Trendentwicklung bei den japanischen Herstellern

  • in den letzten 2-3 Jahren haben ja die Japaner nichts besonderes im Großen und Ganzen herausgebracht. Man sieht es auch an den stetig fallenden Stückzahlen. Da muss man sagen BMW,KTM und Triumph haben sich da mehr einfallen lassen um Kunden zu gewinnen, allein Triumph hat etwa 40% zugelegt. Da fragt man sich wann tun die was um wieder mehr Kunden an Land zu ziehen. Bis jetzt sind sie von der Trendwende weit entfernt. Das Beispiel Kawasaki, hat dieses Jahr ein paar neue Modelle herausgebracht und schon sind sie vor Honda, Yamaha und Suzuki. Mal sehen ob dieses Jahr über dem Winter was kommt.


    Gruß
    Armin S.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Armin,


    kam gerade rein ;)


    > klick <

    ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
    🤡 Veganfreie Kreatur aus Köln e060.gif


    Ich sammle laufend CB1300-Bilder die ggf. als Kalender-Bilder verwendet werden können.

    Am Besten hochauflösend und per E-Mail an: cb1300-bilder@online.de


  • Zitat

    Original von Armin S.
    in den letzten 2-3 Jahren haben ja die Japaner nichts besonderes im Großen und Ganzen herausgebracht. Man sieht es auch an den stetig fallenden Stückzahlen. Da muss man sagen BMW,KTM und Triumph haben sich da mehr einfallen lassen um Kunden zu gewinnen, allein Triumph hat etwa 40% zugelegt. Da fragt man sich wann tun die was um wieder mehr Kunden an Land zu ziehen. Bis jetzt sind sie von der Trendwende weit entfernt. Das Beispiel Kawasaki, hat dieses Jahr ein paar neue Modelle herausgebracht und schon sind sie vor Honda, Yamaha und Suzuki. Mal sehen ob dieses Jahr über dem Winter was kommt.


    Gruß
    Armin S.


    Da wird nicht viel kommen. Honda verkauft lieber 375Millionen 125er Möhren in der 3ten Welt, da lässt sich mehr Kohle mit machen. X(

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Was verlangt ihr von einem Hersteller, der ein hervorragendes (leider auch vergleichsweise teures) Motorrad auf den Markt bringt, dann irgendwann versucht es per klappernder Plastikverschalung auf den Geschmack der 50+ Käufer zurechtzupfriemeln um mehr davon zu verkaufen - und merkt irgendwann: hey, die schauen entweder aufs Geld ( ne 600er / 1000er reicht auch) oder greifen wirklich ins "egal was kostet" Regal - und gehen dann lieber zu BMW oder Harley (allein schon wegen der Nachbarn :D ) ?


    Ideenlos, Risikounfreudig. Langweilig.


    Geld (in den mittleren Absatzschienen) machen die anderen, weil sie Mut zur Lücke haben. Schaut euch die Triumph Linie an... Kawa W800... die Italiener mit der neuen Monster, ner Griso, Multistrada ....und und und....



    Honda seit 2007/2008: gääääääähn...... langweilige Plastikraumschiffe oder Technologieträger, die keiner haben will

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Zitat

    Original von Armin S.
    in den letzten 2-3 Jahren haben ja die Japaner nichts besonderes im Großen und Ganzen herausgebracht. Man sieht es auch an den stetig fallenden Stückzahlen. Da muss man sagen BMW,KTM und Triumph haben sich da mehr einfallen lassen um Kunden zu gewinnen, allein Triumph hat etwa 40% zugelegt. Da fragt man sich wann tun die was um wieder mehr Kunden an Land zu ziehen. Bis jetzt sind sie von der Trendwende weit entfernt. Das Beispiel Kawasaki, hat dieses Jahr ein paar neue Modelle herausgebracht und schon sind sie vor Honda, Yamaha und Suzuki. Mal sehen ob dieses Jahr über dem Winter was kommt.


    Gruß
    Armin S.


