Freigabe Michelin Pilot Road 4 für SC54 Frühjahr 2015

  • Auf der Webseite von Michelin ist bei den Reifenfreigaben bereits der Pilot Road 4 gelistet (mit Sonderkennung A für das Hinterrad). Die angehängte Freigabe stammt allerdings noch aus April und gibt noch keinen PiRo4 an. Daraufhin habe ich bei Michelin nachgefragt, hier anonymisiert deren Antwort:


    Hallo Herr ....,


    die SC54 wird eine Freigabe mit dem Pilot Road 4A (konstruktive Änderung am Reifen) auf der Hinterachse bekommen.Der Road 4 ohne Kennung wird keine Freigabe bekommen.


    Der Reifen Road 4A wird aber erst im Frühjahr 2015 auf dem Markt über den Handel zur Verfügung stehen.Dann wird auch die Freigabe abrufbar sein.


    Weitere Informationen finden Sie auch im Internet unter www.michelin-motorrad.de


    Mit freundlichen Grüßen / Sincères salutations / Best regards


    i.A. ....


    Kundenservice ZweiradDeutschland, Österreich, Schweiz
    Michelin Reifenwerke AG & Co. KGaA-----------------------------------------------
    Michelinstraße 4 - 76185 Karlsruhe - Postfach 210951 - 76159 Karlsruhe
    Telefon +49 (0)721-530-3918 - Fax +49 (0)721-530-1460 Mobil 0 E-Mail vertrieb-zweirad@de.michelin.com


    Somit kann der eine oder andere vielleicht schon seinen Reifenwechsel besser planen.


    Dirk

  • Somit kann der eine oder andere vielleicht schon seinen Reifenwechsel besser planen.


    Wenn man dran glaubt. Genau diese Freigabe hat mein Reifenfuzzi mir schon im Frühjahr versprochen. Ich glaub sowas erst, wenn ich es in Händen hab.

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

    • Offizieller Beitrag

    also bei mopedreifen.de ist der PR4 mit Kennung A bereits gelistet, aber zur Zeit nicht verfügbar,
    aber so wie es scheint, wird da tatsächlich ein PR4 mit Spezifikation A kommen....



    Zu finden auch nur über die Suche nach Reifengröße und Hersteller, Freigaben gibt es aktuell für den Reifen da auch noch keine.
    Unter "Reifeninfos" findet man allerdings folgenden Text:


  • Hallo zusammen,


    Michelin hat die Freigabe für den Pilot Road 4 erteilt!!


    (wie auch auf der offiziellen Michelin-Reifenfreigabeübersicht zu sehen)


    Gruß
    Oliver

  • '>Moin zusammen auf der Triumph Explorer war der auch klasse

    Fahr´doch 100...( inne Kurve )

    Einmal editiert, zuletzt von Alvis ()

  • Wie lange hat erst denn auf dem großen Tiger gehalten?

    .... und immer eine Handbreit Teer unterm Pneu....


    MICHEL

  • Moin Michel, hinten 9000 km - vorne vll. 10000 km.


    Ist sofort vertrauenserweckend, keine Rutscher auch zum Ende nicht....
    Im Nassen eine Macht - Michelin halt.....werde den wieder fahren :-))


    Bis denne
    Alvis

    Fahr´doch 100...( inne Kurve )

  • Ich war ja nie wirklich ein Freund der PR Reihe. Hatte ihn auf (CB PR2) und FJR PR2 und 3)drauf und das Kippeln war da.
    Jetzt beim 4 er ist die Karkasse wohl etwas anders.Nicht mehr gaaanz spitz. ;)
    Ich war wirklich sehr skeptisch und bin dem entsprechend auch mit Vorurteilen gefahren.
    Nach ner Woche waren auch die letzten Zweifel weg.
    Ich vergleiche mal ausnahmsweise Äpfel mit Birnen.Dieses Reifengefühl hatte ich beim Roadsmart auf der CB.
    ...nur etwas agiler aber nicht mehr kippellig.
    In anderen Foren gibts ja schon Langzeiterfahrungen.Gegen 3/4 el der Laufzeit wird er wohl schwammiger.Na ja ...selbst ausprobieren halt.
    Hätte es den blos früher schon gegeben. ;)
    Gruß Jan

