K 1600 GT/GTL- Was kommt denn da?

  • Was kommt denn da auf uns zu?


    Wer hat denn schon eine Probefahrt vereinbahrt?


    125 Nm bei1500 Touren - klingt komisch, ist aber so.


    Dynamische Traktionskontrolle in Schräglage - klingt komisch, ist aber so.


    Innen beleuchtetes Topcase - klingt komisch, ist ...


    Nickel-Silizium-Dispersionsbeschichtung in den Kolbenlaufbahnen - klingt komisch . . .


    Adaptives Kurvenfahrlicht - auch schräglagenausgleichend - klingt . . .


    . . . na da bin ich mal gespannt. :D



    Kay



    Technik, genau mein "Spezialgebiet". :D :D :D

    Einmal editiert, zuletzt von blackslowduck ()




  • Preis mit allen Extras 8o 8o 8o



    klingt komisch, ist aber so. :evil: :evil:

  • Hallo Kay... :)


    Bist Du sicher das es GT/GTR heißt ?(
    Ich meine sieh heißt GT/GTL


    Du meinst doch sicher die sechs Zylinder von BMW.

  • Ich finde es fast schon bezeichnend, dass wieder BMW so ein Bike serienreif macht, das mit so vielen Innovationen aufwartet. Egal, ob man die nun braucht oder nicht.
    Früher hatten die Japaner die Ideen...
    Heute stehen die nur noch `rum und wundern sich, dass deren Marktanteile in den Keller purzeln. Allen voran Honda. Dabei haben die doch auf den letzten Messen immer wieder irgendwelche Konzepte präsentiert, von denen man aber nie wieder etwas gehört hat.
    Aber ich habe das hier im Forum ja schon an verschiedenen Stellen angemerkt. Bin mal gespannt, ob die Japaner noch mal wach werden...

    ....munter bleiben!

  • Zitat

    Original von Wolli
    Hallo Kay... :)


    Bist Du sicher das es GT/GTR heißt ?(
    Ich meine sieh heißt GT/GTL


    Du meinst doch sicher die sechs Zylinder von BMW.



    Stimmt - habe ich berichtigt - . . . Mensch ihr passt aber auch auf ;)


    Danke für den Hinweis - Fehlerteufel 8o vertrieben!


    Kay

  • Na ja eine Nickel Silizium Beschichtung der Zylinderlaufbahn ist ja nicht wirklich eine bahnbrechende Neuerung.


    Diese Beschichtungsart gibts schon etwas länger.


    Aber auf die gebaute Nockenwelle bin ich schon neugierig.


    Michael

    • Offizieller Beitrag


    jup.... :D:D:D


    aber nun mal zur Frage
    K 1600 GT/GTL- Was kommt denn da?


    meine Antwort:
    ein unbezahlbahrer Eisenhaufen mit einem haufen Plastik drum rum, der mit Elektronikgedöns vollgepackt ist,
    da dieses Elektronikgedöns natürlich bei weitem nicht ausgereift ist, werden viele "Kleinigkeiten" kaputt gehen,
    (was mich dann tierisch nerven würde, wenn ich irgend wo in dder Pampa stehen würde und das Teil geht nicht mehr...)
    diese werden zwar großzügig auf Garantie repariert, bzw. getauscht....
    deshalb ist das dem gediegenen BMW-fahrer auch egal, weil es muss ja einfach gut sein, weils teuer war.....
    das war´s erst mal zu dem Thema von mir.....


    jetzt dürft ihr auf mich einprügeln..... (aber nur die BMW Junkies unter uns)..... :P:D:D:D

  • ...also meine neue BMW hat jetzt 1500 km drauf und es ist noch nix kaputt.....und das Elektronikgedöns macht Spaß........:D

  • Ich betrachte diese "Maschine" mal als Innovationsträger.
    Ab man sowas braucht ? - Ich weiss nicht .......


    Man merkt aber, dass BMW mehr für den Europäischen Markt entwickelt.


    Wo bleiben bei den Japaner die Innovationen odermit den Moppeds, die unser Markt bräuchte ?


    Man kann sagen wass man will, BMW liefert diese, Enduros in gross und klein, Roadsder in gross und klein, Tourer in gross und klein und dann noch den absoluten Sportler.


    Es ist unverkennbar, für die Japanischen Hersteller ist zur Zeit der Asiatische Markt der Fokus -- da macht es die Menge, denkt mal an den chinesischen Markt vor deren Haustür.


    Gruß
    Uli

    Bloß nich' an fummeln, wenn wat löpt! ;(

  • Zitat

    Original von Unimoc91
    Ich finde es fast schon bezeichnend, dass wieder BMW so ein Bike serienreif macht, das mit so vielen Innovationen aufwartet. Egal, ob man die nun braucht oder nicht.
    Früher hatten die Japaner die Ideen...
    [ ... ]


    in den späten 70ern wurden BMW's als "Opamopped" von den jungen Leuten angesehen. Über die Gummikuh wurde gespottet und nur wenige ewiggestrige Freaks kauften sich so was. Schwarz, Boxermotor, schwach und langweilig.


    Heute gehört bei den Griffen ins Klo wohl Honda zur Nr. 1.


    Man kann BMW vielleicht vorwerfen, die Moppeds seien nicht ausgereift, aber Hondas Moppeds sind schon angestaubt bevor sie noch auf die Strasse kommen. Und wenn man die neue V4 als Beispiel nimmt, ist die ja wohl auch nicht ausgereift. Dafür ein unsportlicher schwerer Eisenhaufen...

  • An den obigen Kommentaren ist schon viel wahres dran - aus meiner Sicht.


    Wenn mir jemand vor 3-4 Jahren gesagt hätte ich würde ne BMW fahren....... Den hätte ich wahrscheinlich wortlos stehen lassen und/oder gedacht ..........*zensiert* (weil unfreundlich)


    Insofern :



    haben sich die Zeiten erheblich geändert (und das liegt nicht nur an mir!)



    Das hat sicher auch einen gehörigen Anteil :



    Honda baut global > 15 Mio. Zweiräder p.a. (oder so in der Größenordnung).
    Was interessiert da der lumpige Deutsch Markt.
    (zum Vergleich: BMW freut sich über 100 K Mopeds p.a.)




    Übrigens bin ich bisher ca. 30 T Km BMW K gefahren. Außer 1 x Blinkerschalter war nix !!
    (Doch : jede Menge Reifen , aber dafür kann BMW wohl nix)

    Wer seinen eigenen Weg fährt, kann nicht überholt werden


  • Dass BMW heute gut dasteht, hat nix mit den verlogenen Test's in diversen Zeitschriften zu tun, den Erfolg haben sie selber erarbeitet. Und, dass ab und an irgendweilche Teile an einem Fahrzeug nicht mehr funktionieren ist auch nix besonderes. Entscheidend ist wie der Hersteller die Kundschaft in so einem Fall betreut.


    Es ist unbestriten, dass die CB1300 sehr zuverlässig ist. Das ist aber auch ein 190er Mercedes aus den 70er Jahren der schwarz qualmend von 0 auf 100 in zwei Minuten beschleunigt. Zuverlässigkeit allein schafft noch kein Prickeln.


    Ich geb's zu, ich habe einem Mythos und mindestens zwei sehr wohlwollenden Test's einer grossen deutschen Zeitschrift geglaubt, als ich die CB1300 gekauft habe, denn für eine Probefahrt war nirgends eine aufzutreiben. Aber nochmals kaufen würde ich sie nicht. Nächstes Jahr kommt wohl ein anderes Mopped ins Haus und die Honda bleibt als Reserve in der Garage wo sie schon ein ganzes Jahr ungefahren herumsteht.


    Vor kurzem hat mit ein Freund mit seiner 1200 GS eine Runde drehen lassen. Wie sich die Zeiten ändern ...

  • Zitat

    Original von Unimoc91
    Ich finde es fast schon bezeichnend, dass wieder BMW so ein Bike serienreif macht, das mit so vielen Innovationen aufwartet. Egal, ob man die nun braucht oder nicht.
    Früher hatten die Japaner die Ideen...
    Heute stehen die nur noch `rum und wundern sich, dass deren Marktanteile in den Keller purzeln. Allen voran Honda. Dabei haben die doch auf den letzten Messen immer wieder irgendwelche Konzepte präsentiert, von denen man aber nie wieder etwas gehört hat.
    Aber ich habe das hier im Forum ja schon an verschiedenen Stellen angemerkt. Bin mal gespannt, ob die Japaner noch mal wach werden...


