Kette 'unterwegs' spannen?

  • Hallo ihr Lieben;
    ich fahre nächste Woche in die Alpen. :D
    Ich habe mir gestern auf Empfehlung des HH eine neue Kette(nsatz) aufziehen lassen.
    Beim Abholen sagte er mir, dass die Kette sich auf den ersten 1000 km verhältnismäßig stark 'längt'. 8o Daraus schließe ich, dass ich die Kette ca. bei Ankunft in den Alpen (Hamburg -> Salzburg) wieder spannen muss.
    Bekommt man das als Leihe (nur mit Seitenständer) selber hin; frage ich den 'Schrauber', der mit kommt oder muss ich eine Werkstadt aufsuchen?


    Wenn ich oder der 'Schrauber' das mobil machen könnten, was brauche ich dann?


    Vielen Dank im Voraus!


    Der etwas 'ratlose' peter ?(


  • Da brauchst Du nix. Weil sich nix außergewöhnlich längt. Gute Pflege, und Du kannst beruhigt hin und zurück fahren.

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

    • Offizieller Beitrag

    das kann man auch unterwegs machen.....
    ich hab an meiner CB den dritten Kettensatz und unter 15000km nach Kettensatzwechsel musste die Kette noch nie nachgespannt werden....
    also wozu schweres Werkzeug mitschleppen..... ;)
    und wenn es tatsächlich sein muss, würde ich dazu einfach zu einem Reifenhändler fahren,
    die haben auch das passende Werkzeug da und wenn man da freundlich fragt, ob man sich das passende Werkzeug zum Kette nachspannen ausborgen kann, geht das normalerweise ohne Probleme.
    Normalerweise macht sich da auch gleich einer dran und macht das für Dich für ein paar Euronen in die Kaffeekasse.
    Allerdings glaube ich nicht, dass Du nach 1000km die Kette schon nachspannen musst,

  • Zitat

    Original von jobox
    ich fahre nächste Woche in die Alpen. :D
    [...]


    Fahr doch über Thüringen (Oberhof), dann können am Freitag 100 Leute darüber sinnieren, ob nach den ersten 400 KM (und im weiteren Verlauf dann 600 KM) die Kette gespannt werden muss ^^


    Grüße
    Olli


    P.S.: Der Obelix hat recht, lass dein Werkzeug zu Hause ;)

    Der Hund ist dir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde!

    Einmal editiert, zuletzt von sunterra86 ()

  • Zitat

    Original von jobox
    Wenn ich oder der 'Schrauber' das mobil machen könnten, was brauche ich dann?
    .......
    Der etwas 'ratlose' peter ?(


    Unabhängig davon, das ich mich meinen Vorrednern anschliesse....


    ....also wenn Dein 'Schrauber' nicht weiß, was er braucht.....und Du 'ratlos' bist....


    ....Such Dir eine Adresse vor den Alpen von einem Honda.Händler und lass die Finger davon :rolleyes:


    Das benötigte Werkzeug ist Bestandteil des Bordwerkzeug und reicht auch leidlich dafür aus. Und wenn sich ein halbwegs begabter Mensch vor das Motorrad stellt, einen Blick auf Hinterrad und dessen Befestigung wirft, sollte auch klar sein wie es funktioniert. Auch ohne Seitenständer o.ä.


    Manchmal denke ich......aber egal

    Be Good, Be Bad, Just Be !


    Lebe deine Träume, denn morgen, kannst Du gestern nicht nachholen!

    Einmal editiert, zuletzt von hollyE ()

  • ..Ja das kann man so stehenlassen. ;)


    Mann braucht nur die Achsmutter zu lösen und an beiden Stellschrauben ne 1/4el Umdrehung fester...und gut isses....Achsmutter natürlich wieder festziehen.!


    Alles was de brauchst is im Bordwerkzeug und in 3 Minuten erledigt.


    ...Grüsse vom Kettenjan ;)

    • Offizieller Beitrag

    nur ist der Ringschlüssel für die Achsmutter aus dem Bordwerkzeug halt einfach ein Stück gestanztes Blech,
    sicherlich geht das auch damit, aber da hast Du schnell unschöne Macken an der Achsmutter....
    aus diesem Grund würde ich das Bordwerkzeug dafür schon mal nicht nehmen und lieber irgend wo bei einem Reifenhändler ran fahren und dort vernünftiges Werkzeug ausleihen,
    das geht dann genau so schnell und man spart sich auch das Wiederindenbordwerkzeugbeutelreinwurschteln..... ;)

  • Ich weiss ja nich was deinen HH geritten hat. Aber das ist totaler Humbug.


    Wenn sie korrekt eingestellt wurde, längt sie sich auf den ersten 1000 so ziemlich 0,0


    in Worten " garnicht"


    Fahr einfach, wenn du wieder da bist kannste mal kucken.