    • Offizieller Beitrag

    Welcher ist empfehlenswerterß Pilot Road 4 oder Radial 3? Den ich fahre den radial 3 zurzeit und finde den auch nciht schlecht


    Radial 3 ????
    meinst Du den Pilot Road 3 ??
    wen ja, würde ich danach den Pilot Road 4 nehmen....
    ich hatte den PR3 auf der B-King und da hab ich jetzt den PR4 drauf, der ist dem PR3 in allen belangen überlegen,
    vor allem die Kippeligkeit am Vorderrad ist komplett weg,
    der PR4 kommt bei mir auch auf die CB und wird dort den RoadSmart ersetzen, sobald die Smarties runter sind,
    ich hab den PR3 nicht auf der CB gefahren, weil mir der zu kippelig war, genau so wie der PR2, der die gleiche Karkasse wie der PR3 hatte,
    die neue Karkasse des PR4 macht den Reifen deutlich Spurstabiler gegenüber den Vorgängermodellen,
    das Gefühl dass das Motorrad einfach weiter in Schräglage kippt als man will, vor allem bei ganz engen Kurven,
    das beim PR2 bzw. PR3 deutlich vorhanden war ist beim PR4 weg.
    Der PR4 ist für mich einfach nur ein klasse Reifen, und im Nassen ist der unschlagbar....

    • Offizieller Beitrag

    sind doch alles Radial Reifen die heutigen Motorradreifen.....
    Radial steht auch nicht für hinten, auch der Vorderreifen ist ein Radial Reifen :)
    Radial steht für den Aufbau der Karkasse

  • Genau ;)


    Aufziehen und ab geht's. Denke du wirst nicht enttäuscht sein. Klare Kaufempfehlung :thumbup:


    Bis denne
    Alvis

    Fahr´doch 100...( inne Kurve )

  • Moin. Ich glaub ich bin Blind. Man soll doch hinten den A aufziehen. Finde aber im Netz irgendwie keinen mit nem A dran. Grübel. Klärt mich mal bitte auf :D

    Wenn du willst, was du noch nie gehabt hast, dann tu, was du noch nie getan hast

    • Offizieller Beitrag

    der PR4 A ist dort zwar gelistet aber zur Zeit nicht auf Lager,
    ausserdem ist für diesen Reifen auf mopedreifen.de noch gar kein Motorrad gelistet,
    die brauchen halt auch ein bisschen Zeit um ihre Webseite zu aktualisieren.....
    ich warte einfach noch ein bisschen und dann wird es den Reifen auch bei diversen Händlern auf Lager geben

  • Kennung A habe ich auch nicht gefunden, aber vielleicht hilft das ja weiter.
    http://www.reifendirekt.de/cgi…tails=Ordern&typ=R-254010



    Dieser Reifen ist für die CB nicht freigegeben und unser Franz aus der Schweiz hat damit wohl sehr schlechte Erfahrungen gemacht und ihn freiwillig wieder runtergeschmissen.
    Gruß
    Michael

    Gruß Michael
    Ist mir egal wer Dein Vater ist, solange Ich hier angle, läufst Du nicht übers Wasser !!!

  • Moin,


    der Reifen hat in der Motorrad den Reifentest in der Tourenwertung gewonnen.
    Ich weiß das muss nichts für die CB heißen, meine Explorer ist schwerer und auch nicht ganz so handlich wie die CB....
    da ist er top (siehe Bild oben).


    PS: Die Fahrweise und das Fahrkönnen von Franz ist für den Großteil hier kein Maßstab :D


    Daher denke ich das der Reifen trotzdem taugt (vll. auf der letzten Rille nur auf der CB nicht) ;) Unser Erwin trägt seine BKing auch nicht gerade ums Eck.....und Ihm gefällt er.....


    Bis denne
    Alvis

    Fahr´doch 100...( inne Kurve )

    Einmal editiert, zuletzt von Alvis ()

  • Ich bin quasi wie die Jungfrau zum Kind anlässlich eines Platten in Frankreich zum PR4 gekommen: genial. Sofortiger Test auf den schönsten und höchsten französischen Alpenpässen: kann ich nur empfehlen! Heimfahrt bei Schnee/Regen/Nebel: kann ich nur empfehlen!

    Griaßle vom Franz!

  • Verwechselt bitte nicht die verschiedenen Kennungen miteinander !


    Die Kennung GT ist nicht Kennung A usw.


