CB1300 für grosse Leute ?

  • Hallo Forum,


    mein Name ist Markus, komme aus dem Freisinger Raum und bin bei der Wahl eines neuen Motorrads auf euer Forum hier gestossen.


    Bisher fahre ich, vor allem auf Grund meiner Körpergrösse von 1,97m, eine Suzuki DR800BIG SR43, mit der ich soweit sehr zufrieden bin.


    BIG-Zeit ist für mich nun rum, möchte gerne auf ein naked bike umsteigen und dabei habe ich die Honda CB 1300 naked entdeckt, die mir wahnsinnig gut gefällt.


    Da es dieses Motorrad in unserem Raum nirgends beim Händler gibt und ich niemanden kenne der so ein Motorrad fährt, stelle ich meine Frage hier im Forum mit der Bitte um Beantwortung.


    Eine Aussage vom ansässigen Honda-Händler war nur, daß für meine Größe wohl eine CB1000R die bessere Wahl wäre aber dieses Motorrad ist mir zu sportlich und es sollte auch soziustauglich sein, was die CB 1300 zweifellos sein dürfte?


    Also, wie gesagt, ich bin 1,97m groß, habe realtiv lange Beine und wiege 112KG. Hat jemand von euch eine ähnliche Statur oder kann aus Erfahrung wiedergeben ob denn dieses Motorrad kompatibel für einen so großen Menschen ist? Und welche Massnahmen es gäbe, dieses Motorrad eventuell auf diese Körpergrösse anzupassen, ohne dass das Fahrverhalten sehr darunter leidet?


    Also das ist ein aktuelles Bild von mir, diese Statur kompatibel mit CB 1300?:


    http://picasaweb.google.com/Ma…00BIG#5493379655738182754


    Über eine Beantwortung meiner Frage würde ich mich sehr freuen.


    Besten Dank im Voraus


    Gruß, Markus

  • Hallo Markus, erstmal Herzlich Willkommen hier deine Wahl ist nicht schlecht :D und wenn du Sie erst einmal gefahren hast ist es sowieso zu spät dann willst du Sie auch :D .
    Ich bin 194 tendenz aber schon fallend und komme sehr gut auf Ihr zurecht, es giebt auch noch größere hier also es geht. Was ich änder würde oder worauf du beim Kauf achten solltest ist bei deiner größe eine andere Sitzbank (aufgepolstert min 2cm).
    Zur Soziatauglichkeit auch hier vielleicht schon darauf achten das tiefergelegte Rastenhalter montiert sind meine Frau ist 180cm und ich habe mir oder Ihr dieses Jahr 5cm tiefere gegönnt und was soll ich sagen Sie fährt wieder öfter mit auch lange Strecken, ist nicht zwingend aber schon schön vom Kniewinkel.
    Bei deinem Körpergewicht würde ich auch vielleicht darauf achten das Hyperfedern verbaut sind :D einige sind auch etwas na wie soll ich das sagen :D die habe Hyperfedern drin und sind sehr zufrieden.
    Zur frage ob deine Körperstatur passt schau mal auf die Tietelseite (ach den Gerd sieht man gar nicht) spaß beiseite das passt schon :D :D .


    Viel Spass mit uns :D

    SC54 + R1250 GS
    Zweipüffergrüße


    Ralf


    Theoretisch kann ich schwimmen, praktisch bin ich aber nicht ganz dicht.

  • Hallo Markus
    Ich bewege mich ebenfalls in Deinen Größengefilden. Meine Probleme sind allerdings meine kaputten Bandscheiben. Beinhaltung und Hüftbeuge finde ich bei der "Dicken" optimal. Allerdings muß ich mich dem Ralf anschließen, der eine Aufpolsterung empfiehlt. Meine zusätzliche hintere Achslast (Beifahrerin) ist zwar nur 1,59 mtr, aber selbst mit dieser Größe sitzt sie hinten nicht gerade bequem. Sie sagt immer, daß sie auf meiner GSX 1400 besser gesessen hat. Auch da muß ich dem Ralf zustimmen der eine Tieferlegung der hinteren Fußrastenanlage empfiehlt. Ansonsten ist für mich nach über 40 Jahren Moped fahren klar.....die "Dicke" wird meine "Letzte" sein....es sei denn, es kommt eine "Neue" 1300er raus :D:D:D
    Jruuuuuß
    Ingo

  • Hallo Ralf, Hallo Ingo,


    besten Dank für die Beantwortung meiner Frage.


    Also das hört sich ja schonmal im Vorfeld positiv an, wäre also theoretisch möglich und umsetzbar.
    Meine Lebensgefährtin ist knapp 1,70m und insofern muss dann wohl zwingend diese Tieferlegung der Fussrasten erfolgen.


    Sitzbank aufpolstern, gibt es dazu auch einen prädestinierten Hersteller?


    Bei meiner BIG habe ich da teils zwiespältige Erfahrung gemacht, erst beim dritten Anlauf ist die Sitzbank so geworden wie ich sie mir vorstellte. In dieser Branche gibts schon starke qualitative Unterschiede. Gibts da einen einschlägigen Hersteller für Sitzbankmodifizierung?


    Dann was diese Tieferlegung betrifft. Wie funktioniert dies? Was brauche ich da für Teile und kann ich dies selbst durchführen? Einfach andere Rasten kaufen und anschrauben oder wie? Beim Louis/Polo gibts sowas?


    Dann das mit den anderen Federn/Dämpfern. Was muss ich da an Kosten rechnen? Und wo beziehe ich so etwas. Ist das auch Anfangs zwingend erforderlich oder gehts auch so?


    Euro Knie stossen nicht irgendwie an den Zylinder beim Fahren, ja?


    Werde wohl auf der privaten Gebrauchtmarktsuche nicht drumrum kommen eh mal eine probe zu fahren.


    Mich würden halt schon mal im Vorfeld die Zusatzkosten interessieren, da man sich da leicht verschätzt. Auch bei der BIG waren da gleich mal 1000 Euro weg, noch bevor Du durchgeatmet hast.




    Dann, speziell an Ingo. Was ist denn an der Cb 1300 besser als an der GSX 1400 die Du auch gefahren hast? Wo sind die Unterschiede?


    So, wünsche noch unverregneten Samstag (wobei die Chancen da eher schlecht sind lol)


    Grüße, Markus

  • Hallo Markus,


    ich bin zwar nicht so groß wie du, aber ich hatte auch mal eine BIG.........das was da über das Fahrwerk geschrieben wurde, vergißt du ganz einfach, das Serienfahrwerk der CB 1300 ist um längen besser, als alles was du bisher von deiner BIG kennst, da besteht für dich sicher kein Handlungsbedarf. Auch die Sitzbank ist um längen besser, als die Folterbank der BIG.........nur wenn dir der Kniewinkel wirklich zu eng sein sollte, kannste die Bank aufpolstern lassen........Hinten allerdings für die Sozia, machen tiefere Rasten Sinn, leider ist die Tieferlegungsmöglichkeit wegen des Schalldämpfers, begrenzt...........suche einfach mal im Forum, da wurde dieses Thema ausführlich behandelt, mit allen deinen Fragen dazu.

  • Hallo Markus
    Mit der Soziusrasten-Tieferlegung sieht das dann so aus.



    Diese sind 30mm tiefer. Gibt es von 20-50mm.
    Meine Frau ist auch nur 1,56m groß und sitzt jetzt viel besser als mit den Serienrasten.


    Gruß Lothar

  • Hallo Markus,
    hatte Dir ne PN gesendet...schau halt mal in Deine PN-Box
    Grüße Thomas 8)

  • Also Probesitzen würde ich auf jeden Fall machen !


    Wenn die Oberschenkel zu lang sind, könnte es bei Deiner Körpergrösse schon
    sein, dass die Knieprotektoren nahe an die Verkleidungsspitzen kommen.
    (wenn es denn eine S werden sollte).
    Meistens fährt man ja mit den Fussballen auf den Rasten, dass passt dann schon wieder, aber wie gesagt :


    Probesitzen, besser Probefahren mit der Herzdame.


    Bei meinen 188 cm habe ich die Bank auch aufpolstern lassen.


    Gruß
    Uli

    Bloß nich' an fummeln, wenn wat löpt! ;(

  • Hi Markus.
    Für mich persönlich ist es das ganz klar bessere Handling der "Dicken". Ob´s am Fahrwerk liegt kann ich nicht beurteilen, da ich kein Spezi bin. Außerdem kommt mir die Sitzgeometrie entgegegen. Hatte bei der GSX wesentlich kürzere Fahrzeiten als mit der "Dicken". (Wegen der Bandscheiben) Und ein ganz wichtiger Punkt ist für mich die Motorcharakteristk. Ich meine, daß der GSX Motor "brachiailer" zu Weke geht als der Honda Motor. Die "sanfte" aber "konsequente" Kraftentfaltung des Honda Triebwerks gefällt mir wesentlich besser. Mein Spruch ist: Morgens aus der Garage holen.... 5. Gang rein....fahren....Abends in die Garage rein und den 5. Gang wieder raus :D:D
    Ich hatte vor der "Dicken" ein Jahr die Doppel X (CBR 1100 XX) und das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Ich bin dann durch´s Forum auf die "Dicke" aufmerksam geworden.....bin zum "Freundlichen"....dort stand sie im Fenster (Liebe auf den ersten Blick) .... und dann ohne Probefahrt gekauft. Habe sie jetzt 1 Jahr und 2 Monate und bin immer noch TOTAL begeistert.......und dann noch ein ganz wichtiger Aspekt....DAS FORUM !!!!! Despektierlich ausgedrückt sind das die tollsten "Köppe" die ich bisher in den Motorradforen getroffen habe....und wenn man sie dann noch auf den Treffen kennenlernt......einfach "jecke Typen"....wie man in Kölle so sagt :D:D:D


    Jruuuuuß
    Ingo

  • Hallo Leute,


    also das ist ja ganz toller input hier.


    Ich muss echt schaun, daß ich so bald als möglich mal so ein Mopped probefahre.


    Könnt ihr mir denn eine bekannte Größe in dem Mileau für Sitzbankänderung an der CB1300 nennen, ich will nicht wieder einen Haufen Geld ausgeben und dann schlussendlich bei drei Sattlern gewesen sein.


    Dann habe ich noch gelesen, es gibt eine SC40 und SC54, die SC40 soll für grosse Leute angenehmer sein? Wo ist denn da der Unterschied und so eine SC40 wird man wahrscheinlich gar nicht so schnell kriegen oder? Da dies ja ein Grauimport war.


    Allen einen schönen Sonntag...


    Grüßle, Markus

  • Sollteste Dich für eine CB 1300 entscheiden, dann schau mal, was der Nika.2 hier im Forumunter Verkäufe geschrieben hat.
    Meine ,,Schwarze steht beim BMW-Händler Block am Ring in Braunschweig zum Verkauf.
    Nackt und schwarz.
    Ein gutes verläßliches Motorrad ist das .
    43000 km und nie in der Werkstatt gewesen.
    5700 Euro Bj. 2005
    Vielleicht ist das zu teuer ? Weiß ich nicht, aber was ich weiß, kein Euro zuviel für dieses Möppi.

    Gruß,
    Bernd



    Eine Kiste Bier reicht für zwei,
    wenn einer nicht mittrinkt.

  • Servus Markus,


    eine gebrauchte CB 1300 steht beim Hondahändler in Holzkirchen - allerdings in der verkleideten Form - aber zum An/Ausprobieren?!


    Ciao Christian

  • CB1000R als Händlerempfehlung für 'nen Ü-190-Kerl?
    ...na da muss er die ja wohl unbesingt loswerden wollen.


    Ich, 188, aber mit überlangen Beinen zur Körpergröße, fühle mich auf der CB1000R wie auf einem Fahrrad, wo die Knie fast schon unterm Lenker vorne rausschieben.


