Kein Recht auf Lärm

  • Hallo Leute,


    ich habe in den Stuttgarter Nachrichten (Ausgabe 255, vom 3.11.) einen Artikel gelesen, der unter der Überschrift "Kein Recht auf Lärm" steht.


    Da wird der werte BaWü-Verkehrsminister wie folgt zitiert: "Wir beobachten, dass Motorradfahrer oft wie die Heuschrecken einfallen und ganze Regionen verlärmen."


    Wenn man sich das auf der Zunge zergehen lässt, steht da folgendes:
    1. „Wir beobachten“ --> das stellt seine eigene Wahrnehmung da und vermutlich die seiner Fahrradkumpels.
    2. „oft“ --> in großer Häufigkeit, Regelfall
    3. „wie die Heuschrecken“ --> der Begriff ist negativ vorbelegt, s. Hedgefonds
    4. „einfallen“ --> da kommt einem gleich Dschingis Khan und seine Mongolenhorden in den Sinn
    5. „ganze Regionen verlärmen“ --> Tag und Nacht nur Motorradlärm und das auch noch flächendeckend.


    So eine üble Polemik habe ich bei einem Spitzenpolitiker noch nicht erlebt. Hoffen wir mal, dass das Zitat aus dem Zusammenhang gerissen ist ...


    Ich bin platt, echt!


    Was sagt Ihr denn dazu? Gibts in anderen Bundesländern auch solche Politikerausagen?


    Vielleicht sollten wir uns bei Herrn Herrmann entschuldigen, wenn wir ihm beim Fahrradfahren unangenehm sind.


    Werde mein Motorrad umbenennen --> Hedgy

    Power is nothing without two wheels!

  • Hi,


    ich weiß nicht, warum Du Dich über einen solchen Unsinn aufregst. Ich fahr nu seit über dreißig Jahren Motorrad und jedes Jahr wird man mit solch dämlichen Kommentaren konfrontiert. Mich regt das schon nicht mehr auf.


    Es ist nun mal so, diese Vorurteile haben wir einigen wenigen Krawallmachern zu verdanken und damit müssen wir leben.


    Was mich viel mehr aufregt ist die Tatsache, daß diese spätpubertären Krawallbrüder in der Regel nur einige wenige Jahre auf dem Bock verbringen und ich Saurier immer die Spätfolgen dieses Wütens ausbaden soll (in Form solch blöder Aussagen und Anfeindungen)


    Es ist aber schon vieles besser geworden. Ist man früher noch in manchen Gasthäusern nicht gern gesehen gewesen, so steht heut immer häufiger "Bikers welcome" an den Wirtshäusern. Man hat also entdeckt, daß Motorradler nicht nur laut sind, sondern auch Kohle dabei haben
    ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von carola95 ()

  • Über blöde Kommentare rege ich mich nicht mehr auf, außer sie kommen von Leuten, die unser Land regieren (quasi). Die können aus ihrer verqueren Weltsicht auch noch Gesetzentwürfe machen, die uns dann benachteiligen. Die veranlassen Streckensperrungen, Tempolimits für Motorräder und so weiter. Beispiel "Schauinsland". Ech schade das!


    Ansonsten teile ich deine weiteren Ausführungen.

    Power is nothing without two wheels!

  • Recht hat er. Das sind zwar keine Motorradfahrer, sondern "Biker" - aber ansonsten stimmts.


    Ich wohne in der Stadt... bin Lärm "gewohnt" sozusagen. Aber wenn wir z.B. bei Bekannten im Odenwald auf der Terrasse sitzen, kann ich nachempfinden, was er meint.


    Die "Bikerzugangsstrasse" zu den beliebten Routen ist etwa 1,5 Kilometer (!) Luftlinie entfernt. Selbst ich (der auch "Sound" mag, keine Frage) krieg da Sonntags nen Fön... im Minutenabstand hörst du ne offene Tüte vorbeizerren, hochgedreht auf 12000 Umdrehungen und kreischen wie blöd. Klar, örtlich eng begrenzt... aber wenn du dort wohnst, nutzt dir das nix.


    Dass der Herr Jutetaschenminister dann gleich alle in einen Topf schmeisst ist nichts ungewöhnliches. War schon immer so. Und des Öfteren Thema hier. Für Aussenstehende sind es eben "die Motorradfahrer".


    Ich plädiere für mehr Lärmkontrollen mit wirklicher Konsequenz.
    Ohne Db Eater oder mit "Eigenkonstruktionsdämpfer" unterwegs macht Beschlagnahme und 3 Punkte, bissl Abschlepper und so noch 400/500 Euro obendrauf... und schon wirds ruhiger (soll heissen: immer noch laut genug, wenn wir ehrlich sind)


    Wer die (richtig laut) Lärmenden noch verteidigt, wohnt sicher irgendwo, wo er selbst seine Ruhe hat (denke ich mal)


    Fazit: Fahr doch mal hin... z.B. in Schwabenminister´s Homeland - nach Upflamör !
    Höllenlärm, dunkle Gestalten, 20 Stunden am Tag Motorrad-Wettrennen wilder Horden. So gehts näd.....

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Zitat

    Original von Moppedfahrer
    Ich plädiere für mehr Lärmkontrollen mit wirklicher Konsequenz.
    Ohne Db Eater oder mit "Eigenkonstruktionsdämpfer" unterwegs macht Beschlagnahme und 3 Punkte, bissl Abschlepper und so noch 400/500 Euro obendrauf... und schon wirds ruhiger (soll heissen: immer noch laut genug, wenn wir ehrlich sind)


    Wer die (richtig laut) Lärmenden noch verteidigt, wohnt sicher irgendwo, wo er selbst seine Ruhe hat (denke ich mal)


    Wohne in Hörweite einer Teststrecke und bin kein Lärmfetischist.


    Die Idee mit der konsequenten Umsetzung teile ich mit dir.


    Nur diese Jutetaschenpolemik, die geht mir auf den Senkel und der Heuschreckenvergleich stellt uns auf eine Stufe mit den Hedgefonds. Da muss ein Politiker einfach auf seine Worte achten und ich unterstelle ihm, dass er seine Worte mit bedacht gewählt hat. Es würde mich mal interessieren, ob er genauso über die Mountainbiker redet, die oft wie die Heuschrecken auf die Wald-und Feldwege einfallen und ganze Regionen verradfahren.

    Power is nothing without two wheels!

  • Leute ihr werdet langsam langweilig,schön daß wir sonst keine Probleme in der Welt haben.
    gähn......

  • Sag uns doch ein dringlicheres Problem, Guy
    Diskutieren wir dann eben da drüber....

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Moien Möppi,
    kannst Du mir erklären warum es bei uns in der Ecke keine Riesenwindbeutel gibt?

  • Zitat

    Original von Moppedfahrer
    Sag uns doch ein dringlicheres Problem, Guy
    Diskutieren wir dann eben da drüber....


    Kabelbrand im Herzschrittmacher


    Zurück zum Thema: Es gibt heftigere Probleme, logo, aber ich befürchte weitere Streckensperrungen, so wie der Herr Minister für Verkehr und Infrastruktur drauf ist. Und die finde ich nicht trivial.

    Power is nothing without two wheels!

  • Politiker eben, nur nicht aufregen. Es gibt viele Diskussionen die danach wieder in die Schublade gelegt werden.
    Es sollten auf Lautstärke öfters kontrolliert um dieses dann auch ein wenig über abkassieren einzudämmen. Aber ich denke die Polizei hat auch nicht mehr das nötige Personal um regelmäßig zu kontrollieren.
    Aber diese 5 Schlagwörter sind schon heftig gewählt!

  • Zitat

    Original von Armin S.
    Aber diese 5 Schlagwörter sind schon heftig gewählt!


    Richtig, da liegt das Problem ... und wir haben den ja gerade erst b-kommen.

    Power is nothing without two wheels!

  • Zitat

    Original von guy
    Moien Möppi,
    kannst Du mir erklären warum es bei uns in der Ecke keine Riesenwindbeutel gibt?


    Ich vermute stark, dass bei euch in der Ecke eben nicht so viel Wind um alles gemacht wird wie sonstwo. Ergo.... gibts auch keine dicken Windbeutel.
    Wobei... das Thema würde nen eigenen Thread verdienen..irgendwie.... zwischen dem 28. Thread zu lauten Auspuffen und der Liebe zu (gutzigutzigutzi) Kätzchen und Füchsen ist da sicher irgendwo noch Platz
    :D :D


    Zitat

    Original von BigGee
    Bremssattelschrauben 8o 8o :D :D


    8o Das hat was ! Der Winter fängt ja gerade erst an.... :D :D




    Sorry fürs Off-Topic, aber das musste geklärt werden.
    Aber nun weiter mit dem ursprünglichen Kawalltüten-Jutetaschen-Elektrofahrradministern Problem....

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Gäbe es für Vater Staat eine einfachere Art an einem Wochenende richtig Kohle zu machen??


    Mein Konter wäre, auf einer Strecke mit Tempolimit für Motorräder auf 70kmh, dort an einem Sonntag mit richtig vielen Moppeds in absolut gesetzeskonformer Fahrweise die Strecke so dicht machen, daß selbst die Autofahrer keinen Spaß mehr hätten! :D


    Ich denke an ein paar Strecken im Odenwald oder in der Pfalz. Z. B. von Johaniskreuz nach Anweiler.


    Gruß


    Günter

    Die Geschwindigkeit macht die Kurve

  • Hab in diesem Sommer einen Harley fahrer kennen gelernt der war noch stolz darauf das seine ( wie er selber sagte ) Tüten mit 98 dzb eingetragen sind , ich finde es nicht gut , er ja

  • In Hamburg auch ewig eine Diskussion, wegen Harley Days und MOGO,
    seht hier : Klick hier


    Aber unser Senat sieht das nocht recht entspannt - und das ist auch gut so.
    Jetzt ist erst mal Winterzeit und somit haben die Nörgler nun Ruhe.
    Also ist der Moppedlärm über das Jahr gesehen nur noch halb so laut -
    man muß es halt nur mathematsich sehen und einen Mittelwert bilden :D


    Aber es gibt da auch bestimmte Politiker, die ...... klick


    wenn es sonst nix gibt, um was mich sich in einer Großstadt kümmern muß :evil:



    Uli

    Bloß nich' an fummeln, wenn wat löpt! ;(

  • Zitat

    Original von starky4711


    Nur diese Jutetaschenpolemik, die geht mir auf den Senkel und der Heuschreckenvergleich stellt uns auf eine Stufe mit den Hedgefonds. Da muss ein Politiker einfach auf seine Worte achten und ich unterstelle ihm, dass er seine Worte mit bedacht gewählt hat. Es würde mich mal interessieren, ob er genauso über die Mountainbiker redet, die oft wie die Heuschrecken auf die Wald-und Feldwege einfallen und ganze Regionen verradfahren.


    Muhaha! Er wäre der Erste. Besser der Biokrümel klopft dumme Sprüche (den besten Text dazu hat mal wieder der Möppi verfasst) als das er sich an Milliarden fremder Kohle vergreift. Hattet ihr ja gerade, gelle?

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Zitat

    Original von Uli_HH
    In Hamburg auch ewig eine Diskussion, wegen Harley Days und MOGO,
    seht hier : Klick hier


    Hehe, ein Freund von mir hat früher in der Stuttgarter Stadtmitte gewohnt und ist dort wegen Lärmbelästigung weggezogen. Die Gründe waren:
    1. Wummermusik aus dem "Bangkock live".
    2. Wummermusik aus Autos, die unter seinem Haus hielten.
    3. Rumprolete aus ebendiesen Autos
    4. Rumgegröle von Fußgängern


    Dazu möchte ich folgendes Statement abgeben:
    "Wir beobachten, dass Wummermusiker, Autofahrer und Fußgänger oft wie die Heuschrecken einfallen und ganze Regionen verlärmen."

    Power is nothing without two wheels!

  • Und was lernen wir daraus?


    Es wär nicht schlecht, wenn wir ALLE wieder mehr Rücksicht auf unsere Mitmenschen nehmen würden.


    Auch mir gefällt eine laute Harley, andere stört der Klang. Also lassen wir sie legal, der Klang ist noch immer gut und andere leiden nicht unter dem Krach.

  • Zitat

    Original von carola95
    Und was lernen wir daraus?


    Heißt das nicht: "Und wat lernt uns dat?"

    Power is nothing without two wheels!


  • und mal ganz ehrlich : wer in die Innen-(Groß)-Stadt zieht,
    muss leider mit ein wenig Verkehrlärm rechnen.
    Ich kenne keine Innen-(Groß)-Stadt, in der es ruhig wie auf dem Lande ist.
    Deshalb Obacht bei der Wohnungswahl, das gilt auch für (grüne) Politiker.


    Uli

    Bloß nich' an fummeln, wenn wat löpt! ;(

  • O.K.
    Dann googelt euch mal Reichartshausen.
    Ein kleines Dorf im Odenwald.
    Weit weg von den Ballungszentren Heidelberg, Stuttgart und so.
    Glaubt Ihr, daß es bei uns keine Jungs mit aufgemotzten Autos und UMZUMZ- Musik gibt?
    Glaubt Ihr, daß ein tiefergelegter Golf oder was auch immer zwangsläufig leise ist?
    Und glaubt Ihr, daß diese Jungs nachts um 3 gesetzeskonform in der 30er- Zone durchs Dorf fahren?


    Jeder regt sich über das auf, was ihn gerade stört.


    Und glaubt mir; ich weis wovon ich rede. Ich bin in den mannheimer Quadraten aufgewachsen.
    Mit allen Stadtgeräuschen, die man sich vorstelle kann.


    Bevor jetzt das Geschrei losgeht:
    Wir sind dahin gezogen weil es zwischen den Arbeitsplätzen von mir und meiner Frau liegt.


    Und zum Motorradfahren!
    Wegen der kurzen Anfahrtswege!


    Fazit: Wir leben in einer Welt, die nicht ohne Lärm geht!


    Gruß


    Günter

    Die Geschwindigkeit macht die Kurve

  • ..............wie Werner schon sagte: Das Moped läuft gut, nur der Lärm ist mir noch zu leise... 8o :D

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Politiker?


    Gehen mir seit Jahren am Arsch vorbei!
    Stopfen sich die Taschen voll, predigen Wasser und saufen Schampus...


    Politiker sind einfach nur zum kotzen, hierzulande zumindest!


    EDIT:


    Obwohl ...... in anderen Ländern auch :evil:

    black is nice ..... but blue is geil! :D
    ..... provokanter Typ, aber dennoch ganz umgänglich .......Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten!

    Einmal editiert, zuletzt von Hallow33n ()

  • Zitat Werner:
    "Es wär nicht schlecht, wenn wir ALLE wieder mehr Rücksicht auf unsere Mitmenschen nehmen würden."


    ich unterschreibe das .... und nicht nur in Bezug auf Auspuffgeräusche


    Jörg

  • Zitat

    Original von Grizzly
    ich unterschreibe das .... und nicht nur in Bezug auf Auspuffgeräusche
    Jörg


    Na ja, bei Auspuffgeräuschen sind wir CB1300-Fahrer vermutlich eh die falsche Zielgruppe?


    Egal, ich befürchte, dass sich der Herr Minister weitere Streckensperrungen oder Geschwindigkeitbegrenzungen für Motorräder zurechtargumentiert. Ansonsten darf er die Krawallbrüder und -schwestern gerne zu hohen Bußgeldern verdonnern, soll mir nur recht sein.


    Grizzly: Bei Euch in der Nähe gibts doch auch eine Wochenend-Streckensperrung, oder?

    Power is nothing without two wheels!

  • Zitat

    Original von wolf.günter
    ...Und glaubt mir; ich weis wovon ich rede. Ich bin in den mannheimer Quadraten aufgewachsen.
    Mit allen Stadtgeräuschen, die man sich vorstelle kann.


    Ohje! Kennst Du den Möppi persönlich?

    Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Punkten ist eine Gerade, die schönste eine Kurve!

    _____________________________________________________________________________________________


  • @ starky: Zum Thema Sperrung... Mehrere - siehe mal hier (eigneltich ganz interessant) aber ich glaub das sind bei weitem nicht alle...


    [URL=http://maps.google.de/maps?q=http://www.mintelonline.de/Streckensperrungen/Streckensperrungen_Motorrad_25102012.kmz&ll=50.095958,10.226043&t=h&z=6]KLICK[/URL]

    Der Hund ist dir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde!

    Einmal editiert, zuletzt von sunterra86 ()

  • genau, die Strecke bei Zotzenbach meinte ich. Obwohl ... die is zwar von der Streckenführung her ganz nett und man kann schöne Kurvenfotos machen, aber der Belag lässt zu wünschen übrig.


    Bin manchmal in Michelstadt beim Motorradcamp. Daher kenne ich die.


    Danke für den Tipp mit der Karte.

    Power is nothing without two wheels!

  • det: Wieso? Wegen den Geräuschen? :D


    @all: Eine sehr schöne, ungesperrte Strecke ist von Hirschhorn a.N. Richtung Beerfelden über Rothenberg. Wobei die Talseite(also zurück) der Belag auch langsam zu wünschen übriglässt.
    Von Beerfelden aus Richtung Hetzbach/ Hesseneck geht es dann lustig weiter. Vor allem, da die Strecken gerade Saisonbedingt wieder offen sind :D!


    Gruß


    Günter

    Die Geschwindigkeit macht die Kurve

  • Und täglich grüßt das Murmeltier !


    Mal wieder in der 8 Wochenschleife gefangen...............kann mich jemand rausholen !


    BINGOOO

    Diskutiere nicht mit Idioten , sie ziehen Dich runter auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit ihrer Erfahrung !

  • Jedes Volk bekommt eben die Regierung, die es verdient.... (bzw. Gewählt hat) :D:D


    Gruss aus HH (bislang noch ohne Umweltzone)


    Peter

    Bildung ist das, was übrig bleibt, wenn man alles vergessen hat, was man gelernt hat

  • Ach so schlecht ist Grün/Rot nicht, nur der Herr Verkehrsminister ist etwas äh vertritt nicht meine Interessen.


    Und die Streckensperrungen bisher sind ja auch nicht unter Grün/Rot entstanden.

    Power is nothing without two wheels!

  • Zitat

    Original von Kalle Wirsch
    Und täglich grüßt das Murmeltier !


    Mal wieder in der 8 Wochenschleife gefangen...............kann mich jemand rausholen !


    BINGOOO


    Echt wahr!


    Das Thema liegt mir eigentlich am Herzen ("Lärmende Selbstdarsteller ans Kreuz!"), aber man ist auch irgendwann durch.