Problem mit 1250 Bandit

  • Habe da mal ne technische Frage: Die 1250 Bandit ( BJ 2007 incl Abs) von einer Bekannten steht mittlerweile seit mehreren Wochen in der Werkstatt.
    Das Problem ist : im Stand nimmt sie sauber Gas an und dreht bis in den Begrenzer, Während der fahrt regelt sie allerdings bei ca 50km/h ab und es kommt nichts mehr.
    Der Freundliche meinte: Kühlmittelsensor -- erneuert - kein Erfolg
    Fehlerauslese ohne Befund
    läuft zu heiß da Krümmer farbig ? -- Edelstahl läuft doch immer etwas an
    zu viel Schmutz im Tank - muss neu versiegelt werden ? ( hat angeblich zu wenig gelaufen ??)
    Einspritzpumpe evtl durch Schmutz im tank zerstört ( mindestens 500-600 Euro )


    ich tippe ja eher auf einen Sensor der die Geschwindigkeit zb für den Tacho abnimmt und eine falsche Information im Vergleich zur Raddrehzahl ermittelt, oder die Lambda Sonde hat ne Macke.
    Sonde müsste allerdings im Fehlerspeicher auftauchen.


    Hat da irgendwer ne vernünftige Meinung, oder einen vernünftigen Suzuki Händler in der Nähe von Hörstel ? -- Bögel finde Ich zu Teuer und zu arrogant

  • bin im Bandit Forum nicht angemeldet, habe allerdings schon als Gast gegoogelt.
    Brachte allerdings nichts verwertbares - wenn jemand ne Idee hat, wäre dankbar

  • Eventuell wäre bei deinem Problem ein Suzuki Händler in Bergkamen (NRW) der richtige Ansprechpartner!
    Das ist ein wirklich sehr kompetenter Händler mit guter Werkstatt.
    Einfach mal googeln! Heißt : Motorrad Shop Bergkamen!

  • ob es an Verschmutzungen (Rost) im Tank liegt,
    sollte eine Suzuki Werkstatt eindeutig ermitteln können.
    Und ob die Spritpumpe dabei einen mitbekommen auch.
    - Optische Kontrolle vom Tankinneren ( z.B. Endoskop), oder einfach mal Kopfüber ausschütten.
    - Benzinfilter wird es auch geben (vor der Pumpe).
    - Spritpumpe kann eine Werkstatt testen (Druck und Fördermenge)
    Aber das hätte m.E. alles nichts damit zu tun, dass ab 50km/h abriegelt wird.


    Wie verhält sich der Hobel, wenn man nur ganz zaghaft Gas gibt ?
    Gehts dann schneller? - dann könnte es an der Spritmenge liegen.
    Ist das Abriegeln drehzahlabhängig? also mal 2,3,4 oder5. Gang probieren.

    Bloß nich' an fummeln, wenn wat löpt! ;(

  • Ich würde da jetzt nicht gross suchen und investieren.
    Einfach lassen wie sie ist und auf Versicherungskennzeichen umschreiben lassen.
    50 km/h reichen doch im Prinzip wenn man sowieso so gut wie nicht damit fährt


    :rolleyes:

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Habe auch schon drüber nachgedacht alle Flüssigkeiten zu entfernen und den hobel in die Vitrine zu stellen, geht aber leider nicht weil die schränke alle zu klein sind :-).


    ernsthaft: egal wie beschleunigt wird, beim fahren ist in allen Gängen bei ca 50 km/h ende.
    Wie beim PKW im Notlauf - deswegen tippe Ich ja eher auf einen Sensor

  • Wenn ABS ausfällt, wird normalerweise keine Geschwindigkeit begrenzt.
    Ohne Schaltplan bzw. tech. Infos kann ich dazu auch nicht wirklich was sagen. Vermutlich Motor-SG im Notlauf.
    Warum ist reiner Spekulatius. Von Massefehler über irgendein Sensor bis SG defekt ist da alles drinn.
    Wenn aber kein Fehler im Speicher abgelegt ist (sehr seltsam) hilft nur systematische Suche.

    Grüße von
    BIG Biker Thomas S. :)

  • Moin,


    ruf mal beim Autohaus Wilker in Hunteburg an! Lass Dich von dem Namen nicht täuschen, die haben auch eine prima Motorradwerkstatt. Der Schrauber dort ist Meister von altem Schrot und Korn ( Honda + Suzuki ). Faire Preise und gute Beratung, fahre da auch immer hin! Tel.: 05475/9597153 und Günter Schlingmann verlangen!


    Gruß
    Thomas

    Ich bin so froh, einer dieser Menschen zu sein, die problemlos Musik hören können, ohne dabei zu joggen!

  • Nach langem suchen wurde tatsächlich ein verstopfter filter im tank als Übeltäter ausgemacht.
    Der filter sitzt in der nähe des Tankauslasses und war fast komplett dicht.
    Wieso weshalb und warum kann keiner genau sagen, aber nun läuft sie wieder und alles zum gescheiten preis.

  • Ich hatte das Problem auch mal mit meinem Golf 1. Sobald es bergauf ging und er Leistung bringen sollte war Schicht im Schacht. Auf der Ebenen alles in Butter. Auch ewig gesucht und dann irgendwann mal die Krafstoffleitung unterm Tank gelöst und siehe da: nur ein Rinnsal an Benzin kam gelaufen. War auch Rost der Übeltäter. Damals vom Einfüllstutzen. Man denkt halt oft viel zu kompliziert und verliert die einfachen Dinge aus den Augen.

  • Uli hat mir auch schon mal einen extrem hilfreichen Tipp bei einem technischen Problem gegeben.


    Du hast´s echt drauf! :thumbup:

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!
    ***********************************************

  • So ähnlich mal mit ner abgeklemmten Tankentlüftung, Kurzstrecke alles gut, bei 500 KM am Stück einfach ausgegangen.
    War aber ein Auto.

    Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar

  • Ja der Klassiker im 40 PS Polo. Der Vortrieb liess ja nur unmerklich nach. Wo wenig ist, kann nich viel wegfallen.
    Auch ähnliches aber radikaleres Fehlerbild: Tank verloren im Opel Commodore. War ne nette Fehlersuche mit anschliessender Tanksuche.

    dieweltis vollermöglischkeiten \\// ride long and prosper