Lenkerflattern (Shimmy)

  • Hi,


    ich habe seit zwei Wochen eine CB 1300 S Ez08 mit mittlerweile 14TKm. Am letzten Wochenende war ich zu einem Kurzurlaub im Harz.


    Dort ist mir besonders das Lenkerflattern im Bereich von 80 - 60 km/h aufgefallen. Als Reifen sind neue Conti Road Attack 2 aufgezogen. Heute war ich bei meinem "freien" Händler, der das lenkkopflager nachziehen sollte.


    Er hat dies gemacht, doch das Fahrverhalten ist das gleiche wie zuvor. Er telefonierte noch mit 2 Hondahändlern, die ihm sagten, dass Lenkerflattern wohl ein typisches Problem der Cb sei. Auch der Wechsel auf Kegelrollenlager solle da nix bringen...


    Wie seht Ihr hier im Forum das? Ist das ein Problem mit dem ich leben muss oder bringt der Wechsel auf Kegelrollenlager was?


    Ich weiß, dass das Thema hier auch schon angesprochen wurde, aber ist das wirklich ein typisches CB 1300 Problem?


    Das letzte Mal hatte ich in den 80ern solchen Mist mit einer CBX 550F. Dort lösten Kegelrollenlager von Emil Schwarz, die im Untermaß waren und eingeklebt wurden, das Problem.


    Gruß und danke!
    Nils

  • Beim Lenkkopflager hab ich noch nie von grossen Problemen gehört. Und schon garnicht bei 14k Kilometern


    Es waren fast immer schlecht gewuchtete Vorderräder, oder ein neuer Vordereifen aus schlechter Produktion, die Ursache.


    Jedenfalls was mir bisher bekannt ist.


    Gruß Holger

    Be Good, Be Bad, Just Be !


    Lebe deine Träume, denn morgen, kannst Du gestern nicht nachholen!

  • Was für ein Reifen?


    14tkm = 2ter Satz fertich = Schlagen


    oh...neue Reifen...da hat der Monteur wohl gepfuscht.

    Grüße aus der Pfalz

    Einmal editiert, zuletzt von haraldS50 ()

  • Wenn ich " Shimmy" in die "Suche " eingebe habe ich eine ganze Seite voller Freds zum lesen :D
    Gekko

    Von da wo die Berge sind
    Für den Spass von Okt.-Mrz. Gilera Runner 180FXR

  • kan auch am Reifentyp liegen. Da müssten sich mal die Kollegen die den selben fahren wie du dazu äußern.


    Ich hatte das früher mit den Macadams recht übel, seit Wechsel auf Pilot Power is Ruhe.


    Der Effekt verstärkt sich im übrigen bei Last hinten drauf (volle Koffer etc).

  • Zitat

    Original von em-tk
    kan auch am Reifentyp liegen. Da müssten sich mal die Kollegen die den selben fahren wie du dazu äußern.


    Ich hatte das früher mit den Macadams recht übel, seit Wechsel auf Pilot Power is Ruhe.


    Der Effekt verstärkt sich im übrigen bei Last hinten drauf (volle Koffer etc).


    Hallo,
    meine Erfahrungen zum Lenkerschlagen sind, das sich das Lenkerschlagen bei mir durch das korrekte einstellen an meiner CB beseitigen ließ.


    Wichtig wäre aber vom Themenstarter zu wissen:


    - welcher Reifen ist montiert ?
    - wie stark ist das "Lenkerschlagen" nur bei losgelassem Lenker oder auch wenn die Hände am Lenker sind ?
    - ist das Niveau an der CB auf Fahrer/soziagewicht eingestellt ?


    Grundregel "ist das Heck zu tief schlägt die CB mit dem Lenker"

    Gruß der Eisen-Mike mit 2 x SC54 Naked.



    Deutschland Du schlachtest die Kuh die Du melken willst !!!

  • Hi,


    erst mal danke für die Antworten.


    1.) Als neuer Reifen ist der Conti Road Attack 2 montiert (hab ich übrigens geschrieben... :evil:) , der Vorbesitzer hat mir gesagt, dass er das Lenkerflattern auch bei der Erstbereifung hatte.


    2.) Das Flattern ist im Bereich von 80 - 60 vorhanden.


    3.) Der alte Fred hilft nicht weiter, mich interessiert einfach die Frage, ob das ein typisches Problem der Dicken ist.


    Gruß
    Nils

    Einmal editiert, zuletzt von nils ()

  • Also bei mir hat weder ein Kegelrollenlager geholfen, noch andere Federn (hinten und vorne), noch höher hinten einstellen ?(. Es wurde zwar wesentlich weniger =) , verschwand aber nicht vollends,vor allen Dingen, wenn ich meinen Luftdruck für die Landstrassenhatz absenke, dann verstärkt sich das, hält sich aber immer noch in Grenzen und ist natürlich nur wenn ich den Lenker loslasse ;).
    Habe aber auch ein Reifen, mit sehr runder Kontur drauf , den Z8, der aber auch schon 4000km drauf hat. Vorne ist ein Angel drauf mit 1500 km und der wirds dann auch hinten werden :rolleyes:.
    Grüssle Tom

    Eine gerade, ist eine unütze Verbindung zweier Kurven!!

    Einmal editiert, zuletzt von bigbiker_0 ()

  • Hallo,
    ich würde an Deiner stelle mal etwas mit der Fahrwerkseinstellung "spielen" Negativfederweg soll nur 1/3 des Gesammtfederweges betragen!!!
    Wenn Du 90Kg + X inkl. Fahrerausrüstung wiegst solltest Du die Federvorspannung vorn auf ca nur 1 Ring sichtbar einstellen und hinten die Federvorspannung auf die vorletzte wenn nicht sogar auf die letzte Raste einstellen.
    Dann die Zugstufe so einstellen das die Gabel/Heck nach dem Einfedern nicht noch mal nachwippt.


    Das mal von mir so als groben Richtwert (ich 90Kg mit Fahrerausrüstung).


    Dann fahre mal ob etwas anders ist.

    Gruß der Eisen-Mike mit 2 x SC54 Naked.



    Deutschland Du schlachtest die Kuh die Du melken willst !!!

  • @thomas...du fährst vorn pirelli und hinten metzler?......aha! ?(

    "Das Leben ist zum Lachen da,drum nehm ich Psychopharmarka"!!

  • Zitat

    Original von figaro
    @thomas...du fährst vorn pirelli und hinten metzler?......aha! ?(


    das ist in der Schweiz kein Problem

    mfg franz


    der Kurven-Nymphomane

  • Also von meinen Erfahrungen her: Es ist nicht typisch für die CB, denn es gibt genügend Fahrer die kein Shimmy haben.
    Im Moment habe ich mit meinen Reifen auch kein Shimmy.


    Ich hatte Michelins drauf.. PR1 und 2 im Wechsel-> Kein Shimmy.
    Dann mit nagelneuen Roadsmart -> Shimmy.
    Dann die Conti Road Attack 2 -> Kein Shimmy (übrigens ganz hervorragender Reifer)
    Im Moment die Pirelli -> kein Shimmy.


    Also bei mir lag es ganz klar am Reifen.


    Wenn aber bei dir schon immer Shimmy da war, auch bei der Erstbereifung, muss es nicht an den Reifen liegen. Aber könnte trotzdem sein.


    Um es rauszubekommen, einfach in den sauren Apfel beißen, zu einem anderen Händler gehen und andere neue Reifen (evtl. andere Marke) aufziehen lassen.

    ... rechts macht's laut! Weisse Bescheid.

  • Hi...


    also bei mir scheint sich der Shimmy immer dann einzustellen, wenn der Reifen schon so seine paar 1000km drauf hat.


    So war es jedenfalls bei den letzten beiden (Roadsmart und jetzt der Angel)..


    Gruß
    Kadda

    "Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden." (Mark Twain)

  • Schimmy tritt dann auf, wenn ein periodischer Störimpuls in das System Motorrad eingekoppelt wird, welcher sich ungedämpft aufschaukeln kann. Sehr starke Dämpfung erzeugt der Fahrer, indem er den Lenker fest hält, was er ja normalerweise tut bzw. tun sollte. Läßt er los, kommt es zum Aufschaukeln.


    Der Störimpuls kann fahrwerksbedingt sein (z.B. Unwucht in den Reifen, ein leichter "Achter" oder Bremsscheibenschlag), oder aber es handelt sich um eine periodische Strömungsvarianz an einem oder mehreren Verkleidungsteilen oder dem Fahrer selbst, wenn er sich "flatterhaft" kleidet.


    Bei mir waren es zum einen die abgenudelten Reifen (waren wohl unwuchtig), mit neuen Reifen war es weg. Dann war es das Topcase, damit habe ich immer Schimmy und muss wohl damit leben. Muss halt dran denken, speziell den Lenker dann nicht los zu lassen, wenn das Topcase drauf ist.


    Es muss nicht unbedingt was kaputt sein wenn Schimmy auftritt, solange es einem nicht den Lenker aus den Fingern reißt. Aber es ist verständlich, wenn man es nie hatte und urplötzlich tritt es auf, ohne dass man irgend was geändert hat, macht das nachdenklich. Einmal mehr nachgedacht ist besser als einmal zu viel ignoriert. Nur an das Fahrwerk zu denken und sukzessive alle Lager zu tauschen, wäre mit Kanonen auf Spatzen geschossen...


    Klar kann man ein bisschen mit Federvorspannungen und Dämpfung spielen, aber interessanter wäre es, zu wissen, wo der Störimpuls her kommt und das ist nicht immer einfach... :evil:

  • Das Phänomen hatte ich früher ja schon mal mit der CBX 550F.


    Anfangs lief alles top und dann begann das Flattern. Reifen, Gabel vorspannen usw. brachte gar nix.


    Der Einbau der 0815 kegelrollenlager von Louis / HG / Polo brachte nur kurz Besserung.


    Einige Jahre später erfuhr ich von Emil Schwarz, der Präzisionslenkkopflager anbietet. Er erzählte mir, dass er schon öfter negative Erfahrung mit den Fertigungstoleranzen der Japaner gemacht habe.


    Ich habe seinerzeit bei ihm ein Lenkkopflager im Untermaß gekauft, das mit Loctite in den Lenkkopf eingeklebt wurde. Und genau diese Maßnahme war es, die seinerzeit das Lenkerflattern komplett abgestellt hat.


    Und genau das werde ich demnächst wieder machen lassen, das Lager kostet dann zwar 120 € und ist damit etwa doppelt so teuere wie ein normales Kegelrollenlager.

    Einmal editiert, zuletzt von nils ()

  • Von den Schwarz-Lagern habe ich auch schon viel gehört und gelesen, sollen recht gut sein. Ich würde das auch investieren, wenn ich ein defektes Lager sowieso austauschen müßte. Aber nur auf Verdacht, des Schimmy's wegen, eher nicht.

  • Die Lager von Schwarz sind hervorragend - das hat schon Generationen von Motorrädern "auf die Beine" geholfen.... keine Frage.


    Aber mich wundert immer, dass hier Fragen gestellt werden - und unabhängig von den Antworten - der Fragesteller am Schluss die Lösung mitteilt, die er schon von Beginn an parat hatte.


    Immer wieder schön... :D

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Zitat

    Original von Moppedfahrer
    Aber mich wundert immer, dass hier Fragen gestellt werden - und unabhängig von den Antworten - der Fragesteller am Schluss die Lösung mitteilt, die er schon von Beginn an parat hatte.


    Immer wieder schön... :D


    Eigentlich wollte ich ja auch wissen, ob das ein *typisches* Problem ist und vielleicht andere Vorgehensweisen sinnvoll sind.

  • Zitat

    Original von uhjeen
    Wenn jeder hier auf die Suche hingewiesen würde, dann wäre hier nichts mehr los!


    :rolleyes:


    Man kann es auch zumüllen :D
    Gekko

    Von da wo die Berge sind
    Für den Spass von Okt.-Mrz. Gilera Runner 180FXR

  • Zitat

    Original von nils


    Eigentlich wollte ich ja auch wissen, ob das ein *typisches* Problem ist und vielleicht andere Vorgehensweisen sinnvoll sind.


    Stimmt. Vielleicht hätte man nur mit "Nein, nicht typisch" antworten sollen und dann den Fred sofort schliessen.
    Dann suchen wir uns mal einen Fred bei dem der Fragesteller wirklich an den etwas ausführlicheren Antworten interessiert ist.

    ... rechts macht's laut! Weisse Bescheid.

  • Zitat

    Original von Lpop
    Dann suchen wir uns mal einen Fred bei dem der Fragesteller wirklich an den etwas ausführlicheren Antworten interessiert ist.


    In welcher Farbe/Kombination würdet ihr eine Pommes neu gestalten?

  • Zitat

    Original von BigGee


    In welcher Farbe/Kombination würdet ihr eine Pommes neu gestalten?


    Blau! Da gibts wirklich nicht viel zu diskutieren. Marc ? Fred zu machen. Frage beantwortet.

    ... rechts macht's laut! Weisse Bescheid.

  • zumachen? ich? Bin nicht der Technikmodi, der ist in Austria zur Zeit! Also keine Gnade!!

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

    • Offizieller Beitrag

    Das Forum ist nur so gut wie seine [SIZE=7]nicht[/SIZE]-User 8)

    ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
    🤡 Veganfreie Kreatur aus Köln e060.gif


    Ich sammle laufend CB1300-Bilder die ggf. als Kalender-Bilder verwendet werden können.

    Am Besten hochauflösend und per E-Mail an: cb1300-bilder@online.de


  • Ich habe auch Conti Road Attack 2 drauf (Spitze!) und auch völlig harmloses Shimmy zwischen ca. 65 - 75 km/h freihändig. Da mache ich mir echt keine Gedanken drüber. Der nächste Reifen wird wieder Conti RA2.

  • Bei mir ist's genau das gleiche: Conti Road Attac und zwischen 60 und 75 km/h leichtes Flattern. Allerdings kein Vergleich mit dem an meiner seiligen XS1100 vo Anno Tobac..;-)
    Und bei mir sind Dämpfer von Gabelfedern Wilbers verbaut, also haben die's auch nicht wirklich gebracht ( Wobei sie ansontsen top sind! )
    Gruß H.

  • Mal was anderes, was vielleicht zur Lösung beiträgt.... ?


    All die, die "leichten" oder "ungefährlichen" oder "fast nicht wahnrnehmbaren" Shimmy haben - mit welchem Reifen auch immer:
    Wann habt ihr mal das Lenkkopflager überprüft ?
    Sprich: nicht nur im Stand dran rumgewackelt sondern wirklich zumindest den Anzugsmoment überprüft bzw. ausgebaut und auf Marken gecheckt ? Das wär mal interessant zu wissen.


    Ich weis, ich wiederhole mich... aber:
    Ein Mopped hat KEINEN SHIMMY zu haben. Egal mit welchem Reifen.
    Wenn alles ( Lager, Gabel, Felge....) in Ordnung ist, hat so ein Effekt nicht aufzutreten. Wenn er mit diesem Reifen auftritt und mit dem anderen nicht, ist das nur das Ergebnis davon, dass der eine Reifen besser "geradeaus läuft" wie der andere und das ganze Problem einigermassen egalisiert. Das Problem ist aber trotzdem da...


    Und lasst mir den Kilometerstand weg. Wenn ein nagelneues Lager sich nachsetzt, dann leichtes Spiel hat und 5000 Kilometer immer wieder in die selbe Marke haut, weils nie nachgezogen wurde - dann ist das hinüber. Mein ersetztes Kegelrollenlager hatte trotz peniblem Einbau nach 1000 Kilometern auch wieder minimales Spiel. Also: aufmachen, nachstellen (bevors wieder hinüber ist). Ist ja nicht die Welt... und das Mopped dankts mit sauberem Geradeauslauf ohne Gezicke.


    Wenn Shimmy - dann abstellen. Egal unter welcher "Spezialkonfiguration" er mehr oder weniger auftritt. Mein ich zumindest.

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Also ich habe bisher alle gängigen Reifen probiert und hatte erst 2 mal Lenkerschlagen. Einmal bei fast abgefahrenen Reifen und das andere mal waren Sie nicht richtig montiert. Manche Typen haben eine Punkt auf dem Reifen, der die Stelle markiert , wo das Ventil hin muß. Wenn das ignoriert wird braucht man mehr gewichte zum Wuchten und dann kann es schon passieren, dass die Wuchtung ziemlich schnell nicht mehr stimmt.


    Persönlich kann ich nur sagen, dass ich bei 4 Stätzen AngelST noch nichts hatte, wärend es beim PP schon mal etwas gewackelt hat, wenn ich den Lenker loslasse.

    Grüße aus der Pfalz

    • Offizieller Beitrag

    mannomann, was geht denn hier schon wieder ab....
    da ist man mal ein paar Tage nicht da.... 8o


    Nils, nun zu Deiner Frage,
    Du fährst eine SA, wenn ich das richtig gelesen habe....
    alleine dieser Umstand wurde bei den bisherigen Antworten noch gar nicht berücksichtigt....
    die SA neigt viel eher zu Shimmy als die Nackte CB....
    also doch ein CB-Typisches Problem.....
    ich fahre z.b. auch eine Nackte und hab eigentlkich keine Probleme mit Shimmy,
    manchmal wenn ich mit viel Gepäck fahrer kommt es schon vor, dass auch Shimmy an meiner CB auftritt.....
    es kommt auch immer drauf an, wie sich der Shimmy auswirkt, bzw. wie extrem das ganze ist....
    merkst Du das nur wenn Du den Lenker los lässt, oder spürst Du das auch, wenn Du die Hände am Lenker hast....
    bei vielen ist es so, dass sich der Shimy nur bemerkbar macht wenn man den Lenker los lässt, sobald aber ein Finger am Lenker ist, gibts auch keinen Shimmy mehr.....
    evtl. kann ein Kegelrollenlenkkopflager abhilfe schaffen, ist aber auch keine Garantie.....
    es ist eben ein Typisches leiden der SA....
    sicher werden jetzt auch wieder einige rufen, "ich hab auch eine SA und kein Shimmy"....
    Shimmy tritt eben nicht zwangsweise bei jeder SA auf, allerdings bei den SA Modellen viel häufiger als bei der Nackten....
    wenn der Shimmy nicht zu extrem ist, würde ich es einfach so lassen und als nächstes vielleicht mal einen anderen Reifen ausprobieren,
    es kann auch vorkommen dass Du mit einem Reifen vom selben Fabrikat Shimmy hast und beim nächsten wieder nicht....
    es gibt eben überall Fertigungstoleranzen und da kann es schon mal vorkommen, dass man in ungünstigen fällen den Shimmy einfach nicht ganz weg bekommt....
    eiige haben ja auch schon geschrieben, mit dem RoadSmart haben sie Shimmy, ich weiß gar nicht mehr wie viele Sätze RoadSmart ich schon auf der CB verheizt habe, aber Shimmy hatte ich mit dem RoadSmart noch nie.... ;)

  • in ganz,ganz;ganz seltenen fällen tritt bei mir mal sh(j)immy beam auf,aber nur wenn kein ordentlicher single malt zur hand ist! :D :D :D....sorry,technik,ich weiß! ;)

    "Das Leben ist zum Lachen da,drum nehm ich Psychopharmarka"!!

  • Zitat

    Original von figaro
    in ganz,ganz;ganz seltenen fällen tritt bei mir mal sh(j)immy beam auf,aber nur wenn kein ordentlicher single malt zur hand ist! :D :D :D....sorry,technik,ich weiß! ;)


    Haha! selten so gelacht! :evil:


    Bei mir trat Shimmy zum ersten mal richtig mit dem Wechsel auf Roadsmart auf.
    Davor noch nie Probleme damit gehabt.
    Davon ab, ich fahre eine Naggische .....


    Salam Hallow33n

    black is nice ..... but blue is geil! :D
    ..... provokanter Typ, aber dennoch ganz umgänglich .......Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten!

    Einmal editiert, zuletzt von Hallow33n ()


  • war bei mir genauso


    deshalb fahre ich jetzt wieder die PR classic


    mfg KLG

    67 na und !

    Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit

  • Hi,


    vielen Dank für die vielen hillfreichen Hinweise.


    Ich habe mir die Schwarzlager bestellt und lasse sie demnächst einbauen. Dann werde ich hier von den Ergebnissen berichten.


    Gruß
    Nils

  • Zitat

    Original von nils


    Ich habe mir die Schwarzlager bestellt und lasse sie demnächst einbauen. Dann werde ich hier von den Ergebnissen berichten.


    Nur das LKL oder lagerst Du auch die Schwinge neu?

  • bei mir:


    macadam: leichten shimmy
    roadsmart: leichten shimmy
    jeweils nur leicht bei ca. 80, wenn ich den lenker loslasse...


    bt 023: nix


    PS: der bt 023 ist der beste reifen, den ich bislang gefahren bin. noch ein bisschen besser als roadsmart, wie ich finde...


    gruß,
    h.

  • Erwin sehr schön dargestellt


    d220 sportmax shimmy 2500 km bei ca 70kmh


    auf garantie ausgetauscht vorige woche


    wieder d220 sportmax wieder shimmy bei 60- 80


    gruss peter


  • Da hätteste gleich nen anständigen Reifen aufziehen sollen. Mit der Pele hatte ich auch Probleme. Seit ich Michelin fahre ist da Ruhe im Gebälk. =)

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!