Lenker schief - oder doch die Gabel krumm? SC54SA

  • Wenn Du das Telegabelrohr verdrehen willst, musst Du obere und untere Gabelklemmungen lösen, sonst ist nix mit verdrehen. Die Frage wäre dann noch, ob man das Rohr überhaubt um 180 Grad verdrehen kann/soll. Habe das aber noch nie ausprobiert.

    Frei nach Roland ........ Once a Honda , always a Honda

  • Kein Plan wie immer, aber ist das ganze Ding vorn verspannt?? Klemmschrauben Achse? hat da jemand schon mal rumgebastelt? INPUT (mehr) wäre schon schön..


    Grüsse 8)

    ...ohne Farbe....

  • die meisterliche Einschätzung in allen Ehren, aber ich nehme einfach mal an, dass die sich nicht auf belastbare Messergebnisse stützt
    so dem so ist, völlig wertlos

    wer´s genau wissen will, kommt so ganz ums Messen nicht drumherum:
    wie wurde der Lenker geprüft?

  • So ähnlich sah das mal an meiner BIG aus. Bin dann mit dem Vorderrad an eine Hausecke und hab zweimal kräftig am Lenker gezerrt und gut war.

    Wenn die Lady keinen Unfall hatte kann das nix wildes sein.

  • zieht die Kiste bein Ausrollen, zB aus 70kmh, zu einer Seite ?

    Musst Du irgenwie leicht gegenlenken um geradeaus zu fahren?


    Sind Vorder und Hinterrad in Spur?


    Ist Hinterrad korret mittig in Spur und Kettenflucht eingestellt?


    Könnte auch schief abgefahrener Reifen sei ( schlechte Charge, hatte ich mal)


    Wie sieht der Abstand Lenker zum Tank aus, bei Anschlag L/R?

    Bloß nich' an fummeln, wenn wat löpt! ;(

  • Wurde auch die Steuerkopfschaftmutter ( was für ein Begriff ! ) an der oberen Gabelbrille gelöst. Das ganze Trum ist in sich verdreht, laut Foto und Ferndiagnose. Besagte Mutter bekommt 103 Nm aufgebrummt. Ohne diese zu lösen, sie sollte nur saugend aufliegen, wird der Rest der Gabelbrillen kaum etwas bewirken bzw. nachgeben.

    Think Different ;) Gruß Andy

    Einmal editiert, zuletzt von Andy ()

  • Wobei, wenn ich den Lenker per Finger verdecke, und fluchte die Armaturen zum Tank sieht es wieder gerade aus :S :/ :?: :!:

    Think Different ;) Gruß Andy

  • Steuerkopfschaftmutter + beide M8 SW12 lösen, wenn möglich aufn Hauptständer, dann am Lenker drehen, ausrichten

    mehr fällt mir momentan nicht ein W;0 :/

    Think Different ;) Gruß Andy

  • Das gleiche Problem ist bei meiner 2010' er auch. War vom ersten Tag an bis heute. Da ich beim fahren gerne nach vorne schaue, stört's mich nicht. Hilft jetzt vielleicht nicht direkt weiter....aber du bist damit nicht allein. 😄

  • Das wolte ich auch schon anmerken. Das Cockpit als Referenz zu nehmen ist nicht direkt Zielführend. Vielmehr sollte der Lenker/Lenkkopf zum Rahmen stimmen.

    Abstände Lenkerenden zum Tank währe schon mal ein Indiez für einen krummen lenker etc.


    Würde auch schon gefragt: Wie fährt sie denn wenn du beim fahren den lenker loslässt? Zieht sie auf eine Seite oder fährt sie sauber geradeaus?

    Wenn dies der Fall sein sollte, dann ist höchstwahrscheinlich dein Cockpit schief.

  • An den Silentbuchsen inklusive der Brücke wird es definitiv nicht liegen. Aluguß verzieht sich nicht und bricht deshalb auch sehr schnell.

    Think Different ;) Gruß Andy

  • nur ein Hinweis, Die Kabel von den Schalteramaturen sind üblicherweise via Kabelbinder ö.ä. am Lenker fixiert.

    Auf Deinem Bild schlabbern die da so rum...


    Kannst Du eventuell nachvollziehen,

    wann es Dir aufgefallen ist und was wurde da vorher gemacht....?

    Bloß nich' an fummeln, wenn wat löpt! ;(

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Distanzbuchsen kann man(n) kaum vertauschen, bei der heutigen Montage des Vorderrades, hatte ich explizit noch mal darauf geachtet.

    War also Blödsinn was ich da gedacht hatte :S ^^

    Think Different ;) Gruß Andy

    Einmal editiert, zuletzt von Andy ()

  • Moin,


    da ich dasselbe Phänomen auch bei meiner T595 beobachte und das Entspannen der Gabel und der Tausch der oberen Brücke auch da nichts brachte, habe ich mal recherchiert: Es finden sich erstaunlich viele Beiträge dazu im Netz, auch Neumaschinen sind dabei.

    Hier zwei Beispiele:

    Lenker / Gabel steht schief
    Hallo zusammen, nachdem ich an Wochenende endlich dazu gekommen bin, die ersten Kilometer aufs Mopped zu fahren, ist mit aufgefallen, dass der Lenker bei…
    www.z1000-forum.de

    Lenker steht beim Fahren leicht schief - Yamaha MT07-Forum
    Auf den ersten längeren Touren ist mir aufgefallen, dass ich immer ganz leicht nach rechts lenke beim Geradeausfahren. Ist mir vorher nie so aufgefallen, weil…
    www.mt07-forum.de

    Auch bei Daytona-Onboardvideos im Netz bilde ich mir ein, den "Schiefstand" erkennen zu können.


    Besonders interessant finde ich, dass praktisch immer von einer Schiefstellung nach rechts bei Geradeausfahrt berichtet wird, das Motorrad also bei gerade stehender Gabelbrücke nach links zieht. Zufall?


    Grübelnd grüßt


    Rainer

  • Zitat:

    Es finden sich erstaunlich viele Beiträge dazu im Netz, auch Neumaschinen sind dabei.


    Dieser Sachverhalt würde in Japan HONDA - Stichwort Qualitätskontrolle niemals außer Haus gehen. :!:

    Ich kenne auch keinen weiteren Fall der dieses „ CB1300 Phänomen “ bestätigt.

    Aus technischer Sicht hätte ich ein permanentes Problem mich auf dieses Moped zu setzen, Kopfsache klar…

    Notfalls zu einer Rahmen Vermessungsbude die auch das nötige Equipment besitzen um „ tiefer “ zu gehen.

    Think Different ;) Gruß Andy

    2 Mal editiert, zuletzt von Andy ()

  • Andy, bei meiner CB1300 ist dieses Phänomen seit dem ersten Tag der Zulassung. siehe einige Posts weiter oben. 😉

  • @ Kay, du hattest ja die Flucht bisher nur optisch geprüft, wenn ich das richtig verstanden habe?


    Hier noch ein interessanter Beitrag aus einem Fireblade-Forum:


    "Nein die Gabel war nicht verspannt.
    Durch den schiefstand am Hinterrad fuhr die Karre einfach schief, mit dem Kettenlaser ist das Hinterrad gerade drin und alles läuft gerade.
    die gestanzten Markierungen an Schwinge und Kettenspanner sind bei mir voll daneben-rechts und links um fast einen Strich unterschiedlich."

    Geradeaus Stellung leicht schief... - Fireblade-Forum
    Hab nicht wirklich ein Problem, aber mir kommt es so vor als wäre meine Gabelbrücke, Lenkenden, Zündschloss eben alles was da so dran hängt leicht schief zur…
    www.fireblade-forum.de

  • völlig andere Kausalität und hat nichts mit dem hier beschriebenen Problem zu tun

    Think Different ;) Gruß Andy

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Think Different ;) Gruß Andy

  • Ich hab bei meiner mal ein Bild gemacht. Da sieht man den Schiefstand eigentlich ganz gut. Referenz die Gabelrohre. So stehts mit Originallenker sowie mit dem Fatty. Vielleicht mach ich im Winter mal die obere Brücke ab und vermesse sie bei uns auf Arbeit. Es sieht so aus als würden die Bohrungen der Silentbuchsen nicht auf einer Achse sitzen.

  • Moin





    ja es ist nicht das neueste Messwerkzeuch, aber auf die Schnelle ging es nicht anders...


    wenn ich da messe wo der rote Strich (exakt gerade verläuft :S ) komme ich auf beiden Seiten auf 20mm , ich gehe davon aus, das E-Mike's Gabelbrücke keinen Vorschaden hat.

    Gruss Mike 8)

    ...ohne Farbe....