• Gerade kommt ein Bericht auf Sport1 :D


    17:30 - 17:55 Uhr
    BIKE - Das Polo Motorradmagazin
    BIKE - Das Polo Motorradmagazin

    Sendetag:
    10.11.2010
    Sendezeit:
    17:30 - 17:55 Uhr
    Sendeart:
    Wiederholung

    Wer bremst, verliert. Diese Rennstreckendevise hat in abgewandelter Form auch auf der Straße ihre Gültigkeit. Denn gerade in Gefahrensituationen führt häufig erst das falsche Bremsverhalten zum Unfall - und damit zur Verletzung oder gar zum Tod. Seine Schüler auf kritische Situationen realitätsnah vorzubereiten, ist Ziel von Alois Rausch. Seit 1991 bietet der Fahrlehrer und Kfz-Mechaniker in seiner Motorrad-Sicherheits-Schule verschiedene Trainings an, darunter das wohl härteste Bremstraining der Branche.



    Fazit: Fuß weg von der Hinterradbremse!


    Guckst Du auch--


    Die Sendung kommt wohl an 26. nochmal !

    Grüße aus der Pfalz

    2 Mal editiert, zuletzt von haraldS50 ()

  • "Fazit: Fuß weg von der Hinterradbremse!"




    Klasse Diskusionsthema :D also meine Dicke 30000 auf der Uhr hat vorne noch 40 % Belagsdicke und hinten habe ich die dritten drin :D und das erst nach dem Sicherheitstraining den da hat man mir etwas andere beigebracht :D

    SC54 + R1250 GS
    Zweipüffergrüße


    Ralf


    Theoretisch kann ich schwimmen, praktisch bin ich aber nicht ganz dicht.

  • Die Diskussion gabs schon zu genüge. Einfach am 26. den Bericht gucken ! Fakt ist, dass die Probanden (ein Anfänger und eine ex Rennfahrerin) es nicht geschafft haben mit Fußbremseinsatz bei einer Vollbremsung einen kürzeren Bremsweg als ohne zu erreichen. Es war das Gegenteil der Fall. Dabei ging es natürlich nicht um Kombi-Bremssysteme sondern um selber Fuß benutzen.

    Grüße aus der Pfalz

  • Der Einsatz der Fussbremse bei Vollbremsung und bei sicherem fahren, z.B. in Kurven, Kehren usw. sind zwei Paar unterschiedliche Schuhe.


    Das die Unterstützung mit der Hinterradbremse bei einer Vollbremsung nicht so dolle ist, ist wohl keiner Diskussion wert. Da macht auch ABS/kein ABS keinen Unterschied.


    Also wenn dann bitte den richtigen Sachverhalt wiedergeben, nicht einfach "Fuß weg von der Hinterradbremse" Das ist nun wirklich zu oberflächlich ;)


    Gruß Holger

    Be Good, Be Bad, Just Be !


    Lebe deine Träume, denn morgen, kannst Du gestern nicht nachholen!

  • Ich hatte die Sendung auch laufen, konnte sie aber wegen Ablenkung nicht genau verfolgen.


    Aber scheinbar wurde folgende These geäußert:
    Bei einer harten Vollbremsung mit ansteigendem Hinterrad (also ohne ABS) wirkt ein sich weiter drehendes Hinterrad stabilisierend auf das Heck ein. Also einem seitlichen Ausbrechen des Hecks wird entgegengewirkt. Das würde die Anregung für ABS- lose Fahrer stützen: Keine Heckbremse bei brutalen Vollbremsungen.


    Ich werde mir die Sendung noch mal richtig anschauen. Meine obige Aussage ist also ohne Gewähr.
    Bei Vollbremsungen lange ich bisher immer vorne und hinten zu. Das ist auch zu tief "programmiert".
    Bin mal gespannt, was wir dazu noch an Infos erfahren.


    Gruß, Dietmar

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von CBDidi
    Ich hatte die Sendung auch laufen, konnte sie aber wegen Ablenkung nicht genau verfolgen.


    Aber scheinbar wurde folgende These geäußert:
    Bei einer harten Vollbremsung mit ansteigendem Hinterrad (also ohne ABS) wirkt ein sich weiter drehendes Hinterrad stabilisierend auf das Heck ein. Also einem seitlichen Ausbrechen des Hecks wird entgegengewirkt. Das würde die Anregung für ABS- lose Fahrer stützen: Keine Heckbremse bei brutalen Vollbremsungen.
    .....


    ein ABS verhindert aber auch nicht das abheben der Hinterrades bei einer Vollbremsung....
    auch bei einem ABS Motorrad bleibt das Hinterrad stehen, wenn es den Bodenkontakt verliert....
    somit macht es in dieser Hinsicht absolut keinen Unterschied, ob Du ABS hast oder nicht....
    das ABS verhindert bloß das unkontrollierte Blockieren der Räder solange sie auch Bodenkontakt haben..... ;)
    somit würde ein weiter drehendes Hinterrad zur Stabilisierung des Hecks auch bei ABS-Modellen eine Anregung sein, die Hinterradbremse nicht zu benutzen bei einer Vollbremsung....

  • mit dem Unterschied daß das Hinterrad mit ABS ja eigentlich nicht blockiert, also auch eine stabilisierende Wirkung hat.


    Sollte das Hinterrad bei einem ABS-Modell steigen, macht die Hand sowieso vorne auf. Ergo, Hinterad wieder am Boden und wieder stabilisierende Wirkung.


    Oder sehe ich das falsch?

    Be Good, Be Bad, Just Be !


    Lebe deine Träume, denn morgen, kannst Du gestern nicht nachholen!

    • Offizieller Beitrag

    also ob Du die Handbremse bei einer Notbremsung auf machst, wenn das Hinterrad den Bodenkontakt verliert?
    ich weiß nicht....
    ich glaube nicht, dass man das bei einer echten Notsituation immer so hin bekommt, dass man die Bremse vorne löst, wenn das Hinterrad steigt....
    dann könnte man ja auch behaupten, wozu brauche ich ABS, wenn das Rad blockiert, löse ich ohnehin die Bremse ein bisschen, dasss sich das Rad wieder dreht....
    geht in der Theorie, kriegt man auch noch hin, wenn man gezielt übt,
    aber in einer Notsituation, wo eine Vollbremsung erforderlich ist, wird man das wohl nicht so ohne weiteres hinbekommen..... ;)

    • Offizieller Beitrag

    Uffpasse heißt die Devise,
    vielleicht hilft ja das CBS. Ich hatte durch dieses Bremssystem auf jeden Fall immer ein sicheres Gefühl ;), ob mein Gefühl "in Ordnung" war, kann ich natürlich nicht belegen, bin aber immer gut durchgekommen.


    Mit meiner Dicken habe ich (kein ABS) einmal ratzfatz überzogen, gepennt halt, also Uffpasse :D

  • Zitat

    Original von Friedrich
    Uffpasse heißt die Devise,
    :D


    ja und die hilft noch mehr als ABS.


    Das ganze mit der Bremserei klingt ziemlich theoretisch. Ich mache nächsten Frühling ein FAHRSICHERHEITSTRAINIG wo das Thema Bremsen einen grossen Teil einnimmt, dannach werde ich dann selbst sehen was richtig ist.

  • ....ihr macht ein Geschiss.........bei der RT (Teilintegralbremssystem) wird einfach am Lenker reingelangt, den Rest übernimmt die Elektronik......klappt immer......:D

  • Zitat

    Original von DJ-Obelix
    muss man eigentlich noch etwas Ahnung haben vom Mopedfahren, wenn man so einen Plastikbomber fährt.....
    oder kann damit jeder ahnungslose döspaddel rumfahren.... ?( :P :D


    Ja, kann jeder Döspaddel.............jedenfalls fahren genug davon auf BMW´s rum! :rolleyes:

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Nur zum Verständnis:


    Ein "Döspaddel" - das ist sowas wie ein "Biker" - oder ???? ?(


    :D :D :D :D

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Ahh okay... ! Kapiert.


    Hauptsache: nochmal heil davongekommen.....



    :D :D

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Moppedfahrer
    Nur zum Verständnis:


    Ein "Döspaddel" - das ist sowas wie ein "Biker" - oder ???? ?(


    :D :D :D :D


    guck Dir mal das Video an, das Ralf >>>hier<<< verlinkt hat,
    vielleicht kommst Du dann drauf.... ;) :D

  • Jeeeeeeetzt ! Kapiert !


    Aber was hat das mit richtigem bremsen zu tun ?


    grübel.........

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Zitat

    Original von UKO


    Ja, kann jeder Döspaddel.............jedenfalls fahren genug davon auf BMW´s rum! :rolleyes:


    ...genauso ist das.......:D

  • Wie in der Formel 1 der Lauda mal gesagt hat.
    Kann heute jeder Affe fahren. :D :D

    Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar

  • Zitat

    Original von KUS-TG9
    Wie in der Formel 1 der Lauda mal gesagt hat.
    Kann heute jeder Affe fahren.


    Wie sollte es auch anders sein, bei so einem heißen
    Gefährt, auf das die Bräute nur so stehen und die neidischen
    Blicke der Passanten unweigerlich kleben bleiben.



    aus http://slideshine.de/35174


    So etwas kann doch gar nicht anders sein :D

  • Hallo DJObelix,


    bei der Suchen im Forum stiess ich auf folgenden Beitrag und habe mich daran erinnert das verschiedene Mitglieder bereits Erfahrungen mit Notsituationen im Forum diskutiert hatten.


    http://www.cb1300-forum.de/boa…eller+schr%E4ger+abgelegt


    Ich habe mich dann an diesen Beitrag von Dir erinnert den ich sehr aufmerksam verfolgt hatte, da mir letzte Saison meine Erfahrungen von einem ADAC Sicherheitstraining mein Mopped und vermutlich auch meine Gesundheit gerettet haben.


    Du hast recht, daß en ABS System nur als Assistenssystem dienen kann. Vor allem bei einem Motorrad ABS System, da diese unter einer bestimmten Geschwindigkeit nicht mehr regeln. Bei der CB1300 SA ohne CBS System ist die Grenze, glaube ich, bei ca. 8 Km/h. Wenn das Motorrad unterhalb dieser Geschwindigkeit verzögert wird, kann auch bei Motorrädern mit ABS Regelung ein Vorderrad blockieren. Diese Erfahrung habe ich bei einem ADAC Sicherheitstraining nach mehreren Vollbremsungen gemacht. Ich habe dem Instrucktor mehrmals gesagt, daß das ABS meiner Dicken nicht ausgelöst hat. Nachdem ich dann auf Anraten noch stärker gebremst hatte lag ich seitlich auf meiner Schulter, da ich nie und nimmer mit einem Stoppie gerechnet hatte.


    Die Erklärung des Oberinstruktors, des Honda Händlers und dem Schrauber meines Vertrauens war dann einstimmig und auch einleuchtend. Bei einem warmen trockenen griffigen Asphalt und einem Reifen mit ausreichend Profil, idealer Temperatur und idealem Luftdruck braucht das ABS nicht eingreifen, da der maximal erreichbare Bremsdruck, daß Vorderrad nicht zum blockieren bringen kann. Jedenfalls bis zu dem Punkt wenn das Vorderrad fast zu Stillstand gekommen ist und das Hinterrad leicht abhebt. Beim Unterschreiten der Regelbereich des ABS, kommt dann zu einem Blockieren des Vorderrades. Möglicherweise ist die Regelung bei dem CBS Combined System unterschiedlich programmiert. Bitte um Info falls dies in der Betriebsanleitung der 2010 Modelle beschrieben wird.


    Der ADAC Instruktor hat den Teilnehmern zuvor schon erklärt, daß die Bremsverteilung bei Volbremsungen aus höheren Geschwindigkeiten, vom Vorder- zu Hinterrad bei ca. 80% zu 20% sich aufteilt. Weiterhin gab er den Teilnehmern den Rat bei einer Vollbremsung auf "gerader Strecke" die Hinterrad- und Vorderradbremse gleichzeitig zu betätigen, damit man die 20 % Verzögerung des Hinterrades nicht verschenkt. Der Bremsdruck auf dem Vorderrad sollte nicht ruckartig sondern kontinuierlich bis zum Maximum gesteigert werden und vor der Blockierung natürlich wieder gelockert werden. Dies gilt für ABS und mit ohne ABS Motorräder. Bei ABS Motorräder bitte die minimale Geschwindigkeit beachten unter der das ABS nicht mehr eingreift.


    Ich habe mir mittlerweile angewöht bei "gerader Strecke" die Hinterrad- Bremsleistung bis zur ABS Regelung auszureizen. Es kann nichts passieren - wenn man nicht gerade auf Schienen oder Stahlplatten unterwegs ist.


    Letzes Jahr musste ich bei Amorbach aus ca. 50 Km/h eine Vollbremsung machen, weil ein Autofahrer unbedingt noch vor mir links abgebiegen musste. Ich habe mir (in Zeitlupe) die Stelle des Einschlags auf seinem Fahrzeug angesehen und mich dann auf die alte Weisheit besonnen - "Man fährt immer dahin wohin der Bilck gerichtet ist". Diese Weisheit und das Sicherheitstraining hat meine Dicke 50 cm an dem Auto vorbei fahren lassen. Zur Ehrenrettung des Fahres sei gesagt, daß er sich bei mir, für sein Verhalten, entschuldigt hat.


    Man sollte jedoch in Kurven die Hinterradbremse auch mit ABS nur sehr vorsichtig oder gar nicht einsetzen. Ich will hierzu dieses Jahr eine spezielles Kurventraining absolsieren. Wenn mir hierzu
    eine Empfehlung geben wäre ich sehr dankbar.


    Alle Erfahrungen wurden bei guten Wetterbedingungen, Strassenverhälnissen und einer guten Beschaffenheit der Reifen gemacht. Bei schlechtem Wetter oder niedrigen Geschwindigkeiten gelten andere physikalischen Gesetzmäßigkeiten. Weitere Tipps gibt es hier nach zu Lesen.


    http://www.fahrtipps.de/motorr…remse-vorderradbremse.php


    Für Deine Tipps und Anregungen bin ich immer offen. Wenn Du in meinen Beschreibungen eine
    Fehleinschätzung findest bitte korrigiere meine Worte.


    Vielleicht können Andere mit meinen ABS Erfahrungen etwas anfangen. Im Regen möchte ich das ABS als Assistens- System allerdings nicht mehr missen. Man darf sich jedoch nur auf seinen Instikt und den gesunden Menschenverstand verlassen. Wer sich in seiner Fahrweise auf ABS verlässt ist selber Schuld.


    Gruß Gerdsche


    ABS bei trockener Strasse:
    http://www.gaskrank.tv/tv/moto…-ernstfall-uebe-13412.htm


    ABS bei nasser Strasse:
    http://www.gaskrank.tv/tv/moto…ankucken-ueberz-12254.htm

    2 Mal editiert, zuletzt von Gerdsche ()

  • Ich habe kein ABS an meiner CB.
    Habe mich aber auch darauf bzw. meine Fahrweise eingestellt.
    Mache beim Saisonstart immer die ersten 2 Wochen ohne Sozia und dann meine eingenen Einfahrübungen. (ist halt schon ein privates Ritual nach mehr als 30 Jahren auf dem Moped)
    Dazu gehört auch ein Training für das Überbremsen des Vorderrades und zwar ganz gezieltes Überreißen der Vorderradbremse. Sonst bekomme ich nicht das Gefühl wann das Rad noch läuft oder steht. Und das muss schließlich in Fleisch und Blut übergehen. Mir hat dies schon oft geholfen, das ich instinktiv die Bremse gelöst habe und nicht darüber nachgedacht habe.
    Aber man wird ja nicht jünger und mir ist klar, dass auch für mich irgendwann die Zeit für ABS reif wird. (im schlimmsten Falle sogar eine BMW so mit 80?) :D


    Aber einen kurzen Kommentar zum zweiten Video:


    speziell letzer Abschnitt, wo beide Fahrzeuge nebeneinander fahren und gut verglichen werden können.


    So wie der ohne ABS in die V-Bremse reinhaut bräuchten die garkeine nasse Fahrbahn um das zu demonstrieren.
    Da geht der Linke mit ABS deutlich sanfter in die Eisen. Er macht das so gemütlich, dass er sogar noch in der Notbremsung Zeit hat runter zu schalten. (ist bei einer Demo ein absolutes nogo)
    Und wenn man bedenkt, dass die heutigen Reifen locker >70% der Trockenhaftung im Nassen vorne entwickeln, dann kann ich bei einer durchschnittlichen Bremsleistung von 6-7m/s2 neg. Beschleunigung davon ausgehen, dass sich bei den meisten eh nichts tut. Die wenigsten können einen ABS Bremsvorgang ja nicht einmal.
    (Vergleicht mal eine Notbremsung mit dem Auto. Die wenigsten kommen hierbei in den Regelbereich und kennen das Gefühl am Pedal garnicht)


    Aber alles wird gut und nichts so heiß gegessen wie es gekocht wird.
    Wünsche allen noch eine gute Zeit bis zum Saisonstart...


    Gruß
    n.e.Ralf

    BIG ONE-Herz-Chirurg
    [size=7]dieser Avatar wurde aufgrund außergewöhnlicher Leistungen verliehen und ist nicht übertragbar[/size]

    2 Mal editiert, zuletzt von n.e.Ralf ()

  • Zitat

    Original von n.e.Ralf
    Aber man wird ja nicht jünger und mir ist klar, dass auch für mich irgendwann die Zeit für ABS reif wird. (im schlimmsten Falle sogar eine BMW so mit 80?) :D
    Gruß
    n.e.Ralf


    Hallo Ralf,


    das musste mal denen erzählen die trotz Jugend im Krkhaus oder auf`m Friedhof gelandet sind - vielleicht hätte denen ja ein ABS geholfen.


    Heute ein Mopped ohne ABS kaufen ein absolutes no go für mich! Ich habe einige Jahre Fahschüler, aber noch mehr Fahrlehrer ausgebildet und mit ABS währen einige Stürze mit Sicherheit nicht passiert! Ansonsten ist das was Du da zum Thema schreibst ja OK - vor allem das mit dem Saisonstart gefällt mir!


    ABS hat nichts mit Alter oder Jugend zu tun, sondern mit Vernunft und Sicherheit!

    Nur ein Biker weiß, warum ein Hund seinen Kopf aus dem Autofenster streckt.

    • Offizieller Beitrag

    @ Gerdsche,
    konntest Du letzte Nacht nicht schlafen?
    Du schreibst da mitten in der Nacht einen seitenlangen Beitrag zum Thema Bremsen und ABS....
    schön geschrieben und mit Deinen persönlichen Erfahrungen aufgewertet....
    ich denke durch Deine Erfahrung letzes Jahr in Amorbach, die Du beschrieben hast,
    bist Du auch einer derjenigen die auf jeden Fall sagen "ein Sicherheitstraining bringt was"
    das man ein Motorrad ohne ABS auf trockener griffiger Fahrbahn in ca der gleichen Wegstrecke zum stehen bringt steht ausser Frage,
    Dedel und ich haben das 2009 beim ADAC Intensivtraining bewiesen,
    er mit ABS ich ohne ABS hatten bei einer Vollbremsung aus 50 km/h praktisch den gleichen Bremsweg,
    wir hatten ca 10cm Unterschied, das ist aber nicht wirklich zu 100% vergleichbar, denn wer weiß schon genau, wer wann in die Bremse gegriffen hat,
    ein paar cm vor der Markierung oder ein paar cm nach der Markierung könnten den Unterschied von 10cm schon ausgemacht haben, also völlig vernachlässigbar....
    auf nasser Fahrbahn war das Ergebnis schon deutlich unterschiedlicher, da hatte Dedel mit dem ABS deutliche Vorteile gegenüber mir ohne ABS....
    und genau aus diesem Grund, hat mein Zweitmoped jatzt auch ABS und ich würde mir auch kein Moped mehr ohne ABS kaufen....
    gerade bei wiedrigen Fahrbahnbedingungen wie Nässe, Verschmutzungen, Split, Belagwechsel, usw.
    die einem im öffentlichen Verkehr immer wieder unterkommen ist das ABS in Notsituationen einfach ein unverzichtbares Helferlein....

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von DJ-Obelix
    ...
    gerade bei wiedrigen Fahrbahnbedingungen wie Nässe, Verschmutzungen, Split, Belagwechsel, usw.
    die einem im öffentlichen Verkehr immer wieder unterkommen ist das ABS in Notsituationen einfach ein unverzichtbares Helferlein....


    100 % Zustimmung


    Das ist eines der wenigen elektronischen Helferlein, deren Bevormundung ich nicht nur akzeptieren kann, sondern aus eigener Erfahrung für unentbehrlich halte.

  • Zitat

    Original von Spider916


    Hallo Ralf,


    das musste mal denen erzählen die trotz Jugend im Krkhaus oder auf`m Friedhof gelandet sind - vielleicht hätte denen ja ein ABS geholfen.


    Vielleicht aber auch nicht. Das werden wir nicht klären können. Klar ist aber, dass solche Motorräder mit ABS auch mehr Geld kosten. Das muss die "Jugend" aber erstmal verdienen. Und dann hat man ein Fahrzeug mit ABS und fährt mit nicht "angepasster Geschwindigkeit".
    Gut, dass man mit ABS sicher nach XXX Metern zum Stehen kommt. Aber diese Meter können auch mit ABS zuviel sein.
    Ausweichen wäre manchmal effektiver gewesen, als eine Vollbremsung mit ABS.


    8o


    Zitat


    Heute ein Mopped ohne ABS kaufen ein absolutes no go für mich! Ich habe einige Jahre Fahschüler, aber noch mehr Fahrlehrer ausgebildet und mit ABS währen einige Stürze mit Sicherheit nicht passiert! Ansonsten ist das was Du da zum Thema schreibst ja OK - vor allem das mit dem Saisonstart gefällt mir!


    ABS hat nichts mit Alter oder Jugend zu tun, sondern mit Vernunft und Sicherheit!


    http://www.internetratgeber-re…hner/rechner-bremsweg.htm

    BIG ONE-Herz-Chirurg
    [size=7]dieser Avatar wurde aufgrund außergewöhnlicher Leistungen verliehen und ist nicht übertragbar[/size]

    3 Mal editiert, zuletzt von n.e.Ralf ()

  • Zitat

    Original von Spider916
    Heute ein Mopped ohne ABS kaufen ein absolutes no go für mich! Ich habe einige Jahre Fahschüler, aber noch mehr Fahrlehrer ausgebildet und mit ABS währen einige Stürze mit Sicherheit nicht passiert! Ansonsten ist das was Du da zum Thema schreibst ja OK - vor allem das mit dem Saisonstart gefällt mir!


    ABS hat nichts mit Alter oder Jugend zu tun, sondern mit Vernunft und Sicherheit!


    ABS ist ja eine nette Zugabe, aber, dass es was nützt, setzt vorauss, dass man damit umgehen kann. Ich traue mich wetten, dass der Grossteil der ABS-Besitzer damit gar nichts anfangen kann, bzw. sich noch nie getraut hat, auszuprobieren wie es funktioniert.


    In der Sekunde vor dem Crash ereignet sich dann das, was die Reflexe veranlassen. Und ohne die Situtation wenigsten ausprobiert zu haben, entscheidet dann der Zufall was geschieht 8)


    Ein Hoch dem Fahrsicherheitstraining (mit oder ohne).

  • ABS ist für mich nur ein Hilfsmittel.
    Viele Leute lernen das volle reinlangen beim Sicherheitstraining, was ja vom Prinzip her auch richtig ist. Die Fahrer müssen erst mal die Angst überwinden.Wenn die dann jedoch irgendwann auf weichere Reifen umrüsten ist es mit der Bremssicherheit vorbei. PP und 003 Fahrer wissen was ich meine. Ich bekomme meine Dicke zumindest auf trockener Straße nicht in den Regelbereich, eher mache ich Kopfüber meinen Stoppieabflug.
    Bei Nässe, schlechten Belag oder Dreck funktioniert es weiterhin wunderbar.
    Es hat z.B. Ewig gedauert bis meine Holde begriffen hat,daß Sie sich auf`s ABS verlassen kann. Wenn ich jetzt, wie einstmals geplant, Ihr PP`s auf`s Mopped ziehe würde, fängt Sie wieder von vorne an. Also lassen wir das.
    Das Bremsen habe ich für meinen Teil nicht beim Sicherheitstraining gelernt sondern in jahrelanger Kringelfahrerei. Denn dort gibt es kein rollen, sondern nur Bremse oder Gas. Soll heißen, es wird bis tief in den Scheitelpunkt gebremst und anschließend wieder voll beschleunigt. Bei solchen Aktionen lernt man was Reifen leisten können. Echte Könner setzen z.B. im Regen ihren Bremspunkt ziemlich genau auf meinen "Trockenbremspunkt".
    Ich bin mir im Klaren das das alles mir auf der Straße in einer Paniksituation nicht viel helfen wird, so hoffe ich für mich, daß wenn der Fall irgendwann mal eintreten sollte es aus Kübeln regnet.


    MfG Ulli

  • Aufmerksames Fahren ist immer noch das beste ABS!


    Am Besten Sicherheitsabstand.


    mein Schlusswort


    Gruß
    n.e.Ralf

    BIG ONE-Herz-Chirurg
    [size=7]dieser Avatar wurde aufgrund außergewöhnlicher Leistungen verliehen und ist nicht übertragbar[/size]


  • Und das Beste daran - ist bei allen Fahrzeugen serienmässig vorhanden und kostet nichts.