    Da hast Du sicherlich Recht. Andererseits - was nützt die ganze Innovation wenn die Dinger nicht ausgereift sind und zu horrenden Preisen an die Kundschaft zum Testen abgegeben werden? In der nächsten Motorrad gibt es den Langstreckentest von der K1300 GT - oder so. Unter der Überschrift: "Noch nie gab es so viele Mängel an einem Motorrad in einem Langstreckentest".


    Und zur 1600er hat Obelix alles gesagt.

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • ....1800 km und noch keine Panne.......unglaublich, aber bisher gibts gar nix zu kritisieren an der neuen BMW.......:D

  • Moin


    würde man mir meine K1300S morgen klauen wäre ich übermorgen bei BMW um ne neue zu bestellen! (ausser die K1600S wäre in Vorbereitung!)


    gruß


    marc

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • Zitat

    Original von uhjeen
    würde man mir meine K1300S morgen klauen wäre ich übermorgen bei BMW um ne neue zu bestellen! (ausser die K1600S wäre in Vorbereitung!)


    Zitat

    Original von Moppedfahrer --- VOM 11.06.2009
    Der liegt sicher schon im Schlafsack vorm BMW-Händler...
    :D


    Ich glaube, man muss unterscheiden, ob man unbewusst beim Kauf ne BMW-Brille aufgesetzt bekommen hat (das eine Extrem) oder BMW Hasser ist, obwohl man noch nie selbst eine gefahren hat (das andere Extrem)


    Ich denke: BMW ist die Innovationstruppe, was Motorräder angeht.
    ABS... Schlupfkontrolldingens....elektronisches Fahrwerk...Xenon.....geregelter Kat...CAN Bus
    Irgendwie haben die überall die Finger drin gehabt und den Mut, es auch auf den Markt zu werfen. Für meine Gefühle auch oft zu früh... da sind die ersten 5 - 10000 Kunden dann wirklich Betatester gewesen.
    Und je mehr Firlefanz dran ist (und die 1600er Tourer wird ja wohl dann "the grandmaster of firlefanz") je mehr geht eben auch kaputt. Logisch.


    Deswegen werde ich wohl nie ne BMW kaufen (haben andere auch schon gesagt, gelle ? ;) )
    Aber wie immer: ist doch klasse, dass es für jeden Geschmack etwas gibt.
    Und eine Hirnschmalzabteilung wie bei BMW, die auch mal an neuem weiterforscht, bastelt und es zur Serie vorantreibt, täte nicht nur Honda gut. Kommt drauf an, was man später draus macht.


    Man muss sich ja keine BMW kaufen..... kann aber ! Und das ist doch prima.

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Mir ist eigentlich egal ob BMW oder Hyosung drauf steht, hauptsache der Bock gefällt mir und die Fahrleistungen sind so wie ich es mir vorstelle! Ne Brille brauch ich nicht, ich hab noch meine ersten Augen! :P

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • jetzt muss ich mal was loswerden: ich werde meine CB solange fahren wie es geht! Warum?. Sie ist ein zeitlos elegantes Motorrad dass man auch in 15 Jahren noch ansehen kann! Sie entmündigt mich nicht weil ich in jedem Gang alleine mit der rechten Hand das Drehmoment und die Drehzahl bestimmen kann und nicht in den unteren Gängen leistungskastiert und im großen Gang drehzahlbeschränkt werde,
    desweiteren darf ich anhand von Tankuhr und Tages Km Stand meine Restreichweite abschätzen. Ich will einfach nur fahren und das tut die CB bestens, äußerst zuverlässig auch ohne Cruise-Urban-Rain-Sport-Slick und was weiss ich noch für Modi! Aber für die Leute die nur spielen wollen und Spass daran haben immer mehr Leistung nur noch elektr. geregelt auf die Straße zu bekommen und dafür immer noch mehr Geld ausgeben wollen sind die neuen Motorräder genau richtig!
    Grüsse aus Baden

  • Zitat

    Original von Graf Hasso
    jetzt muss ich mal was loswerden: ich werde meine CB solange fahren wie es geht! Warum?. Sie ist ein zeitlos elegantes Motorrad dass man auch in 15 Jahren noch ansehen kann! Sie entmündigt mich nicht weil ich in jedem Gang alleine mit der rechten Hand das Drehmoment und die Drehzahl bestimmen kann und nicht in den unteren Gängen leistungskastiert und im großen Gang drehzahlbeschränkt werde,
    desweiteren darf ich anhand von Tankuhr und Tages Km Stand meine Restreichweite abschätzen. Ich will einfach nur fahren und das tut die CB bestens, äußerst zuverlässig auch ohne Cruise-Urban-Rain-Sport-Slick und was weiss ich noch für Modi! Aber für die Leute die nur spielen wollen und Spass daran haben immer mehr Leistung nur noch elektr. geregelt auf die Straße zu bekommen und dafür immer noch mehr Geld ausgeben wollen sind die neuen Motorräder genau richtig!
    Grüsse aus Baden


    Du sprichst mir gewaltig aus der Seele! =) 8)

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Zitat

    Original von Graf Hasso
    jetzt muss ich mal was loswerden: ich werde meine CB solange fahren wie es geht! Warum?. Sie ist ein zeitlos elegantes Motorrad dass man auch in 15 Jahren noch ansehen kann! Sie entmündigt mich nicht weil ich in jedem Gang alleine mit der rechten Hand das Drehmoment und die Drehzahl bestimmen kann und nicht in den unteren Gängen leistungskastiert und im großen Gang drehzahlbeschränkt werde,
    desweiteren darf ich anhand von Tankuhr und Tages Km Stand meine Restreichweite abschätzen. Ich will einfach nur fahren und das tut die CB bestens, äußerst zuverlässig auch ohne Cruise-Urban-Rain-Sport-Slick und was weiss ich noch für Modi! Aber für die Leute die nur spielen wollen und Spass daran haben immer mehr Leistung nur noch elektr. geregelt auf die Straße zu bekommen und dafür immer noch mehr Geld ausgeben wollen sind die neuen Motorräder genau richtig!
    Grüsse aus Baden


    Martin,


    Treffer - versenkt !!

  • M E R K W Ü R D I G


    Wieso kommt ihr auf die Idee, eure CB verteidigen zu müssen?


    Keiner verlangt das ihr etwas anderes fahren sollt.


    Habt ihr eine schlüssige Antwort darauf?


    Kay

  • Ich zweifle ja gar nicht an den Qualitäten der CB... Sonst hätte ich sie mir sicher nicht gekauft bzw. hätte sie heute nicht mehr.
    Ich beobachte nur den Markt und das, was die Hersteller so anbieten. Momentan gibt es da eben keine Alternative zur CB (potenzielle Alternativen verschwinden sogar vom Markt); jedenfalls nicht für mich.
    Wenn ich mir aber ansehe, was in letzter Zeit eben aus Japan gekommen ist, so ist da nicht viel Neues, nicht viel Innovation und Emotion dabei gewesen. Die Europäer sind da einfach fixer, setzen eher Trends, die dann meist in Japan recht langweilig kopiert oder ignoriert werden.
    Ich wünsche mir wieder Meilensteine von Honda etc., Motorräder, die beim Anschauen dieses Kribbeln im Bauch auslösen und bei denen man nicht abwarten kann, bis sie endlich beim Händler stehen, damit mein nächstes Moped nicht wieder eine BMW sein muss.

    ....munter bleiben!

  • Ich wollte nur "meine Meinung" los werden, die Innovationen einiger Hersteller bestehen in: verkleinern der Kraftsofftanks (ist billiger u.spart Gewicht), verbauen von digitalen Mäusekinos die schlecht bzw. bei Sonneneinstrahlung teilw. gar nicht mehr ablesbar sind(vermutl. auch billiger), einfach lackierte Stahlblechschalldämpfer die schnell rosten(ganz sicher billiger), das weglassen von Hauptständern(auch billiger, spart Gewicht und sorgt für Zubehörumsatz)
    Ich möchte den Kauf der CB nicht rechtfertigen, ist nur die Konsequenz aus denn og. Nachteilen die viele der aktuellen Kräder haben!
    Und da ist BMW schon eine Ausnahme. die haben noch fast alle analoge Rundinstrumente , und ausreichend große Reichweite, nur gefallen sie mir weder optisch, akustisch noch preislich! Übrigens,eines gefällt mir auch an der CB nicht: das Gewicht. Aber das ist vermutlich der Tribut den man der Optik, der Haptik, der Qualität und den Abmaßen zollen muss. Aber das ist Jammern auf hohem Niveau, wie sagte einst schon "Klacks Leverkus": Es gibt nichts schöneres als das Bewegen von großen und schweren Maschinen!
    Und deshalb bleibt sie! (zumindest so lange ich sie noch bewegen kann)
    Gruß aus Baden

  • ja, ja ...aus der Seele sprechen.


