Hauptsicherung brennt durch :-(

  • Hallo Leute,
    ich bin vor ca. einer Woche mit der Dicken unterwegs gewesen und bei Tempo 130 fiel dann schlagartig alles aus. Keinerlei Strom mehr anwesend. Der ADAC meinte gleich es läge an der Lichtmaschine. Ich habe mich dann mit einem Anhänger nach Hause fahren lassen. Nach einem telefonat mit meinem Händler meinte dieser es könne auch die Hauptsicherung sein. Ich nachgeguckt und tatsächlich. Die sicherung war durchgebrannt. Ersatzsicherung rein und sie sprang wieder an. Ich mich angezogen und wollte zum Händler um ersatzsicherungen zu holen und peng. Wieder alles tot. Mein freundlicher Hondahändler hat sie dann angeholt. Jetzt steht sie immer noch da und er weiß nicht was es ist. Er hatte auch noch nicht die Zeit sich darum zu kümmern.


    Jetzt meine Frage. Hat von Euch auch schon mal jemand dieses Problem gehabt? Vielleicht könnte ich meinem Händler mal ein bisschen unter die Arme greifen.


    SC54
    Bj. 2006
    61000 Km


    Vielen Dank Euch schon mal.



    Gruß Stefan

  • Kurzschluß nach Masse im Hauptleitungsstrang zum Zündschloß / Sicherungskasten ODER etwas im Zweig "Gleichrichter / Regler / Lichtmaschine" hat Kurzschluß.


    Ist relativ einfach zu finden.


    Wenn die Hauptsicherung erst rausfliegt, wenn die Zündung eingeschaltet wird, dann kommen praktisch nur noch zwei Leitungen vom Zündschloß zum Sicherungskasten in Frage.


    Alles Weitere ist separat abgesichert und nicht mehr betroffen, weil sonst die kleinen Sicherungen auslösen würden.


    Alles zuerst per Sichtkontrolle auf Scheuerstellen zum Rahmen prüfen, dann mit Meßgerät prüfen, Regler abklemmen etc. Also mit Plan vorgehen. Mehr kann im Prinzip nicht gesagt werden, und man sollte sich damit auskennen.


    Nicht erst wild darauf lossuchen! Wenn zuviel an den Leitungen gezogen und gewackelt wird, tritt der Fehler möglicherweise lange nicht mehr auf...

    Grüße von
    BIG Biker Thomas S. :)

    Einmal editiert, zuletzt von Thomas S. ()

  • Ich kann mich da an einen Rückruf von HONDA erinnern. Es ging bei der Dicken um ein Kabel das unter dem Tank verlegt ist. Dieses Kabel konnte durch Scheuern einen Masseschluß bewirken. Ob das dann aber zum Durchbrennen der Hauptsicherung führen konnte weiss ich nicht. Dieser Mangel wurde seinerzeit durch verstärken des Kabels mit einer Art Leerrohr (zusätzliche Ummantelung) behoben.

    Geht nicht, gibts nicht!!

  • Zitat

    Original von Batman
    Ich kann mich da an einen Rückruf von HONDA erinnern. Es ging bei der Dicken um ein Kabel das unter dem Tank verlegt ist. Dieses Kabel konnte durch Scheuern einen Masseschluß bewirken. Ob das dann aber zum Durchbrennen der Hauptsicherung führen konnte weiss ich nicht. Dieser Mangel wurde seinerzeit durch verstärken des Kabels mit einer Art Leerrohr (zusätzliche Ummantelung) behoben.


    das betraf nur die BJ 2003-2004 soweit ich weiss.
    Lt. Konel soll es hier um eine 06er gehen. Ist das dann Baujahr oder EZ ??
    Nicht dass es eine Standuhr aus 03 mit EZ 06 ist.


    Gruß
    Uli

    Bloß nich' an fummeln, wenn wat löpt! ;(

  • Hallo und erst mal vielen Dank für eure Antworten. Werde das mal meinem freundlichen nahelegen. Es handelt sich bei meiner aber um das Bj 2006 also um das Model 2005 - xxxx. Wird Zeit das sie fertig wird. Immerhin ist sie über eine Woche weg. Ich vermisse sie :( Meine Freudin würde jetzt nen Hals kriegen wenn sie das lesen würde :)


    Gruß Stefan

  • Hallo Stefan
    Hast du das Problem inzwischen gelößt. Habe das selbe Problem.
    Gruß aus dem Bergischen Land,
    Wolfgang

    Gruß, Wolfgang
    HUBRAUM IST ALLES !!

  • Habe das selbe Problem.


    Genau das gleiche Problem???? Dann halte dich doch erst mal an die Anleitung von Thomas S., falls das noch nicht ueberprueft wurde. Finde das klingt doch erst mal nach nem ganz guten Plan. Und ob Stefan nach der langen Zeit noch antworten wird....

  • Hallo zusammen
    Habe heute mal mit dem freundlichen meines Vertrauens gesprochen. Bezüglich der Rückrufaktion bei den 2003 er Modellen. Davon wüsste er nichts. Habe dann heute mal meinen Tank in die höhe gebracht und siehe da, das Massekabel durch. Eigentlich nicht so ärgerlich, wenn es nicht gerade in meinem Dolomiten Urlaub passiert wäre. War zwar am letzten Tag, aber trotzdem nicht Lustig am Staller Sattel im Antholzer Tal 3 Stunden auf einen Abschlepper zu warten. Also morgen nochmals den freundlichen kontaktieren was er zu seiner Verteidigung zu sagen hat.
    Bis dann mal .

    Gruß, Wolfgang
    HUBRAUM IST ALLES !!

  • Hauptsache Fehler gefunden. Son Elektriktrick kann auch ganz schön kompliziert sein.

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Meinst du das kleine Drahtseilchen ? Sonst wäre mir kein "Massekabel" am Tank bekannt.
    Und das fehlen dieser Masse haut die Hauptsicherung durch ? Der Tank kriegt doch Masse allein durch die Aufnahme am Rahmen - ohne dieses Blockierseilchen.
    Fragezeichen schweben über meinem Kopf.... ?(


    Die Rückrufaktion bei der 2003er damals betraf den Kabelbaum unterm Fahrersitz - linke Fahrzeugseite ist eine ganz enge Kurve (oben) im Kabelbaum, der
    genau dem Rahmen folgt. Hier wurden Verstärkungsmassnahmen (umwickeln mit Band und ähnliches) gemacht um knicken/scheuern auszuschliessen

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Guten morgen
    Ja genau das kleine Kabel was untere dem Tank mit dem Rahmen verbunden ist. Ist fast komplett durchgekokelt, weil es blank am Rahmen lag. Eventuell hat mein freundlicher letztes Jahr das Kabel nicht wieder sauber verlegt, als er meine Ventile eingestellt hat. Reine Vermutung. Läuft auf jeden Fall wieder. Werde mir aber trotzdem noch ein neues Massekabel besorgen. Hat doch sehr gelitten. :(

    Gruß, Wolfgang
    HUBRAUM IST ALLES !!

  • burgerbrezel: Macht so keinen Sinn. Wenns ein Massekabel wäre würde gar nichts passieren. Masse auf Masse passiert nichts.
    Das wird eine stromführende Leitung sein, bei der es durch das Aufscheuern des Mantels zum Masseschluss kommt => Kurzschluss => Sicherung durch

  • Ja Hallo zusammen
    Ergibt für mich eigentlich auch keinen Sinn. Habe dieses beim anheben des Tanks entdeckt und neu isoliert. Sicherung haut nicht mehr durch. Hatte allerdings gestern auch nicht mehr die Zeit eine Proberunde zu drehen. Weiß denn jemand, wo genau das Massekabel liegt?

    Gruß, Wolfgang
    HUBRAUM IST ALLES !!

  • Mach doch mal ein Foto von dem "Massekabel", erleichtert die Diskussion
    Ich bin da auch eher Moppedfahrer's Meinung.....

    Bloß nich' an fummeln, wenn wat löpt! ;(

  • burgerbrezel: Es macht Sinn, wenn es kein Massekabel, sondern eine stromführende Leitung ist. Darauf wird es hinauslaufen.

