Lenkerflattern (Shimmy)

  • Es wird noch hunderte postings geben wegen Shimmy... und auch im 101sten wird auch nur wieder dieser oder jener Reifen schuld sein - je nach Gusto, was man gerade so fährt.


    Für mich klingt das, wie wenn in einem Autoforum sich dieser oder jener Reifen immer nur an der Aussenseite abfährt, der andere aber etwas weniger. Da würde sofort jeder brüllen: Spur einstellen


    Aber hier ? Wird fröhlich vor sich hingeschimmied, ohne die wirkliche Ursache zu suchen.
    Reifen ist schuld ? Lenker besser festhalten - und weiter gehts


    (oder man schreibt zwei, drei postings über sein Leid, dann flattert er gleich weniger :D ).

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Moppedfahrer ()

  • Verstehe auch nicht mehr wirklich, was das hier noch soll. Den sog. Shimmy hat es m. E. immer schon gegeben. Und immer lag es schon an Rad-, Lenkkopflagern oder Rädern, auch abhängig von der grundsätzlichen Geometrie des Fahrwerks und der Beladung. Wenn es so stark ist, daß das Mopped anfängt zu pendeln, ist es ernst. Dann sind die Lager oder ein erneutes Wuchten der Räder fällig. Wenn man es nur merkt, wenn man den Lenker bei 60 -80 loslässt, läßt man die Tatzen eben am Lenker oder versucht ein erneutes Wuchten, was dann mit zunehmendem (i. A. unterschiedlichem) Reifenverschleiss ggfs. sogar mehrfach erforderlich werden kann. All das steht in diesem Thread auch schon geschrieben.


    Am Besten endlich die fehlende Biker-Board-Shimmy-Selbsthilfe-Gruppe einrichten (dann kann das aus Technik raus).

  • Bei mir liegt es definitiv am Roadsmart!


    Der Satz ist absoluter Käse!
    Das der Reifen extrem eiert sieht ein Blinder mit dem Krückstock.
    Hatter vorher einen Satz gehabt wo es nicht auftrat.


    Habe einige Reifen durchprobiert, wovon mir der Roadsmart am Besten gefällt, allerdings hätte ich den lieber ohne Shimmy gehabt.
    Bei mir tritt es zwischen 60 - 80kmh auf.


    Wenn man während der Fahrt seitlich auf dem Reifen schaut, sieht man wie der eiert.
    Beim kommenden Reifenwechsel richte ich mein Augenmerk einmal auf die dynamische Auswuchteinrichtung.
    Sollte da wieder was eiern wird sofort reklamiert.


    Habe schon neue bestellt ...... nu muss ich nur noch irgendwie nach Hause kommen :)


    as salam ...... Hallow33n

    black is nice ..... but blue is geil! :D
    ..... provokanter Typ, aber dennoch ganz umgänglich .......Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten!

  • Mein lieber Wüstenfuchs,


    einfach ....solch unwuchtigen Reifen reklamieren.
    Hab ich mit einem Roadsmart-Vorderreifen auch gemacht.
    Konnte man schon an der "Gewichtskette" sehen, die ist so lang gewesen, wie ein DIN A4 Blatt im Querformat.
    Meine Aussage: "wenn DAS mal gut geht"



    Paar Tage später vermeldet: das Gerät wird ab 140 unruhig und mehr als 160 trau ich mich mit diesem Reifen nicht (klingt doch überzeugend, nicht wahr?)
    Es gab einfach (und nach etwa 2000 gefahrenen km) einen Neuen im Tausch gegen Gebraucht.


    Mit dem Neuen ist dann wieder Ruhe im Gebälk gewesen.
    Es geht also so manches, wenn Mann es nur anmeldet und nicht nur hinnimmt ;)

    Ralph.

    ________________

    will nur spielen . . . :biken2:

    Einmal editiert, zuletzt von Rosenzausel ()

  • genau so habe ich das auch gemacht
    die bei 1200 km reklamiert d220
    bei 2500reifen gewechselt lenkkopflager neu eingestellt, auswuchten usw, neuer reifen und das gleiche wieder. bei 60-80 kmh


    ich werde nächste saison auf pr3 wechseln und hoffe dann hat sich das problem erledigt.hatte bei der cbf 1000 nie das problem mit mpr ansonsten weiss ich auch nicht weiter
    aber ewig reklamieren ist auch nervig


    gruss peter

  • Zitat

    Original von Rosenzausel
    Mein lieber Wüstenfuchs,


    einfach ....solch unwuchtigen Reifen reklamieren.


    Hätte ich ja auch gemacht .....


    Aaaaaaaber.......


    ICH HABE NUR 3 WOCHEN WO ICH IN DEUTSCHLAND FAHREN KANN!


    Da habe ich keine Lust eine Woche bei strahlendem Sonnenschein noch einen Kampf über Reifenwechsel auszufechten :P


    Neue sind schon bestellt....


    Brauch nur noch ne passende Arbeitslücke und ein Ticket!


    Salam..... Hallow33n

    black is nice ..... but blue is geil! :D
    ..... provokanter Typ, aber dennoch ganz umgänglich .......Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten!

  • Zitat

    Original von Hallow33n
    Brauch nur noch ne passende Arbeitslücke und ein Ticket!


    Da war doch mal was ???? ?(


    Teufelnichtandiewandmal-Grüsse
    vom Shimm...ääääh Möppi


    :D

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)


  • Wann war da was ?????


    *nachdenk*


    Salam ..... Hallow33n

    black is nice ..... but blue is geil! :D
    ..... provokanter Typ, aber dennoch ganz umgänglich .......Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten!

  • Hab heute einen neuen Hinterradreifen aufgezogen (Pirelli Angel) und hab trotzdem noch das Shimmy...........

    Eine gerade, ist eine unütze Verbindung zweier Kurven!!

  • Moin,


    seit gestern habe ich die Lenkkopflager von Schwarz drin, wir haben die Lagerschale im Untermaß genommen, diese wurde mit Loctite-Lagerkleber verklebt.


    Und wenn der Norddeutsche Dauerregen, der hier schon seit Tagen herrscht, aufhören würde, könnte ich auch endlich eine Testfahrt machen.


    Dann werde ich berichten!


    LG
    Nils


  • Wieso, geht Dein Moped bei Regen aus? 8o

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Ach nur als Info, der Z8 hat nur 4500km gehalten und mit dem hatte ich genauso Shimmy.
    Grüssle Tom

    Eine gerade, ist eine unütze Verbindung zweier Kurven!!

  • Hi,


    ich hab eben mal eine 2stündige Landstraßenfahrt gemacht, um das Fahrverhalten mit den neuen Lagern zu testen.


    Das Flattern ist etwas weniger geworden aber nicht völlig verschwunden.


    Gruß
    Nils

  • Shimmy war für mich solange ein Problem anderer Leute, bis ich mir letzte Woche Roadsmarts aufgezogen habe... Dann ging's los! Und zwar genau bei den 60-80 km/h.
    Heute zurück zum Reifendienst, der dann nochmal alles geprüft hat (Auswuchten, Gabelverspannung), eine kurze Testfahrt gemacht hat und abschließend lapidar gemeint hat: schlechte Reifenqualität; Dunlop hätte sehr hohe Fertigungstoleranzen.
    Na prima!
    (Problemlose Reifen davor: BT021, Pilot Power)


    Gruß


    Schnorgl


    .

  • Ich habe mal mehr, mal weniger Shimmy zwischen 60-80 km/h seitdem ich Roadsmarts fahre.


    Inzwischen der 4. Satz.


    Für mich überwiegen immer noch die positiven Eigenschaften des Reifens gegenüber dem Shimmy. Ich weiss es halt und lasse einfach die Finger am Lenker ;)


    Gruß Holger

    Be Good, Be Bad, Just Be !


    Lebe deine Träume, denn morgen, kannst Du gestern nicht nachholen!


  • Dem schliesse ich mich an,
    auch beim 2.Satz RS leichtes Shimmy bei 60-80km/h.
    Intensität abhängig von Zuladung bzw. Fahrwerkseinstellung.
    Aber wenn die runter sind, wechsel ich auf Pirelli Angel.
    Der läuft auf Juttas Zett super.


    Gruß
    Uli

    Bloß nich' an fummeln, wenn wat löpt! ;(

    Einmal editiert, zuletzt von Uli_HH ()

  • Hab einen neuen Satz Roadsmart aufziehen lassen.


    Ich glaube ich habe ein neues Motorrad!
    Kein Shimmy, nichts!
    Absolut ruhiges Motorrad ..... so soll es sein :D


    Also lag es vorher am Reifen.
    Hatte da wohl einen erwischt der besch..... gefertigt wurde.



    Gruß Hallow33n

    black is nice ..... but blue is geil! :D
    ..... provokanter Typ, aber dennoch ganz umgänglich .......Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten!


  • Hatte ich bei meinem dritten Satz Roadsmart,
    aaaaber Mann muss das ja nicht hinnehmen: schließlich wird auch Dunlop über seine Fertigungstoleranzen wissen ;)


    Ich hatte eine so annähernd 20cm lange Wuchtgewicht"kette" am Vorderrad, das machte mich bereits skeptisch ("wir haben alles versucht mit Reifendrehen auf der Felge, es ging nicht besser")


    ...ich bin dann erstmal zur Ostseewelle gefahren
    ...und hab dann von unterwegs "völlig entnervt" meinen Reifenhändler angerufen
    ...das Vorderrad würde ab 140 zu schlagen anfangen ;) , ginge ja wohl gar nicht,


    und das Ende der Geschicht': ich bekam anstandslos nach etwa 2500km einen neuen Vorderreifen (der alte wird wohl kaum von Dunlop nochmals versuchsweise irgendwo aufgezogen, um diesen auf Unwuchten zu überprüfen).
    Dunlop hat den bezahlt und das Maschinchen lag wieder (*hust* "fuhr" wieder) Shimmyfrei und wie 'ne Eins auf dem Asphalt :)

    Ralph.

    ________________

    will nur spielen . . . :biken2:

    Einmal editiert, zuletzt von Rosenzausel ()

  • Zitat

    Original von Rosenzausel


    (...)
    Ich hatte eine so annähernd 20cm lange Wuchtgewicht"kette" am Vorderrad, das machte mich bereits skeptisch ("wir haben alles versucht mit Reifendrehen auf der Felge, es ging nicht besser")
    (...)


    Die "Wuchtgewichtkette" habe ich am Hinterrad...
    Werde das jetzt mal beobachten und mich ggf. dann auch an den Hersteller wenden.


    Gruß


    Schnorgl

  • Zitat

    Original von Schnorgl
    Die "Wuchtgewichtkette" habe ich am Hinterrad...
    Werde das jetzt mal beobachten und mich ggf. dann auch an den Hersteller wenden.


    Gruß


    Schnorgl


    na am Hinterrad macht's eigentlich kein Shimmy aus.
    Und wenn du tätig werden willst, dann wende dich an deinen Reifenhändler. Der wickelt das dann - ohne Ärscheraufwand - für dich ab (sollte er zumindest, es wäre sonst mein letzter Besuch dort gewesen)

    Ralph.

    ________________

    will nur spielen . . . :biken2:

  • Zitat

    Original von Rosenzausel
    Und wenn du tätig werden willst, dann wende dich an deinen Reifenhändler. Der wickelt das dann - ohne Ärscheraufwand - für dich ab (sollte er zumindest, es wäre sonst mein letzter Besuch dort gewesen)


    Mein fHH hat damals viel Schreibkram mit Dunlop unternommen, aber zurückgenommen haben sie in trotzdem nicht. Bin auf dem Schaden sitzen geblieben. Habs mal gepostet hier irgendwann.


    Daher meine theoretische Frage: Hat eigentlich jemand Erfahrungen gemacht, wie das mit dem Umtausch oder Reklamation ist, wenn man die Reifen bei mopedreifen.de beziehen würde ?

    ... rechts macht's laut! Weisse Bescheid.

  • Nächste Frage: Gibt´s hier eigentlich nen Reifenfachmann? Soweit ich weiß, ist die Zahl der Gewichte die sie pro Rad kleben dürfen begrenzt. Ist in meinem umnebelten Hirn nur nicht mehr genau zu eruieren.

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von UKO
    Nächste Frage: Gibt´s hier eigentlich nen Reifenfachmann? Soweit ich weiß, ist die Zahl der Gewichte die sie pro Rad kleben dürfen begrenzt. Ist in meinem umnebelten Hirn nur nicht mehr genau zu eruieren.


    genau sowas hab ich auch irgend wo im Hinterkopf....
    weiß aber auch nix genaueres....
    also ich hatte bisher anscheinend immer Glück gehabt.....
    ich kaufe meine Reifen meist bei mopedreifen.de und musste noch keinen einzigen reklamieren,
    da ich bisher anscheinend immer "gute" Reifen erwischt habe.....
    Shimmy hab ich jedenfalls keines auch nicht mit dem RoadSmart....
    ich weiß schon gar nicht mehr wie viele Smarties ich schon verheizt habe.....
    auch Wuchtgewichte sind an meinen Rädern immer nur ganz wenige dran....

  • von einer richtlinie für die gewichtemenge habe ich noch nie was gehört


    bis dato war mein maximum was ich mal an einen vorderreifen geklebt habe 50g


    sollte es mal wirklich mehr sein, kommt die pelle wieder runter und ich lass die felge erst mal alleine laufen sollte die dann relativ ruhig sein wird das gummi solange gedreht bis sich die gewichte reduzieren


    hatte mal eine bmw in der halle die ab werk 130g vorne hatte, diese war mit luftdrucksensor und dort haben sich wohl alle unwuchten an einer stelle gesammelt


    nachdem ich neue gummis drauf gemacht habe und vorne mehrmals den reifen gedreht hatte war ich am schluss bei 35g, damit kann ich und auch der kunde leben


    bei den guten markenreifen sind die toleranzen relativ gering, shimmy muss nicht immer an der pelle liegen, kann auch durch anderen lenker und dadurch veränderte sitzposition und lastverteilung liegen, luftdruck zu hoch oder zu gering(je nach hersteller der reifen kann der luftdruck zur vorgabe des fahrzeugherstellers abweichen, auch flatterhafte klamotten können zum shimmy führen, wenn dadurch die last vom vorderradgenommen wird, federvorspannung zu hart oder zu weich usw.
    beim reifen wird aber immer zuerst gesucht

  • Nachtrag:


    Nach ca. 1000 km bin ich am Donnerstag noch mal zum Nachstellen gefahren. Jetzt ist das Flattern vollständig verschwunden.


    :D

  • Zitat

    Original von nils
    Nachtrag:


    Nach ca. 1000 km bin ich am Donnerstag noch mal zum Nachstellen gefahren. Jetzt ist das Flattern vollständig verschwunden.


    :D


    Meinst du mit Nachstellen das Lenkkopflager ?

    ... rechts macht's laut! Weisse Bescheid.

  • Nach 2 Sätzen Roadsmart mal mit mehr und mal mit weniger shimmy fahre ich seit knapp 4000 km den Pirelli Angel St und habe bisher kein shimmy mehr! Da der Pirelli sich beim Bremsen in Kurven(muss man ja ab und zu mal) auch kein bisschen aufstellt werde ich dabei bleiben bis was Besseres auf den Markt kommt
    Herbstliche Grüsse aus Baden

  • Hallo Gert,


    mir wurde gesagt, dass das Lager nach ca. 1000 km noch mal nachgestellt werden muss. Es ließ sich in der Tat auch noch ein wenig nachjustieren und das Flattern verschwand danach vollständig.


    Die Gabel lässt sich bei entlastetem Vorderrad immer noch frei vom linken zum rechten Lenkanschlag bewegen ohne zu arretieren.


    Gruß
    Nils