NAVI ja aber welchen ???

  • Ja, da hat jeder so seine Präferenzen.....


    Nutze seit dessen Erscheinen das Zumo 660 - mit den damaligen Karten und ohne jegliches Systemupgrade.


    Warum? Weil's funktioniert!


    Hat schon viel mitgemacht - neben dem ein oder anderen "Runterfaller" unter anderem meinen Bodenkontakt bei der letztjährigen Frankeninvasion. Hat danach echt übel ausgesehen - sich auch derb vom Halter verabschiedet und über die Straße geschlittert.
    Mit Nato-Band wieder kosmetisch behandelt - immer noch wasserdicht - funktioniert weiterhin tadellos - mit vernünftig geplanter Route (was issn Basecamp ? :) ) immer richtig geführt worden.


    Hoffentlich hält's noch lange....irgendwie mag ich nix anderes mehr...


    Also wenn's um Robustheit geht: GARMIN!

    .... und immer eine Handbreit Teer unterm Pneu....


    MICHEL

  • Genauso mache ich es auch. Möglichst wenig Punkte setzen und die dann bloß mitten auf die Strecke, die man unbedingt fahren will. Die Punkte sollten nicht in die Nähe von Feldwegen und sonstigen Einmündungen platziert werden. Den Rest macht das Navi.

    Power is nothing without two wheels!

  • Zitat Roemer:"Der Grizzly hat noch Hartz II Navi = Aldi karten von 1987 da ist dann wenigstens
    noch die DDR drauf."


    Der Römer hat recht: hier ist der Beweis:


    mit dieser / diesen Karten bin ich seinerzeit quer durch die Republik gereist , das war noch kommunikativ....
    .... hab öfters nach dem Weg fragen müssen :)


    Btw: den aktuellen thread finde ich fast so spannend wie die immer wiederkehrenden Reifenthreads...
    nur ist hier die Auswahl etwas dünner .


    Gruss
    Jörg

  • Hi,


    ich weiß ja nicht, ob ich es hier jetzt überlesen habe (wenn ja, dann bitte ignorieren) aber das/die Garmin(s) verfügen mittlerweile auch schon über die Funktion "Kurvenreiche Strecke" - was im Ürigen auch wunderbar funktioniert.


    Ich selber habe zwischenzeitlich auch schon nach Garmin Zûmo 550, BMW Navigator IV (Garmin Zûmo 660) und aktuell mit dem BMW Navigator V (is
    ja auch Garmin) mein drittes Gerät und hatte nie nennenswerte Probleme. Weil Anke jetzt Probleme mit ihrem Garmin hatte, heisst das nicht und in
    keinster Weise, dass alle Geräte Schrott sind oder aber der Support entsprechend oft benötigt wird. Ich denke, der Anteil der nahezu ausschließlich zufriedenen Garmin-Nutzer überwiegt hier doch mehr als deutlich und im Gegenzug könnte man auch sagen: TomTom ist ne Katastrophe weil alle 12 Monate ein Docking-Schuh getauscht werden muss oder aber mittlerweile Wassertropfen einen neuen Zwischenpunkt setzen.


    Wie Marc eingangs schon erwähnte, ist das zwischen Garmin und TomTom einfach eine Glaubensfrage aber mit Sicherheit sind beides top Navigationsgeräte - eben mit den jeweiligen Schwächen sowie Vor- und Nachteilen in Bedienung, Komfort und Zusatzsoftware.


    Wollte ich nur mal "loswerden" ;) .


    Gruß und schönes WE Euch,
    Thorsten :)

    "Wenn Du fährst wie ein Blitz, wird es Dich erwischen wie ein Donnerschlag!"

  • Seit Jahren nutze ich Garmin ZUMO 550 am Mopped und im Auto.
    So lange der am "Leben" bleibt, muss ich nix Neues anschaffen.
    Kartenupdates kaufe ich nicht, zum Kaufzeitpunkt gab es diese kostenlosen Lifetimeupdates noch nicht.
    Die Strassenänderungen, die sich über die Jahre ergeben, gleiche ich mit GMV (gesundem MenschenVerstand) aus ....
    Das Navi soll nur ein Hilfsmittel sein, Wegweis-Schilder werden nach wie vor mitgelesen...
    Eine Karte ist immer dabei.
    Bei Spielen mit TomTom gefiel mir die Menueführung nicht so sehr,
    da ist meiner Meinung nach Garmit ein wenig besser.
    Praxiserfahrung mit TomTom hab ich nicht.


    Uli

    Bloß nich' an fummeln, wenn wat löpt! ;(

  • Egal was ihr holt, aber vom aktuellen Rider 400 rate ich ab.
    Mit Handschuhen nicht bedienbar. Regentropfen lösen bizzare Dinge aus wie z.b. zusätzlicher Wegpunkt und damit einfach mal so eine Routenänderung. Das Display wechselt einfach so mal von Quer auf Hoch und umgekehrt bei mancher Kurvenfahrt. Schönste Route geht im Dorf mal gerne von der Hauptstrasse runter um die Kirche rum und dann wieder auf die Hauptstrasse drauf. Um eine Tour vom PC aufs Rider 400 zu bekommen, muss man die SD Karte mit einer Pinzette erst herausholen. Routen sind untereinander nicht per BT austauschbar etc. etc.
    Wir selbst haben das Urban Rider welches sehr sehr gut ist.


    Hört sich ja nicht gut an. Hast Du das selbst probiert? Bei den Fehlern würde ich das Teil zurückgeben.

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Habe nun schon das zweite Garmin (660, inzwischen die 5.Saison) auf dem Motorrad, nachdem das erste seinen Geist aufgegeben hat, als mich einmal mehr ein Auto vom Motorrad holte und im Auto benutze ich das 765er von Garmin wohl schon sieben Jahre, bisher ohne jegliche Probleme.

  • Hört sich ja nicht gut an. Hast Du das selbst probiert? Bei den Fehlern würde ich das Teil zurückgeben.


    Nö, hab's nicht. Aber ich verfolge es in den zwei großen TomTom Foren oder auch die Rezessionen bei Amazon. Die Leute sind da nicht sehr "amused" und viele haben es wieder zurückgegeben. Ein Desaster im Moment für TomTom. Die haben das (wirklich gute) aktuelle Autonavi quasi geklont und etwas angereichert und dachten das passt auch für die Motorradfahrer.
    Der Rest der Leute wartet auf das zweite Software Update. Das dauert in der Regel immer zwei bis 3 Monate. Dann ist die Saison aber auch schon zur Hälfte rum ;(

    ... rechts macht's laut! Weisse Bescheid.

  • Nicht gut.

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Wie man lesen kann seid Ihr mit euren Geräten zufrieden, und die Kommentare sind wie immer Super !!!


    Ja ,bevor ich was kaufe informiere ich mich und lese viele Bewertungen, und das kann manchmal zu Entscheidung Problemen
    führen !


    Ich habe daher mir gestern den hier einfach bestellt ,weil das Bauchgefüll gut war und immer noch ist ,bin gespannt !!!


    http://www.gps24.de/BECKER+mam…PHj-rz75MUCFbQatAodBy8A-w


    Gruß
    NEWBOY

  • Wer schon ein Windows Phone mit Nokia Here sein Eigen nennt, der kann auch problemlos darauf zurueckgreifen. Eine Halterung gibts schon fuer unter 20 Euro, Offline-Navigation ist inklusive (auf Kreta mitm Mietwafen genutzt) und Bluetooth sollte auch ohne Probleme laufen. Funktioniert ganz gut, wenn man von A nach B fahren will. Auch schon bei Regen getesten und hielt dem auch stand, obwohl ich da eher Angst um die USB Buchse bzw. den DIN Adapter hatte (zwecks Kurzschluß). Bedienung mit Handschuh geht mal mehr mal weniger und Wegpunkte etc. sind nicht moeglich, aber dafuer isses ne sauguenstige Variante, wenn man das Handy dazu schon hat. Google Maps wurde ja inzwischen auch schon mit einer Offline Variante angekuendigt (Erscheinungstermin TBA).


    Gruss,
    Marcus

  • und wenn man von A nach B-C-D-E-F-G-H-I-K-L-M-N-O-P-Q-R-S-T-U-V-W-X-Y-Z will ?

    mfg franz


    der Kurven-Nymphomane

  • Hehehe, und die exportieren natürlich nicht ;) :D


    Hehe, heute hat man mich gefragt ob mein Bremslicht kaputt sei, ich bin auf deinen Fersen :P

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

    • Offizieller Beitrag

    Vorweg: ich bin Garmin-Nutzer


    Das Planen von Touren, da hat so jeder seine "eigene" Vorgehensweise. Als langjähriger "Analogfahrer" bevorzuge ich eine transparente Streckenplanung. Das Tippen "schönste Strecken" oder was auch immer lässt leider den Landschaftsbezug vergessen.


    In "alten" Zeiten hatte ich eine 200.000er Karte, machte eine Fetten Tourenlinie rein und dann kamen die Kringel, sozusagen die Zwischenziele.


    Heute mach ich dass mit Google-Maps, Strecke von A nach B über C und D und dann schiebe ich die Strecke so, dass weeeenig Bundes(blitzer)Straßen dabei sind. Zuletzt gebe ich die Zwischenziele ins Navi ein, Ortschaft xy, L123, K1234 usw.. Das Navi bietet da immer was "passendes".


    Im Grunde ist das ein Hybrit-Verfahren, also Analog-Digital.


    Trotz allem, es gehen schon mal Ziele "daneben", da gibt es aber bei meinem Navi die Taste "nächstes Ziel löschen" (handschuhtauglich), auch "Umleitung" die nächsten 2/5/10 oder 20 Kilometer gibt es (es erfolgt dann keine permanente Neuberechnung, bis du wieder "auf der Spur" bist).


    Was übrigens das Einstellen betrifft, nicht während der Fahrt!!!! - aber mal draufdrücken auf eine "Taste", das geht ohne Probleme, aber - auch dafür kann man mal anhalten und sich vielleicht mal umsehen - wie wurde hier schon zutreffend bemerkt:


    Der Weg ist das Ziel


    Fazit
    Ob nun TomTom, Garmin, Becker, Smartphone, es ist im Prinzip egal. Ich denke, sich einfach Zeit nehmen für die Planung, das ist das Wichtigste, dann bekommt man auch einen Bezug zur Region. Bist du irgendwo trotzdem im Nirvana gelandet, die Taste Home geht immer und je nach Einstellung weißt du auch schon, wann das erste Bier auf dich wartet ^^

  • Hab ein ZUMO 320 erworben. Hätte vorher genauer hinsehen sollen. Garmin hat Sie nicht mehr alle.


    Die Mitgelieferte Stromversorgung muss fest mit der Halterung verbunden werden, sodass diese nicht mehr vom Lenker entfernt werden kann, ohne die 4 Schrauben der RamMount Grundplatte zu lösen. Die USB-Buchse ist im montierten Zustand gar nicht zu erreichen, ohne von der Halterung einiges abzuschleifen.


    Ist also offensichtlich als Eine-Halterung-Pro-GS-Lösung angedacht. KOstet dann pro fahrzeug lumpige 60€.


    Ich werd GARMIN mal anschreiben, hab aber schon gehört, man könne das vergessen, weil der Servis inzwischen wohl auch Unterirdisch ist.

    Grüße aus der Pfalz

    2 Mal editiert, zuletzt von Friedrich ()

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Harald,


    Butter bei de Fische,


    was genau hast du denn gekauft? - oder passt das "Neue" nicht auf das alte System? - das ist oft so. Wenn du aber "komplett" bestellt hast, dann muss das auch passen X/, einpacken und mit einem !sachlichen! Text zurück schicken, dann klappt eine Wandlung dann schon.

    • Offizieller Beitrag

    ich denke der Harald meint, dass er ein Navi an mehreren Mopeds nutzen will und dazu die Ladehalterung schnell von einem auf das andere Moped stecken möchte,
    das geht beim Garmin (zumindest beim Zumo 660) nicht, die Ladehalterung wird am Moped verbaut und ist nicht einfach mal schnell runtergenommen und auf einem anderen Moped drangesteckt....
    ich hab mir dazu einfach eine zweite Halterung für das zweite Moped gekauft, so bleibt an jedem Moped eine Ladehalterung fest installiert,
    Ok. die zweite Halterung kostet natürlich auch was, aber mir egal, für mich ist das absolut kein k.o. Kriterium, wenn ich mir für´s Zweitmoped eine Zweithalterung kaufen muss....
    Beim TomTom, ist die Stromversorgung für das Navi im Halter angesteckt (soweit ich weiß), so kann man einfach den Stecker ziehen, die Navihalterung per RamMount schnell auf ein anderes Moped stecken, und die Stromversorgung wieder anstöpseln,
    ein Stromkabel würde man dazu aber auch am zweiten Moped brauchen, außer man hat eine Lösung mit einer Bordsteckdose, wo man das Kabel auch einfach zum anderen Moped mitnehmen kann,
    so würde das dann auch bei der Garmin-Halterung gehen, wenn man mit Bordsteckdose arbeitet.... ;)

  • "...Beim TomTom, ist die Stromversorgung für das Navi im Halter angesteckt (soweit ich weiß), so kann man einfach den Stecker ziehen, die Navihalterung per RamMount schnell auf ein anderes Moped stecken, und die Stromversorgung wieder anstöpseln..."


    Das ist so. Kleiner Stecker mit Sperrklinke. Bisschen fummelig, geht aber, wenn man es ein paar mal gemacht hat fix mit einer Hand. Mach ich öfters wegen Antiklau.


    Stromkabel

    dieweltis vollermöglischkeiten \\// ride long and prosper

    • Offizieller Beitrag

    Wenn's so ist, dann geht's ja, nur der Harald kam da irgendwie so vollfrustig rüber. Ich habe mir übrigens für's Auto ne KlemmKugel gekauft, die kommt an die Lüftung, funzt super, auf jeden Fall besser als an der Frontscheibe gepappt (>klick<)

  • Bin ja auch voll gefrustet. Hab 4 Motorräder und keine Lust 4 Halterungen zu kaufen. Davon abgesehen habe ich die Navi's normalerweise auf den Lenkerböcken und nicht an einem Bügel der Verkleidung, wie zB bei der GS. Selbst wenn ich also 4 Kabnelbäume (a 19€) und 4 Halterungen (a 40€) kaufen würde... von den 2 Autos mal abgesehen, für die ich nochmal andere bträuchte...


    Ich will die verdammten Dinger nicht ständig vor den Rippen auf dem Lenker haben, nur weil ich 5 Tage pro Jahr mal tatsächlich ein Navi and der jeweiligen Maschine brauche. Beim Alten 210'er war das kein Problem. Da war der Strom USB und die Buchse am Navi war auch im eingebauten Zustand problemlos zu erreichen. Also konnte man die Halterung in 5 Sekunden abbauen und and das nächste schrauben. Es blieb nur der RamMount-Kopf am Lemker.


    Das neue System ist eindeutig Schwachsinn und reine Geldmacherei. Wenn das so bleibt, dann war das mein letztes Garmin!


    PS:


    Anmerkung zu den neune TomTom's: Als ich das ZUmo bei Louis erworben habe ist mir wegen denen fast das Auto abgesoffen. Ich hatte das Dach usf und wärend mir 45 Minuten lang ein freundlicher Mitbiker die Vorzüge des Tomtom an seiner GS (er hatte vorher 5 Garmin) erläutet hat fing es an zu regnen.


    Aber jetzt zum Tomtom. Ist laut Empfehlung bezzer zu bedienen, macht nur Delta Updates und nicht 3 Stunden lange, wie Garmin und lässt sich um 90° drehen. Schickes Feature! Warum hab ich dann keins gekeuft? Nun ja: Ist für mich leider auch nicht brauchbar. Grund: Die Halterung ist durch den Drehmechanismus so fett, dass ich da mit jedem Tankrucksack kollidierne würde, egal auf welcher Maschine. 2. Durch den Drehmechnismuss hat die Halterung etwas Spiel. Für 99% der Anwendungen auf Asphalt kein Problem. Aber in der Mongolei geb ich dem Ding auf der Piste keine 200km und es fällt auseinander. Und das ist ne Tagesetappe! Ich habe da schon 2 HERO-Kammera-Gehäuse zerlegt, unf die haben weniger Gewicht zu verkraften.


    So wie es aussieht, gibt es wohl kein Navi mehr auf dem Mark, mit dem Ich was anfangen könnte. Die Jung in den Fernreiseforen haben schon recht, wenn Sie Ihren 15 Jahre alten Krempel hegen und pflegen!

    Grüße aus der Pfalz

    Einmal editiert, zuletzt von haraldS50 ()

    • Offizieller Beitrag

    Vielleicht hilft ja so was ?!


    > klick <

  • Nö, das Problem ist ja nicht die Befetigung am Lenker, sondern die Halterung in die das Navi aingeklinkt wird. Haltepukte hab ich genug :D


    Grüße aus der Pfalz

  • Dann muss ich aber das Kabel das Garmin-Kabelbaums abschneiden und an eine 12V-Stecker anschliessen, das nur der Original-Stecker (bzw. die Kontakte) in die Halterung passen. Der USB-Anschluss wird , wie gesagt, von der Halterung verdeckt. Aber Garmin ist ja klever! Die nutzen 5V und daher geht das nicht! Also hilft nur Dehmel und Halterung 'verbessern' um an die USB-Buchse renzukommen.

    Grüße aus der Pfalz

  • ich habe mir letzte jahr das zumo 590 geholt, da war das kein problem, den ganzen kabelsalat aufgerollt, irgendwo versteckt und nur + u.- an einen steckerangeschlossen das klappte ohne probleme

    wer bis zum Hals in Scheiße steckt, sollte den Kopf nicht hängen lassen!

  • 590 is was ganz anderes wie die 3er Serie. Hat auch einen andern Stecker. Das ist ja grade das Tolle. Jede Serie anders und inkompatiebel. Ich geb aber auch keine 600€ + für 90% Funktionen aus, die ich nicht brauche. Smart-Phone zum Steuern über das NAvi hab ich eh keins. Bin halt ein Dino! Muss aber ja jeder selber wissen. ;) Mir persönlich war das Ding sowieso zu gross. Aber die Marketing-Strategie scheint ja zu klappen. Und wenn man die Funktionen will, ist es sicher ein Super-Teil. Früher war Garmin da mal anders. Aber leider hat sich das Marketing jetzt wohl auf das TomTom-Niveau begeben.


    Damit ist aber auch die Frage: Welches Navie nicht zu beantworten. Da hilft wohl nur selber gucken.

    Grüße aus der Pfalz

  • Moinsen
    was für ein ding ist das grad aus in der mitte ? :|
    sag nicht ein radio :D?


    lg

    Wir leben in einer Welt, worin ein Narr viele Narren, aber ein weiser Mann nur wenige Weise macht.
    Der Dummkopf beschäftigt sich mit der Vergangenheit, der Narr mit der Zukunft, der Weise aber mit der Gegenwart.

  • Der is ja Riesig!
    aber wieder was gelehrnt ! ;)

    Wir leben in einer Welt, worin ein Narr viele Narren, aber ein weiser Mann nur wenige Weise macht.
    Der Dummkopf beschäftigt sich mit der Vergangenheit, der Narr mit der Zukunft, der Weise aber mit der Gegenwart.

  • Genau. Nr 5 ist übrigens das Stromkabel des 210er, dass natürlich beim 320ig nicht passt (ohne zu feilen). Alles wird gut...aber nicht besser :huh:

    Grüße aus der Pfalz

  • @ Uko:


    4....


    Mich würde das stören. Zumal Du ja nicht die einzige bist, die Probleme mit dem Ding hat.

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!