Helm ab oder Helm dran lassen..?

  • ...gibt sicherlich noch Einiges mehr, was es zu erfahren gilt beim Johanniter-Tageskurs


    Erste Hilfe für Motorradfahrer in Dortmund.


    Tageskurs mit
    - etwa 2 Stunden Theorie im Haus der Johanniter in Dortmund,
    - anschließend geht's auf Motorrädern zur Hohensyburg in die - speziell auch Motorrad-bezogene Praxis,
    - zum Tagesausklang wir der Grill angeworfen


    Zeit: am 05.Mai 09:00 - 18:00
    Ort: "Start und Ziel" ist bei den Johannitern
    Holtkottenweg 11
    44339 Dortmund-Eving


    Anmeldung unter 0231 - 44 23 23-0
    Kursgebühr € 35,00
    Teilnehmerzahl max. 10


    Eva und Ich sind dabei.

    Ralph.

    ________________

    will nur spielen . . . :biken2:

  • sehr zu empfehlen, hab ich letztes Jahr beim DLRG gemacht.
    Der sagt : Helm immer ab !


    Nehmt Eure eigenen Helme mit, der muss ja runter von Eurer Rübe.
    Auch hier ein enormer Vorteil für die Klapphelmfraktion !!


    Gruß
    Uli


    (immer ab und 30-2-30-2)

    Bloß nich' an fummeln, wenn wat löpt! ;(

    Einmal editiert, zuletzt von Uli_HH ()

  • Es geht darum, das der bewusstlose Mopedfahrer nicht an Erbrochenem oder an seiner Zunge erstickt. Also Helm ab. Jethelmträger sind hier klar im Vorteil.

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • 8o Moppedfahrer? was machst du für Sachen? 8o 8o

    Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar

  • Helm ab, Helm drauf...


    situationsabhängig und gut... jeder meint es besser zu wissen, der eine sagt druff lassen, der andere wieder abmachen...


    Kann man es nicht einfach dabei belassen, dass es (wie mir immer gepredigt wurde) situationsabhängig ist?


    Einem bei Bewusstsein der mir mitteilt, dass er seinen Kopf nich bewegen kann oder der Schmerzen beim abmachen des Helms empfindet, dem mach ich den Helm bestimmt nicht runter wobei ein eventuell bewusstloser Helmträger schon an eventuellem Bröckeligen ersticken könnte...


    BLA BLA BLA


    Immer die selbe Leier, da gibts kein "IMMER"!


    EDIT:


    Tschuldigung Ralph! Es sollte schließlich ursprünglich mal um den Kurs gehen, und nicht um diese dusselige Diskussion :evil:

    Der Hund ist dir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde!

    Einmal editiert, zuletzt von sunterra86 ()

  • ...das Thema steht oben ;)


    (und dabei ist das Helmabnehmenodernicht nur als Anreißer gedacht gewesen - wirkt ja sogar *tztz*)


    ...und? wer aus dem erreichbaren Umkreis von Dortmund macht noch mit?


    Wer.....weiß wirklich noch, wie er sich im Zweifelsfall situationsbezogen verantwortlich zu verhalten hat?
    ...wenn der "letzte Kurs" vor etwa 30 Jahren absolviert worden ist?

    Ralph.

    ________________

    will nur spielen . . . :biken2:

  • Solche Geschichten sind immer sehr gut.


    Innerbetrieblich hatte ich bereits 3 Mal das Vergnügen.
    Wie oben erwähnt ändert sich öfter mal was.
    Mir persönlich gibt es etwas Sicherheit nicht komplett überfordert zu sein.....
    ....im Falle eines Falles.


    @Ralph:...achte mal auf die neue stabile Seitenlage.
    Heute ist die Seite Sch...egal......
    Einfach am A..und Bein zur Seite zerren ....er wird immer instiktiv richtig fallen.
    Dann Hand unter die Wange....und jut.
    Vollkommen einfach und effektiv.........sonst hat man immer davor gesessen und ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?(...wie war das jetzt nochmal????


    Bei Helm ab ...siehts verschieden aus. ?( ?( ?(
    Bevor der Pechvogel an Sachen erstickt kommt der Helm runter....so oder so.
    Und wenn dann einer 10 Minuten nur die HWS stützt.....dann ist das so.
    Immer noch besser als GARNICHT zu HELFEN.



    So ein Training ist immer was Wichtiges.
    Wenns mich erwischt....wünsche ich mir doch auch Hilfe ...Oder?


