Reifendruckkontrolle

  • Abzocke finde ich das ........ als nächstes wir das Wasser auf der Tanke etwas kosten......


    Reifendruckkontrolle soll kosten 8o


    wieder ein Konzern wo ich nicht mehr Tanke ....... Aral mit Helm X( Shell ohne Luft

    SC54 + R1250 GS
    Zweipüffergrüße


    Ralf


    Theoretisch kann ich schwimmen, praktisch bin ich aber nicht ganz dicht.

  • Zitat

    Original von RalfK
    Abzocke finde ich das ........ als nächstes wir das Wasser auf der Tanke etwas kosten......


    Reifendruckkontrolle soll kosten 8o


    wieder ein Konzern wo ich nicht mehr Tanke ....... Aral mit Helm X( Shell ohne Luft


    Das gibt es doch schon länger an einigen Tankstellen.
    Die kann man doch meiden.

  • Hi,


    da wird Shell zukünftig wohl nicht der einzige Konzern bleiben, früher oder später zieht der Rest nach. Das Ganze war ja vor einem Jahr schon mal im Gespräch.


    Na gut, diese neuen Luftdruckprüfer werden nicht ganz billig in der Anschafung sein, aber andererseits ist ja der Sprit im Moment (auch ohne Steuer) bekanntermaßen überteuert und da dürfte wenigstens dieser Service kostenlos sein.


    Aber aufhalten wird sich dieser Trend wohl nicht lassen, auch wenn ein paar Leute dann dort nicht mehr tanken (meist eh nur für kurze Zeit).

  • . . . Parkgebühren an der Zapfsäule . . . auch ne Überlegung :rolleyes:



    . . . natürlich mit privatem Wachdienst und guten Beziehungen zu einem


    Abschlepper . . . falls es mal länger dauert, weil die Bockwurst noch nicht warm ist :D


    hm . . . nen Bohrturm bräuchte man . . . Wasser aus dem Freibad ;) . . . Kompressor ist im Schuppen . . . dann ab in die Unabhängigkeit.



    Aber so lange . . . brav den Wahnsinn mitmachen . . . ;(



    Kay

  • Stimmt, Kompressor steht in der Garage.
    Beim Tanken ists eh nicht so gut den Luftdruck zu prüfen, da die Reifen i.d.R. noch zu warm sind.


    Ich mach das bei uns immer morgens vor den Touren noch in der Garage.


    Gruß


    Günter

    Die Geschwindigkeit macht die Kurve

  • Wir haben 2003 das erste Mal in Schottland so was gesehen.
    Fanden wir ne Frechheit. War da aber so üblichanscheinend.

  • Luftdruck prüfe ich vor Fahrtantritt daheim, an der Tanke nur im Ausnahmefall.
    Und wenn´s kostet nie mehr.
    Servicewüste Deutschland ...

  • Naja, im Grunde doch auch nicht weiter wild. Wieviele Leute haben heute noch ein richtiges Ersatzrad am Auto? Fast keiner mehr. Heutzutage stecken se dir den Reifenpilot in den Radkasten und dazu (also ich spreche zum Beispiel vom Clio, BJ 2010, aber auch schon viele andere Marken früheren Baujahres) son kleinen - vom Zigarettenanzünder angetriebenen - Minikompressor.


    Einige wissen vielleicht noch nicht mal, dass se so en Ding mitführen. Wenn man so en Teil nimmt - oder sich für nen 10er besorgt, dann gibts keine Probleme mehr.


    Aber zum Thema: Keine Tanke der Welt wird von mir für Luft auch nur 0,01 € sehen.


    Grüße

    Der Hund ist dir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde!

  • Wenn das wirklich einen Euro kosten soll, hätte sich doch ein eigener Kompressor schnell amortisiert...
    Wenn man mehrere Fahrzeuge besitzt, doch erst recht... :evil:

    ....munter bleiben!

  • Das Licht an der Zapfsäule...