    Die japanischen Hersteller verkaufen ja nicht nur nach D sondern weltweit. Danach wird auch die Modellpalette ausgerichtet. Die Überalterung der Biker ist evtl. ein spezifisches D-Problem. Im europäischen Ausland stehen sportliche Motorräder auf der Beliebheitsskala weiter oben als bei uns. Für so ein paar ältere deuschte Biker, die auf Retro stehen, werden halt nicht so viele Modelle kreiert. Wenn es genügend Biker gäbe, die auf Naked Big Bikes stehen, dann würden die Hersteller schon was anbieten. Z.B. die CB1300 war und ist noch nie ein Massenprodukt gewesen. Selbst bei Honda liegen da einige Modelle weit besser, wenn es um Verkaufszahlen geht. Warum sollte also Honda in dieses Segment viel investieren, wenn deren Hauptverkaufsmodelle einfach Andere sind.
    Die Erfolgs Kawasaki Modelle gefallen mir genauso wenig wie die neuen Nichterfolgs Honda Modelle. Ist aber auch uninteressant, da weder Kawasaki noch Honda nach meiner Meinung fragen werden und wenn Honda die Erfolgs Kawasaki Modelle nachahmen würde, wirds für mich auch nicht besser. ;)

    Gruß


    Franky

  • Das ist mir in England und auf der Isle if Man auch aufgefallen: Kaum nakte, oder Retro-Motorräder unterwegs. Wir haben ein paar Einheimische gefragt, ob das typisch für England ist. Die meinten bis jetzt ja, aber auch da steigt der Altersdurchschnitt und damit der Trend zu aufrechteren Sitzpositionen und etwas mehr Retrodesign.

    dieweltis vollermöglischkeiten \\// ride long and prosper

  • Was erwarten wir denn überhaupt von den Motorradherstllern ?


    Was ist innovativ ?


    In Asien ist Mopped Gebrauchsgegenstand und Fortbewegungsmittel Nr. 1 , bei uns verkommt das Mopped doch immer mehr zum Luxusartikel und Prestigeobjekt .


    Wie UKO schon sagt , rollt der Rubel bei den Stückzahlen in Asien .


    Bei uns in der BMW....ähh ich meine BRD wird das Motorrad zunehmend zum Statussymbol von Besserverdienenden , die es sich nicht leisten können in ihrem Umfeld mit japanischen Teileträgern aufzukreuzen. Da ist entweder Hightech aus Berlin oder Lowtech aus Wilwaukee angesagt. Wer sich das nicht leisten kann/will ist nicht mehr trendy und hat keine Ahnung vom Motorradfahren . Wer keinen fachpressegeliebten Mehrfachtestsieger über unsere BAB`s peitscht ist sowas von OUT .


    Wesshalb also sollten sich Honda , Yamaha etc. die Mühe denn überhaupt noch machen bei solch schwindenden Umsatzzahlen , für ein kleines Häufchen von Minderbemittelten die Entwicklung jahrelang zu plagen um irgend ein Bike zu bauen nachdem jetzt gerade 1000 Leute schreien und von denen dann doch 990 was anderes kaufen .


    Was sind denn die Innovationen wonach jeder ruft ? 1 Liter weniger Sprit , nochmal 10 PS mehr , 3 kg leichter ? Und wer ist bereit das zu bezahlen ?


    Ich würde mich viel mehr über Innovationen von unserem Staat freuen , die es dem Bürger einfacher und kostengünstiger machen würden Motorrad zu fahren.


    Warum klappt das mit dem Wechselkennzeichen nicht vernünftig ? Warum müssen wir Bürger die Strafe der Mineralölkonzerne für E 10 mitbezahlen ?
    Warum müssen wir mit teurem Strom die Verluste der AKW-Netzabschaltung tragen ?


    Irgendwann sind wir auch wieder soweit wie die Menschen in Asien heute , und töffen nur noch mit den 125ern rum , weil alles andere zu teuer geworden ist . Dann freu ich mich auch wieder über bahnbrechende Innovationen....



    Kalle

    Diskutiere nicht mit Idioten , sie ziehen Dich runter auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit ihrer Erfahrung !

  • @ Uwe, erstklassiger Beitrag !!


    Is' richtig 'ne Wohltat nach den ungezählten sinnfreien Beiträgen, die hier in letzter Zeit feilgeboten wurden.


    Gruß Rolf

  • In der Oktober Ausgabe " Motorradfahrer" ist ein Artikel von Triumph der Beschreibt wie so Triumph von Erfolg gekrönt ist.


    John Bloor Chef von Triumph spricht auch schon mal mit Triumph-Fahren auf der Straße, was könnte an unsern Modellen noch verbessert werden oder was
    mögen die Kunden an ihren Triumph Machinen.
    Der Chef hört genau zu und fällt rasche Entscheidungen. Er schaut hin was die
    Kunden wollen wohin die Trends des Markts gehen und handelt danach.


    Würden die Herren auf dem Hohen-Roß bei Honda das doch auch mal machen
    wer von uns hätte nicht ein EVO 6 ein CB 1100R gekauft.
    Aber wie UKO schon bemerkte Honda ist nur noch am verdienen interesiert
    wie Indien und Brasilien wo ihre Roller verkaufs Schlager sind " VW-Käfer"
    läst grüßen.


    Die bei Honda haben keine Ideen mehr sie versuchen das was die Japaner schon mal vor 50 Jahren gemacht haben das zu Kopieren wo andere erfolge
    mit haben Cosstourer, VFR 1200F, New Mid sind doch nur abgeschaut bei
    der GS oder K 1200-1300S und bei KTM,Ducati und Apprilia.


    Ich bin mal auf dei Mailänder Messe gespannt dort sollen ja einige neuen Modell
    von Honda vorgestellt werden.


    Rolf

  • @Kalle-Uwe.


    Das unterschreibe ich so. Fein geschrieben.

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Moin


    mir doch egal wie der Trend ist, ich werde mich weiterhin zu dem entscheiden was auf dem Markt zu haben ist. Die Japaner sind für mich nicht mehr interessant und somit wird meine nächste wohl eine aus Kanada:


    http://www.weishaupt-corp.com/mainMenu/


    Meine Heizung hat sich verabscheut ... ;( ;( ;( ;(


    gruß


    marc

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)


  • Verabschiedet heißt das und eigentlich ist das hier ein Mopedforum! Ich kann Dir das gerne genauer erklären bei Bedarf. :D

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • ..in der neuen Motorrad-Fahrer oder News sind einige ,mögliche Hondamodelle angezeigt,die wohl auf der Mailänder Messe gezeigt werden.Die New Mid sieht recht gut aus und der700er V2 soll eine Neuentwicklung sein...neben der Strassenversion soll ja eine Art Dominator dabei sein NM3.


    Interessant dürfte die Crosstourer mit dem V4 Motor sein,der mehr auf Durchzug getrimmt wird ...also ich finde das von Honda den richtigen Weg....


    Gruss
    Guido

  • Eigentlich ist mir das sch....egal ob Honda neue Modelle rausbringt oder nicht.
    Ich bin hier weil ich eine CB 1300 fahre und interessiert uns nicht eigentlich mehr
    ob diese (nämlich unsere Dicke) weiterentwickelt wird?
    Wohl nicht - denn Sie ist ja ein Retro-Bike mit der Technik von heute.


    Wer aber enttäuscht ist was HONDA dem deutschen Endverbraucher bietet, der sollte
    sich bei einer anderen Marke umschauen. Triumph finde ich auch geil aber das ist im Gegensatz zum Megaseller HONDA ne kleine Schrauberbude. Da kann sich der Chef
    noch selber unters Volk mischen. Aber Honda?!


    Hier die Zukunft von HONDA


    http://www.wallstreet-online.d…ung-des-motorrad-absatzes


    Gruß aus Asendorf


    Peter

    Männer sind Menschen, bei denen Pubertät und Midlife-Crisis fließend ineinander übergehen.

    Einmal editiert, zuletzt von Peter Körner ()

  • in China vielleicht verdoppeln sie ihren Absatz aber sonst auf der Welt ist das Träumerei oder es kommen neue Modelle auf den Markt.

  • @ Armin


    was interessiert dich ende des Monats? Viel Geld auffem Konto, oder? Bei Honda ist es nicht anders!

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • Ist das jemandem aufgefallen, die Erwartungen, die Honda da haben sollte, stammen aus dem Jahre 2004 !!

  • Marc,
    im Grunde ist es so, nur bei denen geht es nur darum noch mehr Millionen zu schäffeln die sie ja schon haben, das beim Otto Normalverbraucher schwieriger ist da können sich die meisten "ein paar Cent" sparen über einen gewissen Zeitraum.

  • Zitat

    Original von Gnurz
    Ist das jemandem aufgefallen, die Erwartungen, die Honda da haben sollte, stammen aus dem Jahre 2004 !!


    Sehr aufmerksam! Nun wissen wir auch warum in den letzten Jahren nicht viel passiert ist!
    Die Tendenz wird sich sicherlich auch nicht geändert haben!

    Männer sind Menschen, bei denen Pubertät und Midlife-Crisis fließend ineinander übergehen.

  • ...aber ab und an zeigen sie mal schöne Studien!
    Ich denke da z.B. an die Evo6 und diese CB 1100 im Endurance-Look. Wenn sie wollten könnten sie es. Möchte nicht wissen was die Jungs denken, die solch tolle Maschinen entwickeln um dann von Managern zu hören, dass sowas nicht zur Gewinnmaximierung taugt. Schade. So verdient BMW am 6er, und bald auch Horex.
    Ich glaube auch, dass die Europäer einfach zur Zeit effektiver und flexibler auf Kundenwünsche reagieren. Aber die müssen den asiatischen Roller- und Mopedmarkt auch nicht bedienen.

  • Richtig! Und so ne 125ger ist auch noch recht schnell entwickelt denke ich falls der europäische Markt es mal brauchen wird!

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • Ich fahr seid 2,5 Jahren CB1300 --------und die ist eifach geil!!!!
    Hab gar nicht bemerkt dass es noch andere Moppeds gibt red:o.
    Willi

    Hubraum statt Spoiler!

  • Peter: So isses. Wenn ich mir zur Zeit mit Gewalt was Neues kaufen wollte, wäre das mit ziemlicher Sicherheit ne Triumpf. Aber ich will nicht. ;)

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Zitat

    Original von vdb
    ...aber ab und an zeigen sie mal schöne Studien!
    Ich denke da z.B. an die Evo6 und diese CB 1100 im Endurance-Look. Wenn sie wollten könnten sie es. Möchte nicht wissen was die Jungs denken, die solch tolle Maschinen entwickeln um dann von Managern zu hören, dass sowas nicht zur Gewinnmaximierung taugt. Schade. So verdient BMW am 6er, und bald auch Horex.
    Ich glaube auch, dass die Europäer einfach zur Zeit effektiver und flexibler auf Kundenwünsche reagieren. Aber die müssen den asiatischen Roller- und Mopedmarkt auch nicht bedienen.


    Das sehe ich auch so ; und es drängt sich ein Vergleich auf: Die Japaner waren bis vor einigen wenigen Jahren auf dem PKW-Sektor (zumindest in Europa) fast unschlagbar.
    Alles zitterte vor Toyota und Co.
    Dann wurde die Modellpolitik geändert, nebst Design (schaut euch mal die jetzigen Modelle an) und das Resultat, z.b. bei Toyota ist das in den sogenannte europäischen Transplants (4 Montagewerke) derzeit nur noch 400 k Fahrzeuge (kommend von 850 k mit Plänen für > 1 Mio.) produziert werden.
    Aus meiner Sicht ganz klare falsche Modellpolitik.
    Und bei Zweirädern läuft wohl ähnlich ....

    Wer seinen eigenen Weg fährt, kann nicht überholt werden

  • t1300


    hatten wir bereits bemerkt! s.o.


    Sehr aufmerksam! Nun wissen wir auch warum in den letzten Jahren nicht viel passiert ist!
    Die Tendenz wird sich sicherlich auch nicht geändert haben!

    Männer sind Menschen, bei denen Pubertät und Midlife-Crisis fließend ineinander übergehen.

  • So mal nebenbei für alle die sich mit ihren Wünschen von Honda alleingelassen fühlen :


    Honda baut jährlich etwa 26 Mio. Motoren , vom Rasenmäher über Aussenborder bis hin zum Auto . Davon sind etwa 9 Mio. Krafträder ( Zum Vergleich : BMW hat bisher insgesammt etwa 2Mio . Motorräder hergestellt ) . Grob geschätz wurden von 2003 bis jetzt etwa 5000 Stk. unserer SC 54 in D zugelassen ( das macht ne 1200er GS locker in einem Jahr hier in D ) .


    Ich denke mal das Honda auch nicht anderst funktioniert , wie jeder andere Betrieb auch . Umsatz , Umsatz , Umsatz .Und ich bin mir recht sicher das an ....sagen wir mal nur 1 000 000 Mofas jährlich in China doch ein kleinwenig mehr verdient ist , als an 5000 CB 1300 in 8 Jahren ...oder ?! So what ? Welchen Markt würdet ihr dann bedienen ??? Über eine Milliarde Chinesen die seit 100 Jahren Fahrrad fahren durften , und nun auch die Mobilität wollen die wir hier schon seit 60 Jahren genießen , oder eine Hand voll Luxuskunden in einer wirtschaftlich rückläufigen EU , die jährlich nach bahnbrechenden Neuerungen schreien und Abgasnormen die sich bald monatlich ändern .....ich für mein Teil wüsste wem ich meine Aufmerksamkeit zukommen lassen würde.


    Ich bin froh das ich die Dicke hab , sowas haben nur wenig andere Hersteller im Programm , moderne Technik und ein Touch of Retro ( zumindest unsere rot/weiß ).


    Die Trendetwicklung geht so oder so zum Elektrobike, hier im Ökoeuropa ohne fossile Brennstoffe.....


    Kalle

    Diskutiere nicht mit Idioten , sie ziehen Dich runter auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit ihrer Erfahrung !

  • Eine alte/neue Rennsemmel für 2012......Toll.....die Hunderttausendste Interpretation eines alten abgegrasten Themas.
    Irgendwie kann ich diesen "Vierzylindrigen-Rennsemmel-Einheitsbrei" wie eine CBR 1000 R oder Fireblöd oder wie sie nun immer heißen nicht mehr sehen!

    Einmal editiert, zuletzt von Photospot ()


  • Naja, Honda konnte ja auch mal sowas schönes bauen, beispielsweise eine VTR 1000 F.
    So ein schönes Teil steht auch in meiner Garage. Da fahre ich fast mehr mit, als mit der CB.
    Wenn Honda hier mal wieder was nachlegen würde. Aber eben auch klassisch und kein Tupper-Mopped. So richtig schön mit Schmalz aus dem Keller. Die Honda Konstrukteure könnten ja mal bei einer Moto Morini Corsaro "Maß nehmen"!!!!!!! Oder bei der neuen Duc Monster 1100 EVO.
    Einen Kunden hätte Honda schon!!!!!!!!!!


    Und, um es zum x-ten Mal zu wiederholen: Honda hat zwei bildschöne CB 1100 er, luftgekühlt und klassisch gestylt im Programm......außer in D-Land.
    Mir wäre es Sch... egal wie viel PS die hätte. Das sind einfach bildschöne Moppeds. Besonders die mit dem Höcker und der Lampenmaske wie die selige Moto Guzzi LM 1. Das alte (ja, zu enge!) Leder an, den Jet Helm mit Fliegerbrille aufgesetzt und ab auf die Landstraße damit!!!

  • ........Es fehlt ein neuer Trend........


    Es ist eigentlich schon alles gebaut worden was man so bauen kann.
    Das dabei altes wieder aufgekupfert wird ist da doch schon eher normal.
    Allerdings kann Retro auch ein Trend sein.
    Nehmen wir doch von Yhamaha die JXR 1300. Das Retrobike schlecht hinund wurde massenhafr verkauft. Diese Trend ebben leider so schnell ab das eigentlich niemand auf diesen Zug aufspringen konnte.


    Honda tut sich da momentan sehr schwer sich eine eigen Philosophie aufzubauen. Es reicht nicht wie in früheren Jahren in irgend ein Marktsegment ein zu dringen, man muss ebeb ein eigenes Segment schaffen. Es nutzt nicht irgendwelchen Chopper zu bauen, eine Reiseenduro zu haben oder einen Sporttourer. Vor allen nicht im oberen Preissegment.
    In diesem Segment tummeln sich auch andere Hersteller, das mit Erfolg und vor allen Dingen auch Prestige.
    Die Zeiten sind auch vorbei wo Japanische Motorräder billig waren.


    Wirkliche Trends kann man eigentlich nur bei Neueinsteigern setzten.
    Ein wirklich großes Problem kst der deutsche Markt aber auch selber.
    Die Messslatte um überhaupt Motorrad fahren zu dürfen ist leider etwas hoch gelegt. Wer kann sich denn den Führerschein bald überhaupt noch leisten?
    Und es fehlt an wirklich atraktiven kleineren Modellen die bezahlbar sind.
    Man muste sich nur die CBF 500 ansehen. Fährt zwar gut und bezahlbar. Aber allen Ernstes......wer kauft sich so einen Biedermann?


    Gruß Arno

  • Oh, Scheiiiiise! Ich bin im Arsch!
    Ich fahr den neuen Fiat 500...


    Mal im Ernst. Das Problem ist doch, das zu schnell entwickelt und gebaut wird und der Kunde zum Testfahrer wird.
    Ich sage nur PanEuropean 1300 und VF 1200.
    Ich hatte lange Jahre ne ST 1100 und war total zufrieden.
    Ich hab mich gefreut wie ein Schnitzel als es hies: Es gibt ne neue Pan!
    Und dann das! Ich war stinkesauer! Das darf bei so Preisen einfach nicht passieren.
    Auf die CB 1300 wurde ich eher zufällig aufmerksam, hab das Mopped aber tatsächlich ohne Probefahrt gekauft weil sie mir so gut gefallen hat und alle Testberichte positiv waren.
    Das gleiche mit der VF 1200. Das Design gefällt mir ganz gut, aber ich kann mir nicht leisten etwas zu kaufen von dem ich nicht weis, ob es nicht Kinderkrankheiten hat.


    War bei der ST wie bei der CB nicht nötig. Gab es beide schon ne Weile und waren ausgereift.


    Gruß


    Günter

    Die Geschwindigkeit macht die Kurve

  • Zitat

    Original von Roman
    ja klar; oder Porsche 911, oder Ford GT40, oder ...., alles Retro-Irrwege für Einfallslose wie z.B. mich und viele andere Ahnungslose, die soetwas auch noch kaufen.


    schreib doch lieber im "Möchtegern-Joghurtbecher-Racer-Gebrauchtteile-Forum", da kommen solche hochqualifizierten Sprüche evtl. gut an.


    Wenn es nur solche "Früher war alles besser" Einfallslosigkeit geben würde, würden wir heute noch eine "Hildebrand & Wolfmüller" (1894) fahren, oder zumindest Motorräder, die so aussehen.


    911 ist kein Retro, der wird ununterbrochen gebaut und weiterentwickelt, auch im Design. Hier zum schlauer werden:


    Wikipedia "Retrowelle"


    Momentan wäre übrigens "Joghurtbecher" eher Retro als "Naked".


    Und bevor Du hier auf Dir unbekannte Personen einpöbelst, guck 'mal, was bei mir - unter anderem - in der Garage steht:


  • Ich bin hier im Forum weil ich u. a. eine CB1300SA Bj. 2011 besitze. Wenn die Retro wäre, hätte ich sie mir nicht gekauft. Zeig mir doch 'mal das Vorbild. Lediglich wird ansatzweise zitiert. Das kann man aber dann von jedem Modell mit 2 Rundinstrumenten sagen...


    Kawasaki W800, Triumph Bonneville, Moto Guzzi V7 Classic ... - das ist "Retro". Der Wikipedia Artikel war zum lesen wohl zu lang, was?

  • Ihr mit eurem Retro :D so´n Quatsch....
    Erklär mir mal bitte jemand, was genau "Retro" ist
    (ausser das Schlagwort, dass euch die Werbeindustrie unbewusst ins Hirn gehämmert hat).


    Was ich eher glaube ist, dass sich hier zu viele Leute zu viele Gedanken machen nach dem Motto
    "was der Mensch so alles als wichtig erachtet, solange er keinen Hunger haben muss"


    Seid froh, dass es so viel Auswahl und Freiheiten gibt...sie geniessen könnt - und lasst einfach den Anderen machen wie er mag



    Retrorische Grüsse (oder wie das heisst)
    vom Möppi


    :D

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)