hinterrad ausbauen

  • guten tag zusammen,
    ich brauch hinten einen neuen reifen und möchte das hinterrad selbst aus- und einbauen (sc 54, bj 2006 mit abs). ich stell mir das nicht schwierig vor, hab aber keinen bock auf irgendwelche komischen überraschungen. wer von euch hat das schon mal selbst gemacht und was gibt`s dabei zu beachten?


    gruss aus`m schwarzwald

    keep on rockin

  • Tja, was soll man dazu schreiben... wenn Du das bei einem anderen Motorrad schon hinbekommen hast wird Dich das nicht vor allzu große Probleme stellen.
    Ist halt beim Einbau immer etwas eng.
    Wichtig: die dickere Distanzhülse in Fahrtrichtung links in die Felge einsetzen.

    shoot to thrill...

  • Hi,


    nimm das Handbuch und geh genauso vor wie der Ausbau (und später auch Einbau) vom Rad beschrieben ist, dann klappts.


    Wenn du die Kette vom Kettenblatt runternimmst leg einen dicken Lappen über das Ende der Schwinge und leg die Kette dort solange ab, dann verkratzt die Schwinge nicht und die Kette ist beim Rausziehen vom Rad nicht im Weg.
    Wenn du das Rad unterlegst kriegst du die Achse besser ausgezogen und das Rad plumpst auch nicht grad so runter. Mittlerweile nehme ich da einfach meinen Fuß und schieb ihn drunter. Das geht auch.
    Achte beim Radrausziehen darauf, dass der Bremssattel nicht grad so runterfällt.
    Allein gehts auch, zu zweit gehts noch ein bischen besser.


    Merk dir, auf welcher Seite welche Distanzhülsen eingesetzt sind. Die sind unterschiedlich groß.


    Bei der Gelegenheit prüf gleich, ob die Lager in Ordnung sind. Finger rein und links und rechts rum drehen. Es sollte nix rubbeln.
    Achse und Naben sauber machen und leicht einfetten...


    Gruss


    Achimwitz.

  • danke für die hilfestellung.
    werd mich an das handbuch halten. das is bei meinem britischen modell in englisch verfasst. und da verwirrt mich allerdings eine (die zweite) installation note. die lautet: "make sure that the slot on the swingarm is located in the lug in the brake caliper".
    untechnisch übersetzt heisst das, meine ich, ungefähr, dass man darauf achten soll, dass das langloch (oder der schlitz oder die schiene oder was weiss ich) im henkel (oder der fahne oder irgendeinem anschlussstück) platziert ist. ich bin mir da gar nicht so sicher, was da gemeint ist.
    meinen die vielleicht, dass man den knopf am vorderen ende der bremssattelhalterung in die führungsschiene an der schwinge legen muss. dann wäre das aber ganz schön scheisse formuliert.


    kann mir eventuell jemand sagen, was darüber im deutschen handbuch steht. da würde ich mich ziemlich drüber freuen.


    gruss ausm schwarzwald

    keep on rockin

  • Also bei den Montagehinweisen steht auf deutsch folgendes:
    1. zum Einbau des Hinterrads das Ausbauverfahren sinngemäß umkehren
    2. Sicherstellen, dass die Nut an der Schwinge im Ansatz im Bremssattel positioniert ist
    3. Die Achsmutter auf das vorgeschriebene Anzugsdrehmoment anziehen: 113Nm / 11,5kgf.m
    4. Antriebsketter einstellen



    MfG Matthias

    Einmal editiert, zuletzt von Muhagl ()

  • Steht da wirklich zuerst die Mutter festziehen und dann Kette einstellen?

    Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar

  • "Muhagl" hat das genau wiedergegeben.
    So steht es bei mir auch im Handbuch.
    Seite 130, Montagehinweise:


    Dann hab icke dat wohl immer falsch jemacht. ?(


    Habe erst die Achsmutter leicht angezogen, die Antriebskette eingestellt
    und dann erst die Achsmutter festgezogen. :rolleyes:


    Gruß Jogy :D

  • achso.
    dann bildet sich bestimmt an der schwinge eine nut, wenn man versucht, die kette bei angezogener achsmutter zu justieren. harhar


    ohne scheiss: wo soll an der schwinge denn die nut aus dem handbuch sein?

    keep on rockin

  • Rechts Innen, wo der Bremssattel eingehängt wird.

    Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar

  • du meinst die schiene rechts innen, wo die bremssattelhalterung eingehängt wird? stimmt, das könnten die meinen. danke

    keep on rockin

  • Ja das wäre dann schon besser wenn sich der Bremssattel nicht mitdreht beim Bremsen 8o

    Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar

  • Ich führe den Fred mal fort, dann muss ich keinen neuen aufmachen... ;)


    Ich tue mich speziell beim Einbauen immer etwas schwer damit, das Hinterrad auf Achs-Steck-Höhe zu bringen und zu halten. Zu zweit mit Sohnemann zusammen geht es aber alleine ist es ein ziemliches gewürge, weil das Rad halt nicht gerade leicht ist und man die Achse auch nur dann durch bekommt, wenn alles fluchtet. Und bis alles fluchtet, habe ich schon drei mal geflucht :D


    Jetzt bin ich auf der Suche nach einer eleganten und trickreichen Methode, das HR relativ kraftlos auf Steckhöhe zu positionieren. Die Positionierung sollte fein und im Idealfall stufenlos erfolgen können, mit wenig Kraft und 1-Mann bedienbar.


    Auf Anhieb fallen mir da 2 Möglichleiten ein, erstens zwei Keile die man gegeneinander verschiebt und damit die Aufstandshöhe variiert, zweitens eine Luftkissen-Hebevorrichtung. Letzteres klingt bestechend gut und einfach, aber was man dazu so findet ist viel zu groß und Tonnen hebend. Was ich mir vorstelle ist ein kleines Kissen von 20..30 cm Kantenlänge, dessen Höhe man per Luftdruck von Null bis ca. 10 cm variieren kann.


    Als dritte Alternative fällt mir spontan ein, man könnte den Lenker mit einem Seilzug Richtung Decke aufwärts ziehen, sodass das Schwingenende sich über den Mittelständer hebelnd nach unten senkt. Das wäre bei mir sogar recht einfach zu machen, da ein Seilzug an genau richtiger Position verbaut ist. Nur klappt das nicht, wenn man keinen Mittelständer hat und einen Montageständer verwendet, wie das bei meiner CBR der Fall ist.


    Also, nachdem ich wieder recht viel "geschwallt" habe nochmal die Fragestellung?
    Wie bekomme ich das Hinterrad einfach und alleine in Achssteckposition? Erbitte Tipps, Tricks und Ideen? Daaaanke.... :tongue:

  • ich lege einen Holzklotz unter das Rad womit ich ungefähr auf die Höhe komme und der Rest machen dann die Pizzas,Käsekuchen und Windbeutel :D
    Gruss Guy.

  • Zum Thema Luftkissen fallen mir spontan eine kleine 12V-Pumpe (sowas habe ich gestern noch bei Aldi gesehen) und ein aufblasbares Kopfkissen (das habe ich aus dem gleichen Material wie Luftmatratze mal bei Sport Karstadt gekauft) ein. Alternativ ginge vielleicht auch ein aufblasbarer Wasserball oder sowas?
    Mir wäre dabei jedenfalls wichtig, dass man mit einer Hand das Hinterrad festhalten und führen kann, das muss also mit einer Hand (der anderen eben) bedienbar sein.


    Viel Erfolg,


    Jörg

  • Da gäbs noch die hydraulische Hebeanlage, die bei Nichtnutzung ebenerdig im Garagenboden verschwindet - man könnte auch einfach die Stossdämpferaufnahme abschrauben - dann kann man die Schwinge auf Höhe variieren wie man will.
    Von optischen Dioden auf beiden Garagenseiten, Ausrichtung per Laser usw will ich jetzt garnicht reden. Das wär viel zu einfach :D


    Man könnte in der gleichen Zeit aber auch in irgendeinem geilen Fach promovieren, um hinterher soviel Geld zu verdienen, dass andere (die es können) gegen Bezahlung das Ganze ohne Hilfsmittel in 2 Minuten bewerkstelligen


    Verzwickt, das...


    Megabiker-Luftkissen-aufblas-Grüsse
    vom Möppi :D :D :D

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • HeHe , das gefällt mir !!


    Sag mal Martin, wie würdest du sowas :


    Klick


    elektrisch anschließen, bzw besser gesagt wie das Kabel zur Batterie verlegen ?
    (auf Putz gilt ned ;))


    @ Moped: halt Dich raus - hier sprechen Ingeniuere miteinander 8) :D

    Wer seinen eigenen Weg fährt, kann nicht überholt werden

  • Na, Loch durch den Tank bohren... :D


    Das Dingen hatten wir schon, gelle? ;)

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

  • Zitat

    Original von sam
    Sag mal Martin, wie würdest du sowas :
    elektrisch anschließen, bzw besser gesagt wie das Kabel zur Batterie verlegen ?
    :D


    Puh, elektrisches Hufeisen...
    Mit Pferdetuning kenne ich mich jetzt nicht so besonders gut aus :D :D


    -----------------------------------------------------------------------------------


    OK, also mal im Ernst, was ist das? Alarmsystem für Tankrucksack? Ladevorrichtung für Smartphone im Tankrucksack? Gib mir mal'n Link auf das Produkt und nicht nur auf das Bild. Soll das auf eine SC54?

  • Zitat

    Original von sam
    @ Moped: halt Dich raus - hier sprechen Ingeniuere miteinander


    Worst case scenario....


    :D :D

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Zitat


    OK, also mal im Ernst, was ist das? Alarmsystem für Tankrucksack? Ladevorrichtung für Smartphone im Tankrucksack? Gib mir mal'n Link auf das Produkt und nicht nur auf das Bild. Soll das auf eine SC54?


    Das war mal (für mich zumindest) eine Planung


    Guckst Du hier : Klick


    Ich hab´s dann (leider) aufgegeben - hab aber seither schlaflose Nächte, und nun ne BMW gekauft..


    Traumatisiert halt ;) :D :D



    Evtl. kannste ja das Broblem lösen ...


    Wir würden auch mit Rat und Tat (also eher aber mit Beiträgen ;)) Dir zur Seite stehen.

    Wer seinen eigenen Weg fährt, kann nicht überholt werden

  • Also, wenn ich das richtig verstehe, ist das nun niemanden Problem mehr. Du hast keine CB mehr und ich habe mein Navi in der Lenkermitte angebracht und verdrahtet...


    Und da ich Intschinör bin, muss ich ja nur reelle Probleme lösen. :D
    Für virtuelle Probleme sind die Füsicker zuständig. Naja, jetzt hamses ja endlich geschafft und haben am Cern das Higgs-Boson nachgewiesen. Nach ner Flasche Wein finde ich das auch immer (Hicks) :tongue:

  • Wenns Dir wat bringt....
    Ich bin ganz faul.Zuerst leg ich ein Brettunter die Lauffläche des Reifens (ca.1 m.lang und ausm Baumarkt ;)) Dann das Hinterrad reinpfriemeln mit Kette und Bremssattel . Anschliessend leg ich einfach einen kleinen Pflasterstein unter das Brett und schon hab ich ne Wippe.
    Auf der Einen Seite drück ich.....auf der Anderen Seite hebt sichs......hex,hex



    ..,Aber irgendwie auch schon wieder kompliziert...geschrieben oder ???
    Also leg einfach ne Latte unnern Reifen und drück ihn hoch. ;)


    Gruß Jan

  • oder trainiere deinen Bizeps. Und vor allem beim Bolzen reinschieben nicht so zittern, dann klappt das auch.
    Hbae es bisher immer ohne Hilfsmittel hinbekommen :D

    Gruß Volker


    ______________________
    Trink was G'scheites

  • immer diese Ultrapragmatische Ansätze ;)


    Bissle mehr Phantasie bitte :D

    Wer seinen eigenen Weg fährt, kann nicht überholt werden

  • Man könnte doch einen Zurrgurt durch die Felge, oben über die Sitzbank und dann mit der Ratsche bis die Achse passt................ 8)

    Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar

  • Zitat

    Original von KUS-TG9
    Man könnte doch einen Zurrgurt durch die Felge, oben über die Sitzbank und dann mit der Ratsche bis die Achse passt................ 8)


    ....ja aber dann musst Du nen Wagenheber zusätzlich verwenden um das Rad gegen den Kettenspanner zu drücken...Sonst kriegste den Bolzen niiiiiiiiiiie rein. ;)

  • Tja, ich seh schon.... Jeder kriechts irgendwie hin, mit Latten, Brettern oder sonstwas. So kann ich's auch, aber ich habe gehofft, die "ulitimative Lösung" präsentiert zu bekommen.


    Gut, ich guck mir das jetzt nochen Moment an und wenn es die "ulitimative Lösung" noch nicht gibt, wird es Zeit, sie zu entwickeln. Schließlich ist man In... Intsch... achwas, es ist Zeit jetzt ins Bett zu gehen :D

    • Offizieller Beitrag

    ich hab für mich die ultimative Lösung für den Rad aus und einbau....
    der Hondahändler machts bei meiner Dicken..... :P :D :D

    Gruß DJ-Obelix
    Denken ist zwar allen Menschen erlaubt aber vielen bleibt es erspart.
    meine Bilderseite

  • Zitat

    Original von DJ-Obelix
    ich hab für mich die ultimative Lösung für den Rad aus und einbau....
    der Hondahändler machts bei meiner Dicken..... :P :D :D


    Ich bin ein Kontrollfreak .Deshalb mache ich es selber , mit Fuß und Bizeps und vor allem weiß ich , daß Kettenspannung stimmt und alle Schrauben fest sind . Und keine Schwinge zerkratzt ist :D Und Spaß macht es auch - mir zumindest.
    Gekko

    Von da wo die Berge sind
    Für den Spass von Okt.-Mrz. Gilera Runner 180FXR

    Einmal editiert, zuletzt von Gekko ()


  • Dein Gedanke mit dem Luftkissen finde ich klasse.
    Werde es mal mit einer alten Luftmatraze testen, brauch ich eh nicht mehr. Das Kopfteil wäre dafür passend. Da dieses eine separate Kammer hat, werde ich die einfach mal abschneiden:D
    Die Holzkeile ist eine billige Lösung, die findet man an jeder Baustelle;)


    Gruß


    Frank

    Gruß


    Frank

  • Zitat

    Original von guy
    lacht bitte nicht aber ein Fußball funzt auch :)


    :D :D :D :D :D :D :D ;)

    Gruß


    Frank

  • wenn du einen hauptständer drann hast brauchst du nur mit nem wagenheber vorne unter den rahmen - vorne hoch heißt hinten runter.
    ein kleines wichtiges helferlein bei mir ist noch ein 6er inbus. denn hat die kettenspannung vorher gestimmt, stecke ich diesen vorm festziehen zwischen kettenblatt und kette(unten wo die kette aufs kettenblatt aufläuft), drehe dann das rad in fahrtrichtung bis es sich nicht mehr dreht, dadurch wird das hinterrad in die spanner reingezogen, weil die kette auf zug geht, mutter fest und fertig.

  • Hallo Klaus,
    das mit der Kettenspannung mache ich auch so, das klappt prima.


    Das mit dem "vorne hoch und hinten runter" hat was. Bei der CB könnte das gut klappen, bei der CBR (ohne Mittelständer, weil ist ja "uncool" (sagt Sohnemann)) wirds an dieser Stelle schwieriger. Sie steht halt festgenagelt auf dem Montageständer und man ist gezwungen, das Hinterrad zu bewegen.

  • hier kannst du auch einen trick anwenden - holzklotz
    der trick dabei- genaues ausmessen der höhe boden bis reifen, klotz etwas großer wählen, luft raus aus der pelle, klotz drunter luft rein bis kein druck mehr auf der achse ist und locker rausdrücken - ok ist auch nur etwas leichter wenn man einen kompressor hat und nicht von hand zu fuss pumpen muss.
    mit dem neuen der ja mehr umfang hat funzt es auch luft raus, holz drunter, rad drauf aufpumpen bis die achse sauber reinflutscht. mit luft rein bzw raus kann man schon ein bis zwei cm in der höhe spielen