Halter Zündspule

  • da ich (nach dem kauf vor einem jahr) festgestellt hatte, dass der ursprüngliche zündspulenhalter das zeitliche gesegnet hat...




    ... habe ich diesen vor einem jahr durch ein originalteil von honda ersetzt.

    tadaa:

    der originale - bei honda deutschland gekaufte - zündspulenhalter ist super. :cursing:

    nach einem jahr mit ca. 11.000 km



    gleiche stelle gebrochen.


    ich bin mal gespannt, wie honda auf meine mail reagiert. :saint:  :evil:


    habe ich hier einen montagshalter erwischt oder geht euch das ähnlich?

    wie sehen eure halter aus? :/

    ______________________________


    gruss

    lim0



    manchmal erschrecke ich mich über mich selbst. dann lachen wir beide.

  • Mein Lieber, der Halter wurde geändert im Laufe der Fertigungszeit ...


    Dein Halter ist der alte ... bis 2006 ... Teil 2 in der Mitte ...



    ab 2007 wurde ein modifizierter verbaut ... ebenfalls Teil 2 in der Mitte ...


    Die Linke zum Gruß ... Stefan 8)


    CB1300SA SC54 08/2006 "BlackBetty"

    CBF1000F SC64 03/2010 "Jaqueline"

  • dann hat honda reagiert und ich habe den alten scheixx gekauft. 😵‍💫


    trotzdem sollte er doch nicht nur ein jahr halten.

    ______________________________


    gruss

    lim0



    manchmal erschrecke ich mich über mich selbst. dann lachen wir beide.

  • Nicht fahren ... dann hält er :evil: ... er ist ja nicht ohne Grund modifiziert worden, und zwar drastisch ... ein freundlicher HH hätte Dir den alten nicht noch einmal verkauft (sollte er jedenfalls nicht getan haben)


    Mal eine Bitte ... mache mal ein Foto so dass andere sehen wo der Halter befestigt ist und an welcher Stelle der Bruch liegt ... also quasi von oben schräg rechts aufs Mopped drauf fotografieren ohne Tank im Weg

    Die Linke zum Gruß ... Stefan 8)


    CB1300SA SC54 08/2006 "BlackBetty"

    CBF1000F SC64 03/2010 "Jaqueline"

  • Hier siehst du bei ZAMsChannel mal den neuen ...


    Die Linke zum Gruß ... Stefan 8)


    CB1300SA SC54 08/2006 "BlackBetty"

    CBF1000F SC64 03/2010 "Jaqueline"

  • na dann.

    danke für die infos.


    der händler hat schon geantwortet und fragte nach der rechnung der werkstatt. 😂😂

    mal sehen, was daraus wird.

    ______________________________


    gruss

    lim0



    manchmal erschrecke ich mich über mich selbst. dann lachen wir beide.

  • @ Limo,


    du kannst wahlweise

    • den zuständigen Honda Ingenieur verwünschen, der vor über 20 Jahren den spärlich dimensionierte Zündspulenhalter zeichnete, der die beiden, zusammen immerhin 750 Gramm schweren Zündspulen plus Kabelage halten muss und der – huch – sich dieser Belastung nicht gewachsen zeigte.
    • Deinem Händler einen Vortrag halten, wieso er Dir ein Teil verkauft, von dem er als Honda-Dealer selbstverständlich längst wissen sollte, dass das bricht, egal ob alt oder wiederholt neu gekauft, und Dir nicht den neuen Halter, der seit 2008 verbaut wird, besorgt hat. An Deiner Stelle würde ich freundlich an seine hanseatische Ehre als Kaufmann appellieren. Geld verdienen ist ja ok, aber nicht, dass ihm seine Kunden dabei piepegal sind.
    • Den neuen Halter nochmal kaufen.
    • Oder Du gehst mit dem kaputten Halter zum nächsten freundlichen Handwerks-Betrieb nebenan, lässt ratzfatz eine Schweissnaht drüber ziehen und nietest zur Verstärkung eine passende Aluplatte ein. Hält dann ewig (bei mir), ich schwör!



    46395933ts.jpg



    46395936kg.jpg



    46395940hg.jpg

  • Bekennendermaßen kann ich ja nur Zündschlüssel reinstecken und nicht schrauben.... 8o


    Für mich als Nicht-Techniker: und was passiert, wenn der Halter bricht?

    Wie merkt man das? :/

    Hab ja ein offenbar latent gefährdetes 05er-Modell...

    .... und immer eine Handbreit Teer unterm Pneu....


    MICHEL

  • Eine Zündspule rappelt lose unterm Tank herum ... mehr passiert normalerweise nicht, es ist jedoch nicht so gut für die Kabelei wenn die immer so rumschlabbern ...

    Die Linke zum Gruß ... Stefan 8)


    CB1300SA SC54 08/2006 "BlackBetty"

    CBF1000F SC64 03/2010 "Jaqueline"

  • Für mich als Nicht-Techniker: und was passiert, wenn der Halter bricht?

    Wie merkt man das? :/

    Hab ja ein offenbar latent gefährdetes 05er-Modell...

    Lieber Michel,

    ich hatte auch mal "so ein" zündspulenhalterbruchgefährdetes, latent labiles 2005er Modell gehabt.


    Bin dann einfach kein Risiko eingegangen und

    hab das Modell dann mit ca. 139.000km auf der Uhr einfach verkauft.


    Fazit:

    Wenn es eine CB1300 sein soll, täte ich mir jederzeit wieder "so ein" Modell holen wollen.

    Und dieses dann fahrenfahrenfahren bis so etwa 139.000km.


    yellowsmile Hält yellowsmile



    ....meine Vorsorge dazu war, von diesem neuen Halter einen "zur Sicherheit" immer mit dabei zu haben,

    dann passiert auch nix :totlach:

    Ralph.

    ________________

    will nur spielen . . . :biken2:

    2 Mal editiert, zuletzt von Rosenzausel ()

  • Wichtig ist auch die Begutachtung der Gegenseite am Rahmen. Bei mir war die angeschweißte Stahllasche etwa zur Hälfte angerissen. Ein neuer Halter hilft dann ja kaum weiter. Leider kann ich momentan kein Foto finden, die Bilder sind wahrscheinlich aufn‘ MAC.

    Think Different ;) Gruß Andy

  • Wichtig ist auch die Begutachtung der Gegenseite am Rahmen. Bei mir war die angeschweißte Stahllasche etwa zur Hälfte angerissen. Ein neuer Halter hilft dann ja kaum weiter. Leider kann ich momentan kein Foto finden, die Bilder sind wahrscheinlich aufn‘ MAC.

    so ist es bei mir auch. ;(



    mein plan:

    idee mit der aluplatte mit dem neuen halter (honda sendet mir einen gegen die rückgabe des gebrochenen zu) umsetzen.

    zusätzlich für die lasche 2 bleche (habe noch 2,5 mm edelstahlblech rumliegen) bauen und die lasche ins sandwich nehmen :S


    die lasche zu schweissen ist mir zu schwierig - kommst kaum ran und ich habe nur ein fülldrahtschweissgerät.

    aber ich nehme die 2. bohrung rechts als verstärkung...

    wenn fertig, mach ich ein foto. ;)

    ______________________________


    gruss

    lim0



    manchmal erschrecke ich mich über mich selbst. dann lachen wir beide.

  • der geänderte halter hat eine andere sachnummer: 30515mej980 (anstatt ..000)


    ich kenne das bei uns in der firma so, dass dann in der stückliste steht "...ersetzt durch..."

    den hinweis habe ich bei der suche nach dem halter nicht gefunden. :|

    ______________________________


    gruss

    lim0



    manchmal erschrecke ich mich über mich selbst. dann lachen wir beide.


  • @ Michel, da passiert gar nix. Wenn der Halter bricht (was irgendwann passiert, weil das Bruchbild ist immer exakt gleich) bleibt die in Fahrtrichtung rechte Zündspule oben normal befestigt hängen, die linke Zündspule fällt etwas nach unten und verrutscht dabei nicht groß, weil sie a) an zwei steifen Kerzenstecker-Zündkabeln und Kabel-Zuleitungen hängt, die das unfreiwillig verhindern und b) zwischen Rahmenoberrohren und Zylinderkopfdeckel mehrere (hier im Bild demontierte) Gummischläuche verlaufen, auf denen die Spule teils aufliegt, teils seitlich fixiert wird. Die Zündspule funzt-funkt ja weiter, theoretisch kannst ziemlich lange so weiterfahren, bis halt mal ein Mechanikus Erbarmen zeigt und das fixt, weil ordentlich soll es ja schon zugehen unterm Tank. Eigentlich eine schöne Episode für das abendfüllende Biker-Ratespiel: Was fährt immer noch, auch wenn es tatsächlich mal kaputt geht? Kommen nicht so viele Marken in Frage. ;)

  • Also wenn hier einer noch einen original 2005er Halter benötigt.....

    Ich hab noch einen intakten rumliegen.

    Den habe ich damals vorsichtshalber getauscht.


    Peter

    Ein Haubentaucher, der nicht taucht, taucht nichts.

  • Vielen Dank Gerhard! :thumbup:


    46403858nr.jpg


    @ Michel, da passiert gar nix. Wenn der Halter bricht (was irgendwann passiert, weil das Bruchbild ist immer exakt gleich) bleibt die in Fahrtrichtung rechte Zündspule oben normal befestigt hängen, die linke Zündspule fällt etwas nach unten und verrutscht dabei nicht groß, weil sie a) an zwei steifen Kerzenstecker-Zündkabeln und Kabel-Zuleitungen hängt, die das unfreiwillig verhindern und b) zwischen Rahmenoberrohren und Zylinderkopfdeckel mehrere (hier im Bild demontierte) Gummischläuche verlaufen, auf denen die Spule teils aufliegt, teils seitlich fixiert wird. Die Zündspule funzt-funkt ja weiter, theoretisch kannst ziemlich lange so weiterfahren, bis halt mal ein Mechanikus Erbarmen zeigt und das fixt, weil ordentlich soll es ja schon zugehen unterm Tank. Eigentlich eine schöne Episode für das abendfüllende Biker-Ratespiel: Was fährt immer noch, auch wenn es tatsächlich mal kaputt geht? Kommen nicht so viele Marken in Frage. ;)

    .... und immer eine Handbreit Teer unterm Pneu....


    MICHEL

  • Bekennendermaßen kann ich ja nur Zündschlüssel reinstecken und nicht schrauben.... 8o


    Für mich als Nicht-Techniker: und was passiert, wenn der Halter bricht?

    Wie merkt man das? :/

    Hab ja ein offenbar latent gefährdetes 05er-Modell...

    Kaum sagt man's - schon ist's passiert.


    Im Rahmen der Inspektion (ich hab' nix gemerkt) ist das meinem Haus- und Hofschrauber aufgefallen und nun für alle Ewigkeit geschweißt.

    Jetzt ist dann ja wohl die einzige Schwachstelle an der CB beseitigt und sie kann so lange problemlos wie bisher bei mir bleiben - bis ich sie nicht mehr fahren kann. :thumbup:

    .... und immer eine Handbreit Teer unterm Pneu....


    MICHEL

  • 46403858nr.jpg

    Hallo Gerhard,


    kannst Du mal etwas detallierter auf die Befestigung der Zusatzscheinwerfer und der Scheinwerfer selber eingehen? Ich suche selber für meine noch Inspirationen zur Montage.


    Danke

    Die Linke zum Gruß ... Stefan 8)


    CB1300SA SC54 08/2006 "BlackBetty"

    CBF1000F SC64 03/2010 "Jaqueline"

  • War bei mir auch endlos am Motorblock rumgelegen, bis der Schrauber das Teil dann gefunden hat. Festgepinnt und gut ists. Das ist eine echte Schwachstelle, mit der man bei der Dicken so echt nicht rechnet.

    Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte wo kämen wir hin, und niemand ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen ... (Kurt Marti)

  • Vor ewigen Jahren die Halter durch breite Kabelbinder "ersetzt" und noch nie wieder Probleme gehabt.

    Manchmal ist einfach einfach besser...