    Der Franz hatte den GT in 2014 aufgezogen. Und da das ein Großtourerreifen ist, ist der natürlich viel zu hart für die CB.
    Dementsprechend ungeeignet.
    Der PR4 mit Kennung A hat eine ganz andere Karkasse. Somit nicht zu vergleichen.


    Und der normale PR4 ist in der Karkasse noch einmal anders. Für leichtere Motorräder geeignet.

    Be Good, Be Bad, Just Be !


    Lebe deine Träume, denn morgen, kannst Du gestern nicht nachholen!


  • Hallo Andreas,
    meine Antwort bezog sich auf den GT, den der Franz gefahren ist.
    Den Rest hat der Holger ja schon geschrieben.
    Wenn PR4 für die CB, dann nur mit der Kennung A


    Gruß
    Michael

    Gruß Michael
    Ist mir egal wer Dein Vater ist, solange Ich hier angle, läufst Du nicht übers Wasser !!!

  • Ok, ich fahre die Trailausfuehrung ( optisch genau gleich).


    Bei Franz in der Schweiz sind die Freigaben ja egal wenn er dann den GT erwischt hat - werden Holger und Michael sicherlich recht haben.


    Der Reifen mit der Kennung A für hinten und ohne Zusatz vorne ist für die CB freigegeben und gefiel schon mal einem weiteren Franz(Ferdinand) ;)


    Ausprobieren :)


    Bis denne
    Alvis

    Fahr´doch 100...( inne Kurve )

  • Hallo,


    kann Jemand den Unterschied nenne zwischen den Z8i und PR4 auf der CB?
    Hab die CB mit den Z8i gekauft und die Reifen finde ich einfach sch...
    früher auf der Hornet 900 habe ich auch den Z8i gehabt, mein Fazit, genuso sch..., der BT23, T30, Roadsmart waren da viell besser...


    janusz

  • Da bin ich ja wieder schlauer geworden, aber erstmal sind meine Reifen ja noch ziemlich Neu. Der Angel GT der im Moment drauf ist hat ja für Hinten auch die Kennung A.
    Mal schauen wenn die runter sind probier ich mal den PR4.

    Ich weis zwar nicht immer wo ich hin will, aber ich fahre dann mal.

  • Ich verstehe jetzt nur nicht warum der GT nicht für die CB gut sein soll. Ebend da steht für große schwere Tourer! Die SA wiegt fahrfertig 265kg. Was soll den das dann sein? Ein leichter Tourer? :D Für was soll dann der GT sein? Für die Goldwing?

    Wenn du willst, was du noch nie gehabt hast, dann tu, was du noch nie getan hast

  • für wie schwere Motorräder der GT vorgesehen ist kann ich nicht sagen .
    Aber was ich sagen kann , auf der CB hab ichs nicht fertig gebracht , dass der Reifen soviel Grip aufbaut wie man sich das von heutigen Reifen gewohnt ist .
    Im Soziusbetrieb gings einigermasen , aber solo war das schon fast lebensgefährlich .
    In der Zwischenzeit hab ich 2 Sätze ohne GT draufgehabt . Mit dem bin ich sehr zufrieden .

    mfg franz


    der Kurven-Nymphomane

    • Offizieller Beitrag

    In der Zwischenzeit hab ich 2 Sätze ohne GT draufgehabt . Mit dem bin ich sehr zufrieden .


    na wenn der Franz das schon mal sagt....
    ich glaub ihm das auf´s Wort.... :thumbup:

  • ich war am montag beim reifenhändler,
    die freigabe hab ich schon
    der reifen mit der kennung A kommt frühestens am 19.03 :(

    wer bis zum Hals in Scheiße steckt, sollte den Kopf nicht hängen lassen!

  • Hatte auch Mail von Michelin bekommen.


    Hallo Herr *****,


    die Freigabe ist korrekt.


    Die Technik war diesmal schneller als
    die Produktion.


    Der Pilot Road 4A wird erst ca.
    Ende März über den Handel verfügbar sein.

    Wenn du willst, was du noch nie gehabt hast, dann tu, was du noch nie getan hast

  • ich hab gleich nen termin beim reifenhändler und lass den PR4A montieren,


    bin gespannt wie die sich fahren, der PR2 war mir zu kibbelig das soll ja weg sein

    wer bis zum Hals in Scheiße steckt, sollte den Kopf nicht hängen lassen!