Das war mein Wochenende ....

  • Hallo Zusammen


    Ich will mir mal etwas den Frust abschreiben den ich gerade habe.
    Ich hatte im letzten Jahr einen Abstieg bei der letzten Ausfahrt für 2016.
    Tacho, Kühler und jede menge Kleinkram erneuert oder repariert über den Winter.
    Heute meine erste Ausfahrt mit meiner Truppe gemacht und dann passiert sowas...


    Wir parken an einem schönen Waldkaffee und trinken unseren Kaffee als da ein Geräusch kam das so klang als wäre ein Moped umgefallen.
    Als wir dann zum Parkplatz schauten und dort viele Menschen Fotos machten wurden wir schon nervös.
    Schnell bezahlt und hoch zu Parkplatz.
    Und was muss ich sehen..... ;(


    Eine nette junge Dame hat neben meiner Dicken geparkt und ist beim Absteigen gestolpert.
    Dabei ist sie in mein Motorrad gefallen und plums... Kettenreaktion wie beim Domino.
    Zum Glück stand noch einer da der die Maschine neben meiner festgehalten hat sonst wäre es noch schlimmer geworden.


    Jetzt hab ich einen Schaden am Tacho, beim Kühler und diverse andere Sachen.
    Auch anspringen wollte sie nicht mehr da der ganze Griff mit dem Ausschalter kaputt ist.


    Kleiner Trost, es ist ein Versicherungsschaden und ich bleibe nicht selber darauf sitzen.


  • Ich glaub, ich wäre Amok gelaufen... Versicherung hin oder her - es ist nicht immer geagt, dass ne Versicherung auch jeden Schaden reguliert, aber so ein Möp in dieser Lebenslage zu sehen tut weh - auch wenns (zum Glück) nicht meine ist...


    Grüße (und hoffentlich komplette Regulierung)
    Olli

    Der Hund ist dir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde!

  • Moin,


    wichtig ist immer das es keine Verletzten gegeben hat. Blechschaden kann man ersetzen. Was mich in den Wahnsinn treiben würde, die Warterei, bis das Moped wieder vor der Haustür steht.


    Gruß
    Thomas

    Ich bin so froh, einer dieser Menschen zu sein, die problemlos Musik hören können, ohne dabei zu joggen!

  • Ja da hast du recht. Die gute Frau stand daneben und war am zittern. Die mussten wir erstmal beruhigen.
    Morgen weiß ich mehr wie lange das dauert und wie hoch der Schaden wirklich ist.
    So lange sie weg ist hilft nur mit Lederkombi auf den Roller meiner Frau oder Fenster runter beim Auto

  • Manchmal läufts einfach bescheiden. Aber wie schon gesagt ist ja niemanden was passiert, alles andere ist ersetzbar. Wenn man sich das vor Augen hält ist alles halb so wild. :thumbup:

  • Manchmal verliert Mann und manchmal gewinnen die Anderen.
    Du hast mein Mitgefühl. Soviel Pech auf einmal gehört eigentlich verboten.

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Supergemeinheit! Hadern hilft nix. Bestmöglich reparieren und dran denken, wie sie dann wieder fährt.

  • Hallo,
    zur Versicherung der Verursacherin habe ich mal eine Frage....
    kommt da die private Haftpflicht der Verursacherin zum Zuge? Weil das Motorrad von dem sie abgestiegen ist ja nicht den Unfall verursacht hat, oder?


    Andreas

    Allzeit Gute Fahrt!

  • Ich hoffe das Gutachten ist von einem anerkannten (zertifizierten ) Gutachter. Die Versicherungen streichen heute selbst da gern ne Menge Geld weg. Vor allem wenn du es fiktiv abrechnest.

  • Vor allem wenn du es fiktiv abrechnest.


    Dabei ziehen sie auf jeden Fall die Mehrzwecksteuer ab. Ich empfehle das Moped beim HH renovieren zu lassen.

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Die Maschine steht bei Honda und die haben auch einen anerkannten (zertifizierten ) Gutachter kommen lassen.
    Die Liste der defekten Teile ist gar nicht so lang. Aber da der Tank eine Macke abbekommen sind das schon 1400 euro.
    Dann noch Lenker, Spiegel, Hebel, Tacho, Schaltereinheit, Auspuff und diverse Macken am Motor. Da kommt schnell was zusammen.
    Wiederbeschaffung laut DAT 3800.
    Ich werde ein paar reparaturen machen lassen und dann den Rest fiktiv auszahlen lassen.
    Ich muss aber erst auf die Versicherung warten ob die das Gutachten so annehmen.

  • Mein Tipp:
    Versicherung zahlt deinen Schaden komplett, bei Mobile steht eine drin in
    DE-49733 Haren / Ems bei Meppen ca. 100 km von dir für 4590 €.
    Bj. 4/2005 mit 38750 km.


    Du behälst deine jetzige Maschine zwecks Ersatzteile oder verkaufst Teile
    um deine "neue" Gebrauchte noch zu verschönern.


    Gruß
    Dirk

  • Das funktioniert so nicht.
    Bei einer fiktiven auszahlung bekomme ich nur den Netto Betrag. also ca. 2800
    Beim Todschreiben wird noch der Restwert abgezogen. Der liegt bei ca. 1000
    Wäre ich wieder bei 2800. Zumal die Versicherung auch noch einen finden darf der mehr bezahlen würde und schon sinkt das Geld weiter.
    Ich kann mir besser die 2800 auszahlen lassen. Davon geb ich 500 an Honda die mir die Maschine wieder flott machen und der Rest sind Schönheitsreparaturen die ich selber machen kann

  • 2800,- € ? Damit bekommst aber dann ein richtig schickes Möp auf die Beine - solltest du ein paar Adressen für günstige Ersatzteile brauchen, kannst du dich auch an mich wenden
    Hatte in letzter Zeit des Öfteren mit Schrottis deutschlandweit zu tun ;)


    LG Olli

    Der Hund ist dir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde!

  • Die Versicherung wird dir freiwillig keine 2800 € zahlen. Ich hatte letztes Jahr November mit der Dose einen leichten Crash, sprich mir ist einer drauf gerollt. Auto ab zum Gutachter......Schaden knapp 3500 €. Da ich ja selbst Schrauber bin, der Gedanke der fiktiven Abrechnung. Gesagt getan. Die Versicherung hat mir also mal ganz entspannt eine Gegenrechnung aufgemacht, dabei wurde wie üblich nicht nur die Mwst abgezogen, sondern auch ein anderer Wert für den Arbeitsaufwand berechnet, sowie Ersatzteilkosten minimiert. In erster Instanz der Auzahlung bekam ich dann also 1843 €.


    Also hab ich mit der Versicherung telefoniert und denen mal die Sachlage erklärt wie es weitergehen kann. Sprich, wenn sie nicht den vollen Betrag auszahlen kommen noch Anwaltskosten etc. auf sie zu...... Da ich beweisen konnte dass mein Fzg. stehts beim Audidealer gewartet wurde und so weiter haben sie am Ende doch eingelenkt und den vollen Betrag (außer Mwst. nat. ) ausbezahlt. Da hatte ich einen einsichtigen und willigen Mitarbeiter der Versicherung. Es gibt da mittlerweile auch andere Geschichten, wo die Versicherung es auf einen Prozeß ankommen lässt.

  • Da hab ich ähnliche Erfahrung. Freiwillig wird erstmal zu wenig angeboten. Wenn man freundlich aber rustikal den fairen Wert einfordert gibt es ein besseres Angebot.
    Hilfreich ist, wenn man rechtskräftige Urteile anführen kann. Das würde ich aber erst in der zweiten Runde machen. Rechtsschutz macht sich dann auch gut. Verklagen kann dauern.

    dieweltis vollermöglischkeiten \\// ride long and prosper

  • Olé Olé!!!


    Dann mal viel Spaß beim basteln ;) Und Glückwunsch zum "vollen" Reparaturpreis


    Grüße
    Olli

    Der Hund ist dir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde!

  • Guter Grund für nen Bildbericht des Fortschrittes.

    Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar