• Hallo zusammen. Nach verschiedenen Moto Guzzis, etwa 10 Jahren Motorradabstinenz und danach einer Honda NTV ( RC33) zum Wiedereinstieg vor 2 Jahren bin ich vor ein paar Tagen zu meiner CB1300 (SC54) Bj. 2003, dato ca. 8900km auf der Uhr gekommen und bin hellauf begeistert. Eines der besten Bikes, das ich je hatte. Nur eines der Besten, weil IMHO die MG Le Mans III unschlagbar ist. :saint:


    Es ist jedoch eine ziemliche Umgewöhnung von der NTV (48PS) zu der Power der CB1300 (116PS) mit ihrem immensen Drehmoment. Wo ich bei der NTV Noch ordentlich am Gas drehen musste zum Anfahren brauche ich jetzt mehr Fingerspitzengefühl. Positiv ist, wo die NTV herum eierte fährt die CB1300 wie ein Zug auf schienen...
    Auch ist die Wartung für mich gewöhnungsbedürftig, besonders die Kettenpflege zumal meine CB nur einen Seitenständer hat. (Bin halt Kardan & Hauptständer verwöhnt :saint: ) Über jeden Tip hierzu würde ich mich freuen. Mit Ketten habe ich keine Erfahrung.
    Auch bin ich mir noch nicht sicher, ob ich dem ganzen Elektronik-Kram über den Weg trauen kann. ?(


    Da ich mich nach der NTV, die mir zu lahm wurde, nach etwas neuem umsah, habe ich mein neues (altes) Schätzchen bei Motorrad Meyer in Aachen gefunden, bin sofort hingefahren und hab sie gekauft. Zu meinem Glück, denn als ich im Büro des Verkäufers saß und die Verträge unterschrieb kam schon ein anderer, der die Maschine haben wollte. :D
    Ich will hier keine Schleichwerbung betreiben, aber der Händler war sehr kulant was die Behebung von Fehlern betraf (Rückruf 2003, der noch nicht durchgeführt wurde. Entfernung einer verbastelten Alarmanlage, die der Vorbesitzer eingebaut hatte).


    Nach ein paar Tagen des Herumfahrens finde ich meine neue Dicke einfach nur geil.


    Leider ist sie dank aller modernen Richtlinien etwas zu leise. Anstelle des "brsssss" vermisse ich das "ROOAAAH" der Le Mans, aber die neuen Guzzis sind auch nicht besser...


    Gruß
    Ignifer


    PS: Meine ist anscheinend ein Grauimport aus Italien gewesen. Auch wenn ich die LM3 vermisse, wenigstens ein bisschen Bella Italia... :D

    On the Road again... :thumbup:

    2 Mal editiert, zuletzt von ignifer ()

  • Moin,


    denn mal viel Spass mit deiner 13 und dem Haufen hier. :)


    Bj 2003 dürfte noch eine mit "Männermapping" sein, was ne zarte Hand beim mäßigen Beschleunigen verlangt. Gewöhnt man sich dran, dafür ist die schön spontan. :)


    Kette mit Drylube einsprühen geht am einfachsten aufgebockt auf einem Hauptständer, den kriegt man noch im Zubehör zu kaufen imho. Alternative Scottoiler, ist Geschmackssache. Mag ich, weil man speziell auf reisen kein Hantier hat, sondern die Kette immer automatisch geölt ist. Gibt halt leichte Sauereie auf der Felge. Auf den schwarzen sieht man das kaum, auf den goldenen schon. Geht mit ner normalen Wäsche aber gut runter.


    Die Elektronik hält normalerweise ewig. Da gibt es keine bekannten Schwachstellen. Erwähnenswert vielleicht:
    Die CB hat eine Wegfahrsperre (HISS). Der Chip sitzt im Schlüssel, dran denken, wenn man mal einen neuen braucht, den alten Chip mitzunehmen Sind 2 Schlüssel mit Chip dabei. der Chip wohnt unter dem kleinen Deckel mit dem Hondalogo im Schlüsselkopf). Wenn man nur einen Schlüssel hat, vielleicht mal einen inkl. Chip beim Hondahändler nachmachen lassen. (Gibt es nen netten thread zu hier im Forum).


    Der Sound ist Geschmackssache. Paar Leute hier sind mit einem Puff von BOS glücklich. Ich auch, dumpfer aber nicht lauter, der originale ist ja auch nicht ein Leisetreter, wenn man mal aufdreht. Den BOS hatte ich gebraucht über den Biete-Bereich hier im Forum geschossen. Wird auch ebay schonmal was angeboten.


    Hier gibt es u.a. Hauptständer und Püffe:


    https://www.louis.de/rund-ums-…k/honda-cb-1300/sc54/1090

    dieweltis vollermöglischkeiten \\// ride long and prosper

    • Offizieller Beitrag

    Willkommen UND Du hast eine gute Wahl getroffen :thumbup:


    Es gibt nichts Besseres am Markt - The Power of Dreams -
    Zu Deinen Fragen - ich empfehle ebenfalls Dry Lube Original Spray, die Nachgemachten alla Louis hinterlassen einen unschönen weißen Film, an dem dann ebenso wie bei normalem Spray die Sandkörnchen hängen bleiben und immer fein die O-Ringe maltretieren. UND ist natürlich ne saubere Sache.
    Wenn Du eh einen lauteren Auspuff holst, dürfte das evtl. leichte Rasseln der Kette nicht stören. Ich höre es zumindest nicht und ist um Welten leiser als ne KlapperDuc :D (jaja, da kommt´s natürlich nicht von DER Kette)
    Mit ein wenig hin und her schieben bekomme ich meine Kette auch ohne Hauptständer trockengeschmiert. Bei der Motorradreinigung würde ich Dir empfehlen die Kette immer mal mit WD40 abzureiben.
    DryLube alle 4-500 km drauf und natürlich nach Regenfahrt.


    Allzeit viel Spaß mit Deiner Neuen.
    Grüße Sandra

  • Und noch ein Moin aus Hamburg.


    Haupständer gibt es von SW Motech.
    Bei Auspuffen gibt es diverse Tüten, Aussehen und Klang
    ist individuelle Geschmacksache. Der eine rät das, der andere diese.....


    Pass unbedingt mit Sturzpads auf. Bei einem Sturz oder Umfaller
    kann die Motorhalterung brechen = Motortotalschaden.
    nur die von LSL und die originalen Hondapads sind OK,
    weil die nicht an der Motorhalterung befestigt werden.


    Uli

    Bloß nich' an fummeln, wenn wat löpt! ;(

  • Tach Ingo,


    viel Spaß mit dem Hobel. Daß es ein "kleiner" unterschied zur Ente ist war ja klar ;) Vieleicht sieht man sich ja mal auf nem Treffen!


    gruß


    marc

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • Hallo Ingo,
    viel Spaß mit deinem Dickschiff und dem wilden Haufen hier :thumbup:


    Gruß Alex

    I don't ride a bike to add days to my life. I ride a bike to add life to my days

  • Hallo Ingo,


    herzlich Willkommen und allzeit gute Fahrt.


    Viele Grüße aus Karlsruhe


    Roland

    Bereits 53 Flaschen Bier täglich decken den Kalziumbedarf eines erwachsenen Menschen. Gesunde Ernährung kann so einfach sein.

  • Wenn ich an der CB 1300 einen Hauptständer nachrüsten würde, käme bei mir immer der Original-Honda Hauptständer dran.
    Sehr solide gebaut und dank richtig ausgelegtem Hebelarm sehr gut in der Handhabung beim Aufbocken.


    "Männermoped" oder gar: Gibt nix besseres am Markt als die CB 1300.....naja....?! Ich kann mit solchen Begriffen nichts anfangen. Ersteren finde ich einfach nur albern, aber egal!
    Wer schon längere Jahre Mopeten unterschiedlicher Art bewegt wird wissen: Die CB ist ganz sicher nicht schlecht, aber ich könnte mal ganz schnell ein paar Mopeten aufzählen die mindestens genau so gut wenn nicht deutlich besser sind.


    Kette pflegen: Naja, auch hier gibt es Fans für alle Arten von Hilfsmitteln.
    Mein Favorit ist der klassische Scott-Oiler ohne Elektronik.
    Da hat Jede/Jeder so seine Vorlieben.


    Aber mal nur so nebenbei: Wenn du bislang immer mit V-2 Mopeten unterwegs warst, wird dir irgendwann bei der CB was fehlen.
    Ich habe die ersten 38 Jahre meines Motorradfahrerlebens nur Ein- und Zweizylinder bewegt.
    Hätte ich nur einen Reihen Vierer, würde mir extrem was fehlen.
    Vor 8 Jahren kam bei mir der erste R-4 zu den anderen Mopeten.
    Vor fünf Jahren wurde er gegen eine CB 1300 getauscht.
    Ein weiterer Reihen Vierer kommt mit Sicherheit nicht mehr dazu!
    Mir fehlt an denen auf Dauer eine gewisse Raubauzigkeit eines klassischen Zweizylinders.


    So unterschiedlich sind halt die Geschmäcker.

    Einmal editiert, zuletzt von Photospot ()

  • Moin und herzlich willkommen.


