stören
    oder sogar erschrecken wenn man lange keinen Abzweiger hatte - lange Zeit Ruhe und auf einmal schreit Steffi :
    in 500m rechts abbiegen !
    Da würde ich glatt vom Mopped fliegen - vor Schreck.


    Mit dem ganzen Bluetooth:
    Ich bin kein Fan von permanenten elekrotmagnetischen Wellen, so direkt am Kopf.


    Gruß
    Uli

    Bloß nich' an fummeln, wenn wat löpt! ;(

  • Ich hab ja nun garkeine Erfahrungen mit Navi auf dem Mopped (und das bleibt auch so) aber im Auto bin ich schon oft nach Navi gefahren. Ich finde besonders bei starkem Verkehr lenkt der ständige Blick auf das Display ab. Da fahre ich lieber nach Uschi´s Ansagen und konzentriere mich lieber auf das Verhalten der Patienten um mich herum.

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • ich fahre immer noch mit dem "alten" Garmin Quest 2, klein, handlich, 16 h Akku; gibt vor Abzweigungen ein entsprechendes akustisches Signal, das ich selbst mit Ohrstoepseln und S1 auf der Ruebe hoere - mehr braucht nicht.

  • Hy Uko, der mit den Patienten war gut :D :D
    seh ich auch so

    Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar