Kettenfluchtmeßgerät /Erfahrungen

  • Hallo!
    Ich habe mir jetzt mal so ein Laser -Kettenflucht- Meßgerät zu 38,- Euro zugelegt , um mal zu sehen ob das Rad jetzt genauer läuft?
    Ergebnis: KEIN UNTERSCHIED ZUM MESSEN AN DEN SCHWINGENMARKIERUNGEN MIT MEßSCHIEBER!


    Jetzt bin ich beruhigt.......weil mal Einer schrieb "Die Markierungen können ungenau sein"!


    Japaner sind korrekte Menschen, da stimmt die Markierung........ist ja Nicht ein Scheng leng dong Wong Mopped von einem einarmigen
    halbblinden Chinesen im feuchten Keller zusammen geflickt! :D
    Sorry......sie gingen gerade mit mir durch! 8)

  • Es gibt verschiedene Methoden, die Kettenflucht zu messen und richtige Messungen ergeben immer richtige Ergebnisse. Ich verwende den Laser, weil er für mich die einfachste und (finde ich) recht preiswerte Methode ist, zu einem richtigen Ergebnis zu kommen. Und das unabhängig vom Motorrad und dessen aufgedruckten oder aufgeklebten Skalen.

  • ich nutze auch ein Lasermeßgericht zum Messen der Kettenflucht. Kann allerdings sagen, dass sich bei meinen letzten 3 Mopeds (FireBlade, XX und die heutige SC40) immer kleine Unterschiede verglichen mit den werksmäßigen Markierungen ergeben haben.

    1 Mal waagerecht reicht, besser halbwegs senkrecht bleiben

  • Hmm, wer viel misst misst Mist, hat mein Meister immer gesagt.


    Ich habe noch nie mit einem Laser oder Messchieber gemessen. Meine Moppeds liefen bis jetzt immer geradeaus.....


    Gruß, Holger

    Be Good, Be Bad, Just Be !


    Lebe deine Träume, denn morgen, kannst Du gestern nicht nachholen!

  • Das war auch mein Gedanke (ohne die Segnungen moderner HighTech Messverfahren schlecht machen zu wollen)


    Aber die Kettenflucht kann ich ganz einfach messen, in dem ich das eingebaute Hinterrad drehe - und von hinten auf Kette/Kettenrad schaue.
    Ist da auch nur ein Verzug von 1-2 mm in der Flucht, läuft die Kette sofort mit einer Flanke am Kettenrad - und nicht mittig auf der Kettenrolle.


    Aber mal weiter gedacht - was ist eigentlich wichtiger ? Die 100% Kettenflucht - oder die 100% Flucht von Vorder-/Hinterrad ?
    Beides geht ja so gut wie nie, wenn man das richtig "auslasern" würde.
    Kettenflucht gut und schön... aber so gut wie kein Rahmen ist 100% "in line" - und im Zweifel ist mir die Flucht der Räder erstmal wichtiger. Kette muss dann halt folgen...


    Oder ?

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Jep, seh ich auch so.


    Ich bilde mir ein, beim drehen des Hinterrades und nicht gerade laufender Kette, das zu hören.
    Aber sowas sollte ich hier nicht laut sagen ;)

    Be Good, Be Bad, Just Be !


    Lebe deine Träume, denn morgen, kannst Du gestern nicht nachholen!

  • Holly... wie schon vermutet, solltest du sowas hier nicht schreiben.
    Beinahe wäre ich versucht gewesen, zu schreiben "ich auch" - aber das lassen wir mal lieber.
    Macht einfach keinen Sinn.

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Ich mess' die Flucht mit'm Arsch:


    Draufsetzen (mittig, gerade, "Sack" kann jeder),
    Anlassen,
    Losfahren,
    gerade Straße mit glattem Asphalt wählen,
    Hände vom Lenker und...
    ...schau'n, ob, und wenn "ja" dann wohin, mein Eisenschwein abdriftet.


    Hält sie die Spur, bin ich zufrieden *Pünkt*

    Ralph.

    ________________

    will nur spielen . . . :biken2:

  • Und wenn Du nicht zufrieden bist?
    Fährst zum fHH zurück und meckerst? ;)


    Ich denke, die meisten Händler machen sich nicht die Mühe das exakt zu messen.
    Da müssen die Markierungen auf der Schwinge reichen.

    Be Good, Be Bad, Just Be !


    Lebe deine Träume, denn morgen, kannst Du gestern nicht nachholen!

  • Bei der 6er-Bantit sind/waren die Markierungen für den Arsch. Viel zuviel Spiel in den Plättchen auf denen die Markierungen sind. Steckachse hat auch was Spiel in der Schwinge, verstellt sich also schon beim Festziehen. Daher habe ich mir hierfür den Laser gekauft.


    Habe ich auch vor weiter bei der CB zu benutzen. Wozu habe ich denn so ein Dingen ? Und es dauert auch nur 5 Sekunden mal eben die Flucht zu messen. Da brauche ich mich nicht auf den Bock zu setzen und ne Runde zu drehen, um Festzustellen, ob er gerade läuft.

  • Bei der 6er-Bantit sind/waren die Markierungen für den Arsch. Viel zuviel Spiel in den Plättchen auf denen die Markierungen sind. Steckachse hat auch was Spiel in der Schwinge, verstellt sich also schon beim Festziehen


    Das war ja auch ne Suzucki. Da ist das Ungenaue und Klapprige Serie. Honda ist halt besser.

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Ich hab auch so ein Laserding, weil die Spanner bei Juttas Kawa auch nicht so toll sind.
    Funzt gut.
    Nutze den dann auch bei der CB. Habe dadurch festgestellt,
    dass die Schwingenmarkierung sehr präzise ist.
    Sehe ich auch so, Geradeauslauf hat höhere Prio, als Kettenflucht.


    Uli

    Bloß nich' an fummeln, wenn wat löpt! ;(

  • Und wenn Du nicht zufrieden bist?
    Fährst zum fHH zurück und meckerst? ;)
    ...


    *Kuss*
    klar, Kette nachspannen, Tankrucksackmontage, Reifenprofilprüfung, Leuchtmittelwechsel,
    macht alles der Händler (oder meinst du, das könnte ich schon selbst ?(8) )

    Ralph.

    ________________

    will nur spielen . . . :biken2:

  • *Kuss*
    klar, Kette nachspannen, Tankrucksackmontage, Reifenprofilprüfung, Leuchtmittelwechsel,
    macht alles der Händler (oder meinst du, das könnte ich schon selbst ?(8) )


    Boah echt? fauler Hund ! =O


    ;)

    Be Good, Be Bad, Just Be !


    Lebe deine Träume, denn morgen, kannst Du gestern nicht nachholen!

  • Ja mach mal, zumindest wirst Du in eine Richtung mehr Handlichkeit feststellen.


    Ich habe früher Modell-Rennsport-Automobile besessen.
    Da wurden die Hinterräder grundsätzlich in Fahrtrichtung nach innen verstellt um ein besseres Kurvenverhalten zu erreichen.
    Aber das waren 2-rädrige Achsen. Bei Einspurfahrzeugen geht die eine Richtung eben gut, die andere schlechter. Und der "Arsch"wird immer weg von Dir wollen ;)

    Be Good, Be Bad, Just Be !


    Lebe deine Träume, denn morgen, kannst Du gestern nicht nachholen!