    Wie genau mögen die Billigkompressoren den Druck anzeigen? Kommt ja doch auf ein paar Gramm an.

    dieweltis vollermöglischkeiten \\// ride long and prosper

  • Kompressor :D :D :D
    Das sind Kinderluftpumpen, aber keine Kompressoren. Gut für Schwimmärmel vielleicht... da kauft man sich doch nur Ärger mit so nem chinesischen Mist.


    Wer "engagiert" bastelt hat eh nen gescheiten Kompressor - und die anderen werden auch nicht auf der Stelle sterben, wenn die Luft 10 Cent kostet.


    Mein eigener Kompressor zuhause läuft auch nicht mit geschenkter Energie.


    Die Probleme, die ihr euch mit der Diskutiererei und Schimpferei macht, kosten euch das hundertfache an Lebenszeit...
    Einfach da nicht mehr hingehen, wenn es euch sooooo essenziell trifft.


    Deutsche Stammtischgrüsse
    vom Möppi

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Hi,


    das Problem an Kompressoren: wie genau zeigen sie an bzw. man müßte sie alle zwei, drei Jahre eichen lassen (oder einen neuen kaufen). Und so kommt die Tanke dann wohl doch wieder billiger.


    Wie oft messt ihr den Luftdruck? Ich einmal pro Monat. Das sind im Jahr 8€ für´s Motorrad und 6 für´s Auto (da messe ich nur alle zwei Monate). Macht 14 Euros im Jahr. Und was geben wir für mehr oder weniger sinnvolles Zubehör für´s Motorrad aus (Auspuffanlagen, andere Lenker, andere Blinker undundund). Da sind 100 Euro nix und bei 14 Euros wird ein Aufstand geprobt?!

  • Ich habe großen Kompressor in der Werkstatt,
    und in Zukunft RDS, da brauchste nicht mehr schauen, einfach bei gelber Warnleuchte nachfüllen. ;)
    Luftige Grüße
    Michael

    Gruß Michael
    Ist mir egal wer Dein Vater ist, solange Ich hier angle, läufst Du nicht übers Wasser !!!

  • Mir kommen gleich die Tränen..........


    Was ein Rumgejammer!


    eieieiei .........

    black is nice ..... but blue is geil! :D
    ..... provokanter Typ, aber dennoch ganz umgänglich .......Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten!

  • "Ich habe großen Kompressor in der Werkstatt,
    und in Zukunft RDS, da brauchste nicht mehr schauen, einfach bei gelber Warnleuchte nachfüllen. ;)
    Luftige Grüße
    Michael"


    Moin Michael.


    Frage: was nutzt RDS an der Tanke? Nachfüllen muß man ja dann wohl auch mit RDS?! Und die Luftkontrolle bleibt kostenlos, nur für´s Nachfüllen muß man berappen.

    Einmal editiert, zuletzt von carola95 ()

  • also für 2-3mal im Jahr nachschauen den Luftdruck, nehme ich das in Kauf bei 2-3 Euro wenn es so kommen sollte. Den bei Gegenrechnung Anschaffung Kompressor und Strom kann ich Jahre zum Luft nachfüllen an die Tanke. Und erstmal abwarten ob da alle nachziehen denn man muss ja nicht zu der bestimmten, das ist genauso wo man beim Moped tanken absteigen soll, also ganz entspannt bleiben. 8)

  • Tankstelle? Kompressor? Strom?
    Ist der Motorradfahrer von heute wirklich ausserstande, einfach mal

    zu benutzen?

  • Zitat

    Original von gunter
    Tankstelle? Kompressor? Strom?
    Ist der Motorradfahrer von heute wirklich ausserstande, einfach mal

    zu benutzen?


    Wenn ich sowas benutzen würde, könnte ich auch anstatt Motorrad mit dem Fahrrad fahren :P :D

    Der Hund ist dir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde!

  • Zitat

    Original von Armin S.
    also für 2-3mal im Jahr nachschauen den Luftdruck,


    Echt ? So oft ... 8o


    Ich mach das mindestens einmal die Woche in der Saison und im Winter vor jeder Fahrt.
    Bei jeder Kontrolle gibt's was zu Berichtigen, weil der Druck nicht exakt stimmt.
    Wobei, wenn vorn 0,2 bar zu wenig drauf sind, merkt man das auch ohne Luftdruck Kontrolle am Handling.

  • Oha Rolf ,
    alle Achtung das du 0,2 bar unterschied vorn merkst , lässt du wenn der Reifen warm ist Luft ab , hatte es im Sommer mal spasseshalber nachgemessen es sind je nach Reifengrösse und Temp 0,1 bis 0,3 bar unterschied , mal abgesehen das die Druckanzeiger nicht geeicht sind . ;)

  • Hallo fourrainer.
    Daher soll der Luftdruck ja bei kalten Reifen gemessen werden.
    Wenn der Reifen warm ist hat er den optimalen Druck.
    Daher können im Rennbetrieb auch starke Luftdruckschwankungen auftreten und das Handling massiv
    beeinflussen wenn es plötzlich abkühlt, oder Regenreifen bei abtrocknender Strecke zu heiß werden.


    Aber 0,2bar merke ich auch nicht wirklich, messe aber im Normalfall einmal die Woche und korrigiere
    dann den Druck.

    Rechts isch Gass :thumbup:

  • Zitat

    Original von fourrainer
    ... lässt du wenn der Reifen warm ist Luft ab ... ?


    Natürlich nicht! 8o
    Der Reifendruck wird bei kalten Reifen eingestellt, wobei die Außentemperatur eine nicht unerhebliche Rolle spielt.


    Wenn die letzte Tour mit ordnugsgemäß eingestelltem Luftdruck bei +20°C stattgefunden hat und eine Woche später sind nur noch +10°C, hast Du zu wenig drauf.
    Ich hab 300 m bis zur Tanke. In den zwei Kurven dort hin, ist das Einlenkverhalten anders, wenn der Luftdruck nicht stimmt. Da fehlt die gewisse Leichtigkeit beim Einlenken - man muß das Mopped ein klein wenig in die Kurve zwingen. An der Tanke den Luftdruck berichtigt, sofort ist alles gut! =)


    Ich hab vor ein paar Jahren mehrere Sätze Sportreifen eines bestimmten Herstellers runter gefahren. Mit diesem Reifentyp war's (gefühlt) fast wie'n Plattfuß, wenn man vom Trockenen in's Nasse gefahren ist. Der Reifen hat sich durch die nasse Fahrbahn abgekühlt, dadurch wurde auch der Luftdruck reduziert.
    Später, wieder auf trockener Fahrbahn, fuhr sich der Reifen ganz normal, wie immer.


    Sensible Grüße, Rolf

    Einmal editiert, zuletzt von Rolf ()

  • Zitat

    Original von carola95
    ,
    Wie oft messt ihr den Luftdruck? Ich einmal pro Monat. Das sind im Jahr 8€ für´s Motorrad und 6 für´s Auto (da messe ich nur alle zwei Monate). Macht 14 Euros im Jahr. Und was geben wir für mehr oder weniger sinnvolles Zubehör für´s Motorrad aus (Auspuffanlagen, andere Lenker, andere Blinker undundund). Da sind 100 Euro nix und bei 14 Euros wird ein Aufstand geprobt?!


    Du hast es nicht verstanden. Und leider gibts viel zuviel von der Sorte machtdochnixmirdochegalnixversteher. :evil:

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Endlich mal wieder CB1300-Forum live - and at its best !
    Ich habs soooo vermisst....


    Falls die Moto-GP Teams mal einen Reifenluftinnassenlinkskurvenbei17Grad-Schätzer braeuchten... ich hätte da ne Empfehlung


    :D :D


    Ach watt isses wieder schee hier... 8)

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Zitat

    Original von CB-Junkie
    Aber 0,2bar merke ich auch nicht wirklich, messe aber im Normalfall einmal die Woche und korrigiere
    dann den Druck.


