Drehmomentschlüssel Empfehlung

  • Hallo Freunde der CB und des Selbstsraubens,


    meine Möglichkeiten zum Basteln sind begrenzt, aber nachdem ich nun einen Hauptständer an der CB habe, möchte ich solche Kleinigkeiten wie die Kette zu spannen gern selbst erledigen. Das Bordwerkzeug ist ja leider ein wenig spielig, daher wollte ich gern mal ne Empfehlung für einen Drehmomentschlüssel. Soll erst mal nur zu Demontage und Montage der Räder taugen. Gutes Werkzeug hat ja einen Namen, aber die Spezialisten kenne ich nicht und dem günstigen Zeug traue ich nicht über den Weg.


    Daher wäre ich froh, wenn jemand was empfehlen kann (sei es auch nur des ruhigen Gewissens wegen).


    Gruss,
    Marcus


    PS: nach Recherchen zum Thema Kettenspannung ist mir aufgefallen, dass dies nicht so wirklick präzise bzw. zweideutig von Honda beschrieben wurde.
    Im Wekstatthandbuch soll mit dem Hauptständer vermessen werden und im deutschen Fahrer Handbuch mit dem Seitenständer. Die int. Version des Owners Manual sagt sogar beides, wobei die HS Messung nur fuer brasilianische Modelle gilt. Fazit 30mm vertikales Spiel und gut ist.

  • Proxxon empfehle ich auch.
    Die meisten Schrauben bzw. Muttern,
    die man überdreht sind jedoch die kleinen,
    M3....M8.
    Daher habe ich 2 Drehmos, für große und kleine Drehmomente.


    Uli

    Bloß nich' an fummeln, wenn wat löpt! ;(

  • Einen großen Drehmo auf jeden Fall mit Ratsche und Durchsteckvierkant (z. B. für Pizadapter auf 3/8" oder T-Griff http://www.werkzeughandel-roed…-mit-t-griff-4550-80.html).


    Taugt dann auch für Linksgewinde. Braucht man nie? Habe ich auch mal gedacht ...


    Wir haben in unserer Werkstatt Rahsol, eine Tochtermarke von Gedore, denn was gut genug ist für MAN, ist auch gut genug für uns.
    Ein älteres Dokument: http://www.krafthand.de/filead…ogen_blenk_23_24_2007.pdf

  • Hallo,


    ich kann das Werkzeug und die Schlüssel von Proxxon ganz klar empfehlen.
    Nimm einen großen und einen kleinen. Bei den kleineren Schrauben liegt man nämlich wirklich gern daneben...
    Was auch noch dazu gehört ist ein Adapter für den Kleinen von 3/8" auf 1/4"


    Grüße
    Marc

  • Moien,
    Ein kleiner bis 30Nm reicht eigentlich zum Hobbyschrauben.Zum Räder wechseln bei einer klassischen Schwinge braucht man keinen Drehmomentschlüssel.


    mfg Guy

  • Sehe ich auch so wie der Guy. Für das große Drehmoment habe ich bisher auch meistens auf mein Gefühl gesetzt, obwohl ich 3 verschiedene Drehmomentschlüssel von Proxxon bis 200 Nm besitze. Am häufigsten nehme ich aber den kleinen 6-30 Nm, denn in der Kategorie hat man schnell mal die Schraube überdreht

    Gruß Volker


    ______________________
    Trink was G'scheites

  • Ich kann die Zweitmarke von Gedore empfehlen, CAROLUS. Ich habe einen 1/2-Zoll von 40 - 200 Nm für die gröberen Sachen (Achsverschraubungen, Zentralmuttern von Triumph mit Einarmschwinge und 146 Nm Anzugsdrehmoment) und einen in 3/8-Zoll von 14 - 70 Nm für viele Sachen am Motorrad. Die werden mit Prüfprotokoll geliefert, in denen die Abweichung dokumentiert ist (und die haben recht geringe Toleranzen)


    Dirk

  • Ich habe einen No-Name für´s Grobe (Radschrauben, Achsschrauben) da kommt es auch nicht auf ganz genaue an.
    Einen bis 100Nm von Proxon und einen für´s kleine bis 50Nm von Gedore. Bei meinen Fahrrädern benutze ich sehr oft den kleinen.


    Gruß
    Carsten

  • Danke für die vielen Antworten und den Input, auch wenn das Thema für manch einen eher trivial ist.


    Von einem Drehmomentschlüssel, auch wenn der erst mal nur für das Hinterrad gedacht sein soll, erhoffe ich mir, dass sich die Muttern hinterher ggf. leichter lösen lassen als dies nach dem Anziehen mit reinem "Augenmaß" der Fall ist.
    Beim Reifenwechsel am Auto hatte ich schon mal Probleme die Schrauben gelöst zu bekommen. Da hatte ich es scheinbar etwas übertrieben (lieber etwas zu fest als zu locker). Mit brachialer Gewalt ging es dann, aber das stelle ich mir bei der CB auf dem Hauptständer schwierig vor. Nicht das mir die Kiste ohne Hilfe dann vom Ständer klappt, wenn ich die Muttern lösen will.


    Jetzt schaue ich mir die genannten Marken mal an!
    Vielen Dank nochmals und nen schönes Wochenende.


    Gruß,
    Marcus

  • Hi
    Ich handhabe es so wie Ulli und Carsten,-Einen großen von Proxxon und einen kleinen von Hazet.
    Da es sich am Moppet oft um die Materialpaarung Stahl - Alu handelt, ist es empfehlenswert sich an die
    im WHB aufgeführten Drehmomente zu halten.
    Erst recht bei Sicherheitsrelevanten Teilen wie Bremsen.


    Gruß Hotte

    Zitat "Ich habe noch nie Fahrerflucht begangen; im Gegenteil, ich musste immer weggetragen werden."

  • Moien,
    Ein kleiner bis 30Nm reicht eigentlich zum Hobbyschrauben.Zum Räder wechseln bei einer klassischen Schwinge braucht man keinen Drehmomentschlüssel.


    mfg Guy


    Der reicht dann auch für die verbotenen BS-Schrauben. :D

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Was sind BS-Schrauben?


    Ich weiß, Du hast Geburtstag. Feierst Du schon?

    Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Punkten ist eine Gerade, die schönste eine Kurve!

    _____________________________________________________________________________________________

  • Moien,
    Ein kleiner bis 30Nm reicht eigentlich zum Hobbyschrauben.Zum Räder wechseln bei einer klassischen Schwinge braucht man keinen Drehmomentschlüssel.
    mfg Guy


    Bei 90 Nm kann man ja auch 3x mit 30 Nachziehen. Gell?

    Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Punkten ist eine Gerade, die schönste eine Kurve!

    _____________________________________________________________________________________________

  • BS-Schrauben sind hier verboten. Kannst ja mal nach dem Fred suchen.

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!