Modell OHNE HISS Anzeige?! -> oder warum DL1ZAM am allen "Schuld" ist ;)

  • Hallo zusammen und ich komme mal gleich zu meiner Frage!
    Ich habe NOCH nicht den Führerschein (bin Jahrgang 78 und somit spätberufener) und habe mich um es kurz zu halten durch den Martin, der auch unter DL1ZAM bekannt ist, durch seine ausführlichsten und tollen Videos in die CB 1300 verliebt!
    Und als ich wieder auf dem Weg in dir TG war zu meinem Auto sah ich was aua dem Augenwinkel was mir so bekannt vor kam, ja mittlerweile darin verliebt hatte!!! Eine abgedeckten Honda CB 1300, sie gehört meinem Nachbar der seit ein paar Jahren in Rente ist und schön seit 4 Jahren nicht mehr mir ihr gefahren ist da das Motorrad jeder Woche einen Meter vor und jeweils zurück bewegt wird und er sich "nur" um die Batterie kümmert!
    Ich wüsste seit ein paar Jahren das dort ein Motorrad steht aber jetzt erst durch DL1ZAM WAS für eins! :)
    Nun endlich zu meiner Technikfrage (tut mir Leid das ich so ausschweifend), als ich mal dir Abdeckung abhebte um mir das Kombiinstrument anzusehen, viel mir auf das es nur eine ABS Lampe gibt, aber KEINE HISS, so wie ich sie aus den Videos von DL1ZAM kenne.
    Gibt es eine Modellvariante bei der das so ist? Kenne leider nicht das Modelljahr etc, nur so viel das die Frontansicht des Kombiinstruments hellgrau zylindrisch ist mit rundherum "länglichen" Vertiefungen.
    Danke im voraus!
    Gruß Marc
    PS irgendwie ist der Martin an allem Schuld ;)

  • Soviel ich weiß, hat jede SC54 eine Wegfahrperre, sprich HISS...
    Evtl ist sie dir nicht aufgefallen weil sie nicht ständig blinkt.
    Meine ist von 03 und hat eben diese LED.


    Die, die du gesehen hast muss jünger als meine sein, da sie ABS hat (gab es bei meinem Modelljahr noch nicht).
    Auch die haben diese HISS Anzeige......

    black is nice ..... but blue is geil! :D
    ..... provokanter Typ, aber dennoch ganz umgänglich .......Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten!

  • Wenn ich mich nicht irre, blinkt die rote HISS Komtrollampe 24 Stunden nachdem man die Zündung ausgeschaltet hat im 2 Sekundentakt. Danach geht die von alleine aus. Das ist die Standardeinstellung.


    Die Blink-Funktion lässt sich abschalten. Steht im Handbuch.


    Wenn du die Deinem Nachbar mopsen willst, lieber nicht auf die fehlende Anzeige vertrauen. ;) :)


    Wenn du den Führerschein noch nicht hast, guck mal ob du in der Fahschule mal auf einem vergleichbaren Moped ne Runde drehen kannst. Das ist schon etwas Anderes für einen Anfänger, ob man eine 800er mit 200 kg oder eine 1300 mit 250 kg bewegt.

    dieweltis vollermöglischkeiten \\// ride long and prosper

  • Hehe. Da machste nix falsch.
    Würde vorher nur gucken, ob dir so ein Brummer als Anfangsmoped schon passt.

    dieweltis vollermöglischkeiten \\// ride long and prosper

  • By the way...
    Kann man von außen betrachtet auf das Jahrgang schließen?! Sprich gibt es "Teile" die darauf hinweisen!?

  • Ich meine, ob du dich drauf wohlfühlst. Wenn du vorher nur das Fahrschulmotorrad gefahren bist, kann das schon sein, das sie dir was wuchtig vorkommt. War bei mir so, und bin dann erstmal 2 Saisons was kleineres gefahren. War kein Fehler.
    Das hat nicht unbedingt was mit der Körpergröße zu tu, hier gibt es auch kompaktere Fahrer, die bestens zur CB passen.


    Anhand der Optik auf das Baujahr zu schließen geht teilweise, weil es manche Lackkombinationen und Ausstatungen nur in bestimmten Baujahren gegeben hat. Hier gibt es mal ne grobe Orientierung, wobei etliche Modelle in D nicht so bei den Händlern waren.
    Guck auf die Felgenfarbe, ABS, Tankdekor, Motorfarbe, Krümmerverlauf unter dem Motor und Hecksoziahaltegriffe.
    http://www.hondacb1300.net/history.htm

    dieweltis vollermöglischkeiten \\// ride long and prosper

  • ich misch mich mal nicht ein... :rolleyes: Geh dochmal ganz oben hin zu Technick SC54, da kannst du schon ein paar Unterschiede ausmachen. bzw: bemüh doch einfach WIKI, da steht auch allerhand über die Dicke drin.


    Grüße Mike :thumbup: ......(die von der Nachbarin moppsen :thumbup: , dann hätt ich ja ne Pommes :thumbup: )

    ...ohne Farbe....

  • also ich kam von einer gsx750 ae, also naked bike zu der cb und im stand sind die paar kilos schon was anderes, anders im fahrbetrieb denn da ist die dicke handlich wie die gsx. trotz allem würde ich persönlich eine dicke nicht unbedingt als anfänger moppd empfehlen. hübsch ist sie ja, aber wenn man keinerlei erfahrung hat ist es schon unter umständen etwas schwerer zu beherrschen als ne leichte cb750 oder eben gsx750.


    liebe grüße aus dem heute sonnig warmen schottland


    cheers

  • Hallo Marc,


    technisch kann man mit einer Honda wohl kaum etwas falsch machen, besonders nicht mit der CB1300, wie ich hier immer wieder lesen kann.
    In Sachen Fahrbarkeit gilt die CB1300 als sehr gutmütig. Erstmal in Fahrt sagt man, sie fühle sich eine Nummer kleiner an, als aufgrund der Masse zu vermuten wäre. Ich bin als erstes eine Yam XJ6 und parallel eine BMW R80R gefahren. Die XJ6 ist natürlich ein Fahrrad gegen die CB, aber auch ich kann bestätigen, daß das Big Bike in Fahrt wirklich gut beherrschbar ist. Nicht in Fahrt befindlich sollte man sich des Gewichtes aber immer bewußt sein. Mach einfach mal ne Probefahrt, ob Dir der Charakter eines Hubraumsofas taugt.


    Allzeit gute Fahrt!
    sven

  • Also das mit dem "Spaäteinsteiger" nehme ich dir nicht ab.
    Nicht schon bei Jahrgang '78, Jungspund :D


    Aber ich kann dich irgendwie verstehen, vor so einem Eisenhaufen zu stehen und sich die ENtscheidung dann doch lieber noch überdenken zu wollen. Ging mir genauso, und das eben auch so direkt nach der Führerscheinprüfung: "Soviel Motorrad braucht kein Mensch" (und das laut durch den Showroom posaunt auf den Verkäufervorschlag "Oder die hier").


    ....ich bin sie dann eben doch "nur mal Probegefahren".
    Auch mit der Erkenntnis, dass man (oder auch Mann) die bereitgestellten Kräfte durchaus mit der rechten Hand regulieren kann. Wenn man dabei vernünftig ans Werk geht. Und wenn man schon über einen einigermaßen zugewachsenen Hinterkopf verfügt.


    Aber wer will schon vernünftig sein, wenn es um Motorrad geht? Ich hab sie dann paar Tage später dennoch mit nach Hause genommen. So als mein "Erstes Motorrad" nach dem Fahrschulzwerg. Bis heute nie bereut und jeden Kilometer genossen.
    Souveränität - Fehlerverzeihgerät - Eisenschwein - Sparschwein (geht nix dran kaputt) - Sportsofa - Juckelpinne (und nicht Ruckelpinne in der Stadt) - Kurventeufel - Hingucker (allein schon die Antriebskathedrale unterm Tank) - Spaßgerät.


    Alles gut. Vielleicht alles nicht "sehr gut", doch DAS dann alles in ein Gerät zusammen geschraubt.
    Ist eben entwicklungstechnisch schon ein "altes Schätzchen", doch immer noch up to date, was die Summe ihrer Eigenschaften betrifft *smile*
    Hat das Zeug, in jeder Garage alt werden zu können (natürlich immer wieder mit Zündschlüsseldrehen)

    Ralph.

    ________________

    will nur spielen . . . :biken2:

  • Der Zausel ist etwas älter und verdrängt deswegen vielleicht die ein oder andere Erfahrung mit dem rot-weissen Super-Duper-Einsteigerbike
    Aber es gibt Gerüchte, wonach Honda damals zeitweilig Lieferschwierigkeiten an Verkleidungsteilen hatte wegen ihm...
    :D


    Aber es stimmt schon:
    Wenn überhaupt ein Bike aussuchen nach der zweiten Fahrstunde, dann - ganz klar - CB1300... das ist garkeine Frage.
    Unglaublich anfängerfreundlich, leicht und beherrschbar. Ich kann sie dir auch nur empfehlen als Einstieg.
    Für den ersten Sommer oder so ist die gut - aber du wirst danach schon was mit "richtig Leistung" wollen und nicht so ne olle Anfängermaschine.


    Überleg dir gut, ob du nicht mit ner Fireblade vielleicht doch besser bedient wärst. Die kann man nämlich auch mit der rechten Hand regeln.... ^^

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • *lacht*


    mein lieber Möppi,
    "scheiße schauen", daraufhin dann "scheiße fahren" und sich somit dann auch auf die Fresse legen kann man in jeder Hubraumklasse, ....wenn man es zu dolle treiben möchte *schenkelklopf*


    Übrigens:
    Halbschalenverkleidungen sollen jetzt am Zentrallager wieder problemlos verfügbar sein :P

    Ralph.

    ________________

    will nur spielen . . . :biken2:

  • Geh doch mal zu Deinem Nachbarn und rangier das Teil mal. Vor und zurück, jedesmal ein paar Meter schieben. Wenn das klappt, dann kannste auch damit fahren.

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Hallo und Danke an euch ALLE für die rege Teilnahme an meiner Frage auch wenn sie abschweift in diesem Technikabteil und man dies nicht so gern sieht/liest!
    Aber eines muss ich doch noch nachfragen Mopedfahrer!
    Ich soll mir eine andere Maschine suchen wenn ich "richtig Leistung" haben will?
    Ich als Motorradnovitze gehe davon aus das die CB 1300 in der Nakedversion doch bestimmt ausreichen wums hat, auch mit Fahrfertigen knappen 260 kg oder täusche ich mich da? 116 PS und fast die selbigen an Nm dürfen doch auch bei solch einem Gewicht plus Fahrer doch für ausreichen Vortrieb sorgen und ich bin ja nicht auf der Flucht so das ich mir eine Supersportler zulegen muss ;)

  • Vielen Dank Rosenzausel das ein erfahrener Motorradfahrer nicht gleich die Hände über den Kopf zusammenschlägt wenn ein Anfänger den Wunsch hat sie diese Maschine als Erstmaschine zuzulegen!
    Danke auch an UKO!

  • Eigentlich ist gegen die CB 1300 auch für den körperlich nicht zu schmächtigen Anfänger als Einsteiger Motorrad nicht so viel einzuwenden.
    Für sie sprechen drei "gewichtige" Grunde:
    Sie hat für den Fahrer eine exzellente Ergonomie.
    Sie hat ein sehr Anfänger freundliches unkapriziöses Fahrwerk.
    Der Drehmoment starke Motor benötigt wenig Aufmerksamkeit.
    Hat man vor der Kurve den Motor drehzahlmäßig etwas aushungern lassen, reicht ein leichter Dreh rechts und sie schiebt sauber ohne zu mucken durch.
    Anders als manch hochgezüchteter Motor, der bei zu geringer Drehzahl unwirsch reagiert.
    Der Anfänger kann sich voll auf das Fahrzeug konzentrieren, braucht sich um den Motor nicht weiter kümmern.
    Bei Autos sagte man früher: Hubraum statt Spoiler!
    Bei der CB sage ich: Drehmoment aus dem Keller für das easy going......ganz neudeutsch!

  • Als Anfänger würde ich mit was kleinerem anfangen.
    Z.B. eine 500-700er um 200kg hat auch schon
    genügend Bumms.
    So ein Mopped gebraucht kaufen, 2 Jahre fahren,
    und dann mit nur geringem Wertverlust verkaufen.
    Vorteil:
    Erfahrungen gesammelt
    Versicherungsprämie runter


    Hier in HH kannte ich jemanden, dessen erstes Mopped
    war ne CB, dier war im zu schwer und hat sie dann
    gegen eine SpeedTriple getauscht.


    Alles subjektiv!

    Bloß nich' an fummeln, wenn wat löpt! ;(

  • In der TG steht ein nackte CB 1300 und mal sehen wie da mein Nachbar zugänglich ist was den Verkauf angeht!
    Leider dürfen Bilder nicht mehr als 1 MB haben, sonst würde ich euch sie zeigen!

  • In der TG steht ein nackte CB 1300 und mal sehen wie da mein Nachbar zugänglich ist was den Verkauf angeht!
    Leider dürfen Bilder nicht mehr als 1 MB haben, sonst würde ich euch sie zeigen!


    Jetzt sind wir aber neugierig. ^^


    http://picr.de/
    hiermit kannst du die Bilder ganz easy hochladen, bekommst sie dann als Url ausgegeben und den kopierst du einfach und fügst ihn hier ein und Zack ist das Bild da.



    okay UKO war schneller :)


    und zu deiner Kaufentscheidung
    Ich selbst habe auch erst vor 2 Jahren meinen Lappen gemacht, bin Bj79.
    ich habe mit einer CB Seven Fifty angefangen und muss ehrlich sagen das sich die 1300er leichter fahren lässt.
    Also steht deinem Wunsch mopped nichts im Wege.
    ich drück dir die Daumen.

    Grüße Paddy


    CB 1300 SA und Das "DoppelÄffchen" ( CBF 1000 F )


    Push the Button and Ride the Wings of Change. :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Mercury ()


  • ...
    ich würde eine "nackte" empfehlen; der große Plastikvorbau der "S" stört in jeder Art und Weise nur, insbesonders Anfänger.
    ...


    ich hatte mir 'ne Halbschale gewünscht und gewählt. Gestört hat sie mich nie.


    Der Nachteil dabei ist in meinen[!] Augen der Preis einer geschredderten Halbschale, wenn du sie denn doch mal unsanft und schliddernd auf die Seite legst.
    Der "Vorteil" der Nackten ist, dass bei Letzterer und unsanftem Abbügeln schonmal gerne das Lenkerende eine Delle in den Tank schlägt. Der koscht dann so ungefähr 3 Halbschalenteile.
    ...oder du ziehst dir dann so eine Bagster-Großkondom-Tankhaube als Tanktotalverkleidung über, wie diese dann auch von einem der Vor-Fürredner-für'n-600er "Anfänger"-Mopped favorisiert worden ist :P
    Diese sieht dann zwar Scheixxe aus (meine Meinung!), aber darunter kannst du dann soviel Dellen in den schönen CB1300-Tank reinschlagen, wie du willst.


    Egal was du wählst, es ist DEIN DING!
    Egal was hier gepriesen oder auch für'n Anfänger abgelehnt wird, es ist allein DEIN DING! :)
    Und DEIN Lächeln, wenn du DEIN Motorrad dann bewegst ;)


    Ablegen kannst du dich auch mit 'ner 600er, die zumeist auch schon guut über 200kg wiegt. Dagegenhaltend helfen Sicherheitstrainings, besonders in der Anfangszeit.
    Und:
    Im Grunde sind 50 PS bereits genug für zügiges Kurvensammeln, nur macht mehr Drehmoment einfach zuweilen noch mehr Spaß :D

    Ralph.

    ________________

    will nur spielen . . . :biken2:

  • So ich wollte nicht ganz so unverschämt sein und sie komplett abdecken! ;)
    Man ist ja brav ;)




    Ich komme aus Bayern nähe Augsburg falls einem das was sagt

  • Wo genau meinst du was zu sehen?


    Im ersten Bild links unten am Kühler!

    Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Punkten ist eine Gerade, die schönste eine Kurve!

    _____________________________________________________________________________________________

  • Hallo Uhjeen
    darf ich fragen woran du das siehst dass das eine von 2003 ist?!?!?!
    Ja hässlich ist die auf jeden Fall und würde wenn ich sie bekommen entfernt werden!
    Und LED Blinker vorn und hinten kann ich mir auch gut vorstellen!

  • "Deine" (also die Halb-Entdeckte) hat noch kein ABS, dafür aber einen weißen Fender ;)


    ...und ab 2005 (2004er Modelle gibbet nich) hat die Gute rauchschwatte Blinkergläser statt der Ultraorangen.

    Ralph.

    ________________

    will nur spielen . . . :biken2: