Motor ausbauen

  • Muß den Motor meiner SC54 wechseln, da die linke Motoraufhängung abgerissen ist. Meine Frage ist jetzt, geht der Motor aus dem Rahmen ohne die Ölwanne abzubauen?? Und zur welchen Seite sollte man ihn rausbauen?? Bin dankbar für jeden Tipp.


    Gruß
    Willi

  • Das soll hier mal nicht so stehen :D klar wird dem Willi geholfen :D Ich hoffe er berichtet (auch gerne mit Bildern :D) ob und wie er es gemacht hat =)

    SC54 + R1250 GS
    Zweipüffergrüße


    Ralf


    Theoretisch kann ich schwimmen, praktisch bin ich aber nicht ganz dicht.

  • Zitat

    Original von Gandal
    [...] Meine Frage ist jetzt, geht der Motor aus dem Rahmen ohne die Ölwanne abzubauen??[...]


    Laut WHB ist der Motorausbau wohl einfacher, wenn Ölwanne, Ölsieb, Ölrohre und Zylinderkopfdeckel vorher demontiert werden. Und da der Motor an sich sehr breit und hoch baut, würde ich dem WHB glauben schenken ;)


    Viel Erfolg und Fotodokumentation! ;)


    Grüße
    Olli

    Der Hund ist dir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde!

  • Und bei 87 Kg wird ein Dreibein und ein Paar Schienen hilfreich sein :D

    SC54 + R1250 GS
    Zweipüffergrüße


    Ralf


    Theoretisch kann ich schwimmen, praktisch bin ich aber nicht ganz dicht.

  • Hallöchen,


    mach doch mal ein Bild vom Bruch, ist die Halterung am Mottor oder am Rahmen abgebrochen?


    Ich hab mal eine Motorhalterung im eingebautem Zustand geschweißt, das Motorrad haben wir wie Schlachtvieh aufgehangen.
    Und die Halterung hält schon seit 8 Jahren, muss dazu sagen das man zum schweißen rundrum rangekommen ist.
    Soll aber nich heißen das Du dies mach solltest.


    Gruß
    Carsten

  • Hallo Carsten,


    es ist nicht nur die Halterung gebrochen. Den linken Motordeckel hat es total zertrümmert und es fehlt auch noch ein Stück aus dem Motorblock.


    Fotos hier:


    Gruß
    Willi

    Einmal editiert, zuletzt von Gandal ()

  • Der Zausel hat ja mal nen Motor tauschen lassen. Der (Motor) sitzt sehr eng im Rahmen. Mann macht es sich wohl leichter, wenn man alle möglichen Teile, die den Ausbau behindern könnten, vorher demontiert.

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Ich hab den Motor am WE gewechsel. War garnicht so schwer, er geht ohne was abzubauen aus dem Rahmen und wieder rein.


    Nächste Woche geht es dann weiter, komme leider in der Woche nicht dazu.


    Foto:


    Gruß
    Willi

  • Alle 8ung.
    Mit wie viel Leuten oder welchen Vorrichtungen haste den denn seitlich rausgehoben?


    Ich habe mal den Motor einer CBF1000 gewechselt, der geht nach unten raus, also relativ einfach. Aber da war ich auch froh, nicht alleine gewesen zu sein.

  • moien.
    habe schon öfter solche dicken Dinger ausgebaut,waren immer zu zweit.mehr Leute sind eher hinderlich.
    Gruß Guy

  • Ich hab den Kupplungsdeckel abgebaut, weil ich die alten Deckel auf den neuen Motor bauen möchte. Danach kann man den Motor oben sitzend gut anheben und leicht aus dem Rahmen heben. Meinem Schwager hab ich das Teil, der neben dem Möppi stand, in die Hand gedrückt. :D :D

  • Zitat

    Original von Gandal
    Ich hab den Kupplungsdeckel abgebaut, weil ich die alten Deckel auf den neuen Motor bauen möchte. Danach kann man den Motor oben sitzend gut anheben und leicht aus dem Rahmen heben. Meinem Schwager hab ich das Teil, der neben dem Möppi stand, in die Hand gedrückt. :D :D


    Ähhh - wie viel wiegt der Motor?

    Power is nothing without two wheels!

  • Ich habe hier im Forum schon Bilder von umwickelten Rahmenholmen und Schienenkonstruktionen gesehen, um den Motor seitlich raus zu schieben. Ich habe immer gedacht, "hoffentlich bleibt dir das erspart...". Bis jetzt hat's ja geklappt.


    Was soll an so einem Motor auch kaputt gehen, ich denke wenn man den nicht mal dummerweise am Asphalt anfeilt, passiert dem bis 100Tkm nichts. Und danach nicht gleich. Da habe ich noch 40Tkm Zeit. :D



    Den CBF1000 Motor haben wir auch nur raus geholt weil die Aufhängung gebrochen war. Wer sich knapp 200 Bilder antun will, kann's hier tun.

  • Hallo,


    die Motoraufhängung scheint wohl die Sollbruchstelle an den Motoren zu sein
    da nutzen auch keine Sturzpads. Den linken Motordeckel hat es total zerrissen und noch ein Teil des Motorgehäuses auch. Ob die Kurbelwelle was abbekommen hat kann ich nicht genau sagen. Den Motor den ich jetzt habe hat noch keine 10km gelaufen. Muß jetzt erst noch alles anschließen und wieder zusammenbauen. Neuen Tank habe ich auch schon rot/weiß und der Rest wird lackiert.


    Ich hab das Motorrad so gekauft, laut Vorbesitzer ist er im Kreisverkehr auf die linke Seite gefallen und dabei ist dieser Schaden entstanden.


    Hab das ganze jetzt Wochenlang vor mir hergeschoben, aber wollte es noch machen bevor es draußen langsam ungemütlich wird.


    Ich werde noch ein Foto einstellen wenn sie wieder fahrbar ist.


    Gruß
    Willi

  • Zitat

    Original von Gandal


    die Motoraufhängung scheint wohl die Sollbruchstelle an den Motoren zu sein
    da nutzen auch keine Sturzpads.


    Sollbruchstelle ? 8o ... es wird immer doller ... :evil:
    Erst durch die falsche Befestigung der Sturzpads bricht die Motoraufhängung.
    Die originalen Pads von Honda werden großflächig am Rahmen angeschraubt.

    Puhh ... ;(

  • Räume bitte mal Dein Postfach auf.

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • ist das deins Rolf?
    mach mal die rostigen Schrauben raus und dreh Neue rein. Sieht ja schlimm aus. :D

    Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar

  • Nääää ..... sowat hat der Rolf nit an seinem Möppi!


    Aber stimmt ..... die Schrauben sehen ja sowas von Schxxxxx aus :D
    Da müssen neue rein!!!!!

    black is nice ..... but blue is geil! :D
    ..... provokanter Typ, aber dennoch ganz umgänglich .......Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten!

  • Zitat

    Original von KUS-TG9
    ist das deins Rolf?
    mach mal die rostigen Schrauben raus und dreh Neue rein. Sieht ja schlimm aus. :D


    ... von meiner CB gibt's hier genug Bilder, kannst ja mal genau hinsehen ... :D
    Unter Umständen fotografiere ich auch Dinge, die ich nur interessant finde. ;)


    R:PLF

  • Kein Problem Rolf,ich kann mir nicht alle Details sämtlicher CB´s im Forum merken. :D

    Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar

  • Habe gestern den Rest zusammengebaut und sie sprang auch sofort an. Leider ist ein Fehler im Steuergerät gespeichert, kann auch schon vorher drin gewesen sein. Muß mich mal damit beschäftigen wie ich den ausgelesen bekomme und wie er wieder gelöscht werden kann. Bit für jeden Tip dankbar.


    Gruß
    Willi

  • Zitat

    Original von Gandal
    Habe gestern den Rest zusammengebaut und sie sprang auch sofort an. Leider ist ein Fehler im Steuergerät gespeichert, kann auch schon vorher drin gewesen sein. Muß mich mal damit beschäftigen wie ich den ausgelesen bekomme und wie er wieder gelöscht werden kann. Bit für jeden Tip dankbar.


    Gruß
    Willi


    Damit würde ich zum HH fahren. Wird nicht die Welt kosten.

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Hier das fast Endergebnis


    Zum Video


    Jetzt brauche ich noch ein paar Teile. Eine Heckverkleidung in rot/weiss wäre nicht schlecht. Wenn jemand was anbieten kann, würde mich freuen. Oder linker Seitendeckel, kann man vielleicht auch nochmal polieren. Tank hab ich einen in rot/weiss. Tachogehäuse hab ich auch schon. Made in China. Passt einwandfrei für kleines Geld.


    Gruß
    Willi

  • Wenn sie eh noch nicht rollen muss: 3 Tage Batterie abklemmen - Fehlerspeciher gelöscht.


    Oder alternativ mal die Suche bemühen, der Erwin hat irgendwann mal beschrieben, wie man den Fehlerspeicher reseten kann
    (einfach Drahtbrücke + Ein/Auschaltprozedere. Funktioniert sogar :D )

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Moppedfahrer
    Wenn sie eh noch nicht rollen muss: 3 Tage Batterie abklemmen - Fehlerspeciher gelöscht.


    Oder alternativ mal die Suche bemühen, der Erwin hat irgendwann mal beschrieben, wie man den Fehlerspeicher reseten kann
    (einfach Drahtbrücke + Ein/Auschaltprozedere. Funktioniert sogar :D )


    der Uli_HH wars, nicht ich.... ;)
    Fehlerspeicher löschen: >>>klickmich<<<

    Gruß DJ-Obelix
    Denken ist zwar allen Menschen erlaubt aber vielen bleibt es erspart.
    meine Bilderseite

  • Ahh... okay. Sorry.
    Ehre wem Ehre gebührt.... in dem Fall dem Uli


    Kriegt der Erwin halt mal wieder ein Ehrenlob fürs Modilieren ;)

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Hallo,
    ist ist wohl doch nicht wieder top fit?
    Weil sie jetzt bei Ebay Kleinanzeigen drin steht.
    Ist recht optimistisch zu meinen das man einen Tank und Heckverkleidung gebraucht für ca 300€ bekommt :)

    Gruß der Eisen-Mike mit 2 x SC54 Naked.



    Deutschland Du schlachtest die Kuh die Du melken willst !!!

  • Als Pessimist kann man(n) auch alles schlecht reden. Ich hab einen rot/weißen Tank für 258 Euro ersteigert, keine Beulen und keine Kratzer. Heckverkleidung in schwarz (kleine Gebrauchsspuren) für 50 Euro. Also was soll das??? Ich möchte das Projekt abschließen und verkaufe das Motorrad für einen fairen Preis. Hier ging es doch um sachliche Hilfestellung für den Umbau eines Motors und nicht um eine finanzielle Bewertung bezüglich der Ersatzteilbeschaffung. Es gibt auch Leute die stört eine Beule im Tank nicht, die fahren auch so damit. Und wer damit nicht leben kann muss halt tiefer in die Tasche greifen.