    Ich habe für die Kettenpflege von meinem Bruder einen Liftstick von Louis geerbt. Der liegt in einem Lappen eingewickelt mit kleinem Lederriemen (zur Voderradbremsfixierung, wird imo mitgeliefert) immer unter der Sitzbank. Das "Aufbocken" dauert ca. eine Minute und vereinfacht das Kettenschmieren (auch unterwegs, wers braucht...) doch erheblich. Für schmale 25 Euronen eine Alternative, ich möchte es nicht mehr missen zudem es gut an die Kastenschwinge passt.

    (Hoffe das klappt mit dem Bild aus der Produktbeschreibung)


    https://www.louis.de/artikel/a…lb/10003338?list=66610979


    Gruß


    Markus

  • Ich kann auch so ne kleine Ratschen-Hebebühne mitnehmen, wär auch bequem... :D
    Fahrt ihr noch Motorrad oder seid ihr schon reif für BMW ?


    Aus einem bischen Kette schmieren eine Religion zu machen... schon hart.
    Mit Hauptständer gehts sowieso locker easy. Ohne Hauptständer schmier ich halt die Hälfte und schieb das Moped nen Meter vor für die zweite Hälfte


    Will ich es ganz bequem (und aus Optikgründen ohne Hauptständer), bau ich mir halt nen Scottoiler dran


    Whats next ? Einparkhilfe ? Kettenschmiersensor ? :rolleyes:


    Bikergrüsse
    vom Möppi, dem Schmierfinken

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

    • Offizieller Beitrag

    Auch bin ich mir noch nicht sicher, ob ich dem ganzen Elektronik-Kram über den Weg trauen kann.


    erst mal Willkommen im Forum der Hubraumstarken CB´s,
    viel Spaß mit dem Verrückten Haufen hier... ;)


    Elektronikkram hat die gute 2003er CB doch nicht wirklich viel, gegenüber vieler anderer aktuellen Mopeds und das bisschen ist auch grundsoliede und geht nicht kaputt.


    zur Kettenschmierung,
    ich schwör auf den >>>ProOiler<<<, den hab ich bei meiner CB und bei meiner B-King verbaut und bin damit voll zufrieden....
    davor hatte ich an der CB den Scottoiler verbaut, war auch nicht so schlecht, aber den ProOiler finde ich einfach besser.... :D

  • Ich kann auch so ne kleine Ratschen-Hebebühne mitnehmen, wär auch bequem... :D
    Fahrt ihr noch Motorrad oder seid ihr schon reif für BMW ?

    So ein kleines Rohr mit zwei Gewinden ist aber schon was anderes, du kannst dir deine BMW-Beleidigungen also sparen. Der TE hat nach Tipps zum Kettenschmieren gefragt und er bekommt sie reichlich. Dafür ist ein Forum da...


    Aus einem bischen Kette schmieren eine Religion zu machen... schon hart.
    Mit Hauptständer gehts sowieso locker easy. Ohne Hauptständer schmier ich halt die Hälfte und schieb das Moped nen Meter vor für die zweite Hälfte

    Das will ich aber mal sehen, wie du die Kette mit einmal Moped vorschieben vernünftig schmierst und ggf. reinigst. Das scheint mir nicht möglich, und wenn dannn würde es meinen (imo nicht zu hohen) Ansprüchen wohl nicht gerecht. Davon abgesehen dauert dein Geschiebe wahrscheinlich ähnlich lang wie ein Aufbocken mittels Liftstick. Und was heißt hier Religion? Ich schmiere die Kette der Dicken zur ca. Zeit wöchentlich, da scheint ein wenig Vereinfachung nicht zu viel verlangt. Ich zumindest denke immer öfters über Scottoiler nach.


    Will ich es ganz bequem (und aus Optikgründen ohne Hauptständer), bau ich mir halt nen Scottoiler dran


    Whats next ? Einparkhilfe ? Kettenschmiersensor ? :rolleyes:


    Bikergrüsse
    vom Möppi, dem Schmierfinken

    Tja, da gibt es nur einen Haken, sowohl Hauptständer als auch Scottoiler kosten das zehnfache. Dafür kann man ne Menge Dry Lube kaufen...


    Gruß


    Schleusser

    • Offizieller Beitrag

    :rolleyes::D Ach nun nehmt mal nicht alles so eng.
    Jeder gibt seine Tipps zum Besten und ein kleiner Spaß zwischendurch ist doch auch mal ganz nett.
    Wer noch nie ne Kette am Motorrad hatte, kann doch seine Info's rausziehen und das war auch die Frage.
    Ob jemand nun 1 oder 2 Mal hin und her schiebt ist doch echt Schnurz und meines Erachtens keine Diskussion wert.
    ach ja, und Schieben Kost garnix.


    Grüße Sandra

  • Wenn man bedenkt daß hier ein Vorstellungsthread ist ....


    Jungs, macht es so wie es das Mädel schreibt, bleibt einfach geschmeidig und legt nicht alles auf die Waagschale.

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • Nur die Ruhe...
    Jetzt, wo mir Schleusser das alles erklärt hat, seh ich das ja auch selbst ein. Im Prinzip hat er völlig Recht.
    Füsschen drunter und schon gehts los.



    (Ich bitte für diesen wohlwollenden Beitrag - der ohne den Begriff "Biker" auskam ! - um vorsorgliche Gutschrift eines Bonuspunktes auf meinem Motzkonto !)

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Moin! 8)


    Alles richtig gemacht. Wo gibts denn sowas - 8900 Km auf ner 2003er? Meine hat getz 93000 und da geht nix kaputt. Auch keine Elektronik.
    Ich liebe meinen Hauptständer und meinen - nicht elektronischen - Scottoiler. Gerade am vergangenen Woende jede Menge im Regen gefahren, die Kette ist immer geschmiert.

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Hallo Ingo,
    Tips zu Hauptständer und den diversen Möglichkeiten der Kettenschmierung hast du ja bereits
    um die Ohren gehauen bekommen, da bleibt mir nur noch ein schlichtes Willkommen hier im Forum
    und der Glückwunsch zur CB 13oo.... und vielleicht noch der Hinweis, dass alle ca.6 Wochen
    hier in Köln der "Stammtisch Köln und Umland" stattfindet. schau ´mal in der entsprechenden
    Rubrik.
    eine schöne Saison und Grüsse nach Düren (= Köln - Umland ;) )
    Jörg

  • Hallo zusammen,


    danke erstmal für die Rückmeldungen.
    Meine ersten Erfahrungen mit meinem neuen "Schiff" sind durchweg positiv. Besonders die Stabilität bei niedrigen Geschwindigkeiten. In Höherem Tempo erinnert mich die CB etwas an die Le Mans, auch was ihre Agilität angeht.
    Habe mir inzwischen einen Liftstick zugelegt und werde Bericht erstatten, wie gut oder schlecht er im Handling ist. Brauchte die Kette zwischenzeitlich noch nicht schmieren.
    Das einzige, was etwas nervt ist das Ruckeln bei niedrigen, konstanten Geschwindigkeiten. Fühlt sich an, als würde ich über ein Waschbrett fahren.
    Gruß Ingo

    On the Road again... :thumbup:

  • Fahre die niedrigen Geschwindigkeiten mal im dritten. Konstantfahrruckeln hat die 2003er normalerweise nicht.

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Nee, das ist was krumm. Minimalstruckeln bei Gas komplett zu unter 2000 Drehungen vielleicht. Aber nicht wenn man auch nur einen Ticken Gas gibt.

    dieweltis vollermöglischkeiten \\// ride long and prosper

  • Nee, das ist was krumm. Minimalstruckeln bei Gas komplett zu unter 2000 Drehungen vielleicht. Aber nicht wenn man auch nur einen Ticken Gas gibt.


    Das klingt schon anders. Sollte aber auch nur bei kaltem Motor auftreten. Ist doch auch tolerierbar. Gibste halt mehr Gas. ;)

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Als kurze Rückmeldung. Das Ruckeln ist anscheinend durch ein schleicht eingestelltes Fahrwerk verursacht worden. Mit der Hilfe eines Kollegen (CBR-Fahrer) konnten die Dampfer neu eingestellt werden und das Ruckeln ist fast weg. Schätze es fehlt nur noch etwas Feinjustierung.


    Gruß
    Ingo

    On the Road again... :thumbup:

  • Dann kannste auch gleich nach der Kettenspannung schauen.

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • wär der nächste schritt, obwohl die weniger als 10000 runter hat. denke auch darüber nach, die kettenflucht zu überprüfen.

    On the Road again... :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von ignifer ()

    • Offizieller Beitrag

    bei der Kette kommt es auch drauf an, wie die gepflegt wurde....
    die kann theoretisch auch nach 10000km schon einen weg haben und evtl ungleichmäßig gelängt sein,
    das würde auch ein Ruckeln verursachen.....

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Ingo,


    Grüße aus Köln,
    bist ja schon top beraten worden, wenn die hier wollen, können die auch ernst und konstruktiv sein ^^ *)


    Herzlich willkommen,
    viel Spaß hier mit dem Forum,
    zeig dich ;)


    *) ab und zu gibt es herbe Rückfälle, sozusagen "spätpubertäre" Ausrutscher, aber Spaß macht es allemal :sleeping:

    ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
    🤡 Veganfreie Kreatur aus Köln e060.gif


    Ich sammle laufend CB1300-Bilder die ggf. als Kalender-Bilder verwendet werden können.

    Am Besten hochauflösend und per E-Mail an: cb1300-bilder@online.de