Hallo!
Hat Jemand schon mal erforscht wie sich der Wechsel auf einen K+N Luftfilter auswirkt?
(Hinsichtlich Verbrauch, Anzug, Ansauggeräusch)
Unterschiede K+N Luftfilter zum Original?
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Der Luftfilter hat grössere Poren im Vergleich zum Serienfilter. Daraus folglich eine geringere Stauwirkung für durchfliessende Luft.
Es macht mehr Lärm, vielleicht fühlt man sich deswegen schneller, hab keine Vergleichsmessung.
Aber gleichzeitig können größere Schmutzpartikel bis in den Motor gelangen.
Mir hat mal der Motorenbauer, beim Automotor, anhand des Verschleißes an den Ventilen gesagt:
Oh hattest du nen offenen Filter gefahren.
Mach ich beim Motorrad trotzdem. Was solls, Verschleiss hat man nur dann nicht, wenn man nicht fährt. -
... mehr Luft:
Habe bei mir in Verbindung mit dem BOS-Dämpfer "den üblichen Luftfilterschnorchelumbau" probiert.
Wegen unten rumm weniger bums, habe ich gleich wieder zurückgebaut - dann ging´s auch wieder gewohnt aus dem Drehzahlkeller.d.h.:
Könnte man das Gemisch unproblematisch anfetten, wären Auspuff und Luftfilter längst bearbeitet.
So einfach ist´s aber hier nicht, und ich lass das jetzt wie´s ist.Aktuell mit Akra Slip-On.
Gemäß Poppometer bietet der deutlich mehr bums aus dem Drehzahlkeller, und m.E. ist auch die Drehmomentdelle kleiner. -
Hallo zusammen,
K&N ist wie der Glaube...Jeder hat den richtigen.
Ich hab sie in fast allen Fahrzeugen; aber eher wegen Faulheit. Kosten nicht mehr die Welt und man kann sie relativ vergessen.
In der CB hab ich ihn von Anfang an dringehabt. Letztes Jahr war sie anlässlich der 80tkm Inspektion bei LKM und die haben nix auffälliges gesehen.
Apropos LuFi- Deckel: Ich hab vom originalen Schnorchel den Deckel runtergemacht. Geht auch.Grüße
Günter
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ja - so hatte ich die Luftfiltersache auch probiert
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Der Vorteil des K&N Filter liegt in der einmaligen Anschaffung. Der Normalen sollte ich ja alle 12 oder 24000 km neu kaufen. Den K&N mache ich sauber und öle Ihn ein ......
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und m.E. ist auch die Drehmomentdelle kleiner.
Das unterschreibe ich so. -
hast alles original, bis auf den Akra?
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Wenn der K&N nicht funktioniert - nicht wundern. Ist nicht garantiert.
Bei meiner SC30 ging der auch nicht. Warum, habe ich nicht untersucht. Hätte wahrscheinlich deutlich anfetten müssen (oder auch nicht...).
Andere schwören halt darauf. -
Ohne Powercommander läuft TOPF 2+3 mit K&N etwas zu mager.
Kommt noch ein Absorptionsdämpfer + Krümmer dazu, geht ohne eine neue Abstimmung bzw. Mapping nichts mehr. -
Hallo Andy,
nicht derart detailliert, aber nach den BOS-/Luftfiltererfahrungen bin ich von sowas ausgegangen.
Auch die Kaltstartphase deutete zu heutigen verhältnissen klar auf deutlich margere Verhältnisse.Keine Ahnung!? - vl. mache ich das mal irgendwann, muss sich ergeben ...
Letztlich interessiert mich der untere Drehzahlbereich - deshalb habe ich die CB auch gekauft.
Die Orgelei/Wetzerei hat auch ihren Reiz, dafür ist mir die CB aber zu träge/unwillig - und ich mittlerweile auch.
Insofern passt das gut.Grüße
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Damals hatten wir ein 4 Zylinder selektives Mapping (Lambdasonde in jeden Läufer vom Krümmer) veranstaltet, die Dicke hat übel gekocht.
Gefühlt waren wir zwei Tage aufn Dyno + Laptop im Tankrucksack. Der Aufwand hat sich wirklich gelohnt und die CB war nicht mehr wieder zuerkennen - positiv -
SC 54 BJ.02009 mit K&N Dauerfilter und BOS-Schalldämpfer: Kein Unterschied zu bemerken zu anderen SC 54 die ich fahren durfte.
Guido us Kölle -
Hatte für ein paar Wochen im Sommer auch K&N plus offener Filterkasten (Umbau).
Gefühlt einen Ticken mehr Leistung in der Drehzahlmitte, so um 3.000 - 4.000 rum.
Das minimale Konstantfahrruckeln im Schiebebetrieb um die 1.500 war da ganz weg.
Ich habe den originalen Luftfilterkasten wieder reingeschraubt, weil der Scotöler scheinbar sonst keinen Unterdruck bekommt. Klangveränderung kann ich mich nicht dran erinnern. Ich hätte es gern so gelassen, bin aber als Kettenpfleger zu ungeeignet um ohne automatische Ölung auszukommen.
Ahja nen älterer BOS ist auch dran, weil der schön brummelt und dabei leise ist -
gut möglich, dass es Bereiche gibt, wo "BOS & Luftfilter" Vorteile bieten
< 4.000 U/min lief meine jedenfalls spürbar schwächer und mit m.E. üblichen Symptomen für zu mageres Gemisch
das Konstantfahrruckeln hatte ich aber auch vorher nichtDie "Optimierungen" der Entwickler, in welche Zielrichtung auch immer, gefallen nicht jedem.
Logo, würde man einfach anfetten können, so hätten´s sicher auch viele längst gemacht - ich zumindest ganz sicher.Und so mit Luftfilterumbau offener Schlauch dicht verschlossen wird, läuft auch der Scottoiler.
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Hallo aus dem Norden,
als Neumitbewohner gebe ich auch mal meinen Senf dazu.
Meine SC54 ist aus 2005 mit 44000 km auf der Uhr. BOS GP2 und Airboxumbau inkl.K&N, dazu Iridium Kerzen. Hatte der Vorbesitzer schon alles gemacht bis auf den GP2.(der alte BOS gefiel mir wegen der Optik nicht so)
Das Moped läuft einwandfrei ohne Ruckeln und zieht sauber durch.Die Kaltstarthilfe habe ich bisher nicht gebraucht. Selbst bei Temp. unter 10 Grad springt sie sofort an und läuft rund. (PC ist nicht verbaut)
K&N Filter hatte ich bisher auch in meinen Vorgängermopeds drin und nie Probleme. Einmal im Jahr säubern und ölen und gut ist.
Die Honda ist schon ein feines Teil und fährt sich für einen so dicken Brummer fast wie ein Fahrad, drückt immer, wenn man es möchte. -
Fahre fast identische Konfig und kann nur sagen, die Kiste läuft klasse.
Kein Ruckeln, kein KFR, genialer Klang und alles eingetragen (für die Gutmenschen unter uns)! -
Konstantfahrruckeln gibt´s bei mager auch nicht
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Äh Konstantfahrtruckeln hab ich zwar geschrieben, ist aber Stuß. Ich meinte ausschließlich den Schiebebetrieb und nur den. Und da minimal, was so viel heißen soll wie minimal. Ging mir nur um die Unterschiede, die ich meine gespürt zu haben. Nein die 13 hat kein Konstantfahrtruckeln, nie gehabt und ist auch nicht zu erwarten.
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ok - hab mich auch schon gewundert
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Hallo,
so, was nehm ich gezz mit?
Die Mopeten laufen original "alle vergleichsweise linear" - also gleich.Wenn man bastelt und entsprechend die Füllung verbessert, läuft die ohnehin schon magere Mopete noch magerer - mit entsprechendem Ergebnis.
Das macht keinen Sinn.So man weder Aufwand noch Kosten scheut, gibt´s die Powercommander-Sache etc..
Jetzt eigentliche Frage:
Gibt´s vorkonfigurierten Powercommander o.ä., die ähnlich damaliger "Tuning-Pakete zu Vergaserzeiten" vorkonfiguriert sind?
Das Ergebnis ist nicht ideal, aber auch nicht weit davon weg.Tummeln sich hier auch Anbieter?
Grüße
PS:
Mir läuft die Mopete zu mager "und entsprechend zu brav" - "brav" nicht zu verwechseln mit zu wenig Dampf.
Ich finde die Mopete ansonsten klasse, scheue aber den PC-Aufwand. -
Mir läuft die Mopete zu mager "und entsprechend zu brav" - "brav" nicht zu verwechseln mit zu wenig Dampf.
Ich finde die Mopete ansonsten klasse, scheue aber den PC-Aufwand.Dann kann ich dir nur http://www.lkm.de/tuning kits/cb13002_03.htm empfehlen
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Hallo,
wird kein Fehler sein. Sag einen Gruß von Günter Wolf. Ich hatte meine letztes Jahr dort.
Fröhliche LKM- Grüße
Günter
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Hallo,
... prima: Jetzt ist der Floh im Ohr!
Habe mich bei LKM erkundigt:
Powercommander etc. sei alles Käse - sein Umbau ... koste bei Eigenanlieferung, inkl. MwSt. 1.200€was spricht dagegen?
die Mopete läuft auch ohnewas spricht dafür?
die hoffentliche Verbesserung sowie Inspektion etc. inkl. - letztere steht nächstes Jahr anEinige haben´s gemacht und loben entsprechend.
Was aber hat sich detailierter zum Besseren gewandelt?Einer riet ab - warum?
Grüße
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Moinsen,
ich hatte meine vor 4 Jahren bei LKM.
Dabei hatte ich gebeten, auf max. Drehmoment von unten zu gehen und nicht auf Spitzenleistung.Was ist besser?
man glaubt es kaum, aber der Motor läuft noch geschmeidiger.
Und hat spürbar mehr Bums unten. Ich war 3 Wochen nach LKM auf Alpentour und konnte enge Kurven und Kehren jeweils einen Gang höher fahren als vorher.
Zusammengefasst: einfach nur GEIL.Gruß
Ralle
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Hallo Ralle,
sicher, das Fahrwerk mag "mehr Potentiale" bieten.
Ich habe aber nicht vor wirklich schneller zu fahren oder anderen hinterher zu jagen.Ja - beschriebene Charakteristik wäre genau das, was mich auch interessiert.
... mmmmmmh
Danke für die Rückmeldung
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Ich sags mal so:
Man ist wie gewohnt etwas flotter auf der Hausstrecke unterwegs. Ein Kreisel. Man fährt wie gewohnt an. Schaltet einen Gang runter. Rechts rein. Umlegen nach links und auf 9 Uhr wieder nach rechts zum rausfahren.
Man legt wie gewohnt Gas an...
Und da ist er, der Slide. Das Heck nach links weg. Zwar ungefährlich, aber man merkt, das die Kraft früher und gewaltiger da ist. Danach bekam ich den Helm vor lauter Grinsen nicht mehr runter.Grüß
Günter
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hört sich gut an - Danke
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also ich nutze die Mehrleistung oder besser das Mehr an Drehmoment auch nicht zum schneller fahren.
Ich mag einfach keine Drehzahlen. Dat Gejubel nervt mich nur.
Mir reichen 4000 rpm dicke, um auch in den Alpen bei jeder Steigung nach jeder Kehre satt durchziehen zu können. D.h. 4000 ist Schaltdrehzahl, oft auch weniger.
Und unabhängig von der Leistung ist es einfach geil, um wie viel geschmeidiger der Motor noch mal läuft.
das war bei dem guten Antrieb nicht zu erwarten.ich kann nur sagen, selten war das Geld besser angelegt als bei LKM.
Gruß
Ralle
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Habe mich bei LKM erkundigt:
Powercommander etc. sei alles Käse - sein Umbau ... koste bei Eigenanlieferung, inkl. MwSt. 1.200€So würde ich als Kaufmann auch argumentieren.
Ich habe mich schon des öffteren gefragt, ob alle Motorräder eine komplette Überarbeitung bekommen oder "nur" eine Kennfeldoptimierung im Steuergerät.
Mit der Leisungsausbeute würde es hinkommen.
Ist nur so eine Überlegung, ich möchte hier niemanden persönlich angreifen. -
Hallo,
wird kein Fehler sein. Sag einen Gruß von Günter Wolf. Ich hatte meine letztes Jahr dort.
Fröhliche LKM- Grüße
Günter
Moin Günter,
wie gibt man die Maschine dort ab?
Kann K&N Filter sowie offener Luftfilter Kasten montiert sein, oder muss alles original geliefert werden?Gruß
Michael
Gruß -
wer sein Motorrad nicht existenziell nutzt, dürfte es schwer haben dritten von der Wichtigkeit des Moppedfahrens zu überzeugen
dito beim tunen, dito ..., dito ...ich gehe schon fest davon aus, dass Kanal-, Brennraum-, Quetschkanten-, Steuerzeitenbelange etc. tatsächlich ausgeführt werden, unterstellt ich habe richtig verstanden versteht sich
das jedenfalls würde zu meinen Erfahrungen passenwäre da nicht die Einspritzung, wäre der Großteil davon selbst leistbar sowie vermutlich vollkommen "ausreichend"
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ja, abgeben - ca. eine Woche, mit ca. 4 wochen Vorlauf planend - je nach aktueller Nachfrage
Luftfilter werde auch modifiziertdie Anlieferzustände dürften oft variieren:
entscheidend wäre nach meinem Verständnis abschließende Abstimmung auf jeweilige Komponenten, wie danach tunlichst alles dabei zu belassen -
Ich habe meine damals abholen lassen, da ich doch ein paar Meter weg wohne.
Hat alles super geklappt.Mopped lassen wie es ist. Wenn was nicht passt kommt sofort ein Anruf oder eine mail.
Wir hatten bei meiner das Problem mit der Kopfdichtung. Hat dazu geführt, das beides Zylinder und Kopf geplant wurden.Grüße
Günter
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... so ich´s noch auf die Reihe bekomme - so sei´s beim Mähdrescher:
die gesetzlichen Vorgaben seien derart gelagert (ich glaube auf Verbrauch/Zeit o.ä.), dass sich das Chiptuning auf mehr Leistung und signifikant höheren Verbaruch schon deshalb lohne, da dieser zur Flächenleistung signifikant sparsamer würde - zusätzlich entsprechend schneller -
jetzt ist schluß!
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Und jetzt ist wieder offen! Ich denke/hoffe die Moderation muß nicht wieder eingreifen.
moderate Grüße
uhjeen
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.......ich hab auf Anraten eines Guten Freundes, zurück gerüstet von K&N und offenem Ansaug, sowie kurzen Shark DSX-10 auf orischinal Lufi, Ansaug und die riesen Tröte und ganz ehrlich ? subjektiv läuft sie ,,besser'' , hab auch den Eindruck, sie SÄUFT weniger.
Grüsse Mike
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.......ich hab auf Anraten eines Guten Freundes, zurück gerüstet von K&N und offenem Ansaug, sowie kurzen Shark DSX-10 auf orischinal Lufi, Ansaug und die riesen Tröte und ganz ehrlich ? subjektiv läuft sie ,,besser'' , hab auch den Eindruck, sie SÄUFT weniger.
Ist ja klar das sie mit den originalen Teilen und dem originalen Softwaresetting am besten und sparsamsten läuft. Wenn du die ganzen Umbauten wie Lufi,kurze Tröte etc. machst und das Setting dann nicht anpasst, dann wirds meist weniger Leistung und mehr Spritverbrauch als Ergebnis geben.