Pendeln mit neuen Reifen (sc54)

  • Moin,
    ich hab seit 3tagen nun die neuen Michelin pilot Road 4 drauf. Bin sehr zufrieden mit dem Reifen: Aber ab etwa 150 fängt sie leicht an zu flattern und ab 180 hält das kein Mensch mehr aus wie ein Stier der einen abschmeißen will. Die Laufrichtung stimmt und ich war 2mal bei Vergölst um zu gucken das der richtig ausgewuchtet ist. Top ausgewuchtet und Laufrichtung stimmt also woher kommt dieses flattern das hatte ich bei meinen alten reifen nicht.

    Honda du bist ein geiles stück,
    bringst mir freud und glück.
    höre deine 4 Zylinder röhren,
    in ner lautstärke die andere empören.
    Immer zu auf dir geritten,
    hatte nicht mal augen für geile Titt*n.

  • Tjo, schwer zu sagen. Meine pendelt mit Topcase ab 160, ohne nicht. Das gleich mit Shimmy, den hab ich auch nur mit Topcase. Muss nicht an den neuen Reifen liegen, wenn du auch sonst was geändert hast.

    dieweltis vollermöglischkeiten \\// ride long and prosper

  • Nein nur die reifen wurden getauscht sonst garnichts

    Honda du bist ein geiles stück,
    bringst mir freud und glück.
    höre deine 4 Zylinder röhren,
    in ner lautstärke die andere empören.
    Immer zu auf dir geritten,
    hatte nicht mal augen für geile Titt*n.

  • Fährst Du mit einer Textilkombi?
    Ich fahre den MPR3 und mit Textilkombi neigt meine CB ab ca.170Km/h zum pendeln. Mit der Lederkombi liegt die CB stabil, ohne pendeln, auf der Strasse bis V-max.


    Gruss
    Micha

    135Nm bei 5565 U/min; Oh, Gott des Drehmomentverlaufs, erlöse mich niemals von der CB1300

  • westerwaelder: den mpr4a
    Michael: Nein Textil kommt mir nciht ins haus ich fahr leder.

    Honda du bist ein geiles stück,
    bringst mir freud und glück.
    höre deine 4 Zylinder röhren,
    in ner lautstärke die andere empören.
    Immer zu auf dir geritten,
    hatte nicht mal augen für geile Titt*n.

  • ich fahr im mom. der mpr4 vorne und hinten den mpr3a, da wackelt nix auch nicht bei höchstgeschwindigkeit.
    ich fahr mit textil, von der frankeninvasion sogar mit regenklamotten über 200, total ruhig.
    vll hat dein LKL einen weg?

    wer bis zum Hals in Scheiße steckt, sollte den Kopf nicht hängen lassen!

  • evtl. Gabel verspannt beim Zusammenbau.


    Reifenhändler sehen das mit der Zusammenbaureihenfolge lt. Hersteller nicht so genau.
    Lenkkopflager defekt in Verbindung mit einem Reifenwechsel kann man wohl ausschliessen.

    Be Good, Be Bad, Just Be !


    Lebe deine Träume, denn morgen, kannst Du gestern nicht nachholen!

  • Eigentlich kann ich mir nicht vorstellen das das Lenkopflager einen weg hat dann hätte ich das ja schon vorher merken müssen? Den es war wirklich alt Bereifung super neue Bereifung kack*.
    Ich hab die felgen selber ausgebaut und wieder eingebaut.
    Wie kann man die gabel dabei verspannen? Ist doch "nur" Bremszangen lösen, Vorderrad losschrauben rausnehmen und umgekehrt wieder einbauen.

    Honda du bist ein geiles stück,
    bringst mir freud und glück.
    höre deine 4 Zylinder röhren,
    in ner lautstärke die andere empören.
    Immer zu auf dir geritten,
    hatte nicht mal augen für geile Titt*n.

    Einmal editiert, zuletzt von Hondareiter ()

  • Verspannung lösen wie folgt:
    Alle Achsklemmschrauben (Inbus) lösen
    Dann Gabel ein paar mal eintauchen,
    z.B. gegen ne wand drücken oder Vorderbremse ziehen und über Lenker
    Gabel eindrücken.
    Dann wieder die Klemmschrauben anziehen.


    Uli

    Bloß nich' an fummeln, wenn wat löpt! ;(

  • Die Achse sleber bleibt angezogen?

    Honda du bist ein geiles stück,
    bringst mir freud und glück.
    höre deine 4 Zylinder röhren,
    in ner lautstärke die andere empören.
    Immer zu auf dir geritten,
    hatte nicht mal augen für geile Titt*n.

  • Ich hatte das auch einmal bei einem - von heute aus gesehen "älteren" - Michelin Pilot Road.


    Bis etwa 140 alles tacko, ab dann wurde es ungemütlich und ab 160-170 fühlte ich mich wie auf einem Rodeostier.


    Vorderreifen reklamiert, Neuen gekriegt und alles war wie es sein sollte.


    Die Wuchtmaschine kann eben auch nicht Alles und für alle Geschwindigkeiten simulieren,
    und einen "Schlag" im Reifen kann sie zwar mehr oder weniger ausgleichen, doch Schlag bleibt Schlag.


    Ach so, ich hatte mich da auch gleich schon gewundert, warum am Vorderrad so eine lange Gewichtsleiste aufgeklebt gewesen war,
    ist das bei dir vielleicht ja ebenso?

    Ralph.

    ________________

    will nur spielen . . . :biken2:


  • nicht ganz richtig ;)


    Achsmutter und rechte (in Fahrtrichtung) Klemmschrauben auf Drehmoment anziehen.


    Gabel mehrfach bei gezogener Vorderradbremse eintauchen.


    linke Achsklemmschrauben anziehen.


    Gruß, Holger

    Be Good, Be Bad, Just Be !


    Lebe deine Träume, denn morgen, kannst Du gestern nicht nachholen!

  • Rosenzausel: ich hab 3Gewichte von 5gramm kleben. Mach mich nicht schwach :D hoffentlich liegt an Verspannung
    Holger: also wenn ich draufsitz stimtm deine Beschreibung?

    Honda du bist ein geiles stück,
    bringst mir freud und glück.
    höre deine 4 Zylinder röhren,
    in ner lautstärke die andere empören.
    Immer zu auf dir geritten,
    hatte nicht mal augen für geile Titt*n.

  • genau, erst die komplette rechte Seite (Wenn Du draufsitzt) anziehen, dann eintauchen und anschliessend links anziehen ;)
    die Schrauben links sollten aber nicht lose rumflattern, die Klemmung sollte schon passen.
    Und ruhig mehrfach mit Kraft eintauchen!

    Be Good, Be Bad, Just Be !


    Lebe deine Träume, denn morgen, kannst Du gestern nicht nachholen!

  • So banal wie es sein mag,
    stimmt der Luftdruck?
    2,5 & 2,9 bar.


    und was Holly mit der Klemmung
    beschrieben hat stimmt na klar...


    Uli

    Bloß nich' an fummeln, wenn wat löpt! ;(

  • Ja der stimmt das war das erste was ich kontrolliert hab nach Wechsel

    Honda du bist ein geiles stück,
    bringst mir freud und glück.
    höre deine 4 Zylinder röhren,
    in ner lautstärke die andere empören.
    Immer zu auf dir geritten,
    hatte nicht mal augen für geile Titt*n.

  • Wenn ich das wüsste Sandra
    Reifendruck ok
    Lekkopflager nach werkstattbesichtigung ok
    Ausgewuchtet ok
    also entweder ich bin zu blöd 2schrauben zu lösen ein paar mal eintauchen udn wieder 2schrauben festdrehen oder gott hasst mich

    Honda du bist ein geiles stück,
    bringst mir freud und glück.
    höre deine 4 Zylinder röhren,
    in ner lautstärke die andere empören.
    Immer zu auf dir geritten,
    hatte nicht mal augen für geile Titt*n.


  • Ich weiß, ich habe so gut wie keine Ahnung (steht ja nicht grundlos unter meinem Avatar),
    doch....
    ....wenn's vorher nicht gependelt hat, sollte es nach dem Gummiwechsel ebenso nicht,
    wäre Reklamation des Vorderreifens immerhin eine ralistische Option! (aber auch nur, !BEVOR du 1000-2000km damit abgerissen hast!)
    Zumal bei dem realativ schmalen Vorderreifen ein Höhenschlag durchaus gewuchtet werden kann, ein Seitenschlag so gut wie gar nicht (und bei Höhenschlag "hoppelt's" bei Seitenschlag "pendelt's")
    Frage mich nicht, ich bin kein Schrauber, ich "kann" nur ein wenig Physik ;)


    (aber versuch's besser nicht, ich zähle hier noch zu den erfahrungsarmen erfaBikern *lächel*)

    Ralph.

    ________________

    will nur spielen . . . :biken2:

  • Vorne ist doch nur eine Distanzbuchse.

    Honda du bist ein geiles stück,
    bringst mir freud und glück.
    höre deine 4 Zylinder röhren,
    in ner lautstärke die andere empören.
    Immer zu auf dir geritten,
    hatte nicht mal augen für geile Titt*n.

  • Allerdings sind da 2 Distanzbuchsen. Nr. 4 und 5 in der Teileliste bei Andy.
    Nur verschiedenes Maß.
    Und sollte man die vertauschen schleift eine Bremsscheibe am Standrohr.

    Be Good, Be Bad, Just Be !


    Lebe deine Träume, denn morgen, kannst Du gestern nicht nachholen!

  • Hab nichts gesgat die andere hab ich ncih gesehen.
    Also wenn man vorm Moped steht ist links die lange Distanzscheibe montiert und rechts die bündige

    Honda du bist ein geiles stück,
    bringst mir freud und glück.
    höre deine 4 Zylinder röhren,
    in ner lautstärke die andere empören.
    Immer zu auf dir geritten,
    hatte nicht mal augen für geile Titt*n.

  • Dennoch bleibt mein problem von 140-180 jetzt nach neueinbau spreingt die gabel rum wie gestochen.
    Wohnt jemnad in der nähe der gute technische erfahrung mit der dicken hat und bereit wäre sich das mal anzuschauen?

    Honda du bist ein geiles stück,
    bringst mir freud und glück.
    höre deine 4 Zylinder röhren,
    in ner lautstärke die andere empören.
    Immer zu auf dir geritten,
    hatte nicht mal augen für geile Titt*n.

    Einmal editiert, zuletzt von Hondareiter ()

  • Wenn Deines Erachtens alles korrekt montiert und eingestellt ist,
    dann zurück zum Reifenhändler - lt. Deiner Aussage ist es ja direkt
    nach dem Reifenwechsel aufgetreten.

    Bloß nich' an fummeln, wenn wat löpt! ;(

  • Genau so sehe ich das auch.
    Lass hier nicht rum orakeln, sondern fahre zum Reifenhändler und reklamiere den Reifen. Bevor Du kein Reklamationsrecht mehr hast.


    Und wenn er rumzickt, wende Dich an den Support des Reifenherstellers!

    Be Good, Be Bad, Just Be !


    Lebe deine Träume, denn morgen, kannst Du gestern nicht nachholen!

  • Das ist ja mein problem ich habe keines mehr

    Honda du bist ein geiles stück,
    bringst mir freud und glück.
    höre deine 4 Zylinder röhren,
    in ner lautstärke die andere empören.
    Immer zu auf dir geritten,
    hatte nicht mal augen für geile Titt*n.

    • Offizieller Beitrag

    Klingt aber unlogisch. Den PR 4 gibt es doch erst seit ein paar Wochen. Draufgezogen wurden sie durch Vergölst. Wo hast Du die Reifen denn gekauft? Gewährleistung gibt es doch zur Not auch direkt über den Hersteller oder?
    wohnst leider zu weit weg zum mal Live anschauen.
    hast Du nicht einen Hondahändler irgendwo?

  • Mopedreifen Profi gmbh also da steht bei fehlerhaftem reifen nur gewährleistung wenn der nciht gefahrne wurde ansonsten könen sie den nur zum hertseller einschicken und hoffen. und da der reifen kanppe 1200km alt ist glaub ich da nicht dran.
    Der nächst HH ist in leezdorf Metz.

    Honda du bist ein geiles stück,
    bringst mir freud und glück.
    höre deine 4 Zylinder röhren,
    in ner lautstärke die andere empören.
    Immer zu auf dir geritten,
    hatte nicht mal augen für geile Titt*n.

  • Was mich halt wundert ist das es nur da Auftritt. Na ich muss weiter ich hab mittwoch frei dann fahr ich mal rum vorher muss ich aber irgendwie zur Arbeit kommen und zu andern Stellen

    Honda du bist ein geiles stück,
    bringst mir freud und glück.
    höre deine 4 Zylinder röhren,
    in ner lautstärke die andere empören.
    Immer zu auf dir geritten,
    hatte nicht mal augen für geile Titt*n.

  • Wenn es da keine Gewährleistung mehr geben sollte,
    scheiß auf die 120€, ziehe einen neuen drauf.
    Sicherheit geht vor.
    Kaufe beim Reifenhändler vor Ort und nicht über Inet,
    dann hast Du wenigstens kein Problem bei der nächsten
    Rekla.
    vielleicht ist es ja ein bis dato unbekanntes Problem des PR4?


    Uli

    Bloß nich' an fummeln, wenn wat löpt! ;(

  • Hab die PR4 seit heute drauf,
    auch schonmal in den Hochgeschwindigkeitsbereich ausgefahren (die A31 "Ostfriesenspieß" macht's möglich)
    Das Motorrad liegt wie ein Brett auf dem Asphalt.


    Allerdings
    hat der Reifenmonteur beide Reifen matchen müssen, damit es letztendlich zu einer vertäglichen Gewichtskettenlänge gekommen ist.


    UND
    - klar, dass der "Internetriese" keine an- oder abgefahrenen Schluffen zurück nehmen wird
    - klar, dass es keinem Reifenfachbetrieb schmeckt, sich mit einer Reklamation befassen zu wollen, wo er den Gewinn an den Pellen nicht selbst gemacht hat
    - klar aber auch, dass ein scheiße laufendes Rad mir keinen Cent wert wäre.
    - somit klar, was Uli_HH geschrieben hat: du gibst ein paar Euronen mehr aus, dafür bist du beim Reifenfachmann dann auch "Kunde". Spätestens jetzt wird dir dein billiger Internetkauf eigentlich zu einem "teuren Geschäft" (oder du streichst dir für diese Saison "Fahrspaß" aus deinem Wortschatz)


    Ich war früher mal auch einer von denen, die sich alles immer nur zu tiefsten Preisen gesucht haben,
    das habe ich in manchen Fällen dann damit bezahlen müssen, dass die "billige Wahl" ihren Zweck nicht befriedigend erfüllt hat.
    Und dann....habe ich zweimal gekauft.

    Ralph.

    ________________

    will nur spielen . . . :biken2:

  • Die meisten Reifenhersteller markieren die leichteste Stelle des Reifens, die kommt dann zum Ventil. Michelin macht das nicht. So ist es manchmal nötig, den Reifen nach der Montage nocheinmal zu drehen.

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!