Sturzpads

  • überlege mir Sturzpads anzubauen
    nicht gegen einen Sturz bei 100 Sachen vielmehr
    gegens umkippen (oder kleinen stürzen bis 30 km /h :-))


    Habe mich schon mal umgehört in verschiedenen Läden
    hat jmd Erfahrungen mit bestimmten typen gemacht?
    kann jmd bestimmte empfehlen
    kann man einen typ abraten?


    Problem? Habe einen GSG Bugspoiler der konturgenau an die untere Motorgeometrie passen anliegt
    weis nicht ob
    z.b. LsL Motordeckelmontierte Pads anschraubbar sind?
    Hat jmd Bilder oder Anbauanleitung von lsl?


    grüsse

  • Bei der CB1300 stützt sich das Sturzpad auch am Rahmen ab, daher ist das mit der Bruchgefahr eher nicht gegeben, dachte ich bislang. Jetzt sehe ich, es kommt wohl doch vor. Vor ein paar Wochen habe ich genau aus diesem Grund einer CBF1000 den Motor gewechselt. So sieht der Schaden dann aus: >> click <<.


    >> hier << habe ich mal ein paar Bilder eingestellt, wie die Pads bei meiner CB montiert sind. Ich habe auch einen Bugspoiler wie man sehen kann. Bassd schoo...


    Habe sie schon ein paar mal im Stand auf den Pads ablegen müssen, ist nie was passiert, bin daher recht froh, dass ich Pads habe. Ich würde mich aber, wenn ich die Wahl hätte, für Bügel entscheiden, die haben in der Regel mehr Ankerpunkte, verteilen die Kräfte also besser und können ggf. selbst noch etwas Verformungsenegie aufnehmen. Ich habe sie aber so übernommen und es halt gelassen.

  • Bevor hier überhaupt jemandem die Motorhalterung gebrochen war, hab ich damals gewarnt und bin belächelt worden (dann ist das Bike ja sowieso hinüber und lauter so nen Schwachsinn)


    Guckt euch den Materialmix an. Rahmen weiches Stahlrohr und dahinter knackharter unflexibler Guss des Motors. Und wo schrauben die Damen und Herren Exklusivracingzubehörvertreiber ihre überteuerten Gummiknubbel hin ?
    Haargenau da, wo es am schwachsinnigsten ist 8) :D


    Diese Pads an der vorderen Motorhalterung sind was zum Füsse draufstellen, vor der Garage umfallen lassen oder vielleicht noch nen Rutscher bei 50 auf glattem Asphalt wegstecken. Aber ansonsten kauft ihr euch da eine prima Brechstange, die bei nem Sturz, wo es normal nur den Deckel erwischt hätte, euch die Motorhalterung wegknackt. Und je länger je knacker...


    Nur... wozu schreib ich das so einmal im Jahr wieder ? Bisher wussten es alle solange ja doch besser, bis sie ein dreieckiges Stück Guss mit Risskante in der Hand hatten.


    Einen Trost hab ich aber: Die Schar der Geheilten wächst :D :D

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Jaja, hätt ich mal auf den Möppi gehört ;(


    Sehr zu empfehlen sind diese schönen langen Sturzpads, da gehts am besten, weil genug Hebel ;)


    Und ich hatte noch einigermassen Glück. Ist nicht alles weggebrochen.


    Gruß, Holger


    Be Good, Be Bad, Just Be !


    Lebe deine Träume, denn morgen, kannst Du gestern nicht nachholen!

  • Zitat

    Original von DL1ZAM
    Und was hast Du gemacht, um das Problem zu lösen, Holger?


    Sturzpads abgeschraubt und schlauer geworden??? :D :P

    Der Hund ist dir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde!

  • Nachdem ich das Sturzpad abgeschraubt habe vielen 3 oder 4 Einzelteile der Halterung ab.


