CB 1300 SA Produktion eingestellt ?

  • So, damit ein "älteres-Semester" mit Vorrang bei der Neugier - und ein Luxi mit guten Foto-einstell-Tipps nicht Neugiers sterben:
    Hier ein paar Fotos vom neuen Spielzeug.
    Ungeputzt, nach der Probefahrt, auf dem Hof meines besten Schraubers von allen und ohne Sitzbankabdeckung, die aber noch montiert wird.







    Warum das letzte Foto nicht als Vorschau kommt...... ?( ?( ?( :D :rolleyes:

    Einmal editiert, zuletzt von Photospot ()

  • Bei der XBR mußte ich mich erstmal etwas einlesen. 44 PS hören sich jetzt auch nicht gerade nach Highspeedorgien an.
    Aber selbst gebaut? Respekt. Ich hab meins bauen lassen.

    Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Punkten ist eine Gerade, die schönste eine Kurve!

    _____________________________________________________________________________________________

  • Zitat

    Original von det
    Bei der XBR mußte ich mich erstmal etwas einlesen. 44 PS hören sich jetzt auch nicht gerade nach Highspeedorgien an.
    Aber selbst gebaut? Respekt. Ich hab meins bauen lassen.


    Ach Du, die XBR ist immer eins meiner Traum Motorräder gewesen. Ich liebe nun mal die Einzylinder.
    Und mit dem EML-Mini sieht sie auch noch recht zierlich und halt ganz klassisch wie ein Motorrad mit Seitenwagen aus. Das mag ich als Oldtimerfan einfach lieber.
    Und Du darfst nicht vergessen, so als Gespann wiegt das Ding fahrfertig mal gerade 260 Kilogramm vollgetankt.


    Dazu kommt: Ich liebe es einfach eher, mit dem Ding "Motorrad-Wandern" zu betreiben. Halbschale mit Fliegerbrille auf dem Kopf, das alte "Schrumpfleder" an (vorher tief Luft holen!!! :D) und dann über kleine landschaftlich schön gelegene Sträßchen fahren. Das ist für mich auch eine Genuss-Variante.


    Wir sind früher mit unserem Sohn (da war er noch keine 206 Zentimeter groß) mit dem Ding unterwegs gewesen. Da hängt man dann ganz besonders dran........- an Mutter und Sohn....wie am Gespann!

    Einmal editiert, zuletzt von Photospot ()

  • Zitat

    Original von Hubertus
    ..... ein feines Mopped !


    Gruß
    Hubert


    Ja, sie gefällt mir auch sehr gut, obwohl ich- wie schon gesagt- eigentlich nicht so auf Moppeds völlig ohne Blick auf den Motor stehe. Aber ich finde sie hat Eleganz, das Design gefällt mir recht gut. Besonders reizte mich natürlich die feine Motorentechnik des V-4, in Verbindung mit dem leisen Singen des Zahnradgetriebenen Nockenwellenantriebs. Das ist eine begeisternde Geräuschkulisse. Absolut nicht laut, aber eben außergewöhnlich. Und das Teil hat noch ausschließlich analoge Anzeigen!!!!! Das mag ich auch ganz besonders.

  • Naja, VFR halt, nech. Mich reizt sie nicht. Aber wenns gefällt ist doch gut. =)

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • XBR sagt mir was, aber Einzylinder sind absolut nicht mein Ding. Vom Aussehen fand ich die Yamaha SRX-6 schöner.


    XBR als Gespann - irgendwie ein Psychotrip...

  • Zitat

    Original von Photospot
    Es ist eine SC 36 / II, also eine VFR 750 aus der letzten Baureihe.


    Hallo Jürgen,


    Mensch, da werden Erinnerungen wach.
    War mein erstes Strassentöff von 1995 bis 2001.
    Problemlose 100000 km.........dann verkauft nach England.
    Denke mal Du kennst das Reglerproblem der RC36.
    Falls nicht , hier kannste es unter "TECHNIK" nachlesen
    http://www.vfr-oc.de/


    Gruss Gerd

  • Zitat

    Original von t1300
    XBR sagt mir was, aber Einzylinder sind absolut nicht mein Ding. Vom Aussehen fand ich die Yamaha SRX-6 schöner.


    XBR als Gespann - irgendwie ein Psychotrip...


    Nun ja, nicht jedes Motorrad muß man kennen.
    Ich bin absoluter Ein- und Zweizylinderfan!
    Die SRX 6 mit all ihren Macken kenne ich allerdings recht gut. Da bin ich froh die XBR zu fahren.


    Und zum XBR-Gespann-Psychotrip.....
    Bist Du schon mal Gespann gefahren, so ein leichtes, agiles Gespann?
    Bist Du eventuell fasziniert von älterer Technik, älterem Motorraddesign?


    Wenn Dich sowas nicht anspricht , wäre sowas natürlich nichts für Dich.
    Eventuell wäre es aber für Dich empfehlenswert, ein gutes Einzylindermotorrad mit geringem Gewicht und einem gut abgestimmten Motor in einem ebenso guten Fahrwerk mal über die verwinkelte Landstraße zu scheuchen. Und da wäre die XBR ein Exemplar dieser Spezies, oder eine Gilera Saturno oder eine alte 350 er Duc, eine Velocette, eine BSA....es gäbe noch genügend andere Beispiele. Dabei lassen wir potente KTM´s mal außen vor.
    Da hat man schon ein breites Grinsen im Gesicht. Kann ich Dir aus langjähriger Single-Sleeper Erfahrung sagen.


    Aber das ist natürlich alles Geschmackssache und eine Sache der Herangehensweise an das Thema pures Motorrad ohne überflüssigen Firlefanz.


  • Hallo Gerd,


    ja, das Reglerproblem ist mir bekannt, da kann man aber mit einer anderen Kabelverlegung was machen. Thema Direktanschluss. Sehr gut hilft aber auch schon regelmäßige Kontaktpflege an den Anschlüssen!
    Auch meine VTR 1000 ist ja nicht frei von Reglerproblemen. Und da hilft eine regelmäßige Wartung der Anschlußkontakte meist sehr gut, Reglerprobleme zu verhindern.


    In der RC 36 ist übrigens schon ein neuer Regler drin.


    Gruß - Jürgen

    Einmal editiert, zuletzt von Photospot ()


  • Meine Einzylinder waren eine Puch X50, eine Honda MB8 und eine Yamaha RD 125 LC. Ansonsten bin ich eher an seidenweichem Motorlauf interessiert. Auch mein "Alteisen" CB 900 F Bol d'Or hat ausreichend Brennräume. Hauptgrund für den Kauf meiner Tiger 800 XC war der - bei einer Enduro einzigartige - zusätzliche Zylinder.


    Mir geht es eher ums Fahren als um die Erweckung nostalgischer Gefühle, und da fährt neu immer besser. Deswegen ist auch ein Gespann nichts für mich...

  • Zitat

    Original von t1300


    Meine Einzylinder waren eine Puch X50, eine Honda MB8 und eine Yamaha RD 125 LC. Ansonsten bin ich eher an seidenweichem Motorlauf interessiert. Auch mein "Alteisen" CB 900 F Bol d'Or hat ausreichend Brennräume. Hauptgrund für den Kauf meiner Tiger 800 XC war der - bei einer Enduro einzigartige - zusätzliche Zylinder.


    Mir geht es eher ums Fahren als um die Erweckung nostalgischer Gefühle, und da fährt neu immer besser. Deswegen ist auch ein Gespann nichts für mich...


    Naja, dann bist Du mit den Einzylindern die ich meine sehr "unbeleckt"!
    Vibrationen und mechanische Geräusche der alten Kisten sind genau das was mich begeistert.
    Und ausreichend Brennräume sind für mich genau einer!!! :D:D


    Auch mir geht es ganz besonders ums fahren, ich fahre jedes Jahr so um die 30000 Kilometer mit meinen Böcken.


    Dass nicht jeder Spaß an alter Technik hat ist natürlich ganz klar, wäre ja auch blöd, wenn alle die gleichen Vorstellungen zum Thema Motorrad hätten.
    Aber man sieht halt immer wieder, wie bunt unser Hobby ist, und das ist doch super toll.
    Mir ist beispielsweise der R-4-Motor der CB 1300 eigentlich schon etwas zu glatt gebügelt. Aber sie fährt sich halt gut, auf Reisen wie auf der großen Tour.
    Etwas humorvoll: Wenn ich seidenweichen Motorlauf haben möchte, setze ich mich in ein Sechszylinder Auto! :D;)


    Aber wenn ich mit richtig Genuss Motorrad fahre, dann sollte es schon- wie sagte man mal nicht ganz präzise- Charakter haben. Aber dieser altmodische Begriff trifft es dann in etwa, was ich meine.

    2 Mal editiert, zuletzt von Photospot ()

    • Offizieller Beitrag

    .... tja, da sollte man mal ein Auge auf den "Abverkauf" legen, ne Nackte kann man ja selbst "bauen", wie HollyE bewiesen hat.



    Grübelgrüße
    Friedrich

    ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
    🤡 Veganfreie Kreatur aus Köln e060.gif


    Ich sammle laufend CB1300-Bilder die ggf. als Kalender-Bilder verwendet werden können.

    Am Besten hochauflösend und per E-Mail an: cb1300-bilder@online.de


  • Zitat

    Original von Burgi
    Nun hat Honda die CB 1300 aus dem Programm genommen!


    siehe www.honda.de


    Gruß Burgi


    Find ich gut. Gab ja eh nur noch das Faschingsmodell.

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Spalter! Erinnert mich jetzt ein Wenig an die judäische Volksfront. ;)
    Für die Spätgeborenen:
    Life of Bryan


    Schade drum, am Preis tut sich imho aktuell wenig. SAs sind auch noch etliche nette im Angebot. Nackte sind schon deutlich knapper.

    dieweltis vollermöglischkeiten \\// ride long and prosper

  • Zitat

    Original von Burgi
    Nun hat Honda die CB 1300 aus dem Programm genommen!


    siehe www.honda.de


    Gruß Burgi


    Ist mir eigentlich auch wurscht, ich habe ja schon eine, eine zweite brauch ich nicht. Und irgenwann mußte es ja mal so kommen. Nach so einer langen Bauzeit war es ja klar dass sie nicht mehr lange auf dem Markt ist.

    Gruß Volker


    ______________________
    Trink was G'scheites

  • Zitat

    Original von Buster


    SAs sind auch noch etliche nette im Angebot. Nackte sind schon deutlich knapper.


    Stimmt. Deswegen hat sich gestern in meiner näheren Umgebung noch (x)einer schnell 'ne Nackte mit wenig Miles für kleine Kohle abgegriffen. :P


    Bin auf die Kommentare nach der ersten vernünftigen Tour gespannt ... :tongue:
    Wilkommen im Club der dicken CBs ... R=)LF

  • Ich sehs wie der Grisu.


    Und heute morgen stand meine auch noch in der Garage. Also alles gut.


    War doch längst überfällig. Wurde ja sowieso genug verschlimmbessert in den letzten 3 Modellljahren.

    Freut auch einfach auf 2017 und die limitierte Serie der CB1100 mit Feuerwehrauto-Rahmen.... :D

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Zitat

    Original von Rolf


    Stimmt. Deswegen hat sich gestern in meiner näheren Umgebung noch (x)einer schnell 'ne Nackte mit wenig Miles für kleine Kohle abgegriffen. :P


    Bin auf die Kommentare nach der ersten vernünftigen Tour gespannt ... :tongue:
    Wilkommen im Club der dicken CBs ... R=)LF


    Ich bin auch schon überlegen mir eine CB1300 auf Vorrat anzulegen. :D Das ist sicher eine lohnende Investition in die Zukunft. Wenn die jetzt nicht mehr gebaut wird, steigt der Preis bestimmt ins Unermessliche. :D

  • Ich bin erschüttert ........


    So ein Übermotorrad ..... einfach die Produktion einstellen.
    UNGLAUBLICH!

    black is nice ..... but blue is geil! :D
    ..... provokanter Typ, aber dennoch ganz umgänglich .......Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten!

  • Zitat

    Original von haraldS50
    8o Und was nun???? CB1300 eingestelllt, CB1100 ausverkauft (gab nur 600). Bleibt nur noch BMW ! ;(


    Wenn die mal ne Karre raubringen würden bei der man die Extras nicht "extra" bezahlen muss, wäre das eine Alternative.


    Ab nächstes Jahr gehöre ich zu den "Uhus" da wird wohl ne BMW drin sein ....




    Salam ..... Hallow33n

    black is nice ..... but blue is geil! :D
    ..... provokanter Typ, aber dennoch ganz umgänglich .......Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten!


  • ne ne, für Uhus gilt dann wohl HD, biste ja schon im Sand gefahren .....


    Uli

    Bloß nich' an fummeln, wenn wat löpt! ;(


  • Boah, wenn 2 Motorräder eines Herstellers nicht mehr zu haben sind muß man gleich ne ganze Marke kaufen?? 8o 8o 8o


    Ihr müsst massig Geld haben daß ihr BMW kaufen könnt :D

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • Zitat

    Original von Uli_HH


    ne ne, für Uhus gilt dann wohl HD, biste ja schon im Sand gefahren .....


    Uli


    Währe auch ne Alternative.
    Wenn man schon das Zittern bekommt, fällt es auf diesen Böcken nicht so auf :rolleyes:


    Nä, lass mal ..... zum rumknattern sind die ok, zum Kurven räubern gänzlich ungeeignet!

    black is nice ..... but blue is geil! :D
    ..... provokanter Typ, aber dennoch ganz umgänglich .......Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten!

  • Zitat

    Original von haraldS50
    8o Und was nun???? CB1300 eingestelllt, CB1100 ausverkauft (gab nur 600). Bleibt nur noch BMW ! ;(


    Naja, man muss schon unterscheiden zwischen 600 CB 1100 an Händler ausgeliefert - oder tatsächlich an Kunden verkauft.
    Ich denke mal bei etlichen Händlern, die welche bekommen haben, wird man noch eine CB 1100 bekommen.
    Auch mein Händler hat noch zwei Maschinen zum Verkauf in seiner Ausstellung.


    Und nun der Ketzermodus: Selbst wenn es bei Honda keine Moppeds mehr gäbe........,
    ......eine Blau-Weiße käme mir selbst dann nicht in die Garage. ;):tongue:


  • Also ganz so würd ich das nicht sagen....wenn a bisserl Rot dabei ist...


    Grüße aus der Pfalz

  • Zitat

    Original von haraldS50


    Also ganz so würd ich das nicht sagen....wenn a bisserl Rot dabei ist...




    ........naja, die ist zwar außen blau weiß.......aber innen ´ne Honda! :D