    Ich hatte meine CB 1300 gerade heute beim HH und eine CB1000R als Ersatz. Bei noch tief stehender Sonne, kaum ne Chance, das digitale Mäusekino ablesen zu können. X( X( Das geht gar nicht.


    BG Wolfgang :) :) :tongue:

    RECHTS IST GAS !

  • Zitat

    Original von CBWolf
    ja, ja ...aus der Seele sprechen.


    Ich hatte meine CB 1300 gerade heute beim HH und eine CB1000R als Ersatz. Bei noch tief stehender Sonne, kaum ne Chance, das digitale Mäusekino ablesen zu können. X( X( Das geht gar nicht.


    BG Wolfgang :) :) :tongue:


    .........alte Säcke halt und oft schon Gleitsichtbrillengeschädigt. ;)

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • BMW K 1600 GT/GTL, frage mich was die wohl kosten wird!


    Wo hört Hobby auf und fängt überflüssiger Luxus an ?( ?


    Nachdenkliche Grüße
    Thomas

    Ich bin so froh, einer dieser Menschen zu sein, die problemlos Musik hören können, ohne dabei zu joggen!

  • Zitat

    Original von Scottie
    BMW K 1600 GT/GTL, frage mich was die wohl kosten wird!


    Wo hört Hobby auf und fängt überflüssiger Luxus an ?( ?


    Nachdenkliche Grüße
    Thomas


    Das ist ein nahtloser übergang und das darf gott sei dank jeder für sich entscheiden ;) (und wenn man es nicht selbst kann, dann hilft einem die eigene Brieftasche bestimmt bei der Entscheidung)


    Jeder Luxus ist überflüssig wenn man ihn als solchen empfindet!

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • Es ist schon erstaunlich, wie entspannt sich hier über andere Modelle und Bikes anderer Hersteller ausgetauscht wird. 8)


    Nach einer Probefahrt mit der neuen VFR1200 habe ich mal ins dortige Forum geschaut 8o


    Mensch die habe sich untereinander so in die Haare bekommen, dass die VFR1200 Fraktion ein eigenes Forum aufgemacht hat.


    Hier zwischen sc 30, 40 und 54 Fahrern doch nicht denkbar.


    Gruß

    Im Grunde meines Herzens wollte ich immer einen dicken VZWO!

  • nee, nee, nee, die SC30, SC40 und SC54 Fahrer gehören zusammen!!!!


    Ich find es sehr gut dass es so entspannt abläuft! Jeder weiß was er will und lässt den anderen mit seinen Ideen / Gedanken neben ihm Leben! So soll es sein!


    gruß


    marc

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • Hier werden sogar "Andersdenkende" tolleriert!


    Nicht nur Modell sondern sogar "Mar(c)"kenübergreifend!
    Und dann auch noch Länderübergreifend! 8o


    Ob das alles so richtig ist? :D


    n.e.Ralf

    BIG ONE-Herz-Chirurg
    [size=7]dieser Avatar wurde aufgrund außergewöhnlicher Leistungen verliehen und ist nicht übertragbar[/size]

    Einmal editiert, zuletzt von n.e.Ralf ()

  • ...wann kommt denn jetzt endlich die BMW-Ecke? (Unterforum für BMW-Fahrer, die noch, oder früher ne CB 1300 haben/hatten) :D

  • @ Harald das muß ein eingefleischter CB Fahrer machen :D Marc geht da nicht

    SC54 + R1250 GS
    Zweipüffergrüße


    Ralf


    Theoretisch kann ich schwimmen, praktisch bin ich aber nicht ganz dicht.

  • Zitat

    Original von RalfK
    Ok Harald_BMW, Armin Duc.


    Danke Ralf,


    aber was mache ich jetzt allein in meiner Duc-Ecke, da gäbe es höchstens noch den Dieter, der schreibt ja aber sehr selten. :D


    Gruss
    Armin

  • :evil:. . . kann hier mal ein Modi eingreifen . . . :D


    Das geht ja jetzt völlig am Thema vorbei!!!! ;)