    ;)Gruß Jan ;)

  • Morgen kommt die Frage ......


    Gebiss drin lassen oder raus ......... lol!


    Haut rein ..... habe noch'n paar Chips in der Tüte.
    Bier ist auch noch da!


    Gruß Hallow33n


    PS: Hatte erst vor 2 Wochen das innerbetriebliche Vergnügen an einem Erste Hilfe Kurs teil zu nehmen :D

    black is nice ..... but blue is geil! :D
    ..... provokanter Typ, aber dennoch ganz umgänglich .......Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten!

  • Ich fahre immer allein, was mach ich jetzt? :evil:


    Aber im Ernst: Ist mit Sicherheit eine gute Sache. Wenn ich nicht von Natur aus eine Abneigung gegen "Biker-Treffen" und andere "speziell-für-Biker" Events hätte, würde ich auch kommen.

  • Hallo Zausel,
    ich würde gerne mitmachen! Bei mir liegt das Ganze 35 Jahre zurück.
    Da das aber den ganzen Tag beansprucht, muss ich erst mal eine Lagebesprechung abhalten. :D


    Wenn's geht werde ich mich heute anmelden =)!

    Astrid yellowsmile



    Mein Verhalten ist oft taktisch unklug, dafür aber emotional notwendig :D


    gofeminin

  • Zitat

    Original von UKO
    Es geht darum, das der bewusstlose Mopedfahrer nicht an Erbrochenem oder an seiner Zunge erstickt. Also Helm ab. Jethelmträger sind hier klar im Vorteil.


    Im Prinzip hast Du mit dem was Du über die Jethelm Fahrer sagst recht.
    Allerdings könnte es sein, dass die - wegen allerschwerster Gesichtsverletzungen- kaum noch an Erbrochenem.......!


    Ich fahre unheimlich gern mit einem Jet-Helm und Fliegerbrille.
    Allerdings bin ich da mittlerweile auch sehr nachdenklich geworden.
    Ich mache das höchstens noch auf meinem Gespann, wenn ich ganz gemütlich über abgelegene Straßen tuckere. Aber nicht mehr so ganz ohne Bedenken.


    Zum besseren Schutz trage ich als Brillenträger doch lieber mit dem C 2 einen Klapphelm, der im Fall der Fälle das Gesicht schützt.
    Ich habe mir beim IfZ in Bochum die passenden großen Afkleber zum richtigen Öffnen des Helms geholt und auf den Helm gepappt. In der Hoffnung dass die ein Retter sofort sieht und die Helmmechanik sofort versteht, sollte ich mal "abgestiegen" sein und bewusstlos auf der Straße liegen.

  • Irgendwie sind wir uns doch twas ähnlich. ;) Das Gespann habe ich ausschließlich mit Jethelm gefahren aber auf der Solo lehne ich das ab. Das eventuelle Verletzungsrisiko ist mir zu groß. Aus dem gleichen Grund lehne ich allerdings Klapphelme ab. Die liegen bei der Sicherheit auch nur irgendwo zwische Jet- und Vollhelm.

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Den Jethelm (Schuberth J1) fahre ich nur auf der Enduro in Südfrankreich. In Deutschland ist das aufgrund der Insektenhölle - leider - nicht möglich.


    Sauerland/Weserbergland: Visier dicht nach 45 Minuten
    Seealpen (+ Küste): 1000 km ohne putzen

    Einmal editiert, zuletzt von t1300 ()

  • Siehste, Zausel... Auffrischungskurs brauchts garnicht. Alles Spezialisten.


    Wie war nochmal die Frage ?


    ;) :D :D

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Zitat

    Original von UKO
    Irgendwie sind wir uns doch twas ähnlich. ;) Das Gespann habe ich ausschließlich mit Jethelm gefahren aber auf der Solo lehne ich das ab. Das eventuelle Verletzungsrisiko ist mir zu groß. Aus dem gleichen Grund lehne ich allerdings Klapphelme ab. Die liegen bei der Sicherheit auch nur irgendwo zwische Jet- und Vollhelm.