    Wie kann der Reifendruck korrekturbedürftig sein, wenn man es beim Fahren nicht merkt? Zeichnet sich der optimale Druck nicht gerade dadurch aus, dass er optimales Fahrerlebnis ermöglicht? Warum dann also "korrigieren", was man beim Fahren gar nicht als Abweichung wahrnimmt?

  • @ Rolf ,
    also ich merke 0,2 bar unterschied nicht , klar Regen damit kälter und Trocken also wärmer ja ist klar , noch mal alle achtung .

  • Zitat

    Original von fourrainer
    @ Rolf ,
    also ich merke 0,2 bar unterschied nicht , klar Regen damit kälter und Trocken also wärmer ja ist klar , noch mal alle achtung .


    Ich kann's nicht anders erklären. Wenn meine Dicke nicht so Einlenkt, wie ich's gewohnt bin - an der Tanke fehlen nur 0,2 bar - anschließend is' wieder alles ok ... tja ... :rolleyes:


    Hängt vielleicht auch mit dem RoadSmart zusammen. Evtl. reagiert der Reifen eher auf Luftdruck Schwankungen ... ?(

  • „Ich weiss nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird. Aber es muss anders werden, wenn es besser werden soll.“


    Georg Christoph Lichtenberg

    Der Hund ist dir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde!

  • Zitat

    Original von Rolf


    Echt ? So oft ... 8o


    Ich mach das mindestens einmal die Woche in der Saison und im Winter vor jeder Fahrt.
    Bei jeder Kontrolle gibt's was zu Berichtigen, weil der Druck nicht exakt stimmt.
    Wobei, wenn vorn 0,2 bar zu wenig drauf sind, merkt man das auch ohne Luftdruck Kontrolle am Handling.


    Bist ja auch'n Korrekten ......... :D ;)



    Ich kauf mir Vollgummireifen.
    Da brauch ich nix mit Druckluft und so'n Gedöns.
    Bei Bedarf kann ich sogar das Profil nachschneiden.



    Salam ....... Hallow33n

    black is nice ..... but blue is geil! :D
    ..... provokanter Typ, aber dennoch ganz umgänglich .......Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten!

    Einmal editiert, zuletzt von Hallow33n ()

  • Hallo Jörg, ich weis es nicht mehr so ganz genau :D


    Aber kannst Du uns mal sagen wie oft man denn nu wirklich nachmessen muss.


    Nachmessen ist glaub ich deiner Erfahrung nach völlig überflüssig. Schließlich wird der Reifen doch bei der Montage vom Reifenhändler schon ordentlich befüllt.


    Naja und nach 10Tsd Km gibts ja auch schon nen neuen. Wobei manchmal bekomme ich Dich am Anfang der Saison schon dazu mal nachzuschauen.


    So jetzt hab ich dich mal richtig schön in den Senkel gestellt.


    Hoffentlich ist bald wieder Anfang, ich würd gern mal wieder nachschauen, also bei Dr, ich machs ja öfter. :tongue:

  • "Du hast es nicht verstanden. Und leider gibts viel zuviel von der Sorte machtdochnixmirdochegalnixversteher."


    Hi Uwe,


    ich hab´s sehr wohl kapiert, aber was willst Du dagegen machen? Nicht mehr bei Shell tanken? Glaub mir, es dauert nicht lange, dann ziehen die anderen nach, denn beim Abkassieren sind sich die Multis doch stets einig.


    Nur noch bei freien tanken bzw. Luft nachfüllen? Wenn wir alle die großen Konzerne meiden, dann müsste ich mich bei den Freien in Zukunft wohl ´ne halbe Stunde anstellen, bis ich endlich Luft nachfüllen darf. Dann zahl ich lieber doch einen Euro dafür und komm´ gleich dran.


    Einen Kompressor kaufen? Einen billigen hab´ ich zu Hause, der ist mir jedoch zu ungenau. Und einen teuren kaufen? Das wird sich wohl nicht rentieren, denn auch der misst in ein paar Jahren mit Sicherheit nicht mehr exakt und dann muß ein Neuer her.


    Was soll ich, sollen wir also gegen diese Willkür machen? Was können wir machen?


    Ich weiß keine Lösung, da es m. E. auch keine gibt, also zahl ich den Euro und reg´ mich nicht auf. Das ist gesünder.


    Wir werden bei immer mehr Sachen kaltblütig abgezockt (Versicherungen, Banken, Benzin etcetc.) und was können wir dagegen tun? Der Kapitalismus nimmt immer größere Kaltblütigkeit an. Es zählt nur noch das Geld, sonst nichts mehr. Und die Politik unternimmt nichts dagegen, der Lobbyismus hat sie in der Hand.

  • Also im normalen Straßenbetrieb merke ich zu wenig Luft im Vorderreifen auch. Wie schon beschrieben stellt sich ein indifferentes Lenkverhalten ein. Auf der Renne ist dieser geringere Druck aber nötig, da nach ein, zwei Runde aufgrund der extremen Beanspruchung die Reifentemperatur den Druck wieder ausgeglichen hat. Die Frage, warum der korigiert werden muß wenn man doch nichts fühlt, war aber glaube ich ein Scherz.
    Gruß
    Günter

    Die Geschwindigkeit macht die Kurve

  • Zitat

    Original von wolf.günter
    Die Frage, warum der korigiert werden muß wenn man doch nichts fühlt, war aber glaube ich ein Scherzr


    Nein, noch nicht mal ansatzweise. Vielleicht aber kannst Du mir sie beantworten.

  • Ich spür bei meiner Art Moped zu fahren lufdrucktechnisch auch nix, versuche aber trotzdem den empfohlenen Wert einzustellen. Ich bilde mir mal ein, damit ein besseres Ergebnis in Hinsicht auf Bremsweg und Seitenführung zu haben wenn es mal eng wird.


    Normalerweise rolle ich meilenweit aller Grenzbereiche vor mich hin. Und da spielt der Luftdruck keine nennenswerte Rolle, solange der Schlupoen noch rund ist.


    Wenn es mal eng wird, kann das anders aussehen.


    So isset auf jeden Fall mit dem Auto. Da spul ich seit zig Jahren 65Tkm pro Jahr ab und kratz bei freier Pläne auch gern mal am Grenzbereich. Da spür ich dann auch die Reifentemperatur und groben Unterdruck. Nur beim Rumkullern spürt man da aber auch nix. Ordentlichen Druck einstellen würd ich trotzdem. Verschleiß, Seitenführung und Bremsweg gewinnen.

    dieweltis vollermöglischkeiten \\// ride long and prosper

  • Zitat

    Original von carola95


    Was soll ich, sollen wir also gegen diese Willkür machen? Was können wir machen?


    Wir werden bei immer mehr Sachen kaltblütig abgezockt (Versicherungen, Banken, Benzin etcetc.) und was können wir dagegen tun? Der Kapitalismus nimmt immer größere Kaltblütigkeit an. Es zählt nur noch das Geld, sonst nichts mehr. Und die Politik unternimmt nichts dagegen, der Lobbyismus hat sie in der Hand.


    Was sollst Du machen? Im Gegensatz zu sozialistischen "Wohlfahrtstaaten" (Kuba, Nordkorea, ehem. DDR) hast Du die Wahl und tankst halt nicht bei Shell!


    Oder zieh nach Frankreich, dort (hier, für mich) verbieten die regierenden Kommunisten gerade Firmenschließungen, Mieterhöhungen, Entlassungen... Wird bestimmt 'ne echte Erfolgsstory.


    Nur - und damit zurück zum Thema - in Frankreich würdest Du gerne einen Euro bezahlen, wenn Du denn Luft bekommen würdest: Kürzlich wurde meiner Haustanke dort wieder einmal der Schlauch geklaut (musst Du jetzt an der Kasse holen) und 5 andere Tanken im Umkreis hatten entweder kaputte Kompressoren, auch geklaute Schläuche, geschlossen (Sonntag) oder sowieso keine Luft mehr. Übrigens ist der Sprit hier deutlich billiger als in D und das ist doch alles was für den BILD-Leser zählt, oder?