    CB1300 probefahren: das ist der größte Fehler den du machen kannst.
    Das ist wie Mercedes fahren mit Spochtallüren und
    du machst dir keine Gedanken mehr um den Preis oder Anderes - weil du ohne sie nicht wieder nach Hause willst :P


    Kniewinkel wird spitz sein, also
    - Bank gnadenlos aufpolstern lassen - hör dich mal unter Sattlereien/Autosattler/Polsterer rum. So fand ich hier bei mir jemanden, der machte es "nach Musterbank an der Wand" und "mit Kedern und Stickereien" und.....gut. Bei Nichtbagsterpreis und mit der Möglichkeit der "schnellen Korrektur" wenn denn da noch etwas zu ändern sei. Alles innerhalb einer Woche.
    - Fußballen auf die Rasten und die Knie schieben sich (bei einer SA) vorne unter die Verkleidung. Sonst eben "auf" die Ecken davon (z.B. beim Fußvorholen beim Schalten und Bremsen).
    Hat sie DEIN HONDA-Händler nicht im Laden (und als Vorführer oder schlicht mit rotem Nummernschild), dann einfach mal in die Ferne schweifen ....mit dem Telefon. Wirst den Aufstand dafür nicht bereuen.

    Ralph.

    ________________

    will nur spielen . . . :biken2:

  • also ich bin 1,95m und 86kg und komme mit der CB sehr gut zurecht, allerdings habe ich mir die Sitzbank 2-3cm aufpolstern lassen beim Sattler und kann mich nicht beschweren.
    Habe damals bei meinem HH auch keine mehr gefunden die ich wollte und habe dann über die Honda Seite und Mobile.de doch noch was passendes gefunden. ;)


    Gruß
    Armin S.

  • hab auch ne BIG als Zweitmopped, eine ganz andere Sparte (aber auch saugeil). Ich glaub die CB passt Dir.


    In welcher Ecke wohnst Du, ich würde dich Probe-Fahrn lassen...so unter BIG-Treibern.


    Frank
    Ingolstadt

  • Kampfgewicht und Größe - 4cm vergleichbar. Nach tieferen Fußrasten vorn und einer Sitzbank vom Dorfsattler war alles gut. Siehe Luxitreffen, rund 2000km und außer den üblichen Bläsuren alles i.O.! Von Deiner Größe und Deinem Gewicht gibt es hier reichlich. Fahr Probe!!!!!! und entscheide dann!

    , der Splitter07!


    [SIZE=7]Auge um Auge bedeutet nur, dass die Welt erblindet.[/SIZE]

  • Moin


    die hat kein ABS! Und trotz der km ist sie zu teuer denke ich! Bei dat.de ist meine (gleiches Modell) noch +/- 4000€ wert. bzw war sie bevor ich se weggeworfen habe!


    gruß


    marc

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • Jo, meine ich auch ein stolzer Preis für ne 04er ohne ABS. Zubehör ist auch nix dran.

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

    Einmal editiert, zuletzt von UKO ()

    • Offizieller Beitrag


    Meine ich auch. Für das Geld bekommst Du auch eine Jüngere mit ABS. Einfach weitersuchen oder ein wenig Geduld.


    Gruß
    Dirk

  • ...schau doch hier mal im Forum unter Verkauf:


    Die von Eric in silber hat schon nettes Zubehör.....


    Bis denne
    Alvis 8)

    Fahr´doch 100...( inne Kurve )

  • Hallo Markus,


    ich bin 1,99 m groß und auch in deiner Gewichtsklasse.


    Ich hab mit dem Mopped überhaupt keine Probleme sitztechnischer Natur.


    Ich hoffe das hilft dir!


    Ach ja, ich kann mich den anderen hier nur anschließen, du solltest sie wirklich probefahren :D

  • Markus


    ich habe für meine 2005er vor knapp 1,5 Jahren 4600€ bezahlt. Hatte keine 6000 km gelaufen. War aber auch noch alles im Orginalzustand.Allerdings Silber.
    Also würde ich die von dir "ausgesuchte" ebenfalls als zu teuer sehen!


    Und wie schon oft erwähnt: Hier werden viele schöne CB´s angeboten,mit teilweise viel Zubehör.


    Sind bestimmt bessere dabei!!!!!


    Wegen der Soziusgrösse kann ich nur sagen,daß von meiner Frau (1,70m) auf der Fahrt nach Südfrankreich keine Klagen wegen der Beine kamen :-).Aber tiefer ist trotzdem besser.Überlege mir das nämlich auch noch.

    Boaah ehh! Et weed Frühling!

    Einmal editiert, zuletzt von ahd20 ()

    • Offizieller Beitrag

    also für eine 2004er würde ich auch keine 6000.-€uronen hinblättern.....
    immerhin ist das Teil schon 6 Jahre alt, würde hier jemand für ein 6 Jahre altes Auto mehr als die Hälfte vom Neupreis bezahlen??
    man sollte dabei auch mal bedenken, dass die CB im Jahr 2004 mit einem Listenpreis von 9900.- €uro angeboten wurde,
    heute liegt der Listenpreis einer neuen CB1300SA bei 12490.- €uronen, wie viele CB´s gehen wohl für diesen Preis über den Ladentisch?
    ich denke mal keine einzige und genau so war es auch 2004, da hat keiner wirklich 9900.- €uro für die CB bezahlt....
    ausserdem ist die CB ab 2005 mit ABS angeboten worden, das war 2004 noch nicht der Fall,
    ich denke um 6000.- €uro findet man eine Jüngere CB mit ABS, auch wenn die ein paar km mehr auf der Uhr haben sollte, wäre das immer noch eine bessere Wahl.....
    meine CB hat mitlerweile über 84000km völlig Problemlos hinter sich gebracht und sie läuft und läuft und läuft.....
    da würde ich mir wegen 20 oder 30 tausend km keine Gedanken machen.....


    @ Michael,
    Du schreibst von Deiner 2005er in silber????
    sie mag vielleicht Erstzulassung 2005 sein, aber Modelljahr ist 2003.....
    die CB hat es nur 2003 und 2004 in silber gegeben, da es 2004 keine Modellpflege gegeben hat gibt es auch kein Modell 2004..... ;)

  • Hallo forum,


    besten Dank für alle Eure Info´s.


    Naja, dann werde ich dieses bike wohl aus meiner engeren Wahl entnehmen, wusste jetzt so pauschal nicht, daß sie kein ABS hat.


    Also wenn eine CB1300 naked, dann in diesem weiss/rot, gefällt mir eigentlich am besten, so soll sie aussehen.


    Dann werde ich mich weiter auf die Suche begeben, die BIG habe ich gerade eben verkauft und ich habe ja Zeit, drängt ja nix...


    Aber ich denke so um die 5-6k werden die 2005 bis 15.000km schon gehandelt, zumindest habe ich bisher nichts günstigeres gefunden.


    Grüßle+frohes Schaffen...


    Markus


    PS: Dies hier ist eine 2005er, aber hat nict zwingend ABS?
    http://www.motoscout24.de/Public/Detail.aspx?id=dzgdrwgrrd] http://www.motoscout24.de/Public/Detail.aspx?id=dzgdrwgrrd[/URL]

    Einmal editiert, zuletzt von MarkusS ()

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von MarkusS
    .....


    PS: Dies hier ist eine 2005er, aber hat nicht zwingend ABS?
    http://www.motoscout24.de/Public/Detail.aspx?id=dzgdrwgrrd


    erst mal viel Erfolg bei Deiner Suche....
    und die von Dir verlinkte CB ist wohl ein Modell 2003 mit Erstzulassung 2005 und somit ohne ABS....
    die CB wurde ab Modelljahr 2005 mit oder ohne ABS angeboten, aber die wenigsten, die tatsächlich Modelljahr 2005 sind haben kein ABS.....
    dass die CB ab 2005 mit ABS auf den Markt kommt, war bereits im zweiten Halbjahr 2004 bekannt,
    viele, die eine CB kaufen wollten, haben darum auch auf das Modell 2005 mit ABS gewartet und die CB´s ohne ABS blieben vorerst mal bei den Händlern stehen,
    die CB´s aus 2003 - 2004 (allesamt Modelljahr 2003 da es kein Modell 2004 gibt) die 2005 noch bei den Händlern standen,
    wurden in den meisten Fällen weit unter dem Listenpreis verkauft, ein sehr gewichtiges Argument bei den Preisverhandlungen mit den Hondahändlern was damals das fehlende ABS.....
    um diese Motorräder aber nicht ewig lange als Ladenhüter herumstehen zu haben, ist eben der Preis für das "alte" Modell ohne ABS runter gegangen.....
    es gibt sogar einige CB´s vom Modelljahr 2003, die erst 2006 ihre Erstzulassung bekommen haben.....


    also bei der Wahl zu "Deiner" CB auch auf das Modelljahr achten, nicht nur auf die Erstzulassung ;)