    Ich habe mit normalen geschlossenen Helmen ein Problem.
    Ich bekomme sie a: schwer über meinen dicken Kopp, ohne mir die Ohren zu rasieren, b: kriege ich anschließend die Brille nicht mehr "zerstörungsfrei" da rein gefummelt.
    Punkt 3 ist besonders ärgerlich: Ich kriege in einem geschlossenen "Nicht Klapphelm" Panik. Das ist jetzt kein Quatsch. Ich hab das Gefühl ich bekomme Platzangst da drin, mir bleibt förmlich die Luft weg. Setze ich einen Klapphelm auf reicht offensichtlich allein das Wissen, den im Panikfall einfach aufklappen zu können. Manche mögen das für durchgeknallt halten, aber bei mir ist das leider so.
    Mit einem Klapphelm komme ich super gut klar.
    Und beim Schuberth C 2/C 3 - oder anderen hochwertigen Fabrikaten hoffe ich einfach mal, dass die doch einigermaßen sicher sind.
    Aber ob die Dinger wirklich die Sicherheit bieten wie ein geschlossener Helm......???

    Einmal editiert, zuletzt von Photospot ()

  • Zitat

    Original von Moppedfahrer
    Siehste, Zausel... Auffrischungskurs brauchts garnicht. Alles Spezialisten.


    Wie war nochmal die Frage ?


    ;) :D :D


    Frage?
    Hier??
    ..hab ich mittlerweile doch glatt vergessen :P


    Spezialisten?
    ich fürchte ein wenig darum, wenn ich mich das nächste mal auf's Maul lege.
    Doch besteht noch die beruhigende Wahrscheinlichkeit, dass von den hiesigen Spezialisten dann grad keiner mit in der Gruppe fährt.


    Ich schreibe mir den Helmtyp besser deutlich lesbar auf's Visier, falls sich jemand nicht recht an Jet, Integral & Co erinnern kann, wenn ihm beim Anblick eines Zausels die Hände flattern *tztztz* (für die Mädels: büdde die Knie :P )

    Ralph.

    ________________

    will nur spielen . . . :biken2:

  • Mein lieber Ralph,


    wie kannst Du so etwas wie einen Ersthelferkurs nur in so einem "Männerforum" ansprechen.


    Hier sind doch nur Rennfahrer, Solobiker, 30JahreFahrerfahrungsfahrer, und jeder schneller als der andere-Fahrer vertreten. Und jeder hier weiß doch was er im "Unfalle" zu tun hat. (Wenn er nicht einfach vorbeifährt und sich fast den Hals verrenkt).


    Aber vielleicht irre ich mich auch.....mit dem Hals verrenken


    35 Schleifen für so einen Ersthelferkurs mit Gleichgesinnten auch noch draussen mit Praxis.....die Kohle fehlt doch dann für Lenkererhöhungen, Fussrastentieferlegungen, höhere Lenker etc.....


    dann sind es eben Wirbelsäulenverrenkungen.


    PS: ich werd mich wohl auch anmelden. Bin zwar Ersthelfer auf Lebenszeit, aber egal....



    PPS: und fühlt Euch nicht gleich alle angesprochen ;) Es gibt auch noch artgerechte Motorradfahrer unter uns :D

    Be Good, Be Bad, Just Be !


    Lebe deine Träume, denn morgen, kannst Du gestern nicht nachholen!

  • Also Beruflich mache ich jedes Jahr einen Kurs (hat vielleicht weniger mit Helmen zu tun, wird aber auch mal angespochen :D) also Helm kommt bei Bewusstlosigkeit ab. (.)



    meine alten Helme (klappe oder nicht) gehen immer zu den Johanitern (meistens rufen die schon an das ich mal wieder einen neuen brauche 8o :D) dienen dann zum üben ich brauche nicht zu entsorgen (ja die Murmel ist Sondermüll) und die freuen sich.

    SC54 + R1250 GS
    Zweipüffergrüße


    Ralf


    Theoretisch kann ich schwimmen, praktisch bin ich aber nicht ganz dicht.

  • Me too ......


    Bin bei uns im Betrieb Ersthelfer.
    Jedes Jahr wird auch ein spezieller Kurs für Motorradfahrer angeboten.
    Diesen nehme ich, sofern ich daheim bin, alle 2 Jahre in Anspruch.


    Gruß Hallow33n


    @ Zausel.....


    Dann fahr so das du dich nicht weg packst! :P

    black is nice ..... but blue is geil! :D
    ..... provokanter Typ, aber dennoch ganz umgänglich .......Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten!

  • Zitat

    Original von Rosenzausel


    ich fürchte ein wenig darum, wenn ich mich das nächste mal auf's Maul lege.
    Doch besteht noch die beruhigende Wahrscheinlichkeit, dass von den hiesigen Spezialisten dann grad keiner mit in der Gruppe fährt.


