Moin,
ich hab seit 3tagen nun die neuen Michelin pilot Road 4 drauf. Bin sehr zufrieden mit dem Reifen: Aber ab etwa 150 fängt sie leicht an zu flattern und ab 180 hält das kein Mensch mehr aus wie ein Stier der einen abschmeißen will. Die Laufrichtung stimmt und ich war 2mal bei Vergölst um zu gucken das der richtig ausgewuchtet ist. Top ausgewuchtet und Laufrichtung stimmt also woher kommt dieses flattern das hatte ich bei meinen alten reifen nicht.
Pendeln mit neuen Reifen (sc54)
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Tjo, schwer zu sagen. Meine pendelt mit Topcase ab 160, ohne nicht. Das gleich mit Shimmy, den hab ich auch nur mit Topcase. Muss nicht an den neuen Reifen liegen, wenn du auch sonst was geändert hast.
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Nein nur die reifen wurden getauscht sonst garnichts
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hast du hinten den MPR4 oder den MPR4A drauf?
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Fährst Du mit einer Textilkombi?
Ich fahre den MPR3 und mit Textilkombi neigt meine CB ab ca.170Km/h zum pendeln. Mit der Lederkombi liegt die CB stabil, ohne pendeln, auf der Strasse bis V-max.Gruss
Micha -
westerwaelder: den mpr4a
Michael: Nein Textil kommt mir nciht ins haus ich fahr leder. -
ich fahr im mom. der mpr4 vorne und hinten den mpr3a, da wackelt nix auch nicht bei höchstgeschwindigkeit.
ich fahr mit textil, von der frankeninvasion sogar mit regenklamotten über 200, total ruhig.
vll hat dein LKL einen weg? -
evtl. Gabel verspannt beim Zusammenbau.
Reifenhändler sehen das mit der Zusammenbaureihenfolge lt. Hersteller nicht so genau.
Lenkkopflager defekt in Verbindung mit einem Reifenwechsel kann man wohl ausschliessen. -
Eigentlich kann ich mir nicht vorstellen das das Lenkopflager einen weg hat dann hätte ich das ja schon vorher merken müssen? Den es war wirklich alt Bereifung super neue Bereifung kack*.
Ich hab die felgen selber ausgebaut und wieder eingebaut.
Wie kann man die gabel dabei verspannen? Ist doch "nur" Bremszangen lösen, Vorderrad losschrauben rausnehmen und umgekehrt wieder einbauen. -
Verspannung lösen wie folgt:
Alle Achsklemmschrauben (Inbus) lösen
Dann Gabel ein paar mal eintauchen,
z.B. gegen ne wand drücken oder Vorderbremse ziehen und über Lenker
Gabel eindrücken.
Dann wieder die Klemmschrauben anziehen.Uli
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Die Achse sleber bleibt angezogen?
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Ja. Hat Andy gestern auch bei meiner gemacht.
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Ich hatte das auch einmal bei einem - von heute aus gesehen "älteren" - Michelin Pilot Road.
Bis etwa 140 alles tacko, ab dann wurde es ungemütlich und ab 160-170 fühlte ich mich wie auf einem Rodeostier.
Vorderreifen reklamiert, Neuen gekriegt und alles war wie es sein sollte.
Die Wuchtmaschine kann eben auch nicht Alles und für alle Geschwindigkeiten simulieren,
und einen "Schlag" im Reifen kann sie zwar mehr oder weniger ausgleichen, doch Schlag bleibt Schlag.Ach so, ich hatte mich da auch gleich schon gewundert, warum am Vorderrad so eine lange Gewichtsleiste aufgeklebt gewesen war,
ist das bei dir vielleicht ja ebenso? -
Verspannung lösen wie folgt:
Alle Achsklemmschrauben (Inbus) lösen
Dann Gabel ein paar mal eintauchen,
z.B. gegen ne wand drücken oder Vorderbremse ziehen und über Lenker
Gabel eindrücken.
Dann wieder die Klemmschrauben anziehen.Uli
nicht ganz richtig
Achsmutter und rechte (in Fahrtrichtung) Klemmschrauben auf Drehmoment anziehen.
