Motor/Getriebe-Überholung SC54 Baujahr 2005 - was haltet ihr davon?

  • Eine Tuning-Pflicht gibt´s nicht:
    Schön, dass hier offenbar zudem niemand ernsthaft versucht in die eine oder andere Richtung zu überzeugen.


    Von der Lohnen-Seite lohnt sich s.g. Tuning m.E. nahe nie - Insofern "lohnt" sich auch die LKM-Sache natürlich nicht.

    Die Mende-Sache begeistert auch mich, machen lassen hätte zumindest ich die sicher nicht.


    Der Hennes hat mich in keinster Weise zu überreden versucht.
    Ich würd´s wieder machen lassen.

  • Kann ich, was kostet eine Komplettanlage, und der PC ?

    Ich kann mir kaum vorstellen das du das für 1200€ bekommst, inVerbindung mit einer großen Inspektion ist das fast schon ein Schnäppchen. ;)


    Das Tuning von Mende kannst du schwer damit vergleichen, das ist ne ganz andere Nummer.

    wer bis zum Hals in Scheiße steckt, sollte den Kopf nicht hängen lassen!

  • Kann ich, was kostet eine Komplettanlage, und der PC ?

    Ich kann mir kaum vorstellen das du das für 1200€ bekommst, inVerbindung mit einer großen Inspektion ist das fast schon ein Schnäppchen. ;)


    Das Tuning von Mende kannst du schwer damit vergleichen, das ist ne ganz andere Nummer.

    ok ich hatte etwas Glück, Akra Komplett aus Uk ca. 650,- wahrscheinlich eine der letzten, PC3 gebraucht in der Bucht 150,- + TSR Funnel Airbox + Filter und Mapping, also knapp darunter :thumbup:

    Think Different ;) Gruß Andy

  • Das Tuning von Mende kannst du schwer damit vergleichen, das ist ne ganz andere Nummer.

    Hatte ich das ? Ich wollte nur klarstellen was " echtes Tuning " bedeutet, nämlich nicht nur die Kanaloptimierung am Flowbench.

    Think Different ;) Gruß Andy

  • Wie modifiziert er dann die Einspritzung, die Keihin ECU ist nicht knackbar, geht also nur mit Piggy Pack Tools für das Kennfeld.

    Das ist eine gute Frage. Wahrscheinlich garnicht.

    Zumindest X11s sind nach seinen Behandlungen reihenweise den mageren Hitzetod gestorben. Im X11-Forum gibt es einen Teilepapst, bei dem sind schon einige LKM-X11s durch/in sein Lager gegangen. Alle sind sie augenscheinlich deutlich zu mager gelaufen.

    Aber unser Landmaschinenmotor ist ja nicht ganz so hoch verdichtet und läuft von Hause aus eine Idee fetter.

    Ich werde nach der LKM-Behandlung in jedem Fall noch auf eine andere Rolle und den PC abstimmen lassen.


    Bis jetzt hat sie mit Airboxmod, K&N und ner BOS-Tüte 124 PS und 124 Nm. Mal sehen was da noch kommt.

    :S


    Live long and prosper!

  • ... kauen das jeden Winter durch - wegen mir gerne, wo sich doch alle in einem stets einig zu sein scheinen:

    Zweifler, LKM-Fritzen wie die original Fahrenden sind für sich mit ihrem Standpunkt sehr zufrieden.


    prima!

  • Bis jetzt hat sie mit Airboxmod, K&N und ner BOS-Tüte 124 PS und 124 Nm. Mal sehen was da noch kommt.

    Verstehe ich das jetzt richtig so, dass die 13-hunderter 124 PS hat? Weil die x1100 haben ja ab Werk gegen 150 ...... ?

    Frei nach Roland ........ Once a Honda , always a Honda

  • Die X11 soll ab Werk 136PS haben. Ich hatte meine schwarze aber noch nicht auf einer Rolle.


    Mit der CB1300 war ich, in Vorbereitung auf einen baldigen LKM Besuch, auf einem Prüfstand. Ergebnis hatte ich ja bereits geschrieben. Sie streut ein wenig nach oben.

    Der Prüfstandsheini meinte auch, da könne ich mir den LKM-Besuch ja auch sparen und einfach so den großen Service machen lassen.

    Ich bringe sie nur zu LKM weil ohnehin der große Service ansteht.

    ;)

    :S


    Live long and prosper!

  • Da muss ich auch mal ne Prüfstand-Investition machen. Wäre gespannt, was meine am Hinterrad bringt, mit ähnlichen "Änderungen" (wie beschrieben).

    Frei nach Roland ........ Once a Honda , always a Honda

  • Bei der 1200er Bandit meines Bruders war LKM für mich nicht sehr überzeugend.Er macht wohl sehr viel über eine höhere Verdichtung.Oben raus ging da nicht mehr viel.Da war Rainer Vater wesentlich besser,meine Bandit ging oben raus wie Sau.



    mfg Guy

  • michael,


    ist schon lange her.Ich glaube VK 3,waren auf jeden Fall andere Nockenwellen drin.War die 1te luftgekühlte 1200.

  • Ich habe ja lange eine Bandit gefahren, kenne die Fa Vater auch gut. Das Problem bei denen ist, er bietet alles mögliche an und kann keine Prüfstandprotokolle bieten. Zu einem seriösen Tuning gehört definitiv ein vorher/nachher Prüfstandlauf mit belegen. Und das kann er nicht liefern. Und wenn mal eins seiner Mopeds auf einem Prüfstand läuft und die erhoffte Leistung nicht bringt, hat grundsätzlich der Prüfstand schuld. Ich habe das bei ihm mehrmals erlebt und seriös finde ich das nicht. Und der Sohn, der den Laden vor einigen Jahren übernommen hat, verhält sich da keinen Deut besser

  • LKM wäre für mich auf Grund der Leistungssteigerung aber immer noch eine verlockende Option, - jawoll :) :thumbup: .

    Bei meiner Dicken steht die 72000 Inspektion an und bei den Preisen die Honda in Berlin aufruft.......

    Am Freitag habe ich mit LKM telefoniert. ;)


    Ich hatte ein gutes Gefühl und bin auf das Ergebnis gespannt! ^^


    Ist gegessen. Kannibale hatte Streit mit seiner Ehefrau.

  • Hab nicht genau nachgefragt.

    In fünf bis sechs Wochen hätte ich sie wieder.

    Für mich in Ordnung und auch egal bei Saisonkennzeichen 04-10.

    Gruß aus`m Osten

    Peter


    Ist gegessen. Kannibale hatte Streit mit seiner Ehefrau.

  • michael,

    ich war mit meiner Bandit bei einigen Tunern in Deutschland mit Prüfstand.Bei keinem lief die Kiste richtig gut,ausser bei Rainer Vater ohne Prüfstand.Das zum Thema, ein Tuner braucht einen Prüfstand.

  • Naja, ich würde auf einen Vorher/ Nachher Beleg bestehen. Nur für rein nach Gefühl viel Geld ausgeben ist nicht so meins.Allerdings erwarte ich auch den Beweis für Veränderungen die ich bezahle. Nur gut laufen hat ja nix mit Tuning zu tun. So hat jeder seine Meinung

    2 Mal editiert, zuletzt von Schmidti ()

  • Wer lesen kann ist klar im Vorteil,die hatte wesentlich mehr Druck wie die LKM Bandit meines Bruders.Habe jetzt fertig mit dieser Diskussion.

  • Bei mir gab´s das Drehmomentloch um 4.000 U/min zu beseitigen, was auch zugesagt und absolut zufriedenstellend umgesetzt wurde.

    Ob- oder dass die Mopete heute mehr Endleistung hat- oder haben soll, interessiert mich eher wenig.


    Der Zweifler macht sicher alles richtig indem er nichts macht.


    Wäre ja auch total bescheuert, so man´s trotzdem machen lässt - ... oder wie?

  • Sorry,

    ich muss hier einem Forumsmitglied recht geben, wenn ich 2000- 3000 Öcken für ein "Tuning" bezahle erwarte ich ein messbares Resultat auf einem Prüfstand. Das heißt ich bezahle ein Resultat das !"messbar"! ist.

    Das "Popometer" ist da halt oft sehr sehr sehr subjektiv.


    Ein PC mit einem aus dem Netz gezogenen Mapping und eine Akra ist noch lange kein Garant für optimale Leistung.


    Wenn eine Firma mir das nicht schwarz auf weiß bestätigt .... Nö.


    Im Autobereich ist es keine Seltenheit dass sie nen halben Tag aufm Prüfstand stehen.

  • Hab nicht genau nachgefragt.

    In fünf bis sechs Wochen hätte ich sie wieder.

    Für mich in Ordnung und auch egal bei Saisonkennzeichen 04-10.

    Gruß aus`m Osten

    Peter

    Hast Du sie jetzt abgegeben und wiederbekommen?

    Die Linke zum Gruß ... Stefan 8)


    CB1300SA SC54 08/2006 "BlackBetty"

    CBF1000F SC64 03/2010 "Jaqueline"