Infiziert mit einigen Fragen

  • Hallo Gemeinde,


    ich fahre seit zwei Jahren eine CBF1000F.
    Mit der konnte ich mich allerdings nie wirklich anfreunden.
    Heute hatte ich das Glück eine CB 1300 Probefahren zu können.
    Ein wirklich Klasse Motorrad absolut ausgereift.


    Da ich fast schon einen Kauf ins Auge fasse hätte ich ein paar Fragen
    zu den verschiedenen Modellen.
    Ich würde eher zu einem Neukauf tendieren Gebrauchte sind in meiner Gegend nicht so zu haben.
    Der Händler meinte es sind noch Restbestände Verfügbar.


    Hier meine Fragen:
    Werden diese Maschinen überhaupt noch hergestellt oder wird nur noch ab Lager verkauft ?
    Wenn nicht, welches Produktionsjahr war das letzte ?
    Mir sagt die rot/weiß kombi am meisten zu.
    Diese gibts mit schwarzen- und goldenen Felgen, kann man die so beziehen oder is das Baujahr abhängig ?
    Wie unterscheidet sich das aktuellste Modell von den Vorgängern ?
    Gibts die schwarz/weiße noch als aktuelles Modell ?


    Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
    Schonmal Danke
    mit besten Grüßen aus Bayern

    Grüße aus Bayern
    Geigy

    2 Mal editiert, zuletzt von Geigy ()

  • Hallo,
    es gibt die CB 1300 nach wie vor (neu) zu kaufen (siehe auch Honda-Homepage).


    Aktuell ist das 2010er Modell (erkennbar u. a. dan den zwei seitlichen Haltegriffen hinten anstatt des zentralen Haltegriffs hinten).


    Das 2010er Modell hat Combined ABS


    Das 2010er Modell gibt's nur noch mit Halbschale zu kaufen


    Das 2010er Modell gibt's nur noch in rot-weiß (halt die "Pommes"); die hat dann goldene Felgen und sonst noch in schwarz, die dann schwarzfarbene Felgen hat (und nicht ganz so schön ist :D)


    Das ist zunächst das, was mir auf die Schnelle einfällt...


    Gruß Elpi

    Einmal editiert, zuletzt von elpi ()

  • Danke für deine Antworten.
    Hast mir schon sehr geholfen.
    Dann muss wohl die "Pommes" mit goldenen Felgen her !
    Derzeit gibts ja den Aktionspreis für 10.990€ neu.
    Der freundliche gibt mir für meine 2 Jahre alte CBF1000F mit 12.800km noch 6.000€.
    Bleiben noch 5.000€ kann man machen oder ?

    Grüße aus Bayern
    Geigy

  • sonst noch in schwarz, die dann schwarzfarbene Felgen hat


    (und nicht ganz so schön ist :D)


    halte Ich für ein Irrtümliches Gerücht


    grüssen 8)

  • Zitat

    Original von Geigy
    ...Dann muss wohl die "Pommes" mit goldenen Felgen her !...


    Die Felgen haben zudem den Vorteil, dass man darauf so gut die abgeschleuderte Kettenschmiere sehen kann; macht sich in Verbindung mit dem Bremsstaub besonders gut....


    Trotzdem... mich erinnert die Pommes an frühere Zeiten, wo man (oder besser gesagt ich) vor diesen Bikes stand, sie wunderschön fand und ich sie mir leider nicht leisten konnte (kann ich heute zwar eigentlich auch nicht... aber eben nur "eigentlich" ;))


    Gruß Elpi

  • Zitat

    Original von elpi


    Trotzdem... mich erinnert die Pommes an frühere Zeiten, wo man (oder besser gesagt ich) vor diesen Bikes stand


    Gruß Elpi


    Da war ich maximal mit dem Fahrrad unterwegs :)

    Grüße aus Bayern
    Geigy

  • Sooooo gerade den Kaufvertrag unterschrieben.
    Hab noch 300€ rausschlagen können,
    inkl.Einbau einer Bordsteckdose :D


    Liefertemin Laut Händler KW29 ich kanns nicht mehr erwarten :D


    Danke für die zahlreichen Antworten !


    Beste Grüße aus Bayern

    Grüße aus Bayern
    Geigy

  • Wirst deine Entscheidung auf Jahre nicht bereuen.
    Und nach 1, 2 oder mehr Treffen (wo auch immer) erst recht nicht!!!
    Glückwunsch!!!

    die Linke zum Gruß

  • Hat jemand Tipps zum richtigen Einfahren ?
    Ist ja mein erstes Neumopped :D

    Grüße aus Bayern
    Geigy

    Einmal editiert, zuletzt von Geigy ()

  • einfahren?


    sicher, fahr sie ne halbe Stunde lang warm und dann zeigst du ihr wer der Herr im Haus ist. Viel Landstraße, viel Kurven, viel hoch und runter was die Umdrehungen anbelangt und wenn du dann weißt, du bist 10 minuten von zuhause weg, dann lässt du es gemächlich angehen, einfach auslaufen lassen.


    Ich hab es so gemacht und die gute hat nen liter weniger verbraucht als die meines Bruders.


    Aber jeder wie er möchte, ich möchte daß die Fehler in der Garantie auftreten, darum werden die Töffs gleich rangenommen, aber warmfahren ist erste promisse!


    gruß


    marc

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • So wie Uhjeen sagt, fahr sie einfach, immer wechselnde Lastzustände, vermeide Last unter niedrigen Drehzahlen und vergess auch nicht mal die höheren Regionen zu besuchen.


    Ach ja, herzlichen Glückwunsch zur neuen CB, du wirst viel Spaß mit ihr haben.

  • Zitat

    Original von Geigy
    Hat jemand Tipps zum richtigen Einfahren ?
    Ist ja mein erstes Neumopped :D


    Also ich würde mit dem "Rannehmen" und der "Herr im Haus Nummer" mindestens bis nach der 1.000er Inspektion warten. Da wird das Öl und der Ölfilter zum ersten Mal gewechselt, wobei kleinste Partikel aus der Produktion entfernt werden. Is' ja nicht nur der Motor, der da einläuft, sondern auch das Getriebe, welches in gleichem Öl läuft
    Danach kann man die Belastung steigern. Bis so ein Motor richtig eingelaufen ist, vergehen locker 5.000 km. Das Getriebe braucht noch länger.
    Wer sensibel genug ist, wird die Veränderung spüren ... :P


    Grobmotorische Grüße, R:DLF


    Edit: Klick » Lesen bildet «

    Einmal editiert, zuletzt von Rolf ()

  • Klar Warmgefahren wird immer.
    Danke für die nützlichen Tipps !

    Grüße aus Bayern
    Geigy

    Einmal editiert, zuletzt von Geigy ()

  • 10 Km warmfahren mit Einfahrdrehzahl - 4000 U/pm und zwar immer. Keine Ruckartigen Lastspitzen. Heutige Motoren braucht man nicht mehr einfahren,, aber die Kraftübertragung - Zahnräder etc. - müssen ein gleichmäßges Tragbild bekommen. Nach der 1000er Inspektion kannst Du die Drehzahlen steigern.

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • ELPI hat geschrieben:

    Zitat

    und sonst noch in schwarz, die dann schwarzfarbene Felgen hat (und nicht ganz so schön ist :D)


    Du bist ja angetrunken =) =)...., natürlich ist die in SCHWARZ der absolute Hingucker!!! :D :D :D :D


    Schon Henry hat gesagt: Meine Fahrzeuge kann man in jeder Farbe kriegen, hauptsache sie ist Schwarz!!!


    Zum Topic würde ich sagen: Wer ein nagelneues Motorrad nicht behutsam einfährt(mindestens bis 1000Km nicht über 4000RpM), hat eigentlich nicht verdient, überhaupt eine neue zu kriegen!! :) :).



    Viele liebe Grüße


    Lars

    Das Leben ist wie eine Klo-Brille,... man macht viel durch!!
    (H.Erhardt)

    Einmal editiert, zuletzt von Larioc-cb ()


  • Ich empfehle pollieren und Pro-Oiler. Dann kann man zwischen glänzend und Schwarz alle Schattierungen geniessen :D

    Grüße aus der Pfalz


  • Klar ist schwarz der absolute Hingucker... da fragen sich alle, warum man so ein schönes Bike mit ausgerechnet so einer Farbe (ist schwarz eigentlich eine Farbe ;)) kauft... :D (nur Spass!!!)


    Aber in Sachen Einfahren stimme ich Dir hunderprozentig zu... genau meine Ansicht!


    Gruß Elpi

  • kappes, warm fahren und dann alles was die Möhre kann! Und wenn se nicht hällt, dann war se für'n A....! :evil:

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)


  • Motorräder sind seit 100 Jahren schwarz. Jeder 2te deutsche Spießer fährt ein schwarzes Fahrzeug die andere Spießerhälfte fährt silber. Was nennst Du da Hingucker? Oder meinst du damit die schön zu erkennenden Kratzer auf schwarz? Da gebe ich Dir Recht.

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Zitat

    Original von UKO


    Motorräder sind seit 100 Jahren schwarz. Jeder 2te deutsche Spießer fährt ein schwarzes Fahrzeug die andere Spießerhälfte fährt silber. Was nennst Du da Hingucker? Oder meinst du damit die schön zu erkennenden Kratzer auf schwarz? Da gebe ich Dir Recht.


    Motorräder sind seit der Hildebrand und Wolfmüller "schwatt"!.....also seit mehr als 100 Jahren!!!... :P
    Und das ist auch gut so! :D
    Meine Karren waren und sind (bis auf eine Ausnahme) alle schwarz.
    Auer meine VTR 1000. Die ist aber ganz bewußt rot......weil sie ja die bessere Ducati ist!!!!!! ;)

  • Wie langweilig! :rolleyes:

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Zitat

    Original von UKO
    Motorräder sind seit 100 Jahren schwarz. Jeder 2te deutsche Spießer fährt ein schwarzes Fahrzeug die andere Spießerhälfte fährt silber.


    Sind ja auch alles Weicheier heutzutage. Machen Motorradtreffen in Luxushotels mit Pool.
    Keinen Arsch in der Hose die Kerle... Alles Lutscher.... 8)


    Da lob ich mir die ganz harten alten oldschool Jungs, die richtig toughen 1-Prozenter, mit ihren rot-weissen Höllenmaschinen


    :D :D :D

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • :D :D :D

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von UKO
    Jeder 2te deutsche Spießer fährt ein schwarzes Fahrzeug die andere Spießerhälfte fährt ...


    ... mit polierten Krümmern! :P :D :D

  • In schwarz sieht sie natürlich auch Klasse aus, keine Frage.
    Ich finde nur, das man bei schwarzen Karossen, egal ob Auto oder Moped,
    die Linien nicht wirklich gut erkennen kann, was sehr schade ist.


    Danke für die Einfahrtipps, gerade der Link von Rolf war sehr hilfreich !

    Grüße aus Bayern
    Geigy

    Einmal editiert, zuletzt von Geigy ()