TÜV Rückdatierung

  • Hi,
    überall liest man dass ab 1.April die TÜV Rückdatierung abgeschafft wird.
    Ich bräuchte jetzt zum März den TÜV. Da ich aber sowieso eine Inspektion brauche, habe ich es jetzt in die nächste Woch also April gelegt. Dort soll der FHH den TÜV gleich mitmachen lassen.


    Als ich ihn drauf ansprach und sagte ich will nicht dass zurückdatiert wird, meinte er.. Er hätte sich mit dem TÜV Prüfer unterhalten und es hätte einen Einspruch gegeben und das Gesetz tritt nicht in Kraft. Also zumindest nicht zum 1. April, vielleicht zum Juni keine Ahnung.


    Stimmt das ? Ist dies etwas von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich ?


    Gruß Gert

    ... rechts macht's laut! Weisse Bescheid.

    Einmal editiert, zuletzt von Lpop ()

  • Ich hab mich heut mit nem Kumpel - der arbeitet bei ner Versicherung - unterhalten! Zufällig gings dabei auch um das Thema Rückdatierung.


    Er sagte mir, dass das Thema noch nicht durch die Regierung (Bundesrat) verabschiedet wurde und deshalb noch nicht in Kraft getreten ist! Mehr wusste der auch nicht!


    Liebe Grüße


    Olli

    Der Hund ist dir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde!

  • Zitat

    Original von DJ-Obelix
    ist das nicht eigentlich scheißegal?
    ob ich nun nach 2 Jahren im März oder im April wieder zum TÜV muss ist doch sowas von Banane.....


    Mir eigentlich schon, aber um noch etwas Öl ins Feuer zu gießen:


    Die Bundesregierung möchte beschließen, dass es 20% mehr von der "normalen" TÜV-Gebühr kosten soll, wenn man 2 Monate ÜBER dem eigentlichen TÜV-Termin ist. Aber das ist wohl auch noch nicht klar...

    Der Hund ist dir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde!

  • ;) hier noch mal über google:


    "Ein versäumter Termin für die Hauptuntersuchung wird für Autobesitzer künftig teurer: Wer sein Fahrzeug mehr als zwei Monate nach dem fälligen Datum zum TÜV bringt, muss eine um 20 Prozent höhere Gebühr zahlen. Das sieht eine neue verkehrstechnische Regelung vor, die der Bundesrat billigte. Der Gebührenaufschlag sei eine Folge der dann nötigen "vertieften Untersuchung".


    Die neue Plakette gilt dann allerdings volle 24 Monate und wird nicht mehr wie bisher auf den ursprünglichen Termin rückdatiert. Nach Angaben des Bundesverkehrsministeriums soll die neue Regelung zum 1. Juli dieses Jahres in Kraft treten."


    "Der TÜV Süd meldet, dass es bezüglich der Novellierung der Straßenverkehrs-zulassungsordnung auf Länderebene weiteren Beratungsbedarf gibt. Deshalb treten die mit der Reform verbundenen Neuerungen nicht wie ursprünglich beabsichtigt im April, sondern frühestens zum 1. Juli 2012 in Kraft, möglicherweise noch später.
    Das gilt auch für einen der wesentlichen Punkte für Autofahrer: den Wegfall der Rückdatierung beim Überziehen des Termins. TÜV SÜD weist darauf hin, dass bis Inkrafttreten der HU-Reform bei Überziehen der HU die Gültigkeit der Plakette weiter auf das eigentliche Fälligkeitsdatum rückdatiert wird."



    Gruß
    Arno :D

  • Ohh. Hats der Bundesrat doch schon gebilligt (das mit den 20 %)? Na dann... Wie sagte Adenauer noch ens: Was geht mich mein Geschwätz von gestern an? :D :D :D


    Aber so ein paar Probleme gibts eben doch bei der Geschichte... Also waren wir ja doch nicht so falsch ;)

    Der Hund ist dir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde!

    Einmal editiert, zuletzt von sunterra86 ()

    • Offizieller Beitrag

    na denn....
    einfach pünktlich zum TÜV fahren und schon hat man kein Problem..... ;)
    wenn also einer 20% mehr zahlen muss, ist das doch sein eigenes Hausgemachtes Problem....
    aber wenn es sonst nix zu jammern gibt..... :P

  • Also,


    Heike's CBF war im Februar TÜV-fällig.


    Sie ist am 03.03.12 zur Dekra gefahren und hat einem Stempel für 03/14 bekommen.


    Auf Nachfrage sagte der Dekra-Prüfer, für ein Saisonkennzeichen sei das möglich, bei Ganzjahres-Kennzeichen jedoch noch nicht.


    Gruß, Holger

    Be Good, Be Bad, Just Be !


    Lebe deine Träume, denn morgen, kannst Du gestern nicht nachholen!

  • Das es vor Jahren keine Rückdatierung gab und das ohne Zusatzkosten zeigt doch, dass es ohne geht. Wenn ich in Zukunft 20% mehr zahlen soll, dann müsste ich doch heute, bei Rückdatierung, 20% weniger zahlen :D :D :D

    mfg
    torsten

  • Mir scheint, der TÜV hat eine recht gute Lobby bei der Regierung, eigentlich wollen sie doch nur unser bestes...nämlich unser Geld...

    I wui do nur Motorrad fahr´n

  • Zitat

    Original von sunterra86


    Mir eigentlich schon, aber um noch etwas Öl ins Feuer zu gießen:


    Die Bundesregierung möchte beschließen, dass es 20% mehr von der "normalen" TÜV-Gebühr kosten soll, wenn man 2 Monate ÜBER dem eigentlichen TÜV-Termin ist. Aber das ist wohl auch noch nicht klar...


    Von mir aus sollen sie 100% draufknallen!


    Ich lasse meinen Hobel sogar von meinem Kollegen zum TÜV fahren wenn ich nicht in Germany bin!
    Wo ist das Problem im Monat der HU zum TÜV oder DEKRA zu gondeln?


    Hao le .... Hallow33n

    black is nice ..... but blue is geil! :D
    ..... provokanter Typ, aber dennoch ganz umgänglich .......Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten!


  • Für mich sollte es (aus jetziger Sicht) kein Problem darstellen, aber es mag viele Situationen geben, in denen auch mal 1 oder 2 Monate beim Tüv überzogen werden können, seien es finanzielle Nöte, oder das man eben nicht Motorrad fahren kann (krank) und in der Nähe keinen mit Moped-Lappen hat, oder oder oder... ;)
    Pauschal zu sagen: "Das klappt, weil: ich kriegs ja auch hin" funzt nicht! :rolleyes:

    Der Hund ist dir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde!


  • Extras kosten halt Aufpreis!
    Einfach bis nach 1.Juli warten,dann gibt`s zum Wunschkennzeichen gleich noch die Wunschplakette!
    Is doch genial! :D

    Drehzahl is gut ,aber Drehmoment is besser!!!

  • Wenn ich mal richtig Langeweile kriege und garnicht mehr weis, was ich jetzt noch mit wem diskutieren könnte, dann melde ich mich auch im CB-Forum an


    :D :D

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Zitat

    Original von Moppedfahrer
    Wenn ich mal richtig Langeweile kriege und garnicht mehr weis, was ich jetzt noch mit wem diskutieren könnte, dann melde ich mich auch im CB-Forum an


    :D :D


    Stimmt


    Es wird halt einfach Zeit dass Alle wieder fahren und keine Zeit hier zum Quatschen haben


    Was hier so in der letzten Zeit alles geschrieben wird . . . . ts ts ts

  • Meine Dicke ohne TÜV in der Garage stehen lassen, wo ist da ein Problem/Verstoss der einen Aufpreis rechtfertigt?

    mfg
    torsten

  • Mein Moped musste immer mit Ganzjahreszulassung im Januar zum Tüv, was schon ein bißchen blöd war. Ich habe jetzt Anfang Februar in Erwartung der Neuregelung das Februarpickerl bekommen. So kann ich, egal was kommt, in Zukunft im März hin. TÜV Nord Langenhagen

  • Hab mit der 15 Jahre alten Dose letztes Jahr 3 Monate überzogen. Weil keinenBockzufauloderwasweissich. Also im Juni hin statt März und obwohl der Baurat sich alle Mühe gegeben hat was zu finden ohne Mängel durchgekommen. Der macht nen Backel für Juni drauf und ich freue mich schon. Guckt in seinen Rechner und sagt: Oh, Sie hatten ja März 8o. Sprachs - geht wieder raus kratzt den Junibackel ab und klebt mir wieder März. X( Hoch lebe das Beamtentum.

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Komme gerade vom TÜV. Die Rückdatierung ist Geschichte. Gilt zwar offiziell erst ab Juli, aber TUV und DEKRA etc sind angehalten als Vorgriff nicht mehr zurückzudatieren.


    Und die 2014er Plakette sogar noch in blau. Göttlich. Mögen die nächsten 2 Jahre nie vergehen. Ich glaube ich fahr im Oktober einfach noch mal hin. :D


    ... rechts macht's laut! Weisse Bescheid.

    Einmal editiert, zuletzt von Lpop ()

  • Kann ich nicht bestätigen. War am Montag bei Dekra und alle die kein April hatten wurden zurückdatiert.


    Gruß
    Andreas

    Schmerz vergeht, Stolz bleibt

  • Gruß aus`m Osten,
    war gestern ebenfalls zur HU.
    Meine Nackte, neu zugelassen im März 2010 und mit Saison 04/10, bekam jetzt ebenfalls eine Aprilplakette 2014 (auf Nachfrage).
    War bei KÜS, entspannter Prüfer und keine Wartezeit.
    Peter

  • Vor über einem Jahr beim TÜV Hessen,


    hatte ausversehen zwei Monate das Bike überzogen, neue TÜV Plakette wurde nicht zurückdatiert.


    Bei nachfrage hat der Prüfer mir gesagt, dass diese Neureglung seit einiger Zeit so bei denen durchgeführt wird.


    Deshalb bin ich sehr verwundert das wir hier in Osthessen schon lange von der Neureglung profitieren
    und andere Stellen jetzt erst umstellen.



    Carsten

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von brat-pitt
    Gruß aus`m Osten,
    war gestern ebenfalls zur HU.
    Meine Nackte, neu zugelassen im März 2010 und mit Saison 04/10, bekam jetzt ebenfalls eine Aprilplakette 2014 (auf Nachfrage).
    War bei KÜS, entspannter Prüfer und keine Wartezeit.
    Peter


    ist aber schon immer so, dass bei einem Saisonkennzeichen die Plakette auf einen Monat Datiert werden muss der sich in der Saison befindet,
    Du musst ja auch die Möglichkeit haben zum fälligen TÜV-Termin fahren zu können..... ;)
    bei einem Saisonkennzeichen 04-10 darf der gar keine Plakette für Monat 03 kleben.... ;)

  • DJ-Obelix
    Lt. Honda-Händler darfst du mit Saison 04/10 im März auf direktem Weg zur HU fahren.
    Bei meinen bisherigen Bikes wurde auch bei 04/10 immer zurückdadiert weil HU im März fällig war.
    Peter

    • Offizieller Beitrag

    dann hat Dir aber der Hondahändler einen Bären aufgebunden.....
    mit einem Saisonkennzeichen 04-10 darfst Du im März keinen Meter auf der Straße fahren,
    egal für welchen Zweck auch immer.....
    guckst Du dazu auch >>>hier<<< oder >>>da<<<


    und wenn der TÜV Prüfer bei Saisonkennzeichen 04-10 die Plakette für 03 klebt, hätte ich den schon längst auf das Saisonkennzeichen 04-10 hingewiesen,
    dann hättest Du schon lange die Plakette für Monat 04..... ;)

  • Man gut das ich nicht auch noch sonen Mädchenkennzeichen hab. Das Prozedere könnte ich mir garnicht mehr merken in meinem Alter.

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Zitat

    Original von UKO
    Man gut das ich nicht auch noch sonen Mädchenkennzeichen hab. Das Prozedere könnte ich mir garnicht mehr merken in meinem Alter.



    ... es liegt nicht immer alles am Alter

    Gruss, Kai




    Klever sind Clever ;)

  • Genau! Du hast mich erwischt! Ich will mir diesen ganzen Scheix nicht merken! :evil:

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

    Einmal editiert, zuletzt von UKO ()

  • Zitat

    Original von UKO
    Man gut das ich nicht auch noch sonen Mädchenkennzeichen hab. Das Prozedere könnte ich mir garnicht mehr merken in meinem Alter.


    Da hab´ich ja richtig Glück gehabt ...
    Saison ab März , TÜV April. :D

  • Ich war heute da, 2 Monate zu spät, die blaue Plakette geht wieder bis 02/14. Der Japan Gabelstabi hat ihn nicht interessiert, mal gerüttelt und erledigt. Sieht halt serienmäßig aus. ;) :D Eher die Reifen (Roadsmart), nach dem er genervt auf der Dunlopseite die Freigabe nicht gefunden hat, brummte er was von "dann glaub ich Ihnen das mal" und gut wars. Man sieht sich 2014. 8)


    Grüße aus dem sonnigen Westen
    Gerd

  • Ich war heute auch da (DEKRA Berlin). Der Prüfer war sehr verständnisvoll. Saisonkennzeichen 4/10, HU März. Er klebt aber April. Sehr schön.


    Gruß Sven

    • Offizieller Beitrag

    @ Gerd


    das mit den Reifen kenne ich,


    die waren zwar absolut abgenuggelt letztes Jahr, aber mir fehlte ein "S" oder so. Ich sagte ihm, dass ich bei der Inspektion eh neue bekomme und dann war er zufrieden.


    Ist schon schwierig mit den Reifen ;(, jedenfalls für den TÜV :D

    ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
    🤡 Veganfreie Kreatur aus Köln e060.gif


    Ich sammle laufend CB1300-Bilder die ggf. als Kalender-Bilder verwendet werden können.

    Am Besten hochauflösend und per E-Mail an: cb1300-bilder@online.de


  • Zitat

    Original von Wuchtbrumme
    Nachmittag ist vorbei!


    Ihn hamse vielleicht nicht mit dem Mopped wieder vom Hof gelassen
    und nun macht Peter : I am walking dududu .... :D :D

    Bloß nich' an fummeln, wenn wat löpt! ;(

  • Ne, nachdem ich die neue Plakette abgeholt hatte (leider 2/2014 ) und er vom TÜV hatte weniger Ahnung als ich vom Motorrad habe ich die kleine goldene in die Ecke gestellt, kurz die Schlüssel getauscht und die Dicke genossen! Nun bin ich fùr heute Abend befriedigt ;) !


    Lauschige Grüße aus Asendorf


    Ps. Und wer irgend etwas anderes gerade dachte, dem sei gesagt das ich bis Dienstag noch alleine bin, denn Tweedy ist mit ihrer besten Freudin im Urlaub :D

    Männer sind Menschen, bei denen Pubertät und Midlife-Crisis fließend ineinander übergehen.

  • Heute mit der kleinen Kawa meiner Dame zur HU bei GTÜ. Fälligkeit 12/2011, Saisonkennzeichen 03-11, Plakette 04/14.


    Dirk