    Der Motor sitzt mit der noch vorhandenen rechten Hälfte der Bohrung noch auf der Schraube auf. Ich habe mir eine Halterung aus Edelstahl angefertigt, welche die Motorschraube wieder umschliesst und diese Halterung mit der Motorhalterung verschraubt. Hab aber grade kein Bild davon.


    Ich mach mal eins und stelle es hier ein.

    Be Good, Be Bad, Just Be !


    Lebe deine Träume, denn morgen, kannst Du gestern nicht nachholen!

  • Hi Martin
    danke für beitrag


    liebäugle auch mit solch Sturzbolzen
    wegen der Gefahr der Rahmenverzerrung bei nem Crash (=Totalschaden)
    wollte ich mich von LSL Sturzpads überzeugen lassen
    nur die könnten mit dem Bugspoiler von GSG nicht kombinierbar sein
    zumindest habe ich noch keinen gesehen der sie hat und LSL rückt keine bilder raus


    zumal bietet dieser Stürzbolzen den Vorteil der beinauflage :)


    dank dir


    grüsse

  • Ich glaube ich baue meine wieder ab.
    Wenn ich das hier so sehe, ist ein neuer Motordeckel wohl dann doch kostengünstiger.

    black is nice ..... but blue is geil! :D
    ..... provokanter Typ, aber dennoch ganz umgänglich .......Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten!

  • Hi Martin
    danke für beitrag


    liebäugle auch mit solch Sturzbolzen
    wegen der Gefahr der Rahmenverzerrung bei nem Crash (=Totalschaden)
    wollte ich mich von LSL Sturzpads überzeugen lassen
    nur die könnten mit dem Bugspoiler von GSG nicht kombinierbar sein
    zumindest habe ich noch keinen gesehen der sie hat und LSL rückt keine bilder raus


    zumal bietet dieser Stürzbolzen den Vorteil der beinauflage :)


    dank dir


    grüsse


    p.s. von welchem Hersteller sind deine sturzbolzen

  • Sturzpads bringen im Prinzip etwas wenn die Maschine im Stand umfällt,evtl. noch bei sehr niedriger Geschwindigkeit.Ansonsten können sie mehr kaputt machen als schützen.
    Guy

  • Zitat

    Original von RobbiRob
    überlege mir Sturzpads anzubauen
    [...]
    kann man einen typ abraten?
    [...]


    6 User raten dir direkt oder indirekt von diesem Mist ab und du willste se trotzdem anbringen, wozu dann eigentlich noch weiter diskutieren?


    Versteh ich nicht ?(

    Der Hund ist dir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde!

  • Wenn Pads dann nimm die originalen von
    Honda. Die werden am Rahmen festgemacht.
    Honda weiss warum !


    __________________
    Ich hoffe doch das Honda weiß warum :D
    Nicht das da im Fall des Falles auch eine böse Überraschung passiert.

    Einmal editiert, zuletzt von CB13 ()

  • Ich hab die langen Dinger abgeschraubt. Wenn die einer will, kann er sie haben. :D
    Hab jetzt die von LSL dran, weil die sich anders abstützen. Obs dann funzt weiß ich nicht und möchte die Erfahrung auch nicht machen.


    Bilder hab ich nicht und geht auch nicht weil Moped in Bremen aber ich nicht. ?(

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

    Einmal editiert, zuletzt von UKO ()

  • So, getz aber.......


    In Fahrtrichtung links....



    und rechts....



    Von vorne sehen die nicht gut aus :rolleyes:





    Hast Du Glück gehabt, das ich Zeit hatte. Der Bilderhoster will meine Handybilder nicht laden. :rolleyes:


    Nimm Alu natur. Die Eloxierung ist für den A*sch! X(

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

    3 Mal editiert, zuletzt von UKO ()

  • Zitat

    Original von Rheinschnecke
    Ich finde die Pads von LSL ganz gut. Wird der Kühler dadurch auch geschützt?


    Scheint eine Frage zu sein, wie häftig das Möppi auf der Seite einschlägt. Von der Geometrie würd ich schätzen, beim Umfaller fällts Möp auf Pad und Lenker, wenn der Lenker zur falschen Seite knickt, dann wäre die nächste Stufe wohl Pad und Tank... Ich glaub der Kühler wäre das kleinste Problem...

    Der Hund ist dir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde!

  • Zitat

    Original von guy
    Sturzpads bringen im Prinzip etwas wenn die Maschine im Stand umfällt,evtl. noch bei sehr niedriger Geschwindigkeit.Ansonsten können sie mehr kaputt machen als schützen.
    Guy


    Dem kann ich mich nur anschließen!
    Einmal hat es schon funktioniert,denn ohne die Pads damals,hätte ich wohl nicht mehr weiterfahren können!
    Vermutlich hätte es mir den Kühler zerstört!


    Als ich Sie nicht dran hatte,ist mir das Vorderrad beim Abbiegen auf Split weggerutscht,den ich beim Anhalten nicht gesehn hab. :evil:
    Dabei wurden fast die unbezahlbaren Armaturen zerstört,zum Glück war nur das Gehäuse hinüber! 8o


    Ach und zum Füße hochlegen sind Sie auch sehr gut geeignet!
    >>>klick<<<

    Drehzahl is gut ,aber Drehmoment is besser!!!

  • Bisher hatte ich die von GSG dran. 2004 hatte ich einen Sturz bei ca. 25 Km/h auf sehr rauhem Asphalt. Die Pads haben verhindert, das links der Deckel bis aufs Gehäuse abgeschliffen wurde. Positiv!
    Beim letzten Kurventraining habe ich eine große Schräglage erreicht und da ging mir Holly´s Motorhalterung nicht aus dem Kopf die bei deutlich höherer Geschwindigkeit zu Bruch gegangen ist. Also habe ich die Dinger ersetzt.
    So einfach ist das! 8o

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Wer hat den noch die Originalen verbaut, würde ja gerne mal ein Bild davon einstellen, klappt nur nicht ?(

  • Zitat

    Original von dat-system
    Wer hat den noch die Originalen verbaut


    Ich.


    Mal schaun wann ich zeit hab. Dann mach ich mal Foto's.
    Kann aber bis morgen dauern.

    Gruß Uli

  • Zitat

    Original von Camino
    Die Pads werden mit zwei Halbschalen am Rahmen befestigt. Ob das so unbedingt verdrehfest ist?


    Ja ist verdrehsicher, hintere Halbschale stütz sich gegen die Rahmen-Querstrebe. Das alles ist sehr massiv.


    Die Pads hab ich auch verbaut.
    Eindeutig zu empfehlen, wenn Pads gewollt sind.


    Uli

    Bloß nich' an fummeln, wenn wat löpt! ;(

  • So ganz massiv sollte die Befestigung am Rahmen nicht sein. Wenn die Pads bei einem Sturz nicht nachgeben ist der Rahmen hin. 8o

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Zitat

    Original von UKO
    So ganz massiv sollte die Befestigung am Rahmen nicht sein. Wenn die Pads bei einem Sturz nicht nachgeben ist der Rahmen hin. 8o


    Ich denke mal bevor sich das Rahmenrohr verbiegt, verbiegen sich die Pads und deren Halterung erstmal. Sollte bis zum Stillstand reichen.

    Be Good, Be Bad, Just Be !


    Lebe deine Träume, denn morgen, kannst Du gestern nicht nachholen!

  • Zitat

    Original von carbonero
    Die Original Honda Sturzpads haben eine Sollbruchstelle.


    stimmt und wenn dann der Rahmen krumm ist,
    ist das wohl dann noch das kleinste Übel 8o


    Uli

    Bloß nich' an fummeln, wenn wat löpt! ;(

  • Klink mich hier mal ein, habe auch solche Sturzpads montiert (waren beim kauf dran). Was für Schrauben benötige ich wenn ich die Dinger abbauen will?
    Oder sind die mit den Originalschrauben befestigt ? Mit welchem Drehmoment werden die Schrauben festgezogen?


    Johannes