Wenn Du das Telegabelrohr verdrehen willst, musst Du obere und untere Gabelklemmungen lösen, sonst ist nix mit verdrehen. Die Frage wäre dann noch, ob man das Rohr überhaubt um 180 Grad verdrehen kann/soll. Habe das aber noch nie ausprobiert.
Lenker schief - oder doch die Gabel krumm? SC54SA
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Um 180 Grad verdrehen ist kein Problem. Hat auch nichts mit der Zugstufe zu tun, der ist das egal.
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Kein Plan wie immer, aber ist das ganze Ding vorn verspannt?? Klemmschrauben Achse? hat da jemand schon mal rumgebastelt? INPUT (mehr) wäre schon schön..
Grüsse
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die meisterliche Einschätzung in allen Ehren, aber ich nehme einfach mal an, dass die sich nicht auf belastbare Messergebnisse stützt
so dem so ist, völlig wertlos
wer´s genau wissen will, kommt so ganz ums Messen nicht drumherum:
wie wurde der Lenker geprüft? -
So ähnlich sah das mal an meiner BIG aus. Bin dann mit dem Vorderrad an eine Hausecke und hab zweimal kräftig am Lenker gezerrt und gut war.
Wenn die Lady keinen Unfall hatte kann das nix wildes sein.
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zieht die Kiste bein Ausrollen, zB aus 70kmh, zu einer Seite ?
Musst Du irgenwie leicht gegenlenken um geradeaus zu fahren?
Sind Vorder und Hinterrad in Spur?
Ist Hinterrad korret mittig in Spur und Kettenflucht eingestellt?
Könnte auch schief abgefahrener Reifen sei ( schlechte Charge, hatte ich mal)
Wie sieht der Abstand Lenker zum Tank aus, bei Anschlag L/R?
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Wurde auch die Steuerkopfschaftmutter ( was für ein Begriff ! ) an der oberen Gabelbrille gelöst. Das ganze Trum ist in sich verdreht, laut Foto und Ferndiagnose. Besagte Mutter bekommt 103 Nm aufgebrummt. Ohne diese zu lösen, sie sollte nur saugend aufliegen, wird der Rest der Gabelbrillen kaum etwas bewirken bzw. nachgeben.
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Distanzbuchsen an Steckachse korrekt montiert?
Foto ?
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Gleiche Idee hatte ich auch schon…
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Wobei, wenn ich den Lenker per Finger verdecke, und fluchte die Armaturen zum Tank sieht es wieder gerade aus
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Steuerkopfschaftmutter + beide M8 SW12 lösen, wenn möglich aufn Hauptständer, dann am Lenker drehen, ausrichten
mehr fällt mir momentan nicht ein
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Das gleiche Problem ist bei meiner 2010' er auch. War vom ersten Tag an bis heute. Da ich beim fahren gerne nach vorne schaue, stört's mich nicht. Hilft jetzt vielleicht nicht direkt weiter....aber du bist damit nicht allein. 😄
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Was ich so jetzt auf dem Bild sehe, ist weder der Lenker noch die Gabel krumm. Gabel und Lenker incl. Zündschloss stehen sauber.
Du machst aber eventuell den Fehler, die Armaturen bzw. Verkleidung als Referenz für "gerade" herzunehmen.
Schau dir mal das Spaltmass unterhalb des Tachos/Drehzahlmessers zur Verkleidung an. Das sagt eigentlich alles
Meines Erachtens ist da entweder der Tachoträger oder das Verkleidungsgeweih (oder beides) krumm
Wenn das in Natura so aussieht wie es auf dem Bild rüberkommt, würde ich an Gabel/Lenker nicht weitersuchen.
Das wolte ich auch schon anmerken. Das Cockpit als Referenz zu nehmen ist nicht direkt Zielführend. Vielmehr sollte der Lenker/Lenkkopf zum Rahmen stimmen.
Abstände Lenkerenden zum Tank währe schon mal ein Indiez für einen krummen lenker etc.
Würde auch schon gefragt: Wie fährt sie denn wenn du beim fahren den lenker loslässt? Zieht sie auf eine Seite oder fährt sie sauber geradeaus?
Wenn dies der Fall sein sollte, dann ist höchstwahrscheinlich dein Cockpit schief.
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An den Silentbuchsen inklusive der Brücke wird es definitiv nicht liegen. Aluguß verzieht sich nicht und bricht deshalb auch sehr schnell.
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Vielleicht kann Dir eine neutrale Moped Werkstatt helfen. Ferndiagnose ist immer wie Fischen im Nirwana.
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nur ein Hinweis, Die Kabel von den Schalteramaturen sind üblicherweise via Kabelbinder ö.ä. am Lenker fixiert.
Auf Deinem Bild schlabbern die da so rum...
Kannst Du eventuell nachvollziehen,
wann es Dir aufgefallen ist und was wurde da vorher gemacht....?
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Distanzbuchsen kann man(n) kaum vertauschen, bei der heutigen Montage des Vorderrades, hatte ich explizit noch mal darauf geachtet.
War also Blödsinn was ich da gedacht hatte
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Moin,
da ich dasselbe Phänomen auch bei meiner T595 beobachte und das Entspannen der Gabel und der Tausch der oberen Brücke auch da nichts brachte, habe ich mal recherchiert: Es finden sich erstaunlich viele Beiträge dazu im Netz, auch Neumaschinen sind dabei.
Hier zwei Beispiele:
Lenker / Gabel steht schiefHallo zusammen, nachdem ich an Wochenende endlich dazu gekommen bin, die ersten Kilometer aufs Mopped zu fahren, ist mit aufgefallen, dass der Lenker bei…www.z1000-forum.deLenker steht beim Fahren leicht schief - Yamaha MT07-ForumAuf den ersten längeren Touren ist mir aufgefallen, dass ich immer ganz leicht nach rechts lenke beim Geradeausfahren. Ist mir vorher nie so aufgefallen, weil…www.mt07-forum.deAuch bei Daytona-Onboardvideos im Netz bilde ich mir ein, den "Schiefstand" erkennen zu können.
Besonders interessant finde ich, dass praktisch immer von einer Schiefstellung nach rechts bei Geradeausfahrt berichtet wird, das Motorrad also bei gerade stehender Gabelbrücke nach links zieht. Zufall?
Grübelnd grüßt
Rainer
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Zitat:
Es finden sich erstaunlich viele Beiträge dazu im Netz, auch Neumaschinen sind dabei.
Dieser Sachverhalt würde in Japan HONDA - Stichwort Qualitätskontrolle niemals außer Haus gehen.
Ich kenne auch keinen weiteren Fall der dieses „ CB1300 Phänomen “ bestätigt.
Aus technischer Sicht hätte ich ein permanentes Problem mich auf dieses Moped zu setzen, Kopfsache klar…
Notfalls zu einer Rahmen Vermessungsbude die auch das nötige Equipment besitzen um „ tiefer “ zu gehen.
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Zitat:
Es finden sich erstaunlich viele Beiträge dazu im Netz, auch Neumaschinen sind dabei.
Dieser Sachverhalt würde in Japan HONDA - Stichwort Qualitätskontrolle niemals außer Haus gehen.
Ich kenne auch keinen weiteren Fall der dieses „ CB1300 Phänomen “ bestätigt.
Aus technischer Sicht hätte ich ein permanentes Problem mich auf dieses Moped zu setzen, Kopfsache klar…
Notfalls zu einer Rahmen Vermessungsbude die auch das nötige Equipment besitzen um „ tiefer “ zu gehen.
Andy, bei meiner CB1300 ist dieses Phänomen seit dem ersten Tag der Zulassung. siehe einige Posts weiter oben. 😉
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Die Möhre hätte ich seit dem ersten Tag erst garnicht gekauft
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Die Möhre hätte ich seit dem ersten Tag erst garnicht gekauft
Die Möhre ist ne Honda CB1300. Neu vom freundlichen. Du musst glaub ich mal deine rosarote Hondabrille abnehmen.
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@ Kay, du hattest ja die Flucht bisher nur optisch geprüft, wenn ich das richtig verstanden habe?
Hier noch ein interessanter Beitrag aus einem Fireblade-Forum:
"Nein die Gabel war nicht verspannt.
Durch den schiefstand am Hinterrad fuhr die Karre einfach schief, mit dem Kettenlaser ist das Hinterrad gerade drin und alles läuft gerade.
die gestanzten Markierungen an Schwinge und Kettenspanner sind bei mir voll daneben-rechts und links um fast einen Strich unterschiedlich."Geradeaus Stellung leicht schief... - Fireblade-ForumHab nicht wirklich ein Problem, aber mir kommt es so vor als wäre meine Gabelbrücke, Lenkenden, Zündschloss eben alles was da so dran hängt leicht schief zur…www.fireblade-forum.de -
Die Möhre ist ne Honda CB1300. Neu vom freundlichen. Du musst glaub ich mal deine rosarote Hondabrille abnehmen.
nee, meine ist tiefrot
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@ Kay, du hattest ja die Flucht bisher nur optisch geprüft, wenn ich das richtig verstanden habe?
Hier noch ein interessanter Beitrag aus einem Fireblade-Forum:
"Nein die Gabel war nicht verspannt.
Durch den schiefstand am Hinterrad fuhr die Karre einfach schief, mit dem Kettenlaser ist das Hinterrad gerade drin und alles läuft gerade.
die gestanzten Markierungen an Schwinge und Kettenspanner sind bei mir voll daneben-rechts und links um fast einen Strich unterschiedlich."völlig andere Kausalität und hat nichts mit dem hier beschriebenen Problem zu tun
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I am not Unterstand😉🤣
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Mehr wie ein Telefonat anbieten kann ich leider nicht…
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Ich würde es unter Seriensteuung abhaken wenn die Kiste geradeaus läuft.
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Wie besprochen abarbeiten und dann reden wir weiter…
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als Versuch mal die Lenkeraufnahmen tauschen...wenn es geht...sollte wohl...
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Ich hab bei meiner mal ein Bild gemacht. Da sieht man den Schiefstand eigentlich ganz gut. Referenz die Gabelrohre. So stehts mit Originallenker sowie mit dem Fatty. Vielleicht mach ich im Winter mal die obere Brücke ab und vermesse sie bei uns auf Arbeit. Es sieht so aus als würden die Bohrungen der Silentbuchsen nicht auf einer Achse sitzen.
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Vielleicht sind die Riser asymmetrisch ?
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Moin
ja es ist nicht das neueste Messwerkzeuch, aber auf die Schnelle ging es nicht anders...
wenn ich da messe wo der rote Strich (exakt gerade verläuft ) komme ich auf beiden Seiten auf 20mm , ich gehe davon aus, das E-Mike's Gabelbrücke keinen Vorschaden hat.
Gruss Mike
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Ich hol schon mal Chips und Bier.
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Geile Messmethode. 😂😂 sauber! Es geht um die X Achse, nicht um Y. Egal, mich störts nicht.
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oh übersehen, ich dachte es geht um falsch gebohrte Sitze der Silentbuchsen , kann aber auch nochmal die X-Akten bemühen...
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X-Akten... herrlich!