  • Hallo Hallo
    Dieses besagte Kabel ist das Fangbannd des Tanks. Es soll verhindern, das der Tank nach hinten zur Sitzbank schlägt. Soweit OK.
    Aber jetzt neue Erkenntnisse. Mein freundlicher hat mich drauf hin gewiesen, das er vor kurzem ein ähnliches Problem gehabt hat. Dem Kunden war auch immer die Sicherung kaputt gehauen. Kleine Ursache mit großer Wirkung war, eine defekte Birne. Dort war der kaputte Faden immer wieder aneinander geraten und hatte so einen kurzen verursacht. Ich weiß, das bei mir die Standlichtbirne defekt ist. Hätte jetzt aber nicht damit gerechnet, das mir deswegen eine Sicherung daher fliegt. Also nach der Arbeit neue Birne holen. Aber vorher die kaputte raus machen, sonst geht wieder die Sicherung flöten. :)
    melde mich wieder.

    Gruß, Wolfgang
    HUBRAUM IST ALLES !!


  • :thumbup: .....das ist jetzt aber mal eine "sinnige" Konversation.......... :D


    Die Aussage "keinen Sinn" überwiegt aber - zumindest in der Zusammenfassung von CB1300-local -
    ist das dann eine unsinnige Konversation?


    Um noch was sinniges beizutragen:

    Meinst du das kleine Drahtseilchen ? Sonst wäre mir kein "Massekabel" am Tank bekannt.


    Die Benzinpumpe und Inhaltsanzeige haben - soweit ich weiß - einen Stecker mit u.a. Masse.
    Also nixdestotrotz: Bild würde helfen.

    Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Punkten ist eine Gerade, die schönste eine Kurve!

    _____________________________________________________________________________________________

  • Es macht Sinn


    Bitte das nächste Mal korrekt zitieren X/ . Ich zeige dir mal wie das geht:

    Zitat von "Konrad"

    Es macht Sinn, wenn es kein Massekabel, sondern eine stromführende Leitung ist.


    Dann wirst du feststellen, dass ich mir nicht widerspreche, so wie du es darstellst.

  • Das Standlicht ist doch über eine schwächere Sicherung extra abgesichert. Wenn das Birnchen einen Kurzschluß verursacht, dann knallt doch in erster Linie diese Sicherung durch und nicht die Hauptsicherung. Ich würde da eher eine andere Ursache vermuten...

  • Juhu
    Foto geht im Moment nicht, da ich auf Arbeit bin. ;)
    Es ist auf jeden Fall ein kleines dünnes Kabel was vom Rahmen zum Tank geht. An beiden enden mit einer kleinen Öse.

    Gruß, Wolfgang
    HUBRAUM IST ALLES !!

  • kleines dünnes Kabel was vom Rahmen zum Tank geht


    ... das kann es nicht sein, wie Du ja schon - vom FHH und einigen hier - weißt.
    Die Lampe wohl auch nicht ... das bleibt noch spannend.

    Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Punkten ist eine Gerade, die schönste eine Kurve!

    _____________________________________________________________________________________________

  • Ist mir alles zu wirr. Fangbänder, die plötzlich isolierte Kabel sind und Standlichtbirnchen, die ne Hauptsicherung fliegen lassen.
    Wenn Wolfgang erstmal entschieden hat, von welcher Baustelle wir hier überhaupt reden, kann man dann vielleicht weiterhelfen.


    Mein erster Tip (das riecht irgendwie...):
    Ich würde erstmal alles, was nachträglich an den Stromkreis drangepfriemelt wurde (Navi Halter ? Bordsteckdosen ? Heizgriffe ? ) abklemmen.


    Aber nur isolierte Kabel abmachen - keine Fangbänder (denkonnteichmirjetztdanndochnichtganz....) ;)

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Nochmal ich,
    also nix dranngepfriemelt. Alles Ochinal. Aber mir ist gerade aufgefallen, das madmax 1 geschrieben hatte, das die Hauptsicherung 60 Ampere hat. Bei mir haut immer eine 20 Ampere durch. Ich dachte das dass alle Sicherungen sind, die links unter dem Seitendeckel sind. 2x20 Ampere und ich glaube 5x10 Ampere. Und die erste 20 Ampere haut immer durch.

    Gruß, Wolfgang
    HUBRAUM IST ALLES !!

  • Die Hauptsicherung (30 A) sitzt hinter dem linken Seitendeckel separat am Magnetschalter des Starters und nicht bei den anderen Sicherungen. Die sollte es dann nicht sein. Ein Abgleich des Steckplatzes der defekten Sicherung mit dem Handbuch oder Stromlaufplan würde die Sache enorm eingrenzen :thumbup: .

    CB 1300, ein Motor wie eine Altbauwohnung - zieht immer!

  • Hallo camino
    Elektrik ist schon solch eine Sache bei mir. Bin froh wenn ich eine Birne wechseln kann. Und das Handbuch mit dem Schaltplan ist für mich nur ein Schnittmusterbogen. ;) Nein Spass bei Seite. Aber auf dem kleinen Ding kann ich sowieso nichts erkennen. ;( Werde mich morgen wieder melden, ob das mit der defekten Birne funktioniert hat.
    Gruß aus Wuppertal

    Gruß, Wolfgang
    HUBRAUM IST ALLES !!

  • so, mal in einem Stromlaufplan nachgeschaut, erste Sicherung 20A im Sicherungskasten ist Kraftstoffpumpe. Hoffentlich fackelst Du die Kiste nicht ab!


    ... Zündschloss hängt auch an der Sicherung.


    Möglicherweise hängt das Tank-Fangband am Stromkreis der Kraftstoffpumpe, wenn es denn angeschmort ist. Ob das lang genug ist, kann ich jetzt nicht sagen, wäre aber möglich.

    CB 1300, ein Motor wie eine Altbauwohnung - zieht immer!

    2 Mal editiert, zuletzt von Camino ()

  • Hallo Camino
    Danke schon mal für die Analyse des Stromkreises. ;) Werde gleich noch die defekte Birne entnehmen. Mal schauen, was die Dicke so macht. Ob ich bis zu freundlichen komme?
    Morgen mehr in diesem Kino. :)

    Gruß, Wolfgang
    HUBRAUM IST ALLES !!

  • Elektrik ist schon solch eine Sache bei mir.


    Bei mir auch..............darum lasse ich auch die Finger davon. ;)

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • In der Elektrotechnik gibt es schon Hürden.
    Bei einer Ader ist ja noch alles ganz klar......bei zwei Adern geht das Theater schon los...... :thumbup:

  • Guten morgen
    Die neuesten Wasserstandsmeldungen.
    Gestern auf dem Weg zum freundlichen. Nach 4,5 km . Paff. Sicherung durch. Neue rein und zum freundlichen gefahren. Nun schlummert sie da. Wird nächste Woche in Angriff genommen. Hoffentlich. Der Trend geht ja zum Zweitmotorad. :D
    Werde morgen mit der GSR 600 meiner Holden an die Mosel fahren.
    Alles weitere wenn die dicke wieder da ist.

    Gruß, Wolfgang
    HUBRAUM IST ALLES !!

  • Na hast du ja noch "Glueck" gehabt, dass du ohne groessere Komplikationen zum Haendler gekommen bist.
    Schade um das nicht gepostete Foto. Haette sehr gern gesehen wo es scheuern muss, damit die erste 20A Sicherung rausfliegt.
    Jede Rueckmeldung nach der Kabelkur wird dennoch sehr wertgeschaetzt. :thumbup:

  • In der Elektrotechnik gibt es schon Hürden.
    Bei einer Ader ist ja noch alles ganz klar......bei zwei Adern geht das Theater schon los...... :thumbup:


    Jo, darum nie vergessen: Rot ist Blau und Plus ist Minus..........oder so ?(

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Na bitte, wenigstens einer der mich versteht!!! :D:thumbup:


    Da gibts doch ne einfache Methode. Stift holen, anfassen lassen und "Rollt er nach links, ist alles in Ordnung, rollt er nach rechts, ist auch nicht schlimm. Nur wenn er ganz ruhig liegen bleibt, dann war da Strom drin." oder so.

    Power is nothing without two wheels!