    Gruppe? Ist schon schlecht! Ich bin mir absolut sicher, dass in der Gruppe das Unfallrisiko um ein vielfaches erhöht ist.


    Zwei Fahrer die sich echt gut kennen, mit vergleichbaren Karren und Fahrstil mag vielleicht noch gehen.


    Ich fahre seit 29 Jahren unfall/sturzfrei. Immer allein.

  • Zitat

    Original von t1300



    Ich fahre seit 29 Jahren unfall/sturzfrei. Immer allein.


    Dann hast Du viel verpasst in Deinem Leben. [SIZE=7](Arme Sau)[/SIZE] :rolleyes:

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Nunja, das Fallen sicherlich nicht, aber den Rest totsicher! Und aufpassen, man liegt schneller auf der Fresse als man meint, somit lieber nichts heraufbeschwören!

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • Zitat

    Original von UKO


    Dann hast Du viel verpasst in Deinem Leben. [SIZE=7](Arme Sau)[/SIZE] :rolleyes:


    Was meinst Du, die Unfälle/Stürze? Danke, ich erinnere mich noch an die tollen Crashs mit der MB 8.
    :rolleyes:

  • Zitat

    Original von uhjeen
    Nunja, das Fallen sicherlich nicht, aber den Rest totsicher! Und aufpassen, man liegt schneller auf der Fresse als man meint, somit lieber nichts heraufbeschwören!


    Absolut richtig, knapp war es oft genug. Und demnächst gesellt sich eine Fireblade zum Fuhrpark...
    =) =)

  • Zitat

    Original von t1300


    Was meinst Du, die Unfälle/Stürze? Danke, ich erinnere mich noch an die tollen Crashs mit der MB 8.
    :rolleyes:


    Nee, die bestimmt nicht. Ich meine das Fahren und Zusammensein mit Freunden.

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Zitat

    Original von uhjeen


    Seit wann hast du freunde?:D:D


    Klappe Motzki! :P :D

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Abends ist bestimmt lustiger, aber dafür am Tag mehr in den Rückspiegel schauen als nach vorne und dauernd auf irgendeinen warten? Danke.

  • Zitat

    Original von t1300
    Abends ist bestimmt lustiger, aber dafür am Tag mehr in den Rückspiegel schauen als nach vorne und dauernd auf irgendeinen warten? Danke.


    Kappes! Das ist wenn leute miteinander unterwegs sind die grundverschieden fahren!

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • Zitat

    Original von t1300
    Abends ist bestimmt lustiger, aber dafür am Tag mehr in den Rückspiegel schauen als nach vorne und dauernd auf irgendeinen warten? Danke.


    Typisches Beispiel für falsche Gruppenzusammensetzung ;)

  • also ich fahre sehr gerne mit einigen Leuten hier aus dem Forum Motorrad :)kann mir natürlich vorstellen daß es sehr ärgerlich ist wenn t1300 an jeder Kreuzung auf uns warten müsste ?(

    Einmal editiert, zuletzt von guy ()

  • Zausel... du lauschst noch... aufmerksam ?? 8)
    :D

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Zitat

    Original von BigGee


    Typisches Beispiel für falsche Gruppenzusammensetzung ;)


    Eben, oder mussten wir schon mal aufeinander warten? ;)

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • Zitat

    Original von Moppedfahrer
    Zausel... du lauschst noch... aufmerksam ?? 8)
    :D


    ...klar doch:
    "der Elefant hat einen wurmförmigen Rüssel,
    die Würmer teilt man ein in...."


    (wie war eigentliche die Frage nochmal... ?( *blackoutmitdreiundsechzig ;( *)

    Ralph.

    ________________

    will nur spielen . . . :biken2:

  • Von meinen Kumpels hat eh nur einer noch eine Karre, und warum sollten Leute die das gleiche Freizeitgerät nutzen, gleich ideale Kumpels sein? Wenn ich so Bilder von "Biker Treffs" sehe, kann ich mich da kaum vorstellen.


    Homogener geht's nicht: Ich - und fertig. Love it.
    8) 8)8)


    Übrigens, beim einzig nennenswerten "Unfall" außerhalb der 80er-Zeit ist mir mein Mitfahrer von hinten seitlich in die Karre gefahren (bei einem Ausweichmanöver). Ist aber nix passiert ausser Koffer halb offen (bei mir, BMW) und Koffer ab (bei ihm, Yamaha).