Gabel mehrfach bei gezogener Vorderradbremse eintauchen.
linke Achsklemmschrauben anziehen.
Gruß, Holger
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Rosenzausel: ich hab 3Gewichte von 5gramm kleben. Mach mich nicht schwach hoffentlich liegt an Verspannung
Holger: also wenn ich draufsitz stimtm deine Beschreibung? -
genau, erst die komplette rechte Seite (Wenn Du draufsitzt) anziehen, dann eintauchen und anschliessend links anziehen
die Schrauben links sollten aber nicht lose rumflattern, die Klemmung sollte schon passen.
Und ruhig mehrfach mit Kraft eintauchen! -
So banal wie es sein mag,
stimmt der Luftdruck?
2,5 & 2,9 bar.und was Holly mit der Klemmung
beschrieben hat stimmt na klar...Uli
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Ja der stimmt das war das erste was ich kontrolliert hab nach Wechsel
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Was war es denn nun? Hast Du schon was raus gefunden?
neugierige Grüße Sandra -
Da hängt bestimmt noch eine Katze zwischen den Speichen.
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Habe Pirelli GT neu drauf , pendelt ganz wenig ab 180 km/h (mit Koffern). Ist ok für mich.
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Wenn ich das wüsste Sandra
Reifendruck ok
Lekkopflager nach werkstattbesichtigung ok
Ausgewuchtet ok
also entweder ich bin zu blöd 2schrauben zu lösen ein paar mal eintauchen udn wieder 2schrauben festdrehen oder gott hasst mich -
Ich hatte das auch einmal bei einem - von heute aus gesehen "älteren" - Michelin Pilot Road.
Bis etwa 140 alles tacko, ab dann wurde es ungemütlich und ab 160-170 fühlte ich mich wie auf einem Rodeostier.
Vorderreifen reklamiert, Neuen gekriegt und alles war wie es sein sollte.
Die Wuchtmaschine kann eben auch nicht Alles und für alle Geschwindigkeiten simulieren,
und einen "Schlag" im Reifen kann sie zwar mehr oder weniger ausgleichen, doch Schlag bleibt Schlag.Ich weiß, ich habe so gut wie keine Ahnung (steht ja nicht grundlos unter meinem Avatar),
doch....
....wenn's vorher nicht gependelt hat, sollte es nach dem Gummiwechsel ebenso nicht,
wäre Reklamation des Vorderreifens immerhin eine ralistische Option! (aber auch nur, !BEVOR du 1000-2000km damit abgerissen hast!)
Zumal bei dem realativ schmalen Vorderreifen ein Höhenschlag durchaus gewuchtet werden kann, ein Seitenschlag so gut wie gar nicht (und bei Höhenschlag "hoppelt's" bei Seitenschlag "pendelt's")
Frage mich nicht, ich bin kein Schrauber, ich "kann" nur ein wenig Physik(aber versuch's besser nicht, ich zähle hier noch zu den erfahrungsarmen erfaBikern *lächel*)
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Hm, eigentlich sieht man es bei genauerer Betrachtung, aber vielleicht sind die Distanzbuchsen falsch rum? Und sind ja auch nicht nur 2 Schrauben zu lösen. Hatte Holly ja genau beschrieben.
mehr fällt uns auch nicht ein. -
Vorne ist doch nur eine Distanzbuchse.
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na da haben wir ja die Ursache eventuell gefunden...du lebst gefährlich
vorne gibt es auch zwei Distanzhülsen
http://www.bike-parts-honda.de…1300+abs+%2A+fairing.html -
Allerdings sind da 2 Distanzbuchsen. Nr. 4 und 5 in der Teileliste bei Andy.
Nur verschiedenes Maß.
Und sollte man die vertauschen schleift eine Bremsscheibe am Standrohr. -
Hab nichts gesgat die andere hab ich ncih gesehen.
Also wenn man vorm Moped steht ist links die lange Distanzscheibe montiert und rechts die bündige -
umso besser!
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Dennoch bleibt mein problem von 140-180 jetzt nach neueinbau spreingt die gabel rum wie gestochen.
Wohnt jemnad in der nähe der gute technische erfahrung mit der dicken hat und bereit wäre sich das mal anzuschauen? -
Wenn Deines Erachtens alles korrekt montiert und eingestellt ist,
dann zurück zum Reifenhändler - lt. Deiner Aussage ist es ja direkt
nach dem Reifenwechsel aufgetreten. -
Genau so sehe ich das auch.
Lass hier nicht rum orakeln, sondern fahre zum Reifenhändler und reklamiere den Reifen. Bevor Du kein Reklamationsrecht mehr hast.Und wenn er rumzickt, wende Dich an den Support des Reifenherstellers!
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Das ist ja mein problem ich habe keines mehr
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Klingt aber unlogisch. Den PR 4 gibt es doch erst seit ein paar Wochen. Draufgezogen wurden sie durch Vergölst. Wo hast Du die Reifen denn gekauft? Gewährleistung gibt es doch zur Not auch direkt über den Hersteller oder?
wohnst leider zu weit weg zum mal Live anschauen.
hast Du nicht einen Hondahändler irgendwo? -
Mopedreifen Profi gmbh also da steht bei fehlerhaftem reifen nur gewährleistung wenn der nciht gefahrne wurde ansonsten könen sie den nur zum hertseller einschicken und hoffen. und da der reifen kanppe 1200km alt ist glaub ich da nicht dran.
Der nächst HH ist in leezdorf Metz. -
Na bei dem Problem wäre es auch eine längere Strecke wert dort hin zu fahren. Kenne mich ja in Deiner Ecke nicht aus. Würde so aber nicht mehr weiter fahren und wie Holly schon schreibt ist es mit einer Ferndiagnose schwer einzuschätzen.
Grüsse Sandra -
Was mich halt wundert ist das es nur da Auftritt. Na ich muss weiter ich hab mittwoch frei dann fahr ich mal rum vorher muss ich aber irgendwie zur Arbeit kommen und zu andern Stellen
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Wenn es da keine Gewährleistung mehr geben sollte,
scheiß auf die 120€, ziehe einen neuen drauf.
Sicherheit geht vor.
Kaufe beim Reifenhändler vor Ort und nicht über Inet,
dann hast Du wenigstens kein Problem bei der nächsten
Rekla.
vielleicht ist es ja ein bis dato unbekanntes Problem des PR4?Uli
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Hab die PR4 seit heute drauf,
auch schonmal in den Hochgeschwindigkeitsbereich ausgefahren (die A31 "Ostfriesenspieß" macht's möglich)
Das Motorrad liegt wie ein Brett auf dem Asphalt.Allerdings
hat der Reifenmonteur beide Reifen matchen müssen, damit es letztendlich zu einer vertäglichen Gewichtskettenlänge gekommen ist.UND
- klar, dass der "Internetriese" keine an- oder abgefahrenen Schluffen zurück nehmen wird
- klar, dass es keinem Reifenfachbetrieb schmeckt, sich mit einer Reklamation befassen zu wollen, wo er den Gewinn an den Pellen nicht selbst gemacht hat
- klar aber auch, dass ein scheiße laufendes Rad mir keinen Cent wert wäre.
- somit klar, was Uli_HH geschrieben hat: du gibst ein paar Euronen mehr aus, dafür bist du beim Reifenfachmann dann auch "Kunde". Spätestens jetzt wird dir dein billiger Internetkauf eigentlich zu einem "teuren Geschäft" (oder du streichst dir für diese Saison "Fahrspaß" aus deinem Wortschatz)Ich war früher mal auch einer von denen, die sich alles immer nur zu tiefsten Preisen gesucht haben,
das habe ich in manchen Fällen dann damit bezahlen müssen, dass die "billige Wahl" ihren Zweck nicht befriedigend erfüllt hat.
Und dann....habe ich zweimal gekauft. -
Die meisten Reifenhersteller markieren die leichteste Stelle des Reifens, die kommt dann zum Ventil. Michelin macht das nicht. So ist es manchmal nötig, den Reifen nach der Montage nocheinmal zu drehen.