Kühlerabdeckung

  • Bei ebay schon gesucht?

    Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar

  • Schau mal bei der Firma Romatech.
    Die stellen Kühlerabdeckungen für die CB1300 her.


    Ich hatte das Teil auf meiner montiert. War in zwei Minuten montiert und passte wie angegossen.


    Romatech


    Gruss

    Bildung ist das, was übrig bleibt, wenn man alles vergessen hat, was man gelernt hat

  • Blöde Frage am Rande:


    Viele Kühlerabdeckung-Hersteller bewerben ihr Produkt damit, dass der teure Kühler besser geschützt wird. Gut, das original könnte etwas feinmaschiger sein, aber grundsätzlich schützt das original doch.


    Ist der Kühler mit originaler Abdeckung so empfindlich oder ist das mit den Zubehör-Teilen für euch doch mehr ein optisches Ding?


    Gruss Didi

    Plus an Masse, das knallt klasse! :)

    Einmal editiert, zuletzt von -Didi- ()

  • Es gibt Leute, die behaupten, dass eine Zubehör-Kühlerabdeckung weniger Luft durch die Kühlrippen kommen lässt, als das Original und damit wohl schlecht fürs Moped wäre.
    Andere - wie ich zum Beispiel - behaupte, da kommt trotzdem noch genug Luft durch.
    Da die Originalabdeckung weniger Fläche der Kühlrippen verdeckt, als so ein Edelstahlteil, kannste davon ausgehen, dass auch rein mathematisch mehr Fläche geschützt ist!


    Ob's in der Praxis funktioniert? Ich hab trotzdem kleine Dellchen in den Kühlrippen.


    Grüße
    Olli

    Der Hund ist dir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde!

  • Kleine Dellchen wird man nie verhindern können, irgendwann donnert doch eine Fliege oder was auch immer durch.


    Ich persönlich finde jedoch, daß die meisten Zubehörabdeckungen zu weite Öffnungen haben und damit die Dellchen sich wohl schneller vermehren. Von der Kühlung her dürfte es jedoch keine Probleme geben.

  • Grössere Öffnungen als wie bei der Originalen gibt es schon nicht mehr, die Steigerung wäre dann ganz ohne :rolleyes:


    Die Kühlleistung wird in keinster Weise beeinflusst.
    Meine wird nicht ein Grad heisser als mit der Originalen.

    black is nice ..... but blue is geil! :D
    ..... provokanter Typ, aber dennoch ganz umgänglich .......Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten!

  • Das die Kühlleistung bei der Dicken auch mit Zubehörkühlerschutzgittern völlig ok ist, kann man hier öfter lesen. Da seh ich auch kein Problem, außer vielleicht in Abu Dhabi Mittags.


    Ne Fliege schafft keine Delle in den Kühler zu boxen. Das sind Steinchen die vom vorausfahrenden auf gewirbelt werden. Wie doll das ausfällt hängt vom Speed und vom Abstand ab. Zu dicht is delliger, als mit größerem Abstand.


    So sprach der Werkstattmeister meines Vertrauens als wir uns am vorletzten Firmenwagen bei130.000 per Zufall den Kühler angeguckt haben. Der war flächendeckend eingedengelt. Hat mir erfolgreich zu denken gegeben. ;)

    dieweltis vollermöglischkeiten \\// ride long and prosper

  • Du meinst jetzt mit "zu dicht" bestimmt die Kühlerlamellen oder?


    Weil wenn der Kühlerschutz feiner, und ich meine jetzt die Löcher darin, ist, ist das Risiko div. Steinschläge geringer.


    Ich hatte mit dem Original Kühlergitter einen Kieselsteineinschlag (hat ein Kieslaster vor mir verloren) durch das Gitter hindurch bis in den Kühler.
    Sah nicht gut aus.
    Aber unsere Kühlerwerkstatt konnte das alles für einen kleinen Obulus richten.
    Frag mich aber nicht wie die das gemacht haben.


    Auf der Rückseite habe ich Depp beim rumschrauben selber Dellen in den Kühler gehauen.
    Das Material ist extrem weich.....


    Und nein, selbst hier bei 50°C im Schatten hättest du keine Probleme mit der Kühlung.
    Der Lüfter läuft halt häufiger an, meine Erfahrung hier in VAE.

    black is nice ..... but blue is geil! :D
    ..... provokanter Typ, aber dennoch ganz umgänglich .......Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten!

  • Mit "dicht" meinte ich den Abstand zum Vordermann.
    Je weniger Abstand man hält, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit sich einen Steinchen in der passenden Höhe einzusammeln.


    Der Kühler hat echt Reserven, jetzt auch mit Live-Wüstentestbericht. :)

    dieweltis vollermöglischkeiten \\// ride long and prosper

    Einmal editiert, zuletzt von Buster ()

  • Ja ... näääää is klar!


    Wüstentestbericht :D


    War aber keine CB1300!

    black is nice ..... but blue is geil! :D
    ..... provokanter Typ, aber dennoch ganz umgänglich .......Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten!

  • Macken auf der Rückseite des Kühlers kommen auch vom Steinschlag. Ist mit einer Fenderverlängerung in den Griff zu kriegen.

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Zitat

    Original von UKO
    Macken auf der Rückseite des Kühlers kommen auch vom Steinschlag. Ist mit einer Fenderverlängerung in den Griff zu kriegen.


    Sieht aber Scheixxe aus :rolleyes:


    Dann lieber Steinschläge hinter dem Kühler [SIZE=7]die sehe ich eh nicht[/SIZE]

    black is nice ..... but blue is geil! :D
    ..... provokanter Typ, aber dennoch ganz umgänglich .......Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von franzwalser
    Noch eine weiter Frage aus dem Süden: Gibt's die Kühlerabdeckung irgendwo auch in Schwarz?


    Jupp. Habe eine. Weiß aber nicht mehr woher. :rolleyes: Hatte sie von irgendeinem Versandhändler im Netz.

  • Ich habe Alu. Ist egal, wird eh von Steinschlägen bombardiert. Werde meine mal schwazz pulvern lassen.


    Besseres Bild habe ich nicht.

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

    Einmal editiert, zuletzt von UKO ()

  • Schau mal bei Metisse nach.
    Dort gibt es den Kühlergrill in poliert, oder in schwarz.


    Metisse


    Gruss


    Peter

    Bildung ist das, was übrig bleibt, wenn man alles vergessen hat, was man gelernt hat

  • In schwarz hat das schon mehr.


    Ich persönlich finde den Kühler optisch eh schon wuchtig und als ein notwendiges Übel.
    Von daher tendiere ich mehr zu kaschieren anstatt hervorzuheben.


    Hat jemand eine schwarze Abdeckung und mag mal ein Bild posten?

    Plus an Masse, das knallt klasse! :)

  • Thema Kühlerabdeckung.....


    Kühlerabdeckung je nach Geschmack, aber den wirklichen Schutz von Insekten und Steinschlag erreicht man mit einem auf Form zugeschnittenen Edelstahl-Fliegengitter montiert zwischen Kühler und Kühlerabdeckung als günstige Meterware aus dem Baumarkt. Funktioniert wirklich super, da sehr feinmaschig und auch hier wird die Kühlleistung nicht beeinträchtigt.


    Gruß birwill

    Einmal editiert, zuletzt von birwill ()

  • Zitat

    Original von birwill
    [...] aber den wirklichen Schutz von Insekten und Steinschlag erreicht man mit einem auf Form zugeschnittenen Edelstahl-Fliegengitter[...]


    Also mal ehrlich - wenn mein Moped immer wie "neu" aussehen soll, dann fahr ich es erst nicht und versuch's direkt, mir in die Stube zustellen :rolleyes:


    Und ich kenne bisher niemanden, der mal wegen einer Fliege einen neuen Kühler brauchte 8)

    Der Hund ist dir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde!

  • Jedem seine Meinung, wir sind ja tolerant,
    aber einen undichten Kühler oder verbogene Kühlrippen durch Steinschlag hatte ich auch schon. Plegeleicht ist es auch. Soll ja auch nur eine Anregung sein. Meine Dicke steht nicht im Wohnzimmer und wird auch nur ca. 15000 km pro Jahr bewegt.
    Entschuldige, wenn Du Dich negativ angesprochen fühlst.


    Gruß birwill

  • Jetzt mal ruhig mit den jungen Pferden!


    In meinen Augen hat birwill nicht ganz unrecht, die meisten Kühlerabdeckungen dienen doch meist nur der Ästhetik, das Fliegengitter vom baumarkt ist da sinnvoller!

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • Hey Marc,


    dein Gerät ist doch aus Vollplastik, wenn ich mich nicht irre. Du brauchst dir doch nun überhaupt keine Gedanken zu machen :P :D

    Der Hund ist dir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde!

  • Zitat

    Original von uhjeen
    [...]noch sind Batterien drin!!![...]


    Hab ichs doch gewusst, dass die Kuh noch Pedale und Kickstarter hat :P


    @ birwill: Wenns bei dir funzt, dann ok ;)
    Bei mir kommt kein Fliegengitter dran ^^

    Der Hund ist dir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde!

    Einmal editiert, zuletzt von sunterra86 ()

  • Zitat

    Original von uhjeen
    Nein, Herr Olli, mein Gerät ist weder aus Vollplastik noch sind Batterien drin!!!


    Die Lösung überhaupt. Kopfweh war gestern.
    "Schatzi, tut mir leid, ich hab wieder die Erhaltungsladung vergessen"
    :D

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)