  • Wie lange noch darüber nachdenken? Die Kette kann 'mal eben mit dem Bordwerkzeug innerhalb von 5 min. korrekt gespannt werden, wenn erforderlich. Und die Muttern sehen danach auch noch gut aus. Bei erhöhten Ansprüchen die Muttern danach schleifen, polieren und vernickeln.


    Habe ich auch schon einmal auf einem Schotterparkplatz in den Alpen gemacht weil mir die Geräusche einer zu schlapp gespannten Kette auf den Zeiger gingen.


    Ein Problem ist allerdings tatsächlich die sehr enge Tüte...

  • Da geb ich dem DJ Recht, der 32 Ring aus dem Bordwerkzeug
    ist nicht ideal und könnte Dir ne Macke in die Schwinge machen.


    Ich hab mir auf dem Flohmarkt ne 32er Nuss und ein Knebel
    für kleines Geld dazu gekauf. Knebel gekürzt und beides liegt
    nun mit unter der Sitzbank - fertig.


    Im Urlaub sollte das Werkzeug zum Spannen schon dabei sein,
    man weiss ja nie.


    Die Annahme des "Längen der Kette nach den ersten 1000km"
    ist historisch bedingt (war früher wohl so) und vermutlich bei billigen Ketten,
    die wir ja wohl nicht verbauen .....



    Gruß
    Uli

    Bloß nich' an fummeln, wenn wat löpt! ;(

  • Technisch nachvollziehbar wäre ein längen schon, obwohl die Ketten wohl "vorgelängt" werden.


    Regina empfiehlt aber nur eine Inspektion nach 100 km, natürlich sinnvoll um ggf. lockere Verschraubungen festzustellen.

  • völliger Blödsinn,je nach Fahrstil sind schon einige 1000 km drin ehe man nachspannen muss.
    Gruss Guy.

  • Je nachdem wie man(n) am Hahn dreht kann es schon einmal vorkommen das man nach 1000km nachspannen muss.
    War bei mir der Fall.
    Kettenkit druff, eingestellt und nach 1000km fing die Kette an zu schlagen.
    Evtl. n Sch.... Kit gekauft, war bestimmt Ramsch oder sowas in der Richtung.

    black is nice ..... but blue is geil! :D
    ..... provokanter Typ, aber dennoch ganz umgänglich .......Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten!

  • Zitat

    Original von Hallow33n
    ...
    Kettenkit druff, eingestellt und nach 1000km fing die Kette an zu schlagen.
    Evtl. n Sch.... Kit gekauft, war bestimmt Ramsch oder sowas in der Richtung.


    ...welche Firma vertreibt denn heute noch Ketten im RamschKit ...? :P

    Ralph.

    ________________

    will nur spielen . . . :biken2:

    Einmal editiert, zuletzt von Rosenzausel ()

  • Zitat

    Original von Hallow33n
    Je nachdem wie man(n) am Hahn dreht kann es schon einmal vorkommen das man nach 1000km nachspannen muss.
    War bei mir der Fall.
    Kettenkit druff, eingestellt und nach 1000km fing die Kette an zu schlagen.
    Evtl. n Sch.... Kit gekauft, war bestimmt Ramsch oder sowas in der Richtung.


    Ketten mit Frauennamen kommen mir nicht ans Moped. Mit DID wäre das nicht passiert.


    jobox: Kauf Dir nen Scottoiler oder ähnliches. Dann brauchste zwischen den Reifenwechseln garnicht mehr spannen.

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Zitat

    Original von Rosenzausel


    ...welche Firma vertreibt denn heute noch Ketten im RamschKit ...? :P


    Nix RK, Herr Grufti ..... es war eine DID!


    Komplettes Kit, wobei ich die Ritzel nicht verwendet habe.
    Habe ein Sproxx-Kettenblatt und Original-Motorritzel ala Honda montiert.
    Trotzdem hat sich dieses Sch....dingen nach 1000km ordentlich gelängt und das trotz Scottrotzoiler etc pp....

    black is nice ..... but blue is geil! :D
    ..... provokanter Typ, aber dennoch ganz umgänglich .......Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten!

  • vilelicht war die von Anfang an zu stramm und mußte sich längen damit die Schwinge ein und ausfedern kann. :D
    Upps Technik.

    Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar

  • Nö, war nicht zu stramm.
    Exakt eingestellt worden.
    Trotzdem hat sie sich innerhalb von 1000km gelängt und ich musste nachspannen.


    Und ich bein nicht "der" Heizer :rolleyes:


    EDIT: Kommt aber auch drauf an ob Solo- oder Soziabetrieb.

    black is nice ..... but blue is geil! :D
    ..... provokanter Typ, aber dennoch ganz umgänglich .......Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten!

    Einmal editiert, zuletzt von Hallow33n ()

  • hallo peter,
    mal außen vor, wann und mit wieviel kilometer sich eine kette längt.
    laß dir das spannen einmal von jemanden zeigen der es kann.
    im zweifel gilt, lieber zu locker als zu fest.
    ist kein hexenwerk.
    gruß
    martin

    Einmal editiert, zuletzt von logan ()