Modell OHNE HISS Anzeige?! -> oder warum DL1ZAM am allen "Schuld" ist ;)

  • Die Stelle am Kühler sieht immer noch SCHEIXXE hell aus...so ungefähr auf Höhe linker Krümmer, ist da nur der schwarze Lack ab....oder??? :rolleyes:

    ...ohne Farbe....

  • Lass dich nicht irritieren.
    Das Ding schein mir sowas von tiptop zu sein - wenn du eine CB willst und da nicht zuschlägst, weis ich auch nicht mehr...


    Klarer Glücksfund


    (Aber ich würde vielleicht trotzdem - nun auf Seite 5 - mal nachfragen, ob sie überhaupt zum Verkauf steht )

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Komisch das man das erst auf den Bildern mit dem Blitz sieht und nicht wenn man davor steht!
    Bin KEIN Fachmann, wenn ich jedoch davor stehe würde ich es als Aufhellung der Farbe deklarieren.

  • Du wirst hier jetzt sicherlich Beschwörer finden,
    die dir glaubhaft machen können, dass ABS völlig überflüssig ist und nur unnötig den Bremsweg verlängert.
    Die sind in den letzten 30 Jahren auch ohne gefahren und denen ist bis heute auch nix passiert (bis auf die paar Wenigen, die sich dann mal "verbremst" haben).


    ....für mich (Hand drauf) gibbet nur Moped MIT ABS.
    Ist heutiger Sicherheitsstandard (und auch nur einmal gebraucht kann schon genügen). Soll ja auch Leute geben, die ihre ersten Autojahrzente auch ohne Sicherheitsgurt überlebt haben (die anderen sind mir derzeit nicht zu einer Stellungnahme bereit *urghh*)

    Ralph.

    ________________

    will nur spielen . . . :biken2:

  • Ja wenn man sich das Ding ansieht, auch darunter und den Kühler von vorne und an der Seite rechts und links könnte man meinen die hat erst 3000 Kilometer runter!
    Da die Nachbarn noch im Urlaub sind muss ich leider noch warten mit der Überzeugungsarbeit :)

  • Wenn sie ABS hätte wäre das natürlich schon sehr fein und würde mich noch mehr zusagen ....
    Hmmmm ..... grübel ......


  • Da steht auf dem Schild SC54A
    Ist das nun eine aus 2003 oder 2005???
    Bin verwirrt!


    Ja so sieht es aus das es nur der Lack ist!
    Zumindest aus meiner unprofessionellen Sichtweise aus

  • Seh das nicht so eng. Der Ratgeber Zausel hats zu Anfang auch mit ABS geschafft, seine CB ständig irgendwo abzulegen
    :D:D


    Aber Recht hat er. Meine hat auch kein ABS. Hab ich seit 12 Jahren, ist auch OK so...
    Aber wenn ich mal wieder in ein neues Moped investiere, dann nur mit ABS. Wie Zausel sagt - wenn du es einmal wirklich brauchst ist es bezahlt...


    Mist, oder ? War im Hinterkopf schon so schön entschieden die Nummer.... :D

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Na ja ich finde ja ABS bei einem Motorrad ja schon sehr sinnvoll und schöner wäre es schon wenn sie das System hätte, ganz klar!

  • Seh das nicht so eng. Der Ratgeber Zausel hats zu Anfang auch mit ABS geschafft, seine CB ständig irgendwo abzulegen
    :D:D


    Aber Recht hat er. Meine hat auch kein ABS. Hab ich seit 12 Jahren, ist auch OK so...
    ...


    Naja, Möpi, so mit deinem Bagster-Tankkondom fällt's bei dir auch nicht mehr so auf.
    Aber Recht haste natürlich. Weiß nur nicht mehr so ganau ob du's nun vom Hörensagen hast oder ob du da auch jedesmal bezeugend dabei gewesen bist (ich war da nicht so drauf konzentriert. Aufgeholfen hattest du mir jedenfalls nicht *lacht*)

    Ralph.

    ________________

    will nur spielen . . . :biken2:

  • Mein kleiner grüner Kaktus.... (der sticht...und sticht...und sticht....)
    ;):D

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • So, nun nach dem ich weiß das es eine von 2003 ist habe ich mich mal bemüht zu sehen was eine gebrauchte aus diesem Jahr, unabhängig von den Kilometern, noch Wert ist bzw so verkauft wird!
    Habe dazu Mobile.de hergenommen und siehe da, keine einzige Maschine ist dort zu finden aus diesem Jahr!
    Und wenn ich euch jetzt Frage was eine Maschine aus dem Jahr 2003 noch Wert ist, befürchte ich das ich hier gesteinigt werde bzw keine Antwort bekommen werde was mit einem Richtwert zu rechnen ist wenn ich in Verhandlungen gehen sollte!

  • bei autoscout24 stehen welche drinn. meine ist übrigens auch eine 2003er und ich bin überaus zufrieden mit der dicken.


    cheers


    die sc54 wurde ausschliesslich in japan gebaut, nix austria oder australien.

    Einmal editiert, zuletzt von Scotty72 ()

  • Ich kann dir nur den Tipp geben......


    Fang nach der Fahrschule mit etweas Leichterem an.
    Ich habe 3 Jahre lang eine 600er gefahren und kann dir sagen das es ein Riesenunterschied ist ob man 600ccm oder 1300ccm bewegt.
    Schon alleine vom Gewicht her.....


    Die 1300er ist für Fahranfänger, meiner Meinung nach, vollkommen ungeeignet.


    Die 1300er ist nicht DAS Einsteigermotorrad!
    Selbst nach einigen Jahren Fahrpraxis haben sich etliche mit dem Teil abgelegt ...
    Fang klein an und steigere dich langsam, um so mehr Spass hast du am fahren.


    Gruß aus der Wüste......

    black is nice ..... but blue is geil! :D
    ..... provokanter Typ, aber dennoch ganz umgänglich .......Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten!

    • Offizieller Beitrag

    @ Naked Fahrer, steht der Kühler nicht irgendwie eigenartig nach vorn gekippt? Oder täuscht das und ist normal so?


    @ Marc - Deine Entscheidung, aber man merkt den Unterschied zwischen Leuten die klein angefangen haben oder Späteinsteiger, die gleich auf Größe setzen. Aber jedem sein Ding. Nur Schade ums Motorrad, wenn es mal über den Asphalt schrabbelt oder auch nur kippt.
    Den typischen Anfänger- oder auch Wiedereinsteigerfehler beim Anhalten kippt die Fuhre und schon liegt sie um. Da wäre dann eine Leichtere sicher noch zu halten gewesen.


    Sag´ mal, hast Du denn überhaupt schon den Zweiradführerschein oder bist schon mal gefahren? Habe ich jetzt noch nicht rauslesen können.


    Grüße Sandra

  • @ Sandra
    Hat er doch ganz am Anfang geschrieben. Muss den Führerschein noch machen!


    Ich hatte am Anfang ein Vernunftmotorrad - CBF 600 - aber nur 3 Monate - dann die CB 1300
    die auch ein Vernunftmotorrad ist.
    Mit leichteren Fahrzeugen kann man genauso umkippen. Deshalb ganz wichtig: In der Ruhe liegt die Kraft!
    Erst den Kopf einschalten, dann handeln. Nie sich hetzen lassen und schon gar nicht übermütig sein.
    Habe immer Respekt vor Deiner Maschine. So nun melde Dich mal erst in einer Fahrschule an, denn Motorräder anschauen oder Fahren, dass ist schon ein Unterschied!

    Männer sind Menschen, bei denen Pubertät und Midlife-Crisis fließend ineinander übergehen.

  • Habe dazu Mobile.de hergenommen und siehe da, keine einzige Maschine ist dort zu finden aus diesem Jahr!


    Da gibts doch immer welche mit dem Baujahr 2003 - wenn auch nicht immer unbedingt in der Farbkombination Rot-Weiß (obwohl, die ist auch immer im Angebot).
    Aber grenz doch die Erstzulassung mal auf 2003 bis 2004 ein und schon bekommst du eine kleine Marktübersicht für CB's ohne ABS.


    http://suchen.mobile.de/fahrze…ray=KW&minPowerAsArray=KW


    Was die Thematik CB1300 als Einsteigermotorrad angeht: Frag den Besitzer nach dem Preis und dreh ne Testrunde.
    Alles was man sonst für die CB braucht ist Respekt vor Masse und Leistung, ohne dabei in Angst zu verfallen oder sich selbst zu überschätzen.
    Der Rest findet sich dann von selbst.

    • Offizieller Beitrag

    @ Naked Fahrer, steht der Kühler nicht irgendwie eigenartig nach vorn gekippt? Oder täuscht das und ist normal so?


    sieht für mich so aus als ob das von der Perspektive der Aufnahme etwas täuscht,
    wenn ich mir das ander Bild ansehe, das weiter vorne gepostet wurde, scheint alles normal zu sein.... ;)

  • Wozu brauchst Du ABS? Wenn schon sterben, dann wie ein Mann und nicht wie ein Mädchen!

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • @ UKO.....der hat schon einen BART.....( meine hat auch ABS......aber ich bin selbst beim ,,Training**) nicht in den ,,absoluten** Regelbereich, gekommen.......erst Gabel auf Block----- :rolleyes:

    ...ohne Farbe....

  • Kann mir einer sagen warum es die CB 1300 nicht mehr gibt?
    Also kein aktuelles Modell meine ich damit!
    War sie nicht so erfolgreich?

  • Vielleicht gibt es ja nicht mehr genug Fahranfänger, die sich ein Einsteigermoped zu solch einem hohen Preis leisten wollen ?
    (oder bei Honda Offenbach ist der Import-Entscheider gestorben - am Loch im Bauch von den vielen Fragen) :D


    Egal wie es kommt. Bin auf jeden Fall gespannt drauf, dich auf einem der Treffen persönlich kennenzulernen.


    Bin ich froh, dass der DL1ZAM schuld ist..... :D:D:D

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • So vorerst letzte Frage bevor das Loch noch größer wird im Bauch ;)
    Ich hatte ja das Typ-Schild eingestellt, kann mir jemand noch sagen was das A hinter dem Bezeichnung SC54 bedeutet?

  • Das ist eine gute Frage. Wenn du hier nach Fahrgestellnummer suchst kommst auf so Aussagen wie:
    E für Europäische Version
    Dann müsste A für Amerika oder Armenien oder Australien oder wasweissich stehen. Alles Quatsch.
    Fakt ist, es ist die 8. Stelle und gehört zur Typbezeichnung
    https://de.m.wikipedia.org/wik…ug-Identifizierungsnummer
    In unserem Fall würde ich vermuten, A für nackt und E für Verkleidet. Das deckt sich mit meinen Erfahrungen.
    Und nach der Liste http://www.kleinjung.de/techdata/liste1frame.htm gab es ab 2005 die nackte auch mit ABS. Die hat ein C.


    Ich lass mich aber gerne belehren.

    Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Punkten ist eine Gerade, die schönste eine Kurve!

    _____________________________________________________________________________________________

    Einmal